UMTS Sticks?


Werde mir bestimmt noch einen UMTS-stick holen. Handy tethering ist zwar möglich aber der Pandora-Akku mit UMTS dongle übertrifft die Laufzeit meines Handies mit Bluetooth und UMTS wahrscheinlich ums drei- oder vierfache. Den kann ich dann auch am Notebook betreiben. Oder am Desktop, wenn's DSL mal wieder spinnt.

Was ich noch nicht weiß ist, ob ich wieder zu o2 greife oder auf einen erschwinglichen D1-basierenden Dienst warte. Bisher hatten die günstigeren Varianten von D1-Datenflats immer irgendeinen, nicht offensichtlichen Haken. Allerdings wäre mit D1 die Netzabdeckung deutlich besser, je nach location.
 
kuru said:
Werde mir bestimmt noch einen UMTS-stick holen. Handy tethering ist zwar möglich aber der Pandora-Akku mit UMTS dongle übertrifft die Laufzeit meines Handies mit Bluetooth und UMTS wahrscheinlich ums drei- oder vierfache.
Das halte ich für unwahrscheinlich. So ein UMTS-Stick benötigt schon einiges an Energie und reduziert selbst bei einem Laptop die Laufzeit merklich. Dagegen kann ich mein Mobiltelefon per Bluetooth dauerhaft etwa 8 Stunden als UMTS-Modem nutzen. So zum Vergleich: Mit dem selben Telefon kann ich etwa 5 Stunden telefonieren, bis der Akku leer ist. Wenn dein Telefon-Akku also nicht völlig hinüber ist, solltest Du vermutlich auch eine recht ordentliche Laufzeit erzielen können.
 
Wie schaut das eigentlich aus. ich habe gehört, dass die Handy Anbieter es nicht gerne sehen wenn man das Handy als Modem benutzt. Muss man damit rechnen, dass einem die Karte gesperrt wird? Oder merken die das nicht? Die Kennung eines Handys unterscheidet sich ja schon von einem PC.
 
ensoniq2k said:
Zum Thema Tarif:

Ich nutze den 1GB Volumentarif von Simyo, zahl dafür 10 Euro im Monat und habs sogar mit teilweise 50 oder mehr MB Updates herunterladen nie über das Limit gekriegt (nutze ihn an meinem Eee 900a). HSDPA darf man bei e-Plus allerdings nicht erwarten, dafür gibt es in Problemzonen häufig EDGE statt einfachem GPRS.
Ich nutze blau.de und je nach Bedarf mal keinen Datentarif, manchmal den 100MB und in der Urlaubszeit auch schonmal die 1GB (für jeweils 0€, 4€ oder 10€ (passend gerundet)). Vor Jahren hab ich mir mal eine AldiTalk-Karte geholt und am nächsten Tag schon wieder zurückgebracht. Grausam! Aber ich kann sagen: E-Plus hat sich gewandelt. In einigen Regionen zeigt das Handydisplay mittlerweile 3,5G an (was wohl HSDPA bedeutet). Der EDGE-Ausbau ist fast flächendeckend, was zum normalen Surfen durchaus reicht. (Zufällig aber kürzlich in einer Urlaubsregion nur gprs, weit und breit nur gprs...*grr*)

Genau wie O2. Vor einiger Zeit ging ohne t-mobile-Roaming gar nichts. Mittlerweile geht es ohne fast besser als damals mit.

Hoffentlich springen die Provider nicht alle sofort auf den nächsten Zug (LTE) und bieten in Städten 100mbit, während das Land weiterhin bei 2G bleibt, sondern bauen erst einmal 3G flächendeckend aus!
 
Ein Tarif zum experimentieren, unabhaengig von einer besseren Telekom Abdeckung.

https://www.netzclub.net/

http://www.mydealz.de/13347/netzclub-werbefinanziertes-telefonieren-von-o2/

Laut AGBs soll es nicht mit Surfsticks funktionieren, aber es gibt auch gegenteilige Aussagen.

Ich warte noch auf meine Karte ...
 
Also bei blau.de wird die Frage "Wie kann ich mein Handy als Modem für PC oder Laptop nutzen?" damit beantwortet, wie man dies eben tun kann. Dementsprechend gehe ich mal davon aus, die haben nichts dagegen, wenn man eben das auch tut.

Bei netzclub.net steht explizit: "Datenvolumen darf ausschließlich mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden." ... --- ... man sollte eben auch das Kleingedruckte lesen :p

Die Telekom mag das in einigen Tarifen auch nicht, in anderen schon. Da muss man im Detail gucken.

Der O2 Surfstick ist ja gerade eben für PCs, daher ist das dort definitiv erlaubt.

Andere kenne ich nicht und kann daher auch nichts sagen.
 
hede said:
Also bei blau.de wird die Frage "Wie kann ich mein Handy als Modem für PC oder Laptop nutzen?" damit beantwortet, wie man dies eben tun kann. Dementsprechend gehe ich mal davon aus, die haben nichts dagegen, wenn man eben das auch tut.

Bei netzclub.net steht explizit: "Datenvolumen darf ausschließlich mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden." ... --- ... man sollte eben auch das Kleingedruckte lesen :p

Die Telekom mag das in einigen Tarifen auch nicht, in anderen schon. Da muss man im Detail gucken.

Der O2 Surfstick ist ja gerade eben für PCs, daher ist das dort definitiv erlaubt.

Andere kenne ich nicht und kann daher auch nichts sagen.

Den Satz habe ich immer gesucht, da selbst diese Katja, die fuer Netzclub in den Foren rumgeistert, widerspruechliche Aussagen macht und einiges in Klammern setzt. "Hier zitier ich mal die FAQs "Du kannst diese Karte nicht in UMTS-Surfsticks verwenden"".

Verbindlich sind fuer mich die AGBs und nicht irgend ein Satz in den FAQs. Ich kloppe gerade die ganze Zeit "darf" in die Browsersuche auf der AGB Seite. Dort loest sich dein zitierter Satz nicht auf, nur bei google. Rechtliche Hinweise ein und ausblenden bei den Tarifen ... sehr schlecht geloest von Netzclub. Abwarten wie die schriftlichen Unterlagen ausschauen.
 
Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Data USB Sticks, Surf-Boxen oder Embedded Notebooks sowie die Nutzung von VoIP ist nicht Gegenstand des Vertrages.
Auszug aus meinem Vertrag. Jetzt stellt sich die Frage, finden die das raus? VoIP habe ich schon betrieben, hat keine gemault. Wäre für mich einfach ideal, wenn ich schon eine Data Flat habe..
 
Jubal said:
Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Data USB Sticks, Surf-Boxen oder Embedded Notebooks sowie die Nutzung von VoIP ist nicht Gegenstand des Vertrages.
Auszug aus meinem Vertrag. Jetzt stellt sich die Frage, finden die das raus? VoIP habe ich schon betrieben, hat keine gemault. Wäre für mich einfach ideal, wenn ich schon eine Data Flat habe..
Der Provider hat grundsätzlich (mindestens) zwei Möglichkeiten, herauszufinden, dass der Tarif nicht bloß auf dem Mobiltelefon genutzt wird:
1. Traffic untersuchen und so z.B. genutzte Browser ermitteln.
2. Das verwendete Endgerät ermitteln (das Modell lässt sich eindeutig durch die IMEI herausfinden)

Möglichkeit 1 wird ein Provider höchst wahrscheinlich nicht nutzen, da das rechtlich problematisch ist und auch recht viel Rechenleistung erfordert.
Möglichkeit 2 ist wesentlich wahrscheinlicher und ohne nennenswerten Aufwand realisierbar. So gut wie jeder Netzbetreiber erfasst diese Daten, ob die allerdings für so eine Überprüfung genutzt werden, ist die Frage.
 
Was wenn man sein Telefon als Bluetooth Modem benutzt bzw. das Telefon die UMTS Verbindung forwardet?
 
Nilas said:
Was wenn man sein Telefon als Bluetooth Modem benutzt bzw. das Telefon die UMTS Verbindung forwardet?
Dann fällt der Punkt mit dem Geräte-Check natürlich weg.
Wenn man Dienste auf "ungewöhnlichen" Ports verwendet (z.B. SSH oder evtl. schon POP3 oder SMTP) könnte es vielleicht auffallen. Das zweifelsfrei mit rechtlich akzeptablen Mitteln nachzuweisen, wird allerdings schwierig.
 
Back
Top