Asmodeus said:
EvilDragon said:
Ich habe doch ein paar Posts oben geschrieben, dass ich wahrscheinlich alle mit Gehäuse fix und fertig anbieten werde.
Gab es da nicht letztens einen Gerichtsentscheid, dass die Gehäuseform - bzw. das Hineinpassen der Cartridge in den Konsoleneinschub - schon als Kopierschutz gilt? (Nintendo gegen ....)
Nicht, dass Du in die Falle tappst.
Das betraf die nachgebauten Gehäuse.
Ich baue keine Gehäuse nach - ich schlachte alte Module aus und biete an, diese Gehäuse mitzuliefern.
-- 18 Jul 2011 14:19 --
Snoopy2009 said:
Während man beim Retrode noch argumentieren kann, dass man damit nur seine Orginale "sichern" will, ist bei den Everdrive ja ziemlich eindeutig klar, dass man damit Kopien zocken will. Für was anderes ist sind die Everdrives auch nicht gedacht.
Wenn ich das original Modul zu Hause habe, dann brauche ich Everdrive nicht, dann stecke ich das Original in die Konsole. Also bleibt fast nur der Anwendungszweck, dass man damit Kopien auf SD-Karte spielen will.
Nun, nicht ganz.
Ich bin selber Sammler und habe eine ganze Menge Module, die erst nach dem x-ten Versuch wieder zum Leben erweckt werden können. Die altern ja schließlich auch.
Und Sicherheitskopien sind in Deutschland erlaubt, wenn es
a) Die Hardware nicht mehr neu zu kaufen gibt (was der Fall ist)
b) Die Module keinen Kopierschutz haben
Spiele mit Kopierschutz (das waren ja z.B. beim SNES zusätzliche Chips, etc.) laufen auch mit dem Everdrive nicht.
Ein großer Unterschied zu den DS Flashcarts ist auch, dass der DS nach wie vor neu erhältlich ist und aktuelle Titel rauskommen.
Auch bekomme ich wohl von Nintendo bei einem defekten NDS-Spielmodul noch Ersatz - aber wenn ich nun gealterte SNES-Titel zu ihnen schicke, die nicht mehr gehen, werde ich kaum ein neues Modul bekommen.
Die Käuferschaft bei den Everdrives ist auch deutlich kleiner. An den Original-Konsolen spielen in Zeiten von Emulation nur noch Liebhaber. Und diese kaufen auch auf dem Flohmarkt noch massig Spiele ein (die meisten Titel sind dort günstiger erhältlich als für die Wii als VirtualConsole
Das Geschäft mit Retrospielen boomt, ja. Aber wer einfach nur an Kopien Interesse hat, modifiziert sich eine Wii, holt sich einen Emulator, etc.
-- 18 Jul 2011 14:36 --
Hier übrigens noch ganz interessant zum Thema:
Raubkopierer sind Verbrecher
Eine generell Ausnahme bilden dagegen Softwareprodukte. Von einer Software darf der Käufer immer eine Sicherheitskopie anfertigen, ungeachtet des Kopierschutzes. Diese Sicherheitskopie darf jedoch niemals weitergegeben, ohne das Original verkauft oder auf anderen Computern als den dafür zugelassenen verwendet werden.
Eine Kopie mit dem Retrode anfertigen und dieses mit einem Everdrive auf der originalen Konsole spielen ist also in Deutschland erlaubt.
Nintendo hatte bei der R4-Karte auch nur deswegen Erfolg in Deutschland, da das Gehäuse gegen ihr Design verstossen hat.
Von illegalen Kopien her wäre es nicht so einfach gewesen, deswegen gibt es z.B. auch GBA-Flashmodule (sogar in Rainer Bendas Flashlinker-Shop, der ja mit der R4 gegen Nintendo angetreten ist).
Flashmodule für aktuelle Systeme hingegen werde ich niemals anbieten.
Ich versuche, altes zu erhalten und NICHT, Leute zu Raubkopien zu ermuntern.