@DRK
Sehr interessanter Post.
Fred-Peter said:
Ich muss nur sagen, dass ich echt Angst um die Umgangsweise hier im Forum bekomme. Wenn so ein Kommentar zur Folge hat, dass ein Moderator, der schon fast 2 Jahre hier ist und fast 1,5 Tausend Beiträge geschrieben hat innerhalb von wenigen Tagen dem Forum mehr oder weniger den Rücken kehrt habe ich wirklich Skrupel in Zukunft nen Beitrag zu schreiben.
Brauchst Du aber nicht. Denk vorher einfach nur mal kurz nach bevor du den Post abschickst.
Leute was ist denn los? Was ist denn, wenn Ihr mit anderen Leuten im Reallife kommuniziert? Da denkt ihr doch auch bevor ihr spricht, oder nicht? Oder scherzt Ihr da auch locker mit eurem Chef, er wäre wohl die Betriebs-Gestapo. Oder mit Frau/Freundin/Geliebter/Schwiegermutter/Kumpel/Geschäftskunden/Kindern oder Fremden auf der Straße? Bevor ihr spricht überlegt ihr euch, was man wem an den Kopf werfen kann.
Im Forum gelten dann aber keine Regeln mehr und ihr "scherzt" munter darauf los, ohne auf Verluste zu achten? Und das vor 100ten von Mitgliedern + Gästen?
1. Goldene Regel des Postings:
VERGISS NIEMALS, DASS AUF DER SEITE EIN MENSCH SITZT!
Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, daß die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.
Je nach Distribution kann Ihre Nachricht von Leuten z. B. in ganz Deutschland und der Schweiz gelesen werden. Denken Sie stets daran und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie einmal etwas brauchen.
Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.
Man Leute, diese NETIQUETTE kennt ihr doch alle und ihr habt euch auch die vergangenen 1,5 Jahre daran gehalten. Macht das auch in Zukunft und gut is.
Oder glaubt Ihr ohne einen tollen Nazi/Stasi-Vergleich ist ein Scherz nicht richtig gewürtzt? Hätte Bluntmann nicht auch "Forenpolizei" oder "Netcop" sagen können oder wäre das nicht abwertend und witzig genug?
Hier mal ein Joke von funkyferdy aus dem entsprechenden Thread, der zwar streng genommen Spam ist, mir aber sehr gut gefallen hat, ohne irgendjemanden zu beleidigen:
Sind wir schon da?
Sind wir schon da?
Sind wir schon da?
Sind wir schon da?
Versteht man natürlich nur im Kontext. Dieser Spass ist "Sbock political correct approved" und tut keinem weh. Aber klar, ein Nazivergleich kommt natürlich viel cooler. Und ja, ich verstehe auch Spass...
Mal ganz nebenbei:
Mit dem Nazi Zitat hätte man in bestimmt 50% aller deutschen Foren mit Sicherheit Ärger bekommen. In vielen Fallen wäre ein Bann zumindest temporär unvermeindlich gewesen.
GP32x.com ist kein deutsches Forum und sollte auch niemals mit GP2x.de verglichen werden. Die Umgangsforman dort sind eine Katastrophe. Es ist ein Rein privates Forum und wird nicht wie EDs als quasi Kundenforum betrieben. Für GP2x.de sollten deshalb ganz andere Maßstäbe und ein anderes Niveau zu Grunde gelegt werden.
@Fusion_Power
Ich habe lange überlegt, aber ich weiß wirklich nicht was ich zu Dir schreiben soll. Also schweige ich, was vermutlich auch besser ist.
Ich Wünsche dir viel Glück auf deinen weiteren Lebensweg, und dass du dich auch vllt entscheidest, noch mitglied zu bleiben.
ich hoffe dass du dich nicht zu sehr zurück ziehst und uns wenigstens als foren user erhalten bleibst.
Keine Sorge. Den Gefallen hier abzuhauen tue ich Euch nicht.
Ich werde nur ruhiger und seltener hier sein. Aber ich bin hier und wenn es mich in den Finger juckt könnt ihr sicher sein, daß ich dem nächsten Newbie helfen oder dem nächsten Flegel einen überbraten werde.
Auch wird sicher die Zeit kommen, wo ich wieder etwas (Hoffentlich) konstruktives zu diesem Forum beitrage.
Ob ich noch mal Moderator werde, weiß ich nicht aber never say never again. Danke für das Angebot, ED.
I`ll be back...
[Edit] Rechtschreibung