Wie sieht es mit Treibern (USB-Stick) aus?


Status
Not open for further replies.

kollau

Still Fresh
Joined
Sep 15, 2008
Messages
121
Moin moin,

da ich vor einigen Wochen einen USB-Stick von o2 erworben habe und HSDPA auch nutze, wollte ich mal in den Raum fragen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, diesen Stick (via Adapter) mit der Pandora zum Laufen zu bringen, sodaß ein Internetzugang unterwegs, im Café etc. vorhanden/möglich ist.

Das gute Stücke ist von der Firma Huawei und es wird das Programm Mobile Partner, zur Herstellung einer Internetverbindung, verwendet. Ob es auch ohne dieses Programm möglich ist, konnte ich leider nicht finden - so wie ich auch keine Treiber für Linux allgemein fand.

Da stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich wäre mit anderen Betriebssystemen dies zu benutzen oder ob es an Windows (bzw. Apple) gebunden ist.

Sollte jemand auch einen solchen Stick haben und/oder mehr wissen, würde ich mich sehr freuen. :oops:

Gruß
 

rei_negishi

Newbie
Joined
Aug 29, 2006
Messages
877
Age
34
Einen Adaper wird man nicht benötigen, da die Pandora über einen normalen USB-Anschluss verfügt. Man sollte den Stick also auch einfach so anstecken können.

Huawei-Sticks sind eigentlich die z.Z. gängigsten Geräte in dieser Klasse und ich gehe davon aus, dass es dafür auch Linuxtreiber gibt, die dann für die Pandora portiert werden können.

Meiner Meinung nach stehen die Chancen also ganz gut, da ich mich aber mit Linux nicht auskenne, muss ein Kenner deine Frage endgültig beantworten.
 

kollau

Still Fresh
Joined
Sep 15, 2008
Messages
121
Danke für die Antwort!

Ich dachte, die Pandora hätte nur so einen USB-Mini-Anschluß oder wie der heißt. :wacko:
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
1. Flasches Forum -> verschoben nach Pandora - Allgemeines.
2. FAQ unter Hardware: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=36&t=6082" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist es möglich, USB oder SDIO Geräte auf der Pandora zu nutzen?

Im Grunde spricht nichts dagegen. Wichtig ist nur, das für das Gerät die erforderlichen Treiber vorhanden sind. Standard Geräte wie USB-Sticks, Mäuse, Tastaturen, Gamepad, externe Festplatten sollten problemlos laufen. Andere Geräte wie GPS Empfänger, Webcams, DVB-T Sticks könnten gehen, müssen aber nicht. Eine List der funktionierenden wird aber noch erscheinen

und somit dicht....
 
Status
Not open for further replies.
Top