UMTS Sticks?


Boo

Still Fresh
Joined
Dec 5, 2009
Messages
55
Hallo,

ich habe hier noch einen UMTS Stick zu liegen, welcher unter Ubuntu funktionieren soll.
http://www.winluxboard.de/howto-linux/17797-surfstick-unter-ubuntu-installieren.html Wird dieser auch in der Pandora funktonieren? Braucht es Extra Treiber? (Sorry, Linux ist noch Neuland für mich).

Generell, kleiner Tipp, Fonic (Prepaid) und auch O2 biete diesen für 49,- Euro und Fonic bietet auch ne Tagesflat für 2,50 Euro an. Finde ich praktisch, ideal für meinen Verwendungszweck der Pandora...
 
Ich hoffe / gehe davon aus, dass der N24 Surf-Stick funktioniert.
Ist auf jeden Fall ein Kuwaii-Billig-Stick (ich meine mit sowas war ed auch schon unterwegs) und funzt unter Linux auf PCs stressfrei.

http://www.n24.de/ratgeberservice/n24_internet_stick/index.html

Die Tarife kann man bestimmt dirkutieren, aber für abends mal schnell Mails lesen oder für den Notfall in der Tasche haben auf jeden Fall genial.
 
ED hat irgendwo mal erwähnt, dass sich viele UMTS-Sticks mit Standard-USB-Modem-Treibern benutzen lassen und somit funktionieren. Allerdings könnte es natürlich schwarze Schafe geben.
 
xyta said:
ED hat irgendwo mal erwähnt, dass sich viele UMTS-Sticks mit Standard-USB-Modem-Treibern benutzen lassen und somit funktionieren. Allerdings könnte es natürlich schwarze Schafe geben.
So ist es. Praktisch alle gängigen Sticks sollten funktionieren. Ohnehin gibt es nur sehr wenige verschiedene Hersteller von solchen Sticks, so dass es auch garnicht viele verschiedene gibt.
Der genannte Tarif ist natürlich teuer, aber das war ja nicht die Frage. Funktionieren wird das Teil sehr wahrscheinlich. Wie stark es die Akkulaufzeit verkürzt ist natürlich eine andere Frage, vermutlich nicht ganz unerheblich.
 
Na, so einfach ist das dann auch nicht.
Die Treiber muessen im Kernel integriert oder als Modul in der Standard-Distribution mitkommen.
Ob dies der Fall ist, muss Dir aber ein Entwickler beantworten.
Ich rate noch immer zu der Bluetooth-Internet-Loesung. Funktioniert immer und Handy hat man auch immer dabei. Zudem schont das den Akku der Pandora :)
 
Devaux said:
Ich rate noch immer zu der Bluetooth-Internet-Loesung. Funktioniert immer und Handy hat man auch immer dabei. Zudem schont das den Akku der Pandora :)

Das mag funktionieren, solange man ein entsprechendes Handy hat und dort eine entsprechende Karte drin steckt.

Ich habe nur ein Nokia 6300 was kein UMTS unterstützt. Und selbst wenn es das täte, wären die Verbindungspreise über meinen Provider höher als z.b. bei Fonic. Und jedes mal die Karte wechseln... neee, ehr suboptimal. Und ein zweites Handy is auch blöde, wieder ein Akku mehr, den man laden müsste.

Ich find die Idee mit den UMTS Sticks viel besser...
 
Moin!

xyta said:
ED hat irgendwo mal erwähnt, dass sich viele UMTS-Sticks mit Standard-USB-Modem-Treibern benutzen lassen und somit funktionieren. Allerdings könnte es natürlich schwarze Schafe geben.

Das stimmt wohl generell schon und selbst Handys am Daten-Kabel lassen sich oft relativ einfach als USB-Modem verwenden.
Das Problem ist wohl aber, dass einige Sticks quasi "Dual-Stack" fahren. Für den Windows-User bedeutet dies, dass er nach dem einstecken einen normalen USB-Datenstick sieht, hiervon die Treiber installieren kann und danach der Stick erst in den UMTS-Mode umgestellt wird.
Für Linux gibt es hier verstreut einige Programme, es *kann* aber Sorgen geben.

Und der Web- and Walkstick war zum Beispiel vor einem Jahr noch nur mit irgendwelchen 3rd-Party-Treiber zum rennen zu bewegen. Erst in den letzten Kernel-Versionen ist der offiziell unterstützt.

Gibt es irgendwo schon eine Compatibility-Guide für das Standard-Pandora-Image? Wäre sonst vielleicht mal ein Idee.
Spannend sind ja neben den UMTS-Sticks auch noch diverse andere Devices wie z.B. die usb/serial-Adapter (bis mal [selbstgebaute?] ext-adapter fertig sind) oder usb-net-devices.
 
Hätte da jemand evtl. Tipps für UMTS Sticks, die Simlock- und Netzlockfrei wären, HSDPA bieten und problemlos unter Linux laufen?
 
Du kannst ja noch ein bisschen warten... es gibt denk ich hier sogar ein paar, die einen UMTS Stick besitzen und ihn auf der Pandora testen werden (unter anderem auch ich)
Ich hoffe, das ich dann dies alles hier updaten kann: http://wiki.openpandora.de/Hardware
 
Boo said:
Ich habe nur ein Nokia 6300 was kein UMTS unterstützt. Und selbst wenn es das täte, wären die Verbindungspreise über meinen Provider höher als z.b. bei Fonic. Und jedes mal die Karte wechseln... neee, ehr suboptimal. Und ein zweites Handy is auch blöde, wieder ein Akku mehr, den man laden müsste.

Ich find die Idee mit den UMTS Sticks viel besser...

Also in der Schweiz kann man bei jedem Provider die Data-Flat fuer sein (bestehendes) Abo zusaetzlich freischalten.
Das muesste doch ueberall moeglich sein(?).
Fuer mich waere es eher laestig 2 laufende Abos zu haben (Data und normales Mobile...).
 
Devaux said:
Boo said:
Ich habe nur ein Nokia 6300 was kein UMTS unterstützt. Und selbst wenn es das täte, wären die Verbindungspreise über meinen Provider höher als z.b. bei Fonic. Und jedes mal die Karte wechseln... neee, ehr suboptimal. Und ein zweites Handy is auch blöde, wieder ein Akku mehr, den man laden müsste.

Ich find die Idee mit den UMTS Sticks viel besser...

Also in der Schweiz kann man bei jedem Provider die Data-Flat fuer sein (bestehendes) Abo zusaetzlich freischalten.
Das muesste doch ueberall moeglich sein(?).
Fuer mich waere es eher laestig 2 laufende Abos zu haben (Data und normales Mobile...).

In Deutschland ist leider solche Datenflats etwas teurer als in anderen Ländern. Allgemein ist hier alles was mit Handy zu tun hat etwas teurer... Warum? kann ich leider nicht genau sagen
 
also ich zahl für meine flat 8,50. hatte da zwar nen online vorteil aber ohne den wären es 10 euro. find das ist nicht zu teuer.
 
Thrake said:
In Deutschland ist leider solche Datenflats etwas teurer als in anderen Ländern. Allgemein ist hier alles was mit Handy zu tun hat etwas teurer... Warum? kann ich leider nicht genau sagen

Vielleicht ist die Investition, ein soviel größeres Land mit Mobilfunk zu versorgen, trotz der größeren Zahl an potentiellen Kunden einfach größer. Außerdem sollte man die Milliarden fürs Steuersäckel bei der Frequenzversteigerung nicht vergessen, die wollen auch wieder eingespielt werden.
 
Becks87 said:
also ich zahl für meine flat 8,50. hatte da zwar nen online vorteil aber ohne den wären es 10 euro. find das ist nicht zu teuer.
Oh, das ist jetzt sehr offtoppic, aber darf ich fragen wo? Das ist doch wirklich billig.
 
grond said:
Thrake said:
In Deutschland ist leider solche Datenflats etwas teurer als in anderen Ländern. Allgemein ist hier alles was mit Handy zu tun hat etwas teurer... Warum? kann ich leider nicht genau sagen

Vielleicht ist die Investition, ein soviel größeres Land mit Mobilfunk zu versorgen, trotz der größeren Zahl an potentiellen Kunden einfach größer. Außerdem sollte man die Milliarden fürs Steuersäckel bei der Frequenzversteigerung nicht vergessen, die wollen auch wieder eingespielt werden.
Letzteres dürfte wohl der Grund sein. Die Preise für die UMTS-Frequenzen waren in Deutschland mit großem Abstand die höchsten Preise die weltweit dafür in einem Land bezahlt wurden.
 
ButterBrot said:
Becks87 said:
also ich zahl für meine flat 8,50. hatte da zwar nen online vorteil aber ohne den wären es 10 euro. find das ist nicht zu teuer.
Oh, das ist jetzt sehr offtoppic, aber darf ich fragen wo? Das ist doch wirklich billig.

o2 o mit dataflat m. dann haste jeden monat 200mb in hsdpa und danach ne drosselung in gprs. bin aber bisher jeden monat mit den 200mb hinbekommen obwohl mein handy 24h mit dem netz verbunden ist und ich es auch täglich für mails oder last.fm etc. nutze. und wenn die pandora da ist kann ich das g1 per bluetooth auch als umts modem nutzen und brauch keinen extra stick.
 
Schlicht und einfach: Weil genug Leute so viel bezahlen.
jep so ist es.

Die EU lässt die Prise nicht purzeln nur um den Netzbetreibern ein reinzuwürgen sonder einfach weils möglich ist.
 
Mal ne eher praktische Frage:
Wenn ich so nen USB in die Pandora stecke, schaut der ja ziemlich weit raus
und wenn da mal einer hinkommt, könnte ich evtl. ja den USB-Port beschädigen (verbiegen, was weis ich...).

Also hab ich mir überlegt, den UMTS-Stick unter die Pandora zu fixieren und mit nem kurzen USB-Kabel die Verbindung
zum Port zu machen.
Da würde mich mal interessieren, ob es
1) so kurze USB-Kabel gibt
2) so was wie abgewinkelte USB-Kabel gibt, damit das Kabel am Port nicht so weit rausschaut

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine...

Hier die Seitenansicht der Pandora geschlossen
und die Sterne sind das USB-Kabel, welches möglichst kurz und abgeknickt sein sollte

-------------------
---Pandora--------**
------------------- *
___[USB-Stick]____*

Hat da sich schon jemand informiert ?
 
Back
Top