Programmieren mit Free Pascal


sbx

Member
Joined
Oct 10, 2005
Messages
170
Location
Kehl
LOCATION
Kehl
Hi!

Das habe ich gerade bei Freepascal.org gefunden:
# August 22, 2005

* ARM port of Free Pascal can now be used to develop games for the Gameboy Advance. See the Pascal Game Development site (http://fpc4gba.pascalgamedevelopment.com/) for more information.

Das könnte man doch evtl. auch für den GP2X angepassen?
 
Ich hab' da sowas gehört, dass das gehen soll. Auch SDL funktioniert wohl damit schon. Allerdings nur, wenn man statisch linkt...
Hab's selber noch nicht ausprobiert aber von nem Kumpel erfahren, dass es wohl gehen sollte...
 
Dies ist nicht nötig, ich hab schon ein hello world mit freepascal und den arm compiler geschrieben und erfolgreich getestet. Momentan sitze ich und jemand anderes an einer Engine die sowohl OpenGL als auch Software OpenGL unterstützt die dann ebendfalls auf dem GP2x laufen soll. Die ersten eigenen Test kann ich allerdings erst machen wenn ich mein GP2x bekomme. Denn es ist ein bischen stressig etwas zu coden es zu compilieren und dann nen Tag zu warten bis einer der ein GP2X hat zum testen zu geben. Meiner wird warscheinlich mit der nächsten Lieferung dabei sein. Laut Infos im Shop so um den 15.12 rum. Wiegesagt einfach das arm package von FPC laden und du kannst für Zaurus und GP2X coden. Kleiner Tipp lade das package,binary und pack es für crosscompiling in deine existierenden FPC ordner mit rein. Hierzu findest du ein Tut im Wiki von FPC wo zwar es für Zaurus beschrieben wird aber beide nutzen arm und bei mir hats ja gefuntzt.
 
Habs probiert und es gibt keine Probleme mit FreePascal und GP2X.
Man braucht zum einem Freepascal und das arm-linux package.
Freepascal ist über freepascal.org erreichbar und arm-linux kann man über das wiki und dem thema "cross compilier arm-linux" erreichen.
Man braucht noch nen passenden eintrag in der config der auf die GP2X libs und auf die FPC-arm-linux rtl zeigt.
Die GP2X libs hab ich mir über das GPH SDK besorgt.
Als Beispiel hielt das SDL Example aus dem gp2x wiki.
 
Brauche Input

<t>FPC für Arm geht ja nur unter Linux. Ich würde dafür gerne Lazarus als IDE benutzen. Geht das? Oder kann ich zum Kompilieren nur die Komandozeile nutzen?<br/>
<br/>
THX 4 any input<br/>
BNrXYZ</t>
 
Ich selber nutze Lazarus nicht, da ich kein vorteil drin sehe.
Alerdings sollte es kein problem geben Lazarus zu verwenden, da dieses nur eine ide ist und der compiler nun mal FPC ist. Ich denke mal Lazarus erlaubt auch eigene compiler befehle und das auswechseln der compilertools. Es werden für arm-linux ja extra Binaries zum compilieren des source mitgebracht. Kannt man diese nicht selber in Lazarus einstellen wird man sich mit bash zufrieden geben müssen.
Ich persönlich nutze Gedit und bash zum programmieren, allerdings benötige ich auch keine Codevervolständigung oder GUI wie viele andere.
Ich denke mal das kein bedarf an ein Windows Binary für arm gab um diese zu erstellen.
Wer für Linux programme schreibt sollte auch ein Linux haben, um sie zu testen und dann man auch damit coden :wink:
 
TAK2004 said:
Ich selber nutze Lazarus nicht, da ich kein vorteil drin sehe.

Das wollte ich nicht wissen...
TAK2004 said:
Alerdings sollte es kein problem geben Lazarus zu verwenden, da dieses nur eine ide ist und der compiler nun mal FPC ist.

"Sollte"?... den Rest kenne ich...
TAK2004 said:
Ich denke mal Lazarus erlaubt auch eigene compiler befehle und das auswechseln der compilertools. Es werden für arm-linux ja extra Binaries zum compilieren des source mitgebracht. Kannt man diese nicht selber in Lazarus einstellen wird man sich mit bash zufrieden geben müssen.

Ich werde mal schauen...
TAK2004 said:
Ich persönlich nutze Gedit und bash zum programmieren, allerdings benötige ich auch keine Codevervolständigung oder GUI wie viele andere.

Ich benutze was anderes, wie "_egal wie viele andere_" auch...
TAK2004 said:
Ich denke mal das kein bedarf an ein Windows Binary für arm gab um diese zu erstellen.

Ich habe nicht gesagt, dass ich Lazarus unter Windows benutzen will...
TAK2004 said:
Wer für Linux programme schreibt sollte auch ein Linux haben, um sie zu testen und dann man auch damit coden :wink:

Danke, Herr Lehrer, aber auf solche Antworten kann ich verzichten...

Was ich sollte, ist das Eine, was ich möchte, das Andere...

Und ich habe nicht nur "ein Linux". Eine IDE mit kompletter Unterstützung der Pascal-Syntax ist imho besser als ein Editor mit entsprechendem Aufsatz... aber das ist Ansichtssache und gehört deshalb hier nicht erörtert...

Ich habe meine Meinung und du deine. Du brauchst deshalb kein Sendungsbewusstsein an den Tag zu legen... solche Threads gibts bei http://www.heise.de/newsticker/ zur Genüge....

Und nochmals: Ich hatte um _Fakten_ nachgefragt, nicht um persönliche Ansichten / Meinungen / Wertungen / Vorlieben...

Greetz
BNrXYZ
 
TAK2004 said:
Hach sowas liebes :D. Menschen die den lieben langen Tag ..., okey wie der Herr wünscht werde ich mich mal mit kurzen Fakten schmücken.

Danke für diese Reaktion. Ich habe von dir nichts anderes erwartet. Sie war so etwas von vorhersehbar....
TAK2004 said:
...es folgen ein paar Links... und ein: rtfm

Ich werde mal die F's lesen. Für die Links ist dir meine ewige Dankbarkeit sicher. :lol:

Greetz
BNrXYZ
 
Back
Top