Terminal Zugriff auf finalen Wiz jetzt auch erfolgreich :o)


andymanone

Well-Known Member
Joined
Nov 16, 2007
Messages
1,600
Age
53
Location
Germany / Berlin downtown ;o)
Website
korg.radias.de
So, auf die Schnelle eine paar gute News :) !!!

Habe eben mal beide Wiz-Versionen zerlegt und die Pins durchgemessen.

Wie schon vermutet, wurde Einiges im Vergleich vom Protoyp (Version 4.0) zum Final-Wiz (Version 6.0) modifiziert .
(hauptsächlich bedingt aber wohl durch die auf´s PCB verlagerte Ladeelektronik)

Das Vergleichen/Verfolgen der Lines ist bei dem Multilayer-PCB des Wiz jetzt auch nicht wirklich so einfach.
(Zumal der Pollux seine Pins unter dem CPU-Gehäuse hat.) <_<

Aber wie gesagt, Booten und Zugriff über Terminal ist jetzt auch bei der Endversion des Wiz möglich :) !

Bilder folgen in Kürze....

EDIT: Relei hat mir etwas Arbeit abgenommen und anhand der gerade herausgefundenen Pinbelegung auch gleich ein kurzes Video
aufgezeichnet:

[youtube]RuoYzIpk_Q8[/youtube]


Gtx, andY
 
andy? du weist doch, das disassembling verboten ist ^^
 
Gute Arbeit, Andy! Pinbelegung bitte! Ich komme auch für die Anwaltskosten auf... :)

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Gute Arbeit, Andy! Pinbelegung bitte! Ich komme auch für die Anwaltskosten auf... :)

Gruß,
Stephan
Danke :) !
@Pins: hab erstmal nur die serielle Belegung, am Rest bin ich noch dran, kommt aber :)
(Belegung kommt per PN.)
Gamepower said:
andy? du weist doch, das disassembling verboten ist ^^
Öhmm da muß du mich mit jemandem verwechseln,
ich würde sowas nie im Leben tun :lol: !

Gtx.,
andY
 
andymanone said:
Gamepower said:
andy? du weist doch, das disassembling verboten ist ^^
Öhmm da muß du mich mit jemandem verwechseln,
ich würde sowas nie im Leben tun :lol: !

ups, öhm... sorry :D
 
Dank dem Super Mega tollen Andymanone... konnte ich dieses kleine Viedeo machen:

http://www.youtube.com/watch?v=RuoYzIpk_Q8

DANKE!!!!! Andymanone :oops: :oops: :oops:

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Dank dem Super Mega tollen Andymanone... konnte ich dieses kleine Viedeo machen:

http://www.youtube.com/watch?v=RuoYzIpk_Q8

DANKE!!!!! Andymanone :oops: :oops: :oops:

Schönen Gruß
Rene
Hey Relei, "Danke für die Blumen" :wink: !

Freut mich , da Du es gleich probiert und auch noch per Video festgehalten hast !!!
(Spart mir die Arbeit :D )
Hoffe, wir kriegen den Kleinen auch so in den Griff, auch wenn G-eh P-ee H-aa sich da etwas "merkwürdig" verhält :p

Gtx.,
andY
 
Die Pinbelegung des Terminalsteckers würd mich auch interessieren. Danke!

Denkst du das man das Menü ersetzen könnte? per init.d Skript?

Besser noch booten von SD...
 
Ist es möglich USB und Seriel parallel zu benutzen? Das wäre wirklich für die Entwicklung ein Vorteil.

Gruß
Thomas
 
Wenn Du den seriellen Zugriff und den USB-Slave-Mode (also Zugriff auf NAND/interne SD über PC + Ladefunktion) meinst,
dann geht das.

Soll das heißen das intern als Nand eine SD fingiert, die man austauschen könnte, wenn man das Gerät aufschraubt? - Garantie ist mir dafür mal egal. Ich glaub ich muss mal den Schraubendreher zücken...

Was ich eigentlich machen will ist ein XBee-Modul per USB oder Serial an das :wiz: anschließen und damit eine 2.4 GHz funkfernbedienung für ein Modelboot aufzubauen.
 
hasso said:
Wenn Du den seriellen Zugriff und den USB-Slave-Mode (also Zugriff auf NAND/interne SD über PC + Ladefunktion) meinst,
dann geht das.

Soll das heißen das intern als Nand eine SD fingiert, die man austauschen könnte, wenn man das Gerät aufschraubt? - Garantie ist mir dafür mal egal. Ich glaub ich muss mal den Schraubendreher zücken...
Sorry war vielleicht ein bißchen mißverständlich ausgedrückt.
Mit "interne SD" meinte ich "im SD-Slot des Wiz" steckende SD :wink:
Drin verbaut ist natürlich KEINE ! (Das kann z.B. auch auf meinen Fotos in diesem Thread hier z.B. sehen

Gtx.,
andY
 
Brauch ich dafür ein bestimmtes Kabel? Sowas wäre ziemlich nützlich zum entwickeln, momentan stürzt meine Test-Anwendung nämlich einfach so ab, ohne dass ich auf der Konsole irgendwelche Fehlermeldungen sehen kann.
 
Jan-Nik said:
Brauch ich dafür ein bestimmtes Kabel? Sowas wäre ziemlich nützlich zum entwickeln, momentan stürzt meine Test-Anwendung nämlich einfach so ab, ohne dass ich auf der Konsole irgendwelche Fehlermeldungen sehen kann.
Yepp.
Du brauchst:
1. passender ext Port Stecker für den Wiz
2. das andere Ende muß ein Standard 9pol D-Sub (oder alternativ ein USB) Stecker sein
3. Dann mußt Dir noch einen Pegel-Converter (TTL-232) dazwischenhängen .
Den dann entweder über den seriellen (COM) Port - so wie ich das gemacht habe - oder über einen
Serial-to-USB Converter (gibts diverse Bauanleitungen und auch fertige Lösungen) an den PC/Mac hängen.

Gtx.,
andY
 
Wo hast du deinen Stecker bekommen? hier im Shop jedenfalls nicht...

PS.: ist also nen TTL-Serial-Port.
 
hasso said:
Wo hast du deinen Stecker bekommen? hier im Shop jedenfalls nicht...

PS.: ist also nen TTL-Serial-Port.
Ich habe dafür ein Samsung 810 Handy-Kabel genommen.
Das eignet sich gut, da auf der einen Seite der Samsung-Stecker fast perfekt in den ext. Connector
des Wiz paßt, (man muß allerdings zwei Plastiknasen abschleifen bzw. mit einem Cuttermesser entfernen)
und auf der anderen Seite der Pegelwandler im DSub-Stecker gleich mit integriert ist.
(Das spart Zeit und Arbeit :) )
Am Ende mußt Du nur noch die 4 Leitungen (RX, TX GND und +3,7V) richtig verdrahten
und dann sollte das Ganze auch klappen :wink: .

Gtx.,
andY
 
Ich wäre für die Pinbelegung auch sehr dankbar, wäre mir beim Debuggen wohl eine große Hilfe.
 
torro said:
Ich wäre für die Pinbelegung auch sehr dankbar, wäre mir beim Debuggen wohl eine große Hilfe.
Na dann will ich mal nicht so sein :wink: :

Hier die aktuelle Belegung am ext. Port (gilt nur für offizielle WIZ-Verkaufsversion) :

Pin 12 = Masse
Pin 13 = RX-Data
Pin 14 = TX-Data
Pin 4+5 = + (3,7V)

Terminal Settings: 115200 Baud -8-N-1


Gtx.,
andy
 
Back
Top