Thunderbird


Horrendus

Still Fresh
Joined
Mar 18, 2009
Messages
20
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit Thunderbird auf meiner Pandora zum laufen zu bringen.
Da der source code von Thunderbird verfügbar ist, sollte es ja möglich sein eine Version für die Pandora zu kompilieren.
Gibt es eventuell jemand der mir ausführlich erklären würde, wie ich das Programm zum laufen bekomme?
Oder jemand der vielleicht schon dabei ist eine pnd zu erstellen?
 
Ich würde mal mit annähernd 100%iger Sicherheit vermuten, dass Thunderbird in den Angström Repositories vorhanden ist. Wenn dem so ist, müsstest du es per Konsole mit folgendem Befehl installieren können:
Code:
sudo opkg install thunderbird

Berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte, aber meine Pandora liegt noch in einem UPS Shop nach einer Reparatur, kanns somit nicht selbst testen.
 
... allerdings wird es dann im NAND installiert und dort z.B. auch Mails etc. ablegen wollen. Also eine .PND wäre sicher die bessere Lösung.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß Thunderbird recht mächtig ist. Es gibt ja schon diverse andere (leichtgewichtige) Mailprogramme für die Pandora, die möglicherweise schneller und besser laufen?
Ich überlege, ob ich nicht sogar ganz auf Claw-Mail umsteige, wenn es mir auf der Pandora gefällt. Scheint zumindest richtig gut zu sein.
 
Ich bin inzwischen auch bekennender Freund von Claws Mail. ;)

Thunderbird mochte ich noch nie, habe aber lange Zeit Kmail benutzt - das wird aber auch immer nur schlimmer statt besser...

Was mir noch fehlt ist ein anständiger Cache-Modus, wäre toll wenn ich meine Mails immer alle offline zur Verfügung hätte.
 
eworm said:
Was mir noch fehlt ist ein anständiger Cache-Modus, wäre toll wenn ich meine Mails immer alle offline zur Verfügung hätte.
Ich bin es gewohnt, dass alle meine E-Mail-Programme die Mails runterladen (und gegebenenfalls auch vom Server löschen). :confused:??
Mal in die Kontoeinstellungen schauen?

Ansonsten nutze ich am Netbook Opera für E-Mails. Aber den wird es wohl leider nicht für die Pandora geben. :-\

Es sei denn es schreibt jemand eine Art wine oder ginge, nur dass man Androidanwendungen auf der Pandora starten kann. :ph34r:
 
Ziz said:
Es sei denn es schreibt jemand eine Art wine oder ginge, nur dass man Androidanwendungen auf der Pandora starten kann. :ph34r:
Es wird ja bereits an einer Android-unabhängigen Dalvik Implementation gearbeitet, die das zulassen würde :)
 
Hab den Befehl einfach mal ausprobiert, klappt aber leider nicht:
Code:
sudo opkg install thunderbird
Collected errors:
 * opkg_install_cmd: Cannot install package thunderbird
Hätte nicht eigentlich eine Fehlermeldung so im Stil: package thunderbird not found kommen müssen?

Natürlich könnte ich auch ClawsMail auf der Pandora nutzen.
Ich hatte eigentlich vor, die Thunderbird Profile und Usereinstellungen mit meiner Portable-(Windows)-Version zu syncronisieren.
Mit Thunderbird und Clawsmail dürfte das schwierig werden.
 
Ich meine auf der Homepage ein Plugin gesehen zu haben, das es erlaubt die Mail-Konten von Thunderbird (oder Outlook, oder TheBat!) zu importieren ... oder meinst Du gerade 'was anderes?
 
Mir gehts nicht nur um die Emailkonten sondern auch um meine angelegten "lokalen" Ordner mit den herruntergeladenen Mails. Ich möchte die auf meinem Stick und der Pandora haben und syncronisieren können. Da bietet es sich dann ja an die selben Programme zu benutzen weil die dann die selbe Ordnerstruktur benutzen.
 
Horrendus said:
Hab den Befehl einfach mal ausprobiert, klappt aber leider nicht:
Code:
sudo opkg install thunderbird
Collected errors:
 * opkg_install_cmd: Cannot install package thunderbird
Hätte nicht eigentlich eine Fehlermeldung so im Stil: package thunderbird not found kommen müssen?

Natürlich könnte ich auch ClawsMail auf der Pandora nutzen.
Ich hatte eigentlich vor, die Thunderbird Profile und Usereinstellungen mit meiner Portable-(Windows)-Version zu syncronisieren.
Mit Thunderbird und Clawsmail dürfte das schwierig werden.
Nun, ich denke, dass es sich hierbei eher um einen Fehler in/mit der Repo handelt.
Hast du auch vorher opkg update ausgeführt?
Bzw: Die Anbindung zwischen der Repo von Angstrom und der Pandora ist immer ein wenig wacklig... ;)
 
Das Update hatte ich nicht durchgeführt, hab es jetzt aber nachgeholt.
Allerdings hat das nichts an der Fehlermeldung geändert.
Ich hab aber mal im Package Browser auf der Angström-Seite geschaut,
es gibt aber kein Thunderbird :-(
 
jhw said:
Ich würde mal mit annähernd 100%iger Sicherheit vermuten, dass Thunderbird in den Angström Repositories vorhanden ist. Wenn dem so ist, müsstest du es per Konsole mit folgendem Befehl installieren können:
Code:
sudo opkg install thunderbird

Berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte, aber meine Pandora liegt noch in einem UPS Shop nach einer Reparatur, kanns somit nicht selbst testen.

F_Slim said:
... allerdings wird es dann im NAND installiert und dort z.B. auch Mails etc. ablegen wollen. Also eine .PND wäre sicher die bessere Lösung.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß Thunderbird recht mächtig ist. Es gibt ja schon diverse andere (leichtgewichtige) Mailprogramme für die Pandora, die möglicherweise schneller und besser laufen?
Ich überlege, ob ich nicht sogar ganz auf Claw-Mail umsteige, wenn es mir auf der Pandora gefällt. Scheint zumindest richtig gut zu sein.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden.. Ich liege wohl recht in der Annahme dass das nur dann auf NAND geht, wenn man auch vom NAND gebootet hat. Sollte man von der SD-Karte gebootet haben wird garnichts auf dem NAND geschrieben.. oder?
 
Kaworu said:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden.. Ich liege wohl recht in der Annahme dass das nur dann auf NAND geht, wenn man auch vom NAND gebootet hat. Sollte man von der SD-Karte gebootet haben wird garnichts auf dem NAND geschrieben.. oder?
So ist es. ;) Geschrieben wird standardmäßig da, von wo das System gestartet wurde.
 
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Thunderbird von der GUI her so super für die Pandora geeignet ist. Da wäre etwas extrem reduziertes glaube ich besser.
 
Back
Top