double7
It's Evil Dragons magic
- Joined
- Nov 28, 2005
- Messages
- 1,406
wejp said:double7 said:altes Knoppix versuchen, dieses wird mit "knoppix 2" auf dem Bootlogo in einen reinen Textmodus
Knoppix wir in keinem Fall funktionieren.
Knoppix basiert auf Debian, ich habe jahrelang Debian auf einem 486/33 im Textmodus als Fileserver (NAS) eingesetzt, ehe das Netzteil abgefackelt ist und das System auf einen bis dahin frei gewordenen P133 umgestellt habe. War übrigens extrem einfach, Platten raus, in den neuen PC rein, einschalten, fertig.
wejp said:Von CD booten dürfte allerdings ein Problem werden. Ich würde behaupten, dass es keinen einzigen 386er gibt, der von CD booten kann.
Das könnte sein. Dann empfehle ich
Smart BootManager,
einmal gelöste Probleme vergisst man recht schnell.
Die Frage ist wie sehr sich screeny in Linux auskennt oder reinfummeln will. Sein gesetztes Ziel möchte er bestimmt mit dem geringsten Aufwand und recht zügig erreichen.
Ich habe die Knoppix (im Textmodus!) empfohlen, weil dort der ssh Server durch ein einfaches
"/etc/init.d/ssh start"
zum laufen zu bekommen ist. Ich bin sicher das können andere Distros auch, aber ich kenne nicht alle Distros. Von einer Debian, normal oder netinstall, würde ich erstmal abraten, weil dann eine Installation gemacht werden müsste. Diese wirft dann noch mehr Fragen auf und errichtet damit noch mehr Hürden die zu nehmen sind. Das ist auch der Grund warum ich nicht Ubuntu empfohlen habe, der Textmodus kann dort nicht einfach gestartet werden. Einfach heißt, daß er in den Bootoptionen ersichtlich wäre. Bei Knoppix ist er das und "knoppix 2" ist einfacher einzugeben als "file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=caspar initrd=/casper/initrd.gz [plus die Parameter für den Textmodus die ich jetzt nicht rausgesucht habe]".
Jedenfalls viel Spaß beim Basteln.