Top 100 games (jetzt wird abgestimmt!)

Wie soll das Votesystem angelegt sein?

  • 10 votes pro system und mehr nicht! man soll ja nicht inflationär damit umgehen

    Votes: 0 0.0%
  • unendlich viele votes sind besser (von 1-10 punkte)

    Votes: 0 0.0%
  • nee, 20 oder 30 votes sind schon vernünftiger. aber keine unendlich vielen

    Votes: 0 0.0%
  • ...ich habe gar keine meinung ;)

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    0

So hab mir das hier mal ausgedruckt und werd dann in der Schule bisschen planen hab ja morgen ne Freistunde, morgen mittag dann Bericht wie ich es mir nun vorstelle und dann könnt ihr nochmal Kommentare abgeben und dann fang ich mal an. Webspace habe ich genug da, habe 1 GB mit 50 GB Traffic davon brauch ich nichtmal 10 % im Moment.

edit: Ne Domain kann ich auch holen dafür, Vorschläge? hehe
 
B4N5H33 said:
als eigene seite können wir das gerne auch machen, fraglich ist nur, wer den webspace zu verfügung stellt...? das bleibt natürlich ED überlassen, ob er´s in seine seite integrieren will oder nicht... :D

Wenn der ED nicht will, kann ich problemlos was sponsorn. Ich denke übrigens nicht, dass wir unbedingt so ein kompliziertes System mit nur 5 Vorschlägen, Registrierung oder ähnliches brauchen. Es gibt einen Haufen Systeme, bei denen ich spontan mehr als 5 Spiele wirklich gut finde. Wenn ich mich auf 5 Spiele z.B. beim NES beschränken müsste, dann würde mir das doch sehr schwer fallen.
Gleichzeitig führt das aber auch dazu, dass die kleineren und eher unbekannten Spiele untergehen. 5 Spiele beim NES sind dann praktisch bei allen Usern Super Mario Bros 1-3 sowie Zelda und nur das fünfte Spiel variert etwas. Da haben dann kleinere Perlen kaum eine Chance gegen die Blockbuster, dabei ist es halt der Sinn so einer Liste, dass man auch eher unbekannte, aber gute Spiele kennenlernt.
 
? Hab doch schon weiter oben geschrieben, dass ich das gut finde.

Subdomains, eMails und Hosting gibts bei mir doch für gp2x-Sachen eh umsonst ;)
 
so, nach weiterem grübeln muss ich SatanClaus´s und Krux´s argumentation auf jeden falls recht geben, da das 1-10 punkte system dazu führt, dass man sich nicht wriklich gedanken macht ob einem das spiel nun 8, 9 oder 10 punkte wert ist sondern stattdessen einfach immer die 10 nimmt. wenn man eine begrenzte anzahl an votes hat, überlegt man sicher eher, welches spiel wirklich so gut ist, dass man sie dafür opfert.
wegen der 5-votes-begrenzung: ich denke mit 10 votes pro system sind wir auf der sicheren seite. Gerade bei mir ist es beim c64 so wie bei SatanClaus mit dem nes: es gibt über ~10000 spiele dafür, von denen wirklich einige super sind. aber ich denke 10 votes sind da angebracht, um seine absoluten perlen herauszustellen...
das mit der kompatibilität können wir gerne auch realisieren, da man die kompatibilität beim eintragen ja in einem abwasch erledigen kann...

fragen an alle:

welches votesystem bevorzugt ihr?
wieviel votes haltet ihr für sinnvoll?
soll die kompatibilität mit einfließen?

gruß

B4N5H33
 
welches votesystem bevorzugt ihr?
für 10 games voten 10 punkte für das beste 1 für das schlechteste der 10. also zb. super mario 1 kriegt 10 north&south 9 usw...


soll die kompatibilität mit einfließen?
ja klar.. wenn supermarioworld für snes nicht läuft, dann sollte man auch nicht dafür stimmen. es soll ja für den gp2x abgestimmt werden.
 
Also ich bin dafür das man jedem spiel ne note geben kann (0-10 oder sowas..) und vllt auchnoch kommentar geben kann.. oder sowas wie für grafik spielspass etc einzelne noten geben kann.. sowas in der art.. und dafür das man z.B. wenn ne neue version erscheint seinen vote ändern kann.. die kompatiblität wird ja wohl von selber mit einfließen.. spiel läuft nicht => schlechte bewertung..

Oh und wenn sich niemand anders meldet um sowas zu schreiben.. ich könnte es probieren.. wär dann aber mit ruby on rails gemacht.. ka ob ED das hosten kann.. kann ich notfalls aber auch selber machen..
 
danke für eure meinungen

naja, das mit dem noten für spielspaß etc. vergeben kann man bei homebrew titeln realisieren bei den 100 titeln pro system würde das aber in arbeit ausarten...überleg mal: du gibst für 6 systeme deine top 10 ab und bewertest jeweils spielspaß, grafik, sound, story... :wacko: das mit der kompatibilität ergibt sich ja von selbst, wie du meintest

mit den 10 votes hatte ich es mir der einfachheit halber eher so gedacht, als das die 10 votes immer gleichwertig sind...hmm...
 
Ja die unterteilung muss nicht sein.. aber was machst du wenn du 11 speile total toll findest und bei dazu noch 5 total blöde.. ich finde man sollte zu jedem spiel seine meinung abgeben dürfen.. das ist auch von der programmierung her am einfachsten...
 
naja es heißt ja top 100 games und nicht worst 100 games :wink:
also für schlechte spiele voten war eigentlich nich vorgesehen...es war ja so gedacht, dass alle spiele, die nicht unter die top 100 kommen, rausfallen

was hält der rest de truppe davon, auch ne worst 100 liste zu machen?
 
Naja du kannst aber nen spiel was gerade nicht unter den top 100 ist nicht löschen? was ist wenn jemand anders das gut findet und dann dafür als gut voted und es dann wieder reinkommt? Ich finde es einfach am einfachsten und am einleuchtesten wenn jedes spiel ne wertung hat und die besten 100 werden in ner liste dargestellt...
 
Also ich hab mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht und eure Vorschläge hier eingefügt, dann hätten wir nun folgendes:

Einfache Liste mit (100) Spielen, Statistik mit Platz, Name, Stimmen.
Möglichkeit zum Eintragen neuer Spiele
Funktion zum Abstimmen für die Spiele, begrenzte Anzahl Stimmen -> Registrierungspflicht
Einzelne Rubriken nach System
Eventuell eine Datenbank einbinden um Doppelnennungen zu vermeiden
Für die Top 10 Links mit Beschreibung

Das hatten wir schon, dann:

Das ganze als eigene Seite gehosted dann entweder bei mir oder bei ED, wenn er es wie er gesagt hat zur Verfügung stellt.
Die Stimmen können wieder umverteilt werden.
Spiele können unabhängig von den Votes bewertet werden (1 - 10)
Compatibility kann unabhängig von den Votes bewertet werden (1 - 10)
Screenshots können mit hochgeladen werden

Eventuell noch Subbewertungen, aber meiner Meinung nach nur beim Eintragen, dann so Punkte wie Grafik etc..., also sollte dann eben der User machen, der das Spiel einträgt oder sollte das auch offen sein? Geht ja irgendwie ziemlich in die Details, was meint ihr?


Dann bleibt nun noch die Frage ob wie schon angesprochen, die 10 Votes, was ich für eine gute Zahl halte gestaffelt werden, sodass der 1. 10mal soviel wert ist wie der 10. Ich finde die Idee garnicht mal so schlecht. Da kann dann jeder seine eigene kleine Topliste machen und die werden dann zu der großen Topliste zusammengesetzt.

Zu der Worst 100 Liste, was soll das denn bringen?

@jix: Also eigentlich hatte ich das mit der Programmierung vor zu übernehmen. Ich warte nur noch ab, bis wir uns hier auf ein System geeinigt haben. Würde das ganze dann mit PHP und MySQL machen, das geht ja überall sozusagen.
 
Wie währe es wenn du das bei ED hosten lässt?
Und die user daten direkt vom Board benutzt?
 
Wie währe es wenn du das bei ED hosten lässt?
Und die user daten direkt vom Board benutzt?

gute idee...allerdings würde das anderen usern den weg verbauen (vom englischen board bspw.)
Naja du kannst aber nen spiel was gerade nicht unter den top 100 ist nicht löschen? was ist wenn jemand anders das gut findet und dann dafür als gut voted und es dann wieder reinkommt? Ich finde es einfach am einfachsten und am einleuchtesten wenn jedes spiel ne wertung hat und die besten 100 werden in ner liste dargestellt...

nein, gelöscht wird es ja nicht. es steht nur nicht mehr in den top100 (in der datenbank schon noch). wenn jetzt auf einmal wieder viele leute für das spiel stimmen, kommt es natürlich wieder in die top 100 rein...
-Einfache Liste mit (100) Spielen, Statistik mit Platz, Name, Stimmen.
-Möglichkeit zum Eintragen neuer Spiele
-Funktion zum Abstimmen für die Spiele, begrenzte Anzahl Stimmen -> Registrierungspflicht
-Einzelne Rubriken nach System
-Eventuell eine Datenbank einbinden um Doppelnennungen zu vermeiden
-Für die Top 10 Links mit Beschreibung
-Das ganze als eigene Seite gehosted dann entweder bei mir oder bei ED, wenn er es wie er gesagt hat zur Verfügung stellt.
-Die Stimmen können wieder umverteilt werden
-Compatibility kann unabhängig von den Votes bewertet werden (1 - 10)
-Screenshots können mit hochgeladen werden

soweit sind wir uns einig... :D
Spiele können unabhängig von den Votes bewertet werden (1 - 10)

also ehrlichgesagt seh ich da keinen sinn drin, da somit das hauptfeature der seite ausgehebelt wird...man sollte sich wirklich gut überlegen, für welche spiele man seine 10 votes abgibt. wenn man aber dann noch darüberhinaus die spiele bewerten kann, macht das voten ja wieder keinen sinn mehr...

die subbewertungen gehen meiner meinung nach zuviel ins detail...wie ist die allgemeine meinung?

die punkteverteilung ist so okay mit dem 1x10, 1x9, ... oder doch eher 1x5, 2x4, 3x3, 4x2 und 5x1..? :wacko:

hat noch irgenwer lust, die seite evtl. mit ein paar netten grafiken aufzupeppen? hab schon gemerkt, dass in unseren reihen einige grafikertalente schlummern :)

gruß

B4N5H33
 
Moortier said:
Würde das ganze dann mit PHP und MySQL machen, das geht ja überall sozusagen.

Öhm ja das geht halt überall wo es installiert ist ^_^ Also zum Bsp. hier bei ED, da phpbb läuft und das (meistens) MySQL benutzt. Vielleicht solltest du das ganze so machen, das die Userdaten ausm Forum genutzt werden, das sollte nicht so schwer gehen, da phpbb die schön in der DB einpflegt ;)
 
jix said:
die kompatiblität wird ja wohl von selber mit einfließen.. spiel läuft nicht => schlechte bewertung..
klar sollte das mit einfliessen...
ich kenn ja supermarioworld auf dem snes. und das ist geil also 10 punkte. nur auf dem gp2x läuft es nicht. aber ich würd dem trotzdem 10 geben. aber da es nicht läuft sollte es auch garnicht in der wertung erscheinen. nur das was wirklich auf dem 2x läuft.
 
robb said:
jix said:
die kompatiblität wird ja wohl von selber mit einfließen.. spiel läuft nicht => schlechte bewertung..
klar sollte das mit einfliessen...
ich kenn ja supermarioworld auf dem snes. und das ist geil also 10 punkte. nur auf dem gp2x läuft es nicht. aber ich würd dem trotzdem 10 geben. aber da es nicht läuft sollte es auch garnicht in der wertung erscheinen. nur das was wirklich auf dem 2x läuft.

Bei mir läuft Super Mario World auf squidgesnes... Bei dir wirklich nicht?


Mir ist nochwas eingefallen, wie wäre das mit Kategorien noch bei den Systemen also RPG, Sportspiele, Shooter etc? Oder wird das dann zu viel?
 
also bei mir läuft SMW auch prima. hab´s sogar schon durch (auf 275MHz)
:D

ich denke mal mit den kategorien wird dann echt zuviel (falls du das so meintest, dass man eine liste für shooter, eine für rpg´s etc. führen sollte)...man sollte vielleicht beim eintragen der spiele per pop-down ein genre festlegen können, so dass man beim anwählen eines spiels aus der liste gleich alle infos im überblick hat: screenshot, bewertung und genre.
 
B4N5H33 said:
also bei mir läuft SMW auch prima. hab´s sogar schon durch (auf 275MHz)
:D

ich denke mal mit den kategorien wird dann echt zuviel (falls du das so meintest, dass man eine liste für shooter, eine für rpg´s etc. führen sollte)...man sollte vielleicht beim eintragen der spiele per pop-down ein genre festlegen können, so dass man beim anwählen eines spiels aus der liste gleich alle infos im überblick hat: screenshot, bewertung und genre.

Das klingt gut, hat nun jemand noch Ergänzungen? Wenn nicht fange ich morgen an zu coden.
 
Elektranox said:
Vielleicht noch ein Feld, wo man eine URL einfügen kann? So für Infos über das Game? Oder einfach nen Beschreibungsfeld?

Ja, das hatte ich ja schon gedacht, ein Feld für ne Beschreibung und dann noch nen optionalen Link.
 
Back
Top