andymanone
Well-Known Member
- Website
- korg.radias.de
So liebe Leute ,
habe mir heute ein bisschen Zeit genommen,
um mich mal wieder intensiver mit meinem Wiz zu beschäftigen.
Geplant sind natürlich vorerst die "üblichen Verdächten", wie USB-Host,
serielle Schnittstelle, TV-Out etc.
Vorab erstmal für alle Elektronikfreaks und Bastler:
Der Expansion-Port des Wiz hat - außer der Bauform - in punkto Signale & Pin-Layout
rein garnichts mit dem bisherigen F100/F200 gemeinsam <_<
Also alles was es bisher hardwareseitig für die F100/F200 Serie gab, wird definitiv nicht - jdenfalls nicht ohne Anpassung -
mit dem Wiz funktionieren <_<
Aber alles halb so wild, Innovativität und Kompatibilität passen nunmal nicht immer zueinander :wink: ...
Also zuerst hab ich mir mal das Wiz Lade/USB-Slave Kabel genauer angesehen.
Da steckt jetzt nichts großartig weiter was drin,
lediglich ein Spannungsstabilisator (so a lá 7805?-> SMD, steht nichts drauf), zwei SMD-LED`s (rot/grün) mit Vorwiderstand
und noch ein Widerstand und eine Diode (welche eine Versorgungs- und Akkuladespannung
von 4,2V bereitstellt).
Ich hab mir dann schnell mal ein USB-HOST Kabel zusammengelötet, aber ext. USB-Devices
werden leider (noch) nicht erkannt. Vermute mal das Problem liegt evtl. noch an der FW...
(Aber ich bin da noch dran und mit GPH in Kontakt.)
(USB-Slave ging ja beim Wiz auch nicht ohne weiteres, dafür brauchte man nämlich dann
noch ein extra Tool )
Naja, jedenfalls habe ich mir danach ein serielles Kabel zusammengelötet und: DAS funktioniert schon mal .
Ich kann über ein Teminalproggi den kompletten Bootvorgang verfolgen und mich auch auf dem Wiz einloggen,
siehe:
So,
jetzt werde ich erstmal schön lecker was Essen gehen
Edit : Ergänzt 22.11.2008
Gruß,
andY
habe mir heute ein bisschen Zeit genommen,
um mich mal wieder intensiver mit meinem Wiz zu beschäftigen.
Geplant sind natürlich vorerst die "üblichen Verdächten", wie USB-Host,
serielle Schnittstelle, TV-Out etc.
Vorab erstmal für alle Elektronikfreaks und Bastler:
Der Expansion-Port des Wiz hat - außer der Bauform - in punkto Signale & Pin-Layout
rein garnichts mit dem bisherigen F100/F200 gemeinsam <_<
Also alles was es bisher hardwareseitig für die F100/F200 Serie gab, wird definitiv nicht - jdenfalls nicht ohne Anpassung -
mit dem Wiz funktionieren <_<
Aber alles halb so wild, Innovativität und Kompatibilität passen nunmal nicht immer zueinander :wink: ...
Also zuerst hab ich mir mal das Wiz Lade/USB-Slave Kabel genauer angesehen.
Da steckt jetzt nichts großartig weiter was drin,
lediglich ein Spannungsstabilisator (so a lá 7805?-> SMD, steht nichts drauf), zwei SMD-LED`s (rot/grün) mit Vorwiderstand
und noch ein Widerstand und eine Diode (welche eine Versorgungs- und Akkuladespannung
von 4,2V bereitstellt).
Ich hab mir dann schnell mal ein USB-HOST Kabel zusammengelötet, aber ext. USB-Devices
werden leider (noch) nicht erkannt. Vermute mal das Problem liegt evtl. noch an der FW...
(Aber ich bin da noch dran und mit GPH in Kontakt.)
(USB-Slave ging ja beim Wiz auch nicht ohne weiteres, dafür brauchte man nämlich dann
noch ein extra Tool )
Naja, jedenfalls habe ich mir danach ein serielles Kabel zusammengelötet und: DAS funktioniert schon mal .
Ich kann über ein Teminalproggi den kompletten Bootvorgang verfolgen und mich auch auf dem Wiz einloggen,
siehe:
So,
jetzt werde ich erstmal schön lecker was Essen gehen
Edit : Ergänzt 22.11.2008
Gruß,
andY