lurch86 said:
aber nur um 2 tasten mehr zu haben als andere konsolen geb ich keine 330 euro aus.
Der 3ds wird virtual consolen spiele haben.
PSP2 kommt
PSPPhone kommt
alles günstiger als die pandora, jaja ist ein gemeinschaftsprojekt.
Nun, Preis ist nicht alles, auch wenns günstiger ist.
Ja, Firmen mit mehreren Milliarden Euro Kapital können sicherlich besser und schneller einen Handheld produzieren, und durch die Auflage auch deutlich schneller.
Würden wir 100.000 Pandoras herstellen, wären die Produktionskosten vermutlich bei der Hälfte.
Leider haben wir dafür das Geld nicht.
Wer in der Pandora ein pures kommerzielles Produkt sieht, welches es mit PSP, etc. aufnehmen sollte, der ist bei der Pandora sicherlich falsch.
Es ist ein Projekt, bei dem man mit den Entwicklern mitfiebern kann, bei denen man mal miterleben kann, wie so eine Produktion geht und was schiefgehen kann und man kann mit den Entwicklern persönlich Kontakt aufnehmen.
Das ist definitiv eine Besonderheit.
Gadgets sind nicht alles. Mich hat schon früher immer eher das kleine Unbekannte Gerät mehr interessiert, als die tollsten neuen Sony-Gadgets.
Aus diesem Grund habe ich auch damals den GP32 gekauft. Mit Importgebühren DEUTLICH mehr als der GBA damals.
Ich habe den Kauf nie bereut. Es war die erste Community, bei der ich regelmäßig das Forum besucht habe und bei denen ich geblieben bin.
PSP... ja, da habe ich Anfangs ebenfalls mein File Archiv für eröffnet und sie für Homebrew genutzt.
Allerdings gingen mir da die Leute auf den Senkel. Da kommt ein neues Homebrew-Spiel raus, und statt dass die User den Entwickler motivieren und Verbesserungsvorschläge bringen, schreien sie bei der ersten Alpha-Version, dass das doch Mist ist, weil das und das und das blablabla.
Auch das Installieren der Spiele auf der PSP war mir zu nervig.
Meine PSP, eine der ersten aus Japan, hat in etwa 30 Betriebsstunden hinter sich. Die meisten wegen Crisis Core.
Mich erinnert das ein wenig an die Spielewelt:
Mir gefallen moderne Spiele nicht mehr so.
Früher, als alles angefangen hat, haben sich ein paar Leute zusammengeschlossen, weil sie eine Idee für ein Spiel hatten. Haben da dran rumgebastelt. Bis sie es gut fanden. Und dann haben sie versucht, es zu verkaufen oder zu einem Publisher zu schicken.
Da war noch Herzblut dabei, bei den Amiga- und C64-Spielen.
Heute? Große Firmen haben hunderte von Entwicklern, die grandios präsentierte Spiele machen. Aber meist fehlt mir da irgendwie was. Der Charme. Man merkt einfach, dass da nicht viel Liebe drinsteckt, finde ich.
Genau aus dem Grund finde ich es auch klasse, dass jetzt mehr Indie-Games zum Vorschein kommen. Die sind auch mit viel Liebe gemacht.
Wer mal Wind & Water gespielt hat, weiß, was ich meine.
An PSP-nativen Spielen hat mich so gut wie gar nix interessiert. Auch für Wii und Xbox360 habe ich vielleicht ein 10tel der Spiele, die ich für PSX oder PS2 habe.
Die meisten Spiele beeindrucken mich einfach nicht.
Und für Leute, denen es da so ähnlich geht wie mir, für die ist die Pandora ideal. Das mögen viele nicht verstehen, aber ich verstehe z.B. auch nicht, was am iPhone toll ist. Habs mir angeschaut, ausprobiert und kann die Touchsteuerung nicht leiden. Mit fehlen einfach Tasten.
Mir haben sogar schon einige geschrieben, dass ihnen alleine das Miterleben der Höhen und Tiefen und Probleme das bezahlte Geld wert war und die Konsole jetzt dann quasi ein Bonus ist.
Ich hab schon lang das vertrauen verloren nach den ganzen verzögerungen ich seh auch keine besserung.
Die 550 (fast) ausgelieferten Pandoras mit funktionierenden Nubs sind keine Besserungen?
Wenn die Produktion nun weiterläuft (alle Teile sind ja nun da), dann sehe ich das als gewaltige Besserung.
Gegen verlorenes Vertrauen werde ich wenig machen können, ja, es gab viele Probleme, aber die wurden auch immer erläutert.
Normalerweise müsste man diese geschichte an Hollywood verkaufen (Filmreife geschichte), den ich denke man war nicht immer ärlich zu den käufern.
Nun, Du darfst gerne nach etwas suchen, wo ich bewußt nicht ehrlich zu den Käufern war.
Ich habe eigentlich immer alles geschrieben, was passiert ist (auch schlechte Sachen), auf Nachfrage weiter erklärt.
zu lang
zu teuer
versprechen die nicht gehalten wurden
usw
Hmm, bis auf die anfänglichen Versprechen im ersten Jahr (und da haben wir selber gedacht, es klappt alles deutlich schneller und problemloser), sehe ich keine weiteren Versprechen.
Ich habe versprochen, alles zu tun, was ich kann, um das Produkt so gut und schnell wie möglich zu den Leuten zu bekommen, und ich wüßte nicht, wo ich da was nicht gehalten hätte.
Zu teuer? Bau so ein Ding mal selber, dann lernst Du die Kosten schnell kennen. Kannst Du nicht in großen Mengen produzieren, musst Du die Geräte teurer machen.
Und das können sich nur große Firmen leisten.
Produkte in Kleinauflagen sind IMMER teurer.
Zu lang... ja, dem stimme ich zu. Wobei die Entwicklung einer neuen Konsole bei Sony oder Nintendo auch in etwa 3 - 4 Jahre dauert, nur erfährt man erst im letzten Stadium davon.
Da arbeiten hunderte Entwickler dran - wir waren so zu sechst ca. 4 Jahre dran beschäftigt. Sind also doch gar nicht so schlecht, würde ich sagen.
Unser größter Fehler war wohl, zu denken, das ginge alles viel schneller.