Sbock geht von Board...


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,776
Location
Germany
Man sollte immer dann gehen, wenn es am schönsten ist...

Tja, das habe ich diesmal wohl nicht ganz hinbekommen.

Für einige nicht ganz überraschend habe ich EvilDragon heute gebeten, mich von der Moderatorenliste zu streichen. Auch werde ich mein Engagement als aktiver Poster hier deutlich zurückfahren und eher passives Mitglied werden.

Wen interessierts, werden einige sicherlich denken, aber ich bin der Meinung, daß alle hier klar wissen sollten, daß ich als Moderator zurückgetreten bin.
Auch möchte ich diesen Post noch einmal nutzen, einige Dinge zu beleuchten.

Der Grund für diesen Schritt ist im Forum nachzuverfolgen. Ich will hier auch gar nicht eine neue Diskussion vom Zaun brechen, dafür ist ein anderer Thread da.
Generell habe ich mir die Entscheidung nicht einfach gemacht, allerdings sind manche Dinge hier für mich nicht mehr tolerierbar. Letzendes bin ich der Meinung, daß ich mir Anfeindungen von diesem Kaliber nicht in meiner Freizeit antun muß, davon habe ich bei meiner Arbeit genug.
Ich hatte bei meiner Arbeit als Moderator immer sehr viel Spass, aber der ist mir seit gestern gründlich vergangen. Also Zeit die Konsequenzen zu ziehen und sich zurückzuziehen.
Warum die heftige Reaktion? Nun zum Thema Gestapo gibt es eigentlich nur folgendes zu sagen: Ein Großvater von mir war Sozialdemokrat im Dritten Reich. Die Intelligenten von Euch werden die Sache nun verstehen ohne das ich die ganze Story hier erzähle. Die Ignoranten wird die Sache eh nicht interessieren und weiter ihre "Spässe" machen.
Überhaupt, wenn man mir vor einer Woche erzählt hätte, daß ich hier als Moderator Ziel von Nazivergleichen werde, ich hätte nur ungläubig gestaunt. Auf GP32x.com ja, aber doch nicht auf GP2x.de.
Ich bin menschlich von einigen hier im Forum zutiefst entäuscht, ja schockiert. Hier wird öffentlich zur Abkehr von der "Political Correctness" aufgerufen und das nicht von irgendwelchen geistig Minderbemittelten oder Pupertären, sondern von Studenten, der geistigen zukünftigen Elite dieses Landes. Das ist ein Niveau, daß sonst nur Kiddie und Warez Seiten haben, nicht aber das sonst so geistreiche Forum GP2x.de.
Es geht hier auch nicht wie vielfach behauptet darum, keine Witze über Hitler, die Nazis etc. machen zu dürfen. Es ist grundlegend ein gewaltiger Unterschied, ob ein Herr Schmidt in einer satierisch geprägten Sendung Witze über den Nationalsozialismus macht, oder aber ob Menschen in einem Forum ohne zu provozieren in einer Diskussion als "Forengestapo" abgestempelt werden.
Es geht hier im übrigen auch nicht um "Autobahnen" sondern um persönliche Angriffe. Das haben viele hier aber wohl schlichtweg nicht verstanden.

Auch kann ich nicht akzeptieren, daß von mir nach Vorwahnung gelöschte Posts, mir in neuen Threads präsentiert werden, weil man sich ungerecht Behandelt fühlt und dann eine öffentliche Diskussion um eine Entscheidung von mir vom Zaun bricht und mich weiter beleidigt. Moderatorenanweisungen sind zu befolgen. Punkt. Das mir dabei auch mal Fehler unterlaufen können ist klar. Aber genau wie bei einem Schiedsrichter ist es eine Tatsachenentscheidung und es bringt nichts daraus jedesmal eine Grundsatzdiskussion zu machen.

Das ist auch mit ein Grund, warum ich aufhöre. Ich habe hier einfach keine Lust, einen Post-Lösch-Krieg zu führen und mich dann auch noch bei jeder Entscheidung rechtfertigen zu müssen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Kein Mensch kann im Vakuum existieren. Genau wie viele Homebrew Programmierer lebe ich auch vom Feedback und das fällt leider überwiegend vernichtend aus.

Das mein Weltbild und mein Urteil über die Community dann aber doch teilweise wieder hergestellt wurde liegt an Leuten wie SlackLand, Nr.56, Ahab, Xant, KingCheese und manhill. Vielen herzlichen Dank für Eure netten Posts und aufmunternden Worte. Mir bedeutet das sehr viel, stehe ich zwar in der Minderheit, aber nicht alleine dar. Mein Respekt gilt Euch. Dank auch an relai für seine zwar kritischen aber sachlichen Posts.
Den Respekt vor einigen Anderen habe ich aber leider vorläufig verloren, obwohl mir die meisten in der Vergangenheit als intelligente, kompetente und durchwegs sympatische Leute aufgefallen sind.

1,5 Jahre war ich hier Moderator. Spass hat es mir die meiste Zeit gemacht. Ich habe die Sache durchaus sehr ernst genommen und sehr viel Zeit investiert. U.a. habe ich mir zur Aufgabe gemacht, jeden Post zu lesen um damit den Überblick über das Forum zu haben. Diese Zeit war nicht vergebens, denn es ist trotz allem das beste Forum auf der Welt mit den besten und pflegeleichtesten Mitgliedern die ich kenne. Ihr habt es mir sehr einfach gemacht als Moderator und dafür besten Dank an alle.
Vielen Dank auch an EvilDragon für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Zusammenarbeit und viel Erfolg für sein neues Projekt.
Es war mir eine Ehre, hier als Moderator tätig sein zu dürfen.

Letztendlich bin ich auch der Meinung, daß ich als Moderator hier gar nicht gebraucht werde. Die Anzahl der Verstöße war verschwindent gering. Und ich hatte zum Schluß den Eindruck, daß einige hier mich nur als Störquelle gesehen haben, die dem eigenen Egoismus im Weg steht. Da will ich aber mal nicht stören, fühlt euch ganz wie zu Hause...

Trotzdem gehe ich hier vollkommen ohne Groll, habe ich doch von nun an wieder etwas mehr Zeit für andere Dinge.

Das wachsame Auge des Sentinel wird nun nicht mehr über diese Forum wachen. Also passt auf Euch auf und sauber bleiben. Man sieht sich oder liest voneinander...

Stephan

P.S.: Auch wenn ich hier nicht mehr als Moderator tätig bin, gelten die zuletzt gegebenen Verwarnungen und Regeln weiterhin. Es sei denn, ein anderer Moderator oder der Admin wiederrufen diese.

[Edit] Rechtschreibung
 

robb

Newbie
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
sbock said:
Hier wird öffentlich zur Abkehr von der "Political Correctness" aufgerufen und das nicht von irgendwelchen geistig Minderbemittelten oder Pupertären, sondern von Studenten, der geistigen zukünftigen Elite dieses Landes.
hiermit bin ich gemeint. ich wollte nur nochmal klarstellen, dass ich dich in keinster weise angreifen wollte, sondern dass wir anscheinend nur sehr differente weltbilder haben.
ich möchte jetzt auch nichts von dem revidieren was ich gesagt habe, nur dass ich es gesagt habe tut mir leid, da es dich zu diesem schritt bringt. sorry. dachte halt es könnte hier etwas lockerer und ungezwungener abgehen... aber solche reizthemen verkraftet nichtmal das lockerste forum anscheinend. :confused:
 

relei

Still Fresh
Staff member
Joined
Dec 27, 2006
Messages
1,205
Hallo,

ich finde es schade das es soweit gekommen ist. :(

Ich hoffe das du dich nicht ganz vom GP2x abwenden wirst.

Vielleicht ist das auch eine Lehre für uns alle, das wir uns besser überlegen was wir sagen und schreiben, da wir ja nie wissen in welchen Umfeld jene Menschen leben, die unsere Geistigenergüsse lesen.

Gruß

Rene
 

Devaux

Well-Known Member
Joined
Feb 5, 2006
Messages
2,080
Age
39
Location
~/
Website
macmini.devaux.li
ICQ
73632818
WEBSITE
http://macmini.devaux.li
LOCATION
~/
Ne, oder?
Ist es wirklich noetig solch einen Kleinkrieg zu fuehren?
Dachte hier im GP2X-Forum wuerden die Probleme direkt geloest und nicht ueber Beleidigte-Leberwurst-Posts. Nicht alle muessen miteinander ein Bier trinken gehen. Aber respektiert Euch zumindest und steht hin wie Maenner.
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,776
Location
Germany
@robb

Nett, daß Du das nochmal klarstellst. Eine Entschuldigung hier im Forum nötigt mir immer Respekt ab. (Das gilt übrigens auch für Bluntmann, der sich, daß muß ich der Fairnisshalber sagen, ebenfalls bei mir entschuldigt hat. Auch hier Respekt +2)


Eine Sache habe ich oben in meinem Post noch vergessen:

@johnnysnet

Bleib mal ganz ruhig. Du hast nicht die geringste Schuld an der Misere. Ich hätte so oder so eingegriffen. Ich hätte mich allerdings niemals auf Deinen Post beziehen dürfen. Das war ein klarer Fehler von mir...



@Devaux

Der "Kleinkrieg" ist vorbei. Das sollte auch Dir klar sein. Ich denke ich habe meine Gründe oben ganz klar genannt. Du mußt nicht meiner Meinung sein. Du solltest aber auch kein weiters Öl bereitstellen...
 

Emu&Co

Member
Joined
Feb 12, 2004
Messages
803
Age
34
Location
Germany / Bavaria
Website
dreimer.de.vu
Schade, dass sowas sogar hier vorkommt. Ich hoffe, dass wir dich dennoch hin und wieder sehen, sbock. Reg dich erstmal eine Weile ab und lass Gras drüber wachsen. Vielleicht sehen wir uns dann ja wieder. Bis dahin wünsche ich dir viel Glück und wenn bis dahin nicht gesehen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.
 

G.o.D

Still Fresh
Joined
Jan 15, 2007
Messages
358
Devaux said:
Aber respektiert Euch zumindest und steht hin wie Maenner.
ja also ich muss auch sagen, ich kann mich an umfragen ala 'wie alt seit ihr' erinnern, da entstand der eindruck einer teilnehmergruppe die doch ueberwiegend im erwachsenen lager zu suchen ist. im moment kehrt sich der eindruck doch eher ins gegenteil, schade, aber wird mich nicht davon abhalten den geliebten gp2x zu nutzen... zumindest bis endlich der neue handheld da ist :D

damit meine ich uebrigens nicht den abschied von sbock, sondern die gesamtsituation. zu einem gewissen grad habe ich verstaendnis dafuer, dass sich jemand nicht auch noch die freizeit vermiesen lassen will (ich kenn das), aber die konsequenz daraus halte ich fuer etwas 'uebereifrig'

@sbock, vielleicht einfach mal ne woche drueber schlafen, dann passt das schon wieder
 

Roland13

Still Fresh
Joined
Nov 9, 2007
Messages
71
Also ich habe schon mal einen Bewährungshelfer mit einem Nazi verglichen ganz offen und verdammt laut. Dies allerdings in einem Forum für eine Spielekonsole zu tun halte ich für unheimlich absurd. Wenn hier jemand solche Gelüste hat, soll er das doch mal beim Bundeskanzleramt oder im Justizministerium machen, dort sitzen jede Menge Kandidaten zu welchen dieser Vergleich besser passt. Vorrausgesetzt der oder Dijenigen trauen sich sowas.
Ein Forum für eine Spielekonsole und alles was damit zusammenhängt, soll Spaß machen und Unterhaltung bieten und nicht für Beleidigungen und unqualifizierte Themen hinhalten müssen.

Roland
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,776
Location
Germany
aber die konsequenz daraus halte ich fuer etwas 'uebereifrig'

@sbock, vielleicht einfach mal ne woche drueber schlafen, dann passt das schon wieder
Ich wollte schon gestern die Brocken hinschmeißen, habe da aber auf Anraten einen Posters doch die Nacht noch gewartet. Allerdings hat mich die Sache zu sehr beschäftigt und mitgenommen. Siehe meinen überlangen Post oben. Und das kann ich mir einfach nicht leisten. Vielleicht bin ich deshalb auch als Moderator völlig ungeeignet. Möglicherweise stelle ich auch nur zu hohe Ansprüche an Andere, keine Ahnung...
Aber übereifrig? Nein, die Sache ist gut und reichlich überlegt worden. Glaub mir.

Wer weiß... Bin ja nicht aus der Welt. Vielleicht trete ich mal wieder an...
 

Devaux

Well-Known Member
Joined
Feb 5, 2006
Messages
2,080
Age
39
Location
~/
Website
macmini.devaux.li
ICQ
73632818
WEBSITE
http://macmini.devaux.li
LOCATION
~/
sbock said:
Der "Kleinkrieg" ist vorbei. Das sollte auch Dir klar sein. Ich denke ich habe meine Gründe oben ganz klar genannt. Du mußt nicht meiner Meinung sein. Du solltest aber auch kein weiters Öl bereitstellen...
Ich finde es nur schade, dass Du Dich wegen so einer "Kleinigkeit" entmutigen laesst. Klar mag es fuer Dich keine Kleinigkeit sein. Doch bitte sieh die Sache mal aus dem Blickwinkel von "aussenstehenden". Es wollte Dich niemand beleidigen. Die Person wusste nicht, was Sie damit bei Dir ausloesen wuerde. Der Ausdruck war vielleicht nicht zu Ende gedacht, doch war er hoechstens als kleiner Seitenhieb gemeint.
Bitte Ueberdenk die Sachlage noch einmal und betrachte es nuechtern mit dem Hintergedanken, dass Dich niemand beleidigen wollte.
 

Seraptin

Member
Staff member
Joined
Feb 14, 2004
Messages
1,715
Location
Germany
Website
Visit site
Hm wirklich schade das du gehst :(

Ich weiss jetzt garnicht um was genau es geht und werde mir das spaeter mal anschauen... jedenfalls haette ich das in diesem sonst so ruhigen forum nicht erwartet. Auch denke ich das du dem Forum doch fehlen wirst.. du warst immerhin einer der aktivsten von uns Moderatoren und ich weiss auch wie Zeitaufwendig das ganze ist und deshalb rechne ich dir das doppelt an.

Ich selbst bin ja auch Mod aber leider ist es mir nicht moeglich gewesen auch nur halb so aktiv zu sein wie du.
Jedenfalls wuensche ich dir auch als nicht-mod noch viel spass in diesem Forum und hoffe auf weitere fundierte Beitraege.


-Seraptin
 

G.o.D

Still Fresh
Joined
Jan 15, 2007
Messages
358
sbock said:
Wer weiß... Bin ja nicht aus der Welt. Vielleicht trete ich mal wieder an...
wer nen last ninja avatar hat darf hier nicht weg, das ist im grundgesetz verankert... ich glaub artikel 64 oder so ;)
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,776
Location
Germany
Devaux, es ist nicht der Nazivergleich alleine, der mich aus der Bahn geworfen hat. Damit wäre ich noch klargekommen. Auch robbs Post alleine gesehen war sicherlich nicht das größte Problem.
Generell hat mir Bluntmanns und Fusion_Powers Show im Off Topic den Rest gegeben. Zusammen mit den Posts einiger Top Ten Poster...
Steht aber alles auch oben im ersten Post...


Ja, Sentinel ist richtig. Das Ladebild von Last Ninja sieht aber sehr ähnlich aus...
 

Devaux

Well-Known Member
Joined
Feb 5, 2006
Messages
2,080
Age
39
Location
~/
Website
macmini.devaux.li
ICQ
73632818
WEBSITE
http://macmini.devaux.li
LOCATION
~/
sbock said:
Devaux, es ist nicht der Nazivergleich alleine, der mich aus der Bahn geworfen hat. Damit wäre ich noch klargekommen. Auch robbs Post alleine gesehen war sicherlich nicht das größte Problem.
Generell hat mir Bluntmanns und Fusion_Powers Show im Off Topic den Rest gegeben. Zusammen mit den Posts einiger Top Ten Poster...
Steht aber alles auch oben im ersten Post...
Na und? Da stehst doch drueber. Dass Ihr dieses Wochenende nicht zusammen eins trinken geht ist uns wohl allen klar. Doch bitte behandelt Euch menschlich. Es gibt doch ueberhaupt keinen Grund das Moderaturtum aufzugeben, nur weil man mit ein paar Usern nicht der selben Meinung ist. Du machst Deinen Job ja nicht fuer Sie, sondern fuer die ganze Community.
In jeder Community gibt es Leute die sich besser und solche die sich weniger gut miteinander verstehen. Das ist vollkommen normal. Trotzdem ziehen wir schlussendlich alle an einem Strang. Denn wir haben alle die Gemeinsamkeit uns fuer Homebrew und Handhelds zu interessieren.
 

Guybrush Threepwood

Still Fresh
Joined
Aug 25, 2006
Messages
302
Ich bin nunmehr auch seit über einem Jahr hier, bin niemand der überall seinen Senf dazugibt ich schreibe meist nur wenn ich wirklich etwas konstruktives zu einem Thema zu sagen habe.


Sbock habe ich von Anfang an als Vielposter wahrgenommen, jedoch habe ich ihn nie als strikten Moderator erlebt, einfach nur weil es so gut wie nie notwendig war "hart durchzugreifen".

Für mein Empfinden hat sich Sbock stets als kompetentes Forenmitglied dargestellt der zu vielen Themen eine Meinung hatte, sein Gehen ist wirklich bedauerlich, besonders unter den Umständen.
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,776
Location
Germany
Devaux, guter Versuch. Einige gute Punkte. Und wie oben schon mal gesagt, bin ja nicht aus der Welt.

Brauche jetzt aber erstmal eine Auszeit.


@all

Danke für Eure Unterstützung und freundlichen Aufmunterungsversuche.
Nun ist mein Bild über die GP2x Community wieder vollständig hergestellt.
 

Roland13

Still Fresh
Joined
Nov 9, 2007
Messages
71
Hi sbock

Tust mir den Gefallen und bleibst noch zwei Wochem Moderator in diesem Forum. Wenn Du danach immer noch gehen willst, dann geh.
Glaub mir, ich weis wovon ich spreche bzw. warum ich Dich darum bitte.

Gruß Roland
 

Ziz

Advanced Member
Joined
Jan 15, 2006
Messages
3,584
I will miss you.
Ich hoffe dich trotz alledem weiterhin ab & zu zu lesen. :)
 

Elektranox

Still Fresh
Joined
Dec 3, 2005
Messages
1,805
Age
30
Location
Oldenburg, Germany, Earth
Website
elektranox.dyndns.org
G.o.D said:
sbock said:
Wer weiß... Bin ja nicht aus der Welt. Vielleicht trete ich mal wieder an...
wer nen last ninja avatar hat darf hier nicht weg, das ist im grundgesetz verankert... ich glaub artikel 64 oder so ;)
die GG werden in letzter Zeit ja leider nicht mehr so wirklich eingehalten...
sbock said:
Devaux, es ist nicht der Nazivergleich alleine, der mich aus der Bahn geworfen hat. Damit wäre ich noch klargekommen. Auch robbs Post alleine gesehen war sicherlich nicht das größte Problem.
Generell hat mir Bluntmanns und Fusion_Powers Show im Off Topic den Rest gegeben. Zusammen mit den Posts einiger Top Ten Poster...
Steht aber alles auch oben im ersten Post...
na da fühl ich mich doch gleich mal angesprochen als Top-Ten Poster (und wahrscheinlich der jüngste unter diesen ;)) und entschuldige mich ebenfalls. Ich hoffe dir tut die Pause gut und wir sehen dich bei Gelegenheit mal wieder.
sbock said:
Es geht hier im übrigen auch nicht um "Autobahnen" sondern um persönliche Angriffe. Das haben viele hier aber wohl schlichtweg nicht verstanden.
Zu den Leuten kannst du mich zählen :D Ich hab den Text nur überflogen (ich hab in letzter Zeit nur wenig Zeit um genau zu lesen) und da sich in letzter Zeit alles nur noch um die VDS dreht hab ich den Kram wohl gleich verallgemeinert :ph34r:
sbock said:
Auch kann ich nicht akzeptieren, daß von mir nach Vorwahnung gelöschte Posts, mir in neuen Threads präsentiert werden, weil man sich ungerecht Behandelt fühlt und dann eine öffentliche Diskussion um eine Entscheidung von mir vom Zaun bricht und mich weiter beleidigt. Moderatorenanweisungen sind zu befolgen. Punkt. Das mir dabei auch mal Fehler unterlaufen können ist klar. Aber genau wie bei einem Schiedsrichter ist es eine Tatsachenentscheidung und es bringt nichts daraus jedesmal eine Grundsatzdiskussion zu machen.
[/sbock]

Ich bin in dem Punkt voll und ganz deiner Meinung, frage mich aber auch, ob ein PN Flamewar besser gewesen wäre? War auf jeden Fall eine Interessante Sache wie verschieden die Weltbilder der GP2Xler sind :D

Ich bedank mich auf jeden Fall für die Zeit die du in das Forum gesteckt hast, so dass ich hauptsächlich nur noch lesenswerte Beiträge vorgefunden habe und das ohne das ich viel davon mitbekommen habe. Viel Spaß mit den "anderen Dingen".

mfG,

Sebastian
 
Top