Retrode2 und krikkz' Everdrive


@stoni

ABER die Anwalts- und Gerichtskosten! Manchmal kann man sich leider nicht einmal den Sieg leisten...
 
Asmodeus said:
EvilDragon said:
Ich habe doch ein paar Posts oben geschrieben, dass ich wahrscheinlich alle mit Gehäuse fix und fertig anbieten werde.

Gab es da nicht letztens einen Gerichtsentscheid, dass die Gehäuseform - bzw. das Hineinpassen der Cartridge in den Konsoleneinschub - schon als Kopierschutz gilt? (Nintendo gegen ....)
Nicht, dass Du in die Falle tappst.

Das betraf die nachgebauten Gehäuse.
Ich baue keine Gehäuse nach - ich schlachte alte Module aus und biete an, diese Gehäuse mitzuliefern.

-- 18 Jul 2011 14:19 --
Snoopy2009 said:
Während man beim Retrode noch argumentieren kann, dass man damit nur seine Orginale "sichern" will, ist bei den Everdrive ja ziemlich eindeutig klar, dass man damit Kopien zocken will. Für was anderes ist sind die Everdrives auch nicht gedacht.
Wenn ich das original Modul zu Hause habe, dann brauche ich Everdrive nicht, dann stecke ich das Original in die Konsole. Also bleibt fast nur der Anwendungszweck, dass man damit Kopien auf SD-Karte spielen will.

Nun, nicht ganz.
Ich bin selber Sammler und habe eine ganze Menge Module, die erst nach dem x-ten Versuch wieder zum Leben erweckt werden können. Die altern ja schließlich auch.
Und Sicherheitskopien sind in Deutschland erlaubt, wenn es
a) Die Hardware nicht mehr neu zu kaufen gibt (was der Fall ist)
b) Die Module keinen Kopierschutz haben

Spiele mit Kopierschutz (das waren ja z.B. beim SNES zusätzliche Chips, etc.) laufen auch mit dem Everdrive nicht.

Ein großer Unterschied zu den DS Flashcarts ist auch, dass der DS nach wie vor neu erhältlich ist und aktuelle Titel rauskommen.
Auch bekomme ich wohl von Nintendo bei einem defekten NDS-Spielmodul noch Ersatz - aber wenn ich nun gealterte SNES-Titel zu ihnen schicke, die nicht mehr gehen, werde ich kaum ein neues Modul bekommen.

Die Käuferschaft bei den Everdrives ist auch deutlich kleiner. An den Original-Konsolen spielen in Zeiten von Emulation nur noch Liebhaber. Und diese kaufen auch auf dem Flohmarkt noch massig Spiele ein (die meisten Titel sind dort günstiger erhältlich als für die Wii als VirtualConsole :)

Das Geschäft mit Retrospielen boomt, ja. Aber wer einfach nur an Kopien Interesse hat, modifiziert sich eine Wii, holt sich einen Emulator, etc.

-- 18 Jul 2011 14:36 --

Hier übrigens noch ganz interessant zum Thema:

Raubkopierer sind Verbrecher
Eine generell Ausnahme bilden dagegen Softwareprodukte. Von einer Software darf der Käufer immer eine Sicherheitskopie anfertigen, ungeachtet des Kopierschutzes. Diese Sicherheitskopie darf jedoch niemals weitergegeben, ohne das Original verkauft oder auf anderen Computern als den dafür zugelassenen verwendet werden.

Eine Kopie mit dem Retrode anfertigen und dieses mit einem Everdrive auf der originalen Konsole spielen ist also in Deutschland erlaubt.

Nintendo hatte bei der R4-Karte auch nur deswegen Erfolg in Deutschland, da das Gehäuse gegen ihr Design verstossen hat.
Von illegalen Kopien her wäre es nicht so einfach gewesen, deswegen gibt es z.B. auch GBA-Flashmodule (sogar in Rainer Bendas Flashlinker-Shop, der ja mit der R4 gegen Nintendo angetreten ist).

Flashmodule für aktuelle Systeme hingegen werde ich niemals anbieten.
Ich versuche, altes zu erhalten und NICHT, Leute zu Raubkopien zu ermuntern.
 
Asmodeus said:
Klingt logisch, ED. :)

Wie es in der Realität aussieht, ist wieder die nächste Frage - denn laut dem BGH Urteil für die DS-Karte ist ein technischer Kopierschutz allein die Bauform des Moduls (also dass z.B. nur SNES Module in das SNES passen).
Wie es da dann aussieht, wenn Originalgerät nicht mehr erhältlich ist, ist die nächste Frage... muss mich da wirklich mal mit einem Anwalt auseinandersetzen.

Aber vom Menschenverstand her würde ich eher sagen, dass die puren Raubkopierer Emulatoren verwenden und nicht alte Konsolen mit solcher Hardware kaufen... das machen nur die Sammler und Liebhaber ;)
 
EvilDragon said:
Ich baue keine Gehäuse nach - ich schlachte alte Module aus und biete an, diese Gehäuse mitzuliefern.
Ohje, die armen Module, die haben ja keinem was getan. :unsure:
Gibt es so viele defekte Cartridges? währe ja schade, funktionierende dafür zu opfern, das Zeuch wird langsam selten. Und solche (antiken) Module nachzubauen ist verboten? Die Firmen jucken immer noch 20 Jahre alte Konsolenmodule, kann ich kaum glauben. Aber Pier Solar ist ja auch legal sammt nachgebauten Megadrive Modul.

Jedenfalls kommt so ein Gehäuse natürlich gleich viel besser als das nackte PCB. Planst du auch schicke Modulaufkleber für den Everdrive? Da kann man sicher nette sachen machen. :)
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Ich baue keine Gehäuse nach - ich schlachte alte Module aus und biete an, diese Gehäuse mitzuliefern.
Ohje, die armen Module, die haben ja keinem was getan. :unsure:
Gibt es so viele defekte Cartridges? währe ja schade, funktionierende dafür zu opfern, das Zeuch wird langsam selten. Und solche (antiken) Module nachzubauen ist verboten? Die Firmen jucken immer noch 20 Jahre alte Konsolenmodule, kann ich kaum glauben. Aber Pier Solar ist ja auch legal sammt nachgebauten Megadrive Modul.

Nicht unbedingt. Kommt drauf an, ob der Hersteller die Modulform hat patentieren lassen oder nicht und ob das Patent noch gilt.
Der Regionschip vom SNES ist z.B. schon abgelaufen, daher ist im Everdrive auch einer verbaut, der alle Regionen abspielt (quasi ein Eigenentwickelter).

Das Problem bei Modulgehäusen sind eher die Kosten.
3000 USD für eine Gußform. Bei drei verschiedenen Everdrives sind das alleine 9000 USD.
Dann noch 1 USD pro Gehäuse (mindestabnahme sind 1000 Stück), wäre man bei 12000 USD.
Dafür bekomme ich seeeehr viele gebrauchte Module...
Jedenfalls kommt so ein Gehäuse natürlich gleich viel besser als das nackte PCB. Planst du auch schicke Modulaufkleber für den Everdrive? Da kann man sicher nette sachen machen. :)

Ja, will auch Aufkleber haben :)
 
Ich zähle nur 2 verschiedene Everdrives. :confused:??
Und Gussformen für solche Module existieren sicher schon irgend wo, zur Not borgt man sich die z.B. beim Pier Solar Projekt, zumindest das MD Modul. :D Aber ja, Gebrauchte tuns auch aber bissl schmerzt das schon, die Dinger auszuweiden, find ich.
 
Wenn die NES Spiele vielleicht schon nicht mehr richtig funktionieren ist ja egal.
Aber ja sonnst tut das schon weh.
 
@Fusion_Power
Es gibt insgesamt 5 Everdrives von KRIKzz:SMS,N64 und GG sind (noch?)nicht in ED´s Shop.
 
stoni said:
@Fusion_Power
Es gibt insgesamt 5 Everdrives von KRIKzz:SMS,N64 und GG sind (noch?)nicht in ED´s Shop.

N64 krieg ich zeitgleich mit SNES und MD, GG und SMS habe ich mal nicht aufgenommen, da ich da nicht allzuviel Interesse erwarte.
Läuft schließlich auch auf dem MegaDrive ;)
 
ED, schau dir doch bitte nochmal die artikelbeschteibung für die n64 Variante ohne Gehäuse und ohne Chip an ;-)
 
Super, dass ED die Linie ins Shop Programm genommen hat, kann es allen Retro Fans nur empfehlen, habe bereits die GG-Cart, MD-Cart und SNES-Cart im Einsatz.
Diese laufen einwandfrei, standalone, und sind nach Jahren nun wirklich ein ausgereiftes Produkt im Vergleich zu den alten Linien wie dem MGD2, Super Smart Cart usw..
Gerade die GG Cart ist genial, auch wenn ich meinen GG ersteinmal einen LED-Mod und einen Elko Tausch unterziehen musste ... aber nun alle GG Games + SMS auf einer Cart, ein Traum wurde war ...
Ich gehöre natürlich auch zu den Pandora-Wartenden aber auf auf Originalkonsolen zocken ist halt immer noch ein anderes Feeling als Emulation.
Wenn jemand Fragen zu den Produkten hat einfach melden ich schau immer wieder mal rein und teile meine Erfahrungen mit !
 
den DSP1 kannst Du problemlos einlöten, ist im Layout vorgesehen, musst halt ein entsprechendes Cartridge opfern ....
 
Hi,

ich habe gerade auf facebook gelesen, dass du die n64 fc erhalten hast. cool!

eine frage: ist es auch möglich bei dir eine karte mit einem us-cic zu kaufen? würde gerne die games auf meiner ntsc-konsole laufen lassen wegen der geschwindigkeit.
 
graf_zahl said:
Hi,

ich habe gerade auf facebook gelesen, dass du die n64 fc erhalten hast. cool!

eine frage: ist es auch möglich bei dir eine karte mit einem us-cic zu kaufen? würde gerne die games auf meiner ntsc-konsole laufen lassen wegen der geschwindigkeit.

Hm, nein, leider nicht, außer, Du stellst mir ein US-Modul zum Ausschlachten zur Verfügung, dann würde ich Dir den einbauen.
 
EddyEagle said:
den DSP1 kannst Du problemlos einlöten, ist im Layout vorgesehen, musst halt ein entsprechendes Cartridge opfern ....

Cool ... dann muss ich nur noch ein billiges Spiel mit DSP1 besorgen. Weiß einer von euch, ob es große Unterschiede zwischen DSP-1, DSP-1A und DSP-1B gibt?
 
Wow - alle N64 Everdrives sind bereits ausverkauft!
Ich habe gleich welche nachbestellt. Nächste Woche werden die aktuell bestellten versendet.
 
EvilDragon said:
Wow - alle N64 Everdrives sind bereits ausverkauft!
Ich habe gleich welche nachbestellt. Nächste Woche werden die aktuell bestellten versendet.
Dabei sind das die teuersten Einheiten, nich übel. :-D Wieviele waren es denn?
 
Argh verdammt :D Dann sollte ich wohl nächstes mal schnell zuschlagen...

Btw, sind eigentlich Spiele bekannt die damit nicht laufen? Ich denke da so an die üblichen Vertreter von Rare, Banjo Kazooie, Banjo Tooie oder Conker's Bad Fur Day die auch in Emus immer mal Probleme machen?
 
Back
Top