Neue dreckige Giana's Return Propaganda ;)


Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Da mir gerade ein wenig langweilig ist, habe ich kurzerhand beschlossen etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern...

Giana's Return entwickelt sich derzeit prächtig, durch den Bugtracker kann der Coder zumindest keine Mails mehr verschlampen, was schon eine erhebliche Verbesserung fürs Bugfixen mit sich bringt.

Wir haben momentan einen festen Beta-Tester aus Deutschland, sowie sehr bald noch einen Beta-Tester aus den Staaten. Zwei Beta-Tester reichen für unsere Bedürfnisse völlig aus, denn zuviele Köche würden nur den Brei verderben...

Der erste Gegner (siehe Bild unten) der nach wie vor keinen Namen hat, ist schon voll spielbar, defacto ist die erste Welt von sechs ist KOMPLETT fertig.

b1.jpg


Schwierigkeitsmäßig ist der Gegner etwa im Mittelfeld anzusiedeln. Man muss den Gegner zirka 8x anspringen, dann verzieht sich der Vogel in die Ecke und die Uhus schießen aus den Nestern. Wenn die Uhus platt sind, muss die ganze Prozedur drei Mal wiederholt werden.

Wie eigentlich bekannt sein sollte, arbeiten wir auch an "optischen" Zuckerln wie zum Beispiel Witterungen:

g5.jpg
giana-rain.jpg


Die "obligatorischen" Bonushöhlen sind natürlich auch vorhanden... wer suchet, der wird finden ;) Im Schnitt sind zirka zwei Bonushöhlen pro Level versteckt. Wer sich das obere Bild mit dem Schneefall näher ansieht, wird feststellen, dass es bei einem Abgrund "blaue Pünktchen" gibt... genau diese Pünktchen markieren den Eingang zu den jeweiligen Bonushöhlen.

g2.jpg


Wir haben zwar schon öfters gesagt das Spiel wird demnächst fertig, allerdings rechnen wir realistisch mit zirka drei Monaten. Es dürfte also gegen Anfang Winter soweit sein.

Zu unserer Verteidung möchte ich noch kurz einwerfen das jeder, der an dem Projekt mitwirkt Familie (+Kinder) beziehungsweise Studium hat. Es ist daher leider nicht immer einfach alles zu koordinieren und viele Schritte vorwärts zu machen. Gut Ding will Weile haben... heisst es ja so schön.

Um gleich Klarheit zu schaffen, Giana's Return wird vorerst Closed-Source bleiben. Portierungen zu anderen Systemen wird es, soweit möglich, geben. Handhelds und Konsolen für die es Giana's Return auf alle Fälle geben wird sind GP2x, GP32 und Dreamcast.

Das erste System, welches wir beglücken werden, ist vermutlich der GP32, gefolgt von der Dreamcast und dem GP2x.

Das Spiel bleibt nach wie vor 100% kostenlos und wird, wie es schon mal in diesem Forum diskutiert wurde, keinerlei Registrierung oder Kopierschutz benötigen. Wer unsere Arbeit nicht schätzt, der soll einfach seine dre**ig* Fre*** halten ;) Allerdings werden wir den Download ausschießlich über die offizielle Homepage laufen lassen, damit wir über die Statistiken einen vernünftigen Eindruck bekommen. Die meisten Leute sind sich ja leider zu Schade für Feedback... deshalb dieser Weg.

Im offiziellen Blog auf http://www.gianas-return.de werden wir in den nächsten Tagen weitere Screenshots aus den anderen Welten veröffentlichen, man möchte immerhin für Diskussionsstoff sorgen ;)

Ich (Kojote) persönlich bin gestern auf die kuriose Idee gekommen, auf der gleichen Engine basierend ein Hard'n'Heavy Sequel zu machen. Der Mehraufwand dürfte sich in Grenzen halten und zwar aus folgenden Gründen:

# Die Tiles haben die gleiche Größe wie bei "The Great Giana Sisters", demfall auch "Giana's Return"
# Die Hintergründe sind simple 16x16(?) Texturen auf den kompletten Hintergrund gemappt. Also nicht wirklich etwas, was mit viel Aufwand verbunden ist, wie wir Ihn bei Giana's Return betreiben (Handdrawn Backgrounds)
# Die Tiles haben nicht gerade viele Variation und wenn sind es nur farbliche, sprich eine abgeänderte Palette.
# Da ich genügend Musiker kenne, sollte ein Soundtrack eine Sache von paar Wochen sein
# Sprites, sofern wir wieder nicht Unmengen an Endbosse einbauen, sollten ebenfalls schnell gemalt sein. Ich habe da eine spezielle Person im Sinn, leider ist der Herr derzeit maßlos überbeschäftigt.
# Die Engine steht bereits und diese frisst bekanntlich die meiste Zeit... = Zeitersparnis

Das ganze ist natürlich momentan nur ein "geistiger Furz" und Giana's Return hat absolute Priorität fertig zu werden. Wer mir die Idee ausreden möchte, bitte nur zu :D
 

D²O

Newbie
Joined
May 28, 2007
Messages
79
Wow, die Pics machen ja schonmal richtig Appettit.
Freu mich schon darauf.
 

Hoshpak

Still Fresh
Joined
Jun 10, 2006
Messages
228
hört sich gut an. Ich freue mich auch aufs Release und werde es mir sicherlich mal anschauen und Feedback geben.
 

KingCheese

Still Fresh
Joined
Dec 26, 2006
Messages
494
Location
straight outta Germany
Website
Visit site
Sieht verdammt gut aus und ich bin auch froh, dass es endlich wieder neue Infos dazu gibt! Außerdem mag ich Propaganda und das wurde hier meisterlich durchgeführt ...... :wink:

Gruß,
Käse
 

Bluntman

Active Member
Joined
Sep 7, 2006
Messages
861
Age
45
Location
Copper Hill
Website
www.3DFusion.de
Das sieht ja mal SUUUPER :oops: aus, Respekt Jungs! So hat man doch mal nen triftigen Grund, sich auf den Winter zu freuen. Was ein wenig verwirrend geschrieben ist:
Kojote said:
Der erste Gegner (siehe Bild unten) der nach wie vor keinen Namen hat, ist schon voll spielbar, defacto ist die erste Welt von sechs ist KOMPLETT fertig.
Gegner oder Endgegner? Sicher Endgegner / Levelboss / Oberfiesling nichwahr :p Aber so sollte Propaganda ja auch sein: nicht immer schlüssig, aber dennoch äußerst Interesse erweckend. Daher: Ziel erreicht!

PS. Nehmt ihr Namensvorschläge für den ersten (End)Gegner an? Meiner wäre Henrique
coolio.gif

PPS. Noch besser Henrique Eaglesias
harhar.gif
 

Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Bluntman said:
...Gegner oder Endgegner? Sicher Endgegner / Levelboss / Oberfiesling nichwahr :p Aber so sollte Propaganda ja auch sein: nicht immer schlüssig, aber dennoch äußerst Interesse erweckend. Daher: Ziel erreicht!

PS. Nehmt ihr Namensvorschläge für den ersten (End)Gegner an? Meiner wäre Henrique
coolio.gif

PPS. Noch besser Henrique Eaglesias
harhar.gif

Öhmja... es handelt sich um den Endboss der ersten Welt um genau zu sein (also Levelboss?). Die Storyline sowie auch die Namen werden erst ganz zum Schluss komplettiert. Andere Dinge haben viel mehr Priorität zur Zeit ;)


PS: Danke mal so generell an die Blumen von jedem bisher :)
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,217
Location
germany
Website
Visit site
Na, endlich wieder einLebenszeichen in Bildern vom Game, Nice. :)
Also ich hab das Original nie richtig gespielt, nur mal testweise die alte Dreamcast-Version, daher kann ich natürlich keine Vergleiche ziehen. Aber sag mal, diese Diamanten, die man einsammeln kann, warum haben die die gleiche Farbe wie der Vordergrund? Wirkt auf den Shots mehr wie ein besteigbares Levelelement, daher frag ich nur.

Hab übrigens vor längerer Zeit mal einen kleinen Test gemacht, wie man den langweiligen lila-Steine foreground mit wenig Aufwand etwas pimpen kann:


is nix weiter als bissl mit der Größe der Steine gespielt und hier und da die Helligkeit der Elemente variiert, 0 Aufwand. (Das Gras kann man mal getrost ignorieren) So wirkt das Level optisch gleich etwas abwechslungsreicher, ohne dass man groß was ändern muss, typischer Sonic the Hedgehog GFX Trick. ^^

Nur mal so als Gag...^_^
 

Ahab

Newbie
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
Schick, schick, schick kann ich da nur sagen, kann es kaum erwarten bis es weihnachtet und ich selber mal Hand anlegen kann!

Viel kann ich nicht sagen außer, dass ihr bisher großartige Arbeit geleistet habt und unbedingt so weiter machen sollt :oops:


mmhhh... wenn die Engine steht, besteht dann nicht die Möglichkeit auf der Basis eben dieser gaaaanz viele Jump´n Runs zu machen mit unterschiedlichen Settings? Ihr könntet die Engine ja auch an Interessierte lizensieren ^_^
 

Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Fusion_Power said:
Aber sag mal, diese Diamanten, die man einsammeln kann, warum haben die die gleiche Farbe wie der Vordergrund?

Hab übrigens vor längerer Zeit mal einen kleinen Test gemacht, wie man den langweiligen lila-Steine foreground mit wenig Aufwand etwas pimpen kann:


is nix weiter als bissl mit der Größe der Steine gespielt und hier und da die Helligkeit der Elemente variiert, 0 Aufwand. (Das Gras kann man mal getrost ignorieren) So wirkt das Level optisch gleich etwas abwechslungsreicher, ohne dass man groß was ändern muss, typischer Sonic the Hedgehog GFX Trick. ^^

Bezüglich der Diamanten habe ich ehrlich gesagt KEINE Ahnung ;) Ich habe eigentlich auch noch nie darüber nachgedacht, seitdem wir an dem Spiel arbeiten.

Wegen der GFX, das ist ein leidiges Thema. Da werde ich wohl selbst hand anlegen, deine modifikationen sind durchaus genial, da kann man nichts sagen. So bzw. so ähnlich hätte ich es vorgehabt, wenn ich denn mal wieder etwas Freizeit hätte.

Ich habe gestern Früh eine neue Version in meiner Inbox gehabt mit den Graphiken der Wüstenwelt. Die Tiles die wir momentan haben, passen leider absolut NULL... was mich extrem schockiert hat. Entweder ich kann einen unserer Pixelgraphiker wieder fit machen, oder ich muss selbst Hand anlegen... Paintshop Pro 9 und Fireworks werden es schon richten ;) Und so schlecht bin ich in nicht animierter Pixelgfx nicht ;) ... (zum Glück)
 

Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Ahab said:
... wenn die Engine steht, besteht dann nicht die Möglichkeit auf der Basis eben dieser gaaaanz viele Jump´n Runs zu machen mit unterschiedlichen Settings? Ihr könntet die Engine ja auch an Interessierte lizensieren ^_^

In der Tat ;) Deswegen auch die Idee mit Hard'n'Heavy. Der Coder war schon einmal angetan... ob mich der Armin mal totschlägt, wenn ich nochmal ein Sequel zu einem seiner Spiele in Gang bringe? ;)

Und wegen dem lizensieren... lassen wir das mal... wir machen das ja nur hobbymäßig und zum Spass.
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,217
Location
germany
Website
Visit site
Kojote said:
Bezüglich der Diamanten habe ich ehrlich gesagt KEINE Ahnung ;) Ich habe eigentlich auch noch nie darüber nachgedacht, seitdem wir an dem Spiel arbeiten.

Wegen der GFX, das ist ein leidiges Thema. Da werde ich wohl selbst hand anlegen, deine modifikationen sind durchaus genial, da kann man nichts sagen. So bzw. so ähnlich hätte ich es vorgehabt, wenn ich denn mal wieder etwas Freizeit hätte.

Ich habe gestern Früh eine neue Version in meiner Inbox gehabt mit den Graphiken der Wüstenwelt. Die Tiles die wir momentan haben, passen leider absolut NULL... was mich extrem schockiert hat. Entweder ich kann einen unserer Pixelgraphiker wieder fit machen, oder ich muss selbst Hand anlegen... Paintshop Pro 9 und Fireworks werden es schon richten ;) Und so schlecht bin ich in nicht animierter Pixelgfx nicht ;) ... (zum Glück)

Die Diamanten sollten sich meiner Meinung nach wirklich von den anderen Grafiken unterscheiden, was die Farbgebung betrifft, so dass alles Eindeutig unterscheidbar ist. Solche Elemente müssen ja, genau wie die Spielfiguren, einen Kontrast bilden zum Rest der Spielwelt. Man kennt das ja von der Ostfriesischen Nationalflagge: Blauer Adler auf Blauem Grund. ;)

Öh, vielleicht könnte ich mal versuchen, die Stone-Tiles von dem Lila-Level ein wenig zu pimpen, wenn du mir die Originaltiles und eventuell ne Palette dazu gibst. Kann nicht versprechen, dass dabei was brauchbares rauskommt, aber vielelicht fällt mir noch was ein, was man in die Levelgrafiken einbauen kann um etwas Abwechslung zu erzeugen. Steine müsste ich gerad noch hinbekommen, für "Happy little Clouds" und "Happy Little Trees" und alles organische hab ich aber zugegeben kein Talent :D
Aber ich hab was viel besseres: ZEIT. ;)

Weil hier angesprochen wurde, dass mit der Engine andere Games gemacht werden könnten: währe sowas wie Metroid möglich? Also mit Oberwelt, Karte, ausbaubaren Fähigkeiten der Spielfigur, Levels mehrmals durchlaufen um erst später zugängliche Passagen zu erreichen, zerstörbare Tiles in den Levels um sich irgendwohin durchzusprengen...
Also ein ehr "erwachseneres" Jump_n Run Prinzip.
 

Modran

Newbie
Joined
Jan 11, 2007
Messages
218
Location
NRW
Website
voynich-ms.de
WEBSITE
http://voynich-ms.de/Merlin
LOCATION
NRW
Kojote said:
Wir haben zwar schon öfters gesagt das Spiel wird demnächst fertig, allerdings rechnen wir realistisch mit zirka drei Monaten. Es dürfte also gegen Anfang Winter soweit sein.
Das kenne ich: beim Coden vergeht die Zeit glatt doppelt so schnell.
Oder geht mein Kalender nach, und wir haben schon Oktober? :)

Wenn das fertig ist, darf ich es nicht meinem Bruder zeigen - der würde meinen 2x in Vollzeit-Beschlag nehmen.
 

Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Fusion_Power said:
Die Diamanten sollten sich meiner Meinung nach wirklich von den anderen Grafiken unterscheiden, was die Farbgebung betrifft, so dass alles Eindeutig unterscheidbar ist. Solche Elemente müssen ja, genau wie die Spielfiguren, einen Kontrast bilden zum Rest der Spielwelt. Man kennt das ja von der Ostfriesischen Nationalflagge: Blauer Adler auf Blauem Grund. ;)

Öh, vielleicht könnte ich mal versuchen, die Stone-Tiles von dem Lila-Level ein wenig zu pimpen, wenn du mir die Originaltiles und eventuell ne Palette dazu gibst. Kann nicht versprechen, dass dabei was brauchbares rauskommt, aber vielelicht fällt mir noch was ein, was man in die Levelgrafiken einbauen kann um etwas Abwechslung zu erzeugen. Steine müsste ich gerad noch hinbekommen, für "Happy little Clouds" und "Happy Little Trees" und alles organische hab ich aber zugegeben kein Talent :D
Aber ich hab was viel besseres: ZEIT. ;)

Weil hier angesprochen wurde, dass mit der Engine andere Games gemacht werden könnten: währe sowas wie Metroid möglich? Also mit Oberwelt, Karte, ausbaubaren Fähigkeiten der Spielfigur, Levels mehrmals durchlaufen um erst später zugängliche Passagen zu erreichen, zerstörbare Tiles in den Levels um sich irgendwohin durchzusprengen...
Also ein ehr "erwachseneres" Jump_n Run Prinzip.

Die Diamanten sind einheitlich auf dunkelrot umgefärbt, damit passt die ganze sache auch wieder mit dem Titelbild.
Die Tiles habe ich mal nach deinem Vorbild etwas modifiziert, allerdings mit den Tiles die wir schon hatten, beziehungsweise was nachgepixelt. Die unteren Steine sind zumindest jetzt alle begrast, was durchaus besser aussieht :)

Das mit Metroid lassen wir mal... wie gesagt das Team ist wohl eher auf Hard'n'Heavy aus... Wonderboy wurde auch wo vorgeschlagen, was ebenfalls im Bereich des möglichen liegt.
 

Ahab

Newbie
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
... Wonderboy wurde auch wo vorgeschlagen, was ebenfalls im Bereich des möglichen liegt.
:oops: :oops: :oops:


Würd mich zwar auch über ein Meroid-Like freuen aber macht ruhig erstmal Hard´n Heavy.... bzw. macht erstmal Giana's Return fertig :D


Jungs ich zittere schon als wäre ich auf Entzug, und das nur von den paar Screenshots, also kommt bloß nicht auf den Gedanken mir bewegte Bilder zu zeigen bis ich es wirklich erwerben kann!

Achja, macht doch ne nette kleine (limitierte) Version mit ner kleinen Verpackung schicken Booklet und so on auf SD, würde ich sofort kaufen!

Gruß Ahab
 

Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Ahab said:
Jungs ich zittere schon als wäre ich auf Entzug, und das nur von den paar Screenshots, also kommt bloß nicht auf den Gedanken mir bewegte Bilder zu zeigen bis ich es wirklich erwerben kann!

Achja, macht doch ne nette kleine (limitierte) Version mit ner kleinen Verpackung schicken Booklet und so on auf SD, würde ich sofort kaufen!

Na übertreib mal nicht :) Bewegte bilder hatten wir eigentlich schon vor nem Monat vor, aber meine Kiste ist zu langsam dafür :) P733 sind halt nicht mehr zeitgemäß *hust* :)

Eine limited Edition CD is geplant... wie schon des öfteren (ich glaube auch im Blog) in diversen Boards öffentlich gemacht.

*hach, was sind wir doch für publikumsgeile devers* ;)
 

Ahab

Newbie
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
Eine limited Edition CD is geplant... wie schon des öfteren (ich glaube auch im Blog) in diversen Boards öffentlich gemacht.

*hach, was sind wir doch für publikumsgeile devers*


Fein, ist auf der CD dann auch die Gp2x-Version drauf? Falls ja kann Sie ja ED im Shop anbieten... Biiiiitte Bitte ED :D
 

Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Ahab said:
Eine limited Edition CD is geplant... wie schon des öfteren (ich glaube auch im Blog) in diversen Boards öffentlich gemacht.

*hach, was sind wir doch für publikumsgeile devers*


Fein, ist auf der CD dann auch die Gp2x-Version drauf? Falls ja kann Sie ja ED im Shop anbieten... Biiiiitte Bitte ED :D

Die CD wird, sofern ich nochmal das nötige Kleingeld habe, GRATIS sein, bzw. gegen Porto und Verpackung versendet.

Geplant ist die CD bootbar für Dreamcast zu halten und in Subfoldern die anderen Systemversionen zu platzieren.
 
Top