Billig über Mobilfunk ins Internet


MiniSinisterMinister

Active Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
Da der ein oder andere zukünftige Besitzer einer Pandora vielleicht Interesse hat, mit seinem Handheld nicht nur old-school-mäßig im heimischen WLAN-Netz ins Internet zu gehen, sondern auch überall unterwegs und die meisten Mobilfunkangebote leider noch sehr teuer erscheinen, möchte ich kurz ein Angebot in dem Bereich vorstellen, das ich für preisbewusste Surfer gar nicht so schlecht finde.

Und zwar geht es um die Firma Fonic. Dahinter steckt eigentlich der bekannte Mobilfunkanbieter O2. Die machen seit einiger Zeit Werbung für ihre Tagesflatrate. Man bezahlt bei der ersten Einwahl 2,50 EUR und kann bis Mitternacht surfen. Die Flatrate wird im Bundle mit einem UMTS-Stick für ich glaube 89 EUR angeboten. Das ist aber nicht das Angebot, auf das ich hinaus möchte! Denn wenn man sich überlegt, dass man gleich 2,50 EUR bezahlen muss, auch wenn man nur einmal am Tag kurz ins Email-Postfach schauen möchte, ist das gar kein so tolles Angebot.

Was einem Fonic nicht so deutlich sagt, ist, dass man es auch anders kriegen kann. Und zwar kann man sich jeden beliebigen UMTS-Stick besorgen, der unlocked ist. Man kann bei Ebay so einen Stick direkt ersteigern. Die gehen dummerweise derzeit aber auch nicht für viel weniger weg als die neuen (um die 80 EUR). Alternativ könnte man einen solchen Stick vielleicht ziemlich günstig ersteigern, wenn man ihn zusammen mit einem Netbook ersteigert und das Netbook gleich selbst wieder versteigert (am besten darauf achten, dass eine Rechnung vom Händler dabei ist, um sich Garantie-Ärger zu ersparen). Es muss jeder selbst wissen, ob er sich auf solche Geschäfte einlassen möchte. Wenn man bei Ebay mehrere Sachen in einer Auktion ersteigert, sind die in aller Regel deutlich günstiger, als wenn man alles einzeln ersteigert. Über so eine Masche könnte man den Stick vielleicht schon für 40-50 EUR kriegen.

Wenn ihr also so einen Stick selbst beschafft habt, geht zu Lidl und kauft eine Fonic Mobilfunk Simkarte für Neukunden. Die kostet 9,95 EUR. Guthaben kriegt man derzeit als Neukunde etwa 6,75 EUR. Also kostet die Karte effektiv nur etwas über 3 EUR. Wenn ihr die bei Lidle gekaufte Karte mit dem UMTS-Stick benutzt, seid ihr automatisch und dauerhaft im Volumentarif drin. Hier bezahlt ihr 24 Cent pro MByte, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz. Abgerechnet wird in ca. 42KB-Schritten, hierfür ist 1 Cent fällig. Ich finde, dass ist bezahlbar. Und für ein paar Cent kann man unterwegs schon alle wichtigen Seiten aufrufen oder gemütlich Artikel lesen.

Wenn ihr diese Karte online aktiviert, hätte Fonic am liebsten, wenn ihr gleich eure Bankverbindung angebt. Das muss man allerdings nicht. Man kann sie auch freischalten ohne Bankverbindung, dann könnte ihr nur das Geld versurfen, was ihr auf die Karte geladen habt und habt so bessere Kostenkontrolle. Man kann bei Lidl 10, 20 oder 30 EUR aufladen.

In den städtischen und ländlichen Verdichtungsräumen surft man mit ungefähr in DSL-Geschwindigkeit und überall sonst mit einer Geschwindigkeit, die der alter Telefon-Modems entspricht. Es gibt ein Einwahlprogramm, dass vor der Einwahl zur Sicherheit die Pin-Nummer der Mobilfunkkarte abfragt und mitzählt, wie viel Daten übermittelt wurden. Man kann sich auch wieder sauber trennen. Mein erster Eindruck ist, dass das gut funktioniert. Für Linux wird es bestimmt auch so ein Programm geben. Auf der Fonic-Homepage kann man sich außerdem einloggen und spätestens 4 Stunden nach jeder Online-Sitzung wird diese in der Abrechnung mit Datum, Uhrzeit, Volumen in KB und Betrag in Cent aufgeführt. Es ist also alles gut nachvollziehbar.

Am praktischsten wäre es natürlich, wenn man in die Pandora selbst so ein UMTS-Modem einbauen könnte. Wer weiß, vielleicht kriegt jemand so einen Umbau hin und bietet ihn dann gegen Bezahlung an. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass man für den Stick eine Art Plastik-Halterung anbietet und ihn so hinter die Bildschirm-Deckel klemmen kann. Auf jeden Fall find ich, dass mit dem Prepaid-Volumen-Tarif von Fonic überall Internet für alle bezahlbar wird und die Hersteller bald keinen Grund mehr haben, nur WLAN in die Hardware zu integrieren.
 
Re: Mobilfunk-Internet mit der Pandora (Hardware + Tarif Tipps)

<r>Garnicht uebel <E>:)</E><br/>
<br/>
Was ich noch dazu sagen will:<br/>
<br/>
Fonic wirbt noch mit Roaming ins T-Mobile Netz, dabei ist aber vorsicht geboten. Ich habe mir ende letzten jahres so eine Fonic Karte besorgt und war super zufrieden damit... Bis O2 auf die Idee kam das sie ihr Netz in meiner Region voll ausgebaut haetten und das Roaming abgestellt haben. Jetzt habe ich daheim ueberhaupt keinen Empfang mehr was die Karte fuer mich natuerlich nutzlos macht.<br/>
Naja letzten endes habe ich dann einfach mein Geld auszahlen lassen (geht nur zum Quartalsende) und so nix dabei verlohren. War trotzdem recht aergerlich.<br/>
<br/>
<br/>
Noch nen Tipp fuer alle die mit O2 guten empfang haben: Werbt Freunde und lasst euch werben, dadurch bekommt jeder 5Eur (also werber und geworbener)<br/>
<br/>
P.S. Ihr koennt mir gerne ne PN schreiben wenn ihr geworben werden wollt, dann nutze ich das die Karte zum surfen wenn ich nicht daheim bin <E>:D</E></r>
 
Re: Mobilfunk-Internet mit der Pandora (Hardware + Tarif Tipps)

<r>Also worauf du hinaust willst ist, daß man wenn man den Fonic Vertrag bei Lidl abschließt für 24ct/Mb surfen kann?<br/>
Was ist daran so besonders, wie hebt sich das von Aldi Talk oder Simyo oder anderen günstigen Anbietern ab?<br/>
Gut es ist das 02 netz und nicht das E-Netz wobei Aldi afaik nicht aufs Enetz beschränkt ist.<br/>
Ich bin bei Simyo und habe den selben Datenpreis ... Geschickt ist daß ich an vielen Tankstellen und Tabakläden aufladen kann (alle mit diesen kleinen Automaten die aussehen wie Kreditkarten-automaten <E>;)</E>) Da bin ich nicht auf Lidl oder deren Öffnungszeiten angewiesen...<br/>
Und ich find die 2,5€ Tagesflat nicht so schlecht! Wenn ich immer mal wieder für nen Tag irgendwo bin (zB Oma <E>;)</E> <E>:D</E>) wo ich kein WLAN oä hab dann würd ich mir die schon mal holen. Vor allem dann kann man richtig arbeiten, eMails mit Anhängen empfangen und surfen ... Weil surfen ist mit dem Datentarif ja echt unbezahlbar!<br/>
Lediglich Textmails und Chatten halten sich da in einem Rahmen<br/>
<br/>
MfG, Fighter#1</r>
 
Guter Thread. ich habe ihn denoch ins Off-Tropic verschoben, weil es recht wenig mit der Pandora zu tun hat.
Aber hier könnten wir ja zumindestens einige Erfahrungen in Bezug auf Internet mit Mobilfunk austauchen.

Zu dem WLAN-Stick: Seid ihr euch sicher, das man einen braucht? reicht nicht ein Handy mit Bluetooth für diese zwecke?
Mit günstigen Angeboten kann ich leider nicht aushelfen. Ich hab zurzeit 5MB bei T-Online für 5Euro zusätzlich im Monat (ICQ, E_Mails) und das reicht vollkommen. für 10Euro im Monat gibt es (neben dem eigentlich Tarif) 30MB. Aber vorsicht: Folgepreis bei Data 5 ist 3Euro/MB!
 
Hallo,
hab zu meinem T-Mobil Handyvertrag so einen Web'n'Wake option dazugebucht. Ich zahle für 300 Minuten (5 Stunden) nur 4,95 im Monat. Ist ideal wenn man mal nach emails schauen will oder auch mal unterwegs ne größere Datei herrunderladen will. Haken ist aber das der Up und Download begrenzt ist.
Für gelegenheits Surfer denke ich aber ein gutes Angebot.
mfg
xoquox
 
MiniSinisterMinister said:
Wenn ihr die bei Lidle gekaufte Karte mit dem UMTS-Stick benutzt, seid ihr automatisch und dauerhaft im Volumentarif drin. Hier bezahlt ihr 24 Cent pro MByte, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz. Abgerechnet wird in ca. 42KB-Schritten, hierfür ist 1 Cent fällig.

laut Fonic.de steht da:
Mobiles Internet (Taktung 100 KB) 24 Cent / MB

Ich weiß nicht, wie die das lösen... wenn ich jetzt kurz meine emails prüfe (10kb) und dann ne stunde später auch (10kb), wie viel zahl ich dann am Tag? Ich verstehe die Taktung irgendwie nicht.
 
Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht aussprobiert :(


Die Taktung verstehe ich so das immer auf 100kb aufgerundet wird.
--> Du zahlst fuer deine emails 2,4ct pro Abholen. So verstehe ich das jedenfalls.
 
Es wäre schön, wenn in diesem Thread immer die besten Tarife erwähnt werden. In Zukunft wird sich bestimmt noch viel ändern. Die Entwicklung ist ja noch am Anfang.

Bei Fonic gibt es anscheinend wirklich kein Roaming mehr. Man kann auf der O2-Homepage die Netzabdeckung aber vorher überprüfen (einfach genau Adresse eingeben). Dann erfährt man, ob und wie schnell man an diesem Ort surfen kann.

Die 24 Cent pro MB sind afaik der derzeit günstigste Tarif. Es kann schon sein, dass es noch Alternativen gibt. Im Moment gibt es aber nichts günstigeres. Ich finde, dass der Tarif nicht teurer ist, als wenn man irgendwo für 50 Cent kurz ins Internetcafe gehen würde. So viele Seiten surft man dort spontan ja auch nicht an. Und mit der Simkarte hat man den Vorteil, dass man keinen Hotspot oder Internetcafe aufsuchen muss, sondern sofort am eigenen Netbook Zugang hat.

Die Abrechnung wird bei Fonic anscheinend auf 100KB aufgerunden. In dem Fall sind 2 Cent fällig. Eine solche Sitzung ist bei mir aufgelistet. Sitzungen mit größeren Volumen werden proportional auf den Cent genau abgerechnet. Ich habe z.B. eine weitere Sitzung mit 500KB für 12 Cent in meiner Abrechnung.

Die Tagesflatrate ist schon praktisch, aber nur, wenn man sie wirklich ausnutzen kann. Eventuell kauft man sich einfach eine zweite Karte und aktiviert darauf die Tagesflatrate. Dann kann man von Fall zu Fall entscheiden, welche Abrechnungsart die günstigere ist. Ich finde es nur wichtig, dass man betont, dass man bei Fonic auch beim 89 EUR UMTS-Stick-Bundle in den Volumentarif wechseln kann. Denn Fonic wirbt vor allem für die Tagesflatrate. So entsteht der Eindruck, dass das der einzige Tarif bei denen ist. Stimmt aber nicht.
 
So teuer ist mobiles Internet in D?

Ich bezahl hier in Österreich 20,- Euro für 15 GB.......
 
Ja leider... in Oesterreich ist Mobilfunk allgemein guenstiger, wohl auch bedingt durch den heftigen Preiskampf den die Anbieter sich bei euch liefern.

Zum O2 Roaming:

Das wird nur in manchen Gegenden abgestellt. Ich war erst letztdings mal bei Freising und dort konnte ich ins T-Mobile Netz roamen. Ich halte das ganze ja fuer ziemlich schwachsinnig... aber O2 hat das wohl durchgerechnet und spart sich so mehr als sie durch die verlohrenen Kunden verlieren.
 
Hi,

ich habe für das Serven mit meinen Freerunner, den Tarif von 1und für 9Euro im Monat und der geht auch gut.

Schönen Gruß
Rene
 
Thrake said:
MiniSinisterMinister said:
Wenn ihr die bei Lidle gekaufte Karte mit dem UMTS-Stick benutzt, seid ihr automatisch und dauerhaft im Volumentarif drin. Hier bezahlt ihr 24 Cent pro MByte, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz. Abgerechnet wird in ca. 42KB-Schritten, hierfür ist 1 Cent fällig.

laut Fonic.de steht da:
Mobiles Internet (Taktung 100 KB) 24 Cent / MB

Ich weiß nicht, wie die das lösen... wenn ich jetzt kurz meine emails prüfe (10kb) und dann ne stunde später auch (10kb), wie viel zahl ich dann am Tag? Ich verstehe die Taktung irgendwie nicht.
Bei Simyo zahl ich (so wie ichs seh) erst wenn ich 100kB zusammen hab! ...
Das ist vorallem sehr sehr viel geschickter wenn man ICQ chattet =) Da wär ein Minuten Tarif nix für mich *g* Bin für ein paar Cent manchmal nen halben Tag online =) (mit dem Handy)
Erstmal wird denk ich auch das Handy als Bluetooth Handy reichen.
 
Für Leute die schon einen T-Mobile Vertrag haben lohnt sich das Web'n'Walk Angebot für 10/15€ im Monat. ^_^
http://www.t-mobile.de/webnwalk/0,13408,15818-_,00.html

Ich habs schon seit nen 3/4 Jahr in Benutzung und finde es super. Surfen im Netz mit dem Handy fetzt. Leider ist das eingeschränkt auf Port 80 & 443 (HTTP & HTTTPS) aber alle Dienste die darüber laufen (ICQ inkl.) funktionieren. Direkt Mail abholen per Port 25 funktioniert nicht. Aber ich nutze eh das Googlemailprogramm fürs Handy welches Port 80 verwendet aber kein HTTPS kann. Geschwindigkeit 384kbit/s down, 36 kbit/s up (DSL Light :wink: )

Ganz nebenbei gesagt, kann ich auch mit dem Rechner darüber surfen, wenn ich mein Handy mit ihm verbinde. Was allerdings nicht erlaubt ist. Aber wo kein Ankläger, da kein Richter. :p
 
MiniSinisterMinister said:
Was einem Fonic nicht so deutlich sagt, ist, dass man es auch anders kriegen kann. Und zwar kann man sich jeden beliebigen UMTS-Stick besorgen, der unlocked ist. Man kann bei Ebay so einen Stick direkt ersteigern. Die gehen dummerweise derzeit aber auch nicht für viel weniger weg als die neuen (um die 80 EUR). Alternativ könnte man einen solchen Stick vielleicht ziemlich günstig ersteigern, wenn man ihn zusammen mit einem Netbook ersteigert und das Netbook gleich selbst wieder versteigert (am besten darauf achten, dass eine Rechnung vom Händler dabei ist, um sich Garantie-Ärger zu ersparen). Es muss jeder selbst wissen, ob er sich auf solche Geschäfte einlassen möchte. Wenn man bei Ebay mehrere Sachen in einer Auktion ersteigert, sind die in aller Regel deutlich günstiger, als wenn man alles einzeln ersteigert. Über so eine Masche könnte man den Stick vielleicht schon für 40-50 EUR kriegen.
Eventuell ist dieses Angebot in dem Zusammenhang ganz interessant: HSDPA-USB-Stick für 66 €. Dem Teil liegt zwar so eine Vodafone-Karte bei, die man aber offensichtlich nicht verwenden muss. Wie den Kommentaren zu dem Artikel zu entnehmen ist, funktioniert das Ding wohl auch wunderbar mit Karten aller anderen Provider.
 
wejp said:
MiniSinisterMinister said:
Was einem Fonic nicht so deutlich sagt, ist, dass man es auch anders kriegen kann. Und zwar kann man sich jeden beliebigen UMTS-Stick besorgen, der unlocked ist. Man kann bei Ebay so einen Stick direkt ersteigern. Die gehen dummerweise derzeit aber auch nicht für viel weniger weg als die neuen (um die 80 EUR). Alternativ könnte man einen solchen Stick vielleicht ziemlich günstig ersteigern, wenn man ihn zusammen mit einem Netbook ersteigert und das Netbook gleich selbst wieder versteigert (am besten darauf achten, dass eine Rechnung vom Händler dabei ist, um sich Garantie-Ärger zu ersparen). Es muss jeder selbst wissen, ob er sich auf solche Geschäfte einlassen möchte. Wenn man bei Ebay mehrere Sachen in einer Auktion ersteigert, sind die in aller Regel deutlich günstiger, als wenn man alles einzeln ersteigert. Über so eine Masche könnte man den Stick vielleicht schon für 40-50 EUR kriegen.
Eventuell ist dieses Angebot in dem Zusammenhang ganz interessant: HSDPA-USB-Stick für 66 €. Dem Teil liegt zwar so eine Vodafone-Karte bei, die man aber offensichtlich nicht verwenden muss. Wie den Kommentaren zu dem Artikel zu entnehmen ist, funktioniert das Ding wohl auch wunderbar mit Karten aller anderen Provider.

Wär dann nur zu klären ob der Stick unter Linux funktioniert. :wink:
 
Also unter Linpus klappts wohl einwandfrei.
Jedenfalls laut Kundenrezesion:
Da der Versuch mein Acer Aspire One 110L (OS: Linpus Linux)mit meinem Motorola UMTS Handy als Modem zu verbinden trotz Recherche im Netz oder Kontakt mit Acer kläglich gescheitert ist, habe ich mir diesen Stick hier bestellt.
Und siehe da: Ich konnte nach Anschluß des Sticks und Eingabe der Pin und eines Websessions-Gutscheins (3 sind mit im Lieferumfang) sofort online gehen! So hatte ich mir das vorgestellt!

...

Mein Fazit: Auch für Linux zu empfehlender Stick,das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier bei Amazon ebenfalls ...

...
Quelle: amazon.de
 
Habe mir Ende letzten Jahres ein N95 mit o2-Datenflat zugelegt. Diese kostet 20€
extra pro Monat und ist dreimonatig kündbar. Nach langen Preisvergleichen bin
ich hier gelandet, mit der Hardware und dem Netz recht zufrieden. Tethering zum
PC funktioniert (unter xp, unter linux noch net versucht) einwandfrei.
 
Back
Top