Neueinsteiger hier mit paar Fragen :)


abacab

Member
Joined
May 26, 2011
Messages
171
Age
25
Location
Bawü/Bayern
ICQ
464673968
LOCATION
Bawü/Bayern
Moin Moin, möchte erstmal alle hier grüßen. Ich lese schon einige Zeit lang mit als Gast, aber ich dachte ich melde mich mal an. Ich glaube ich stelle mich lieber kurz mal vor : Ich bin ein 16Jähriger Junge ausm Schwarzwald, der Spaß an Linux hat. Ich nutze seit 2009 Ubuntu Linux und bin inwischen doch vertraut damit. Ich fotografiere gerne und höre gerne Musik. Und achja, ich spiele gerne bissel mit Plymouth rum unter Ubuntu, macht echt Fun den Bootscreen zu stylen.

Egal, was nun Spiele angeht, Fantasy hats schwer bei mir, Rennspiele, Strategie und Actionspiele habens da leichter, und natürlich Jump N Runs.

Mein Herz schlägt für Max Payne, XIII, Z,Rayman, Rally Championsship, Tekken und Sonic. Ich glaube ich darf mich auch eher zu den Retrogamern zählen, was an Black Ops etc so toll sein soll, verstehe ich net.

Was solls, die Pandora beobachte ich schon lange. Für Unterwegs Filme schauen, Surfen oder zum Spielen klingt sie interessant, aber doch ziemlich teuer.

Der Caanoo hat einen bescheuerten Namen, aber scheint doch auch gut zu sein :

der USB Anschluss scheint praktisch, was bedeuten würde :

Ich könnte einen Film auf USB Stick kopieren, TV Out anschließen und überall anschauen aufm Fernseher, praktisch.

PSX Games scheinen darauf auch bissel zu laufen, noch nicht flüssig, aber das kann ja noch werden.

Tekken Advance könnte ich ebenso darauf spielen, meine Frage gerade spontan ist :


-Wegen "Z"(Ein DOS SPIEL) : Es braucht ne SpieleCD zum Spielen, keine Angst, ich hab das Original. Problem ist ja nur das ein Caanoo kein CDROM Laufwerk hat. Kann man vielleicht einen Imagemounter für das Caanoo machen wie für den PC ?

- Wie lange hält so der Akku, 6-7 Stunden oder?

- Da Linux Basis, wie sieht es aus damit "Minitube" darauf kompilliert zu bekommen für Youtube? :yes:

- Wird es irgendwann möglich sein, WINE auf ARM Prozessoren zu Laufen zu bekommen? Wenn ja, dann wäre Rally Championsship, Virtua Fighter 2, Half Life und Time Warriors kein Problem. Das habe ich an meinem alten Win95 PC ohne 3D Karte zum Laufen bekommen, und der PC ist wirkllich net gerade jung :D Habe ja letztens gelesen das die WINE Entwickler fortschritte mit der ARM Version machen :)

-Apropro Win95, wenn man WIn95 darauf zum Laufen bekommt über Dosbox, wäre WINE dann nicht bissel unnötig? :huh:

- Wird es mal einen Caanoo geben mit eingebautem WLAN?

-Würde man eine Cube Engine darauf zum Laufen bekommen für EgoShooter oder andere Spiele?

- Einer Art VLC Player wäre garnicht so schlecht, wobei Mplayer jetzt besser funktioniert,oder?

-Da ja PSX teilweise schon geht, wie siehts mit N64 für Mario Party oder so aus?


-Ob man da wohl einen vollwertigen Desktop installieren könnte, sprich LXDE, was ja nicht 128MB nimmt?

Mehr Fragen fallen mir jetzt um diese Uhrzeit auch nicht mehr ein, was hält ihr davon?

Wie auch immer, Ich wünsche euch noch einen schönen Abend ^_^
 

tryone

Member
Joined
Apr 27, 2010
Messages
216
Age
25
Location
Asteroid Military Mine - sol systhem
abacab said:
Mein Herz schlägt für Max Payne, XIII, Z,Rayman, Rally Championsship, Tekken und Sonic. Ich glaube ich darf mich auch eher zu den Retrogamern zählen, was an Black Ops etc so toll sein soll, verstehe ich net.
:p Ich hab KEINE der coolen alten Spiele gespielt, aber spiele sie trotzdem lieber als den ganzen modernen kram. ( Der einzige "ECHTE" shooter ist sowieso nur Descent (DOS 1995))
abacab said:
der USB Anschluss scheint praktisch, was bedeuten würde :

Ich könnte einen Film auf USB Stick kopieren, TV Out anschließen und überall anschauen aufm Fernseher, praktisch.
Solltest aber auf ein kompatibles Format achten, und keine zu hohe Auflösung bzw. Bitrate verwenden. Sonst wirds ruckelig.
abacab said:
Tekken Advance könnte ich ebenso darauf spielen, meine Frage gerade spontan ist :


-Wegen "Z"(Ein DOS SPIEL) : Es braucht ne SpieleCD zum Spielen, keine Angst, ich hab das Original. Problem ist ja nur das ein Caanoo kein CDROM Laufwerk hat. Kann man vielleicht einen Imagemounter für das Caanoo machen wie für den PC ?

Gibts DosBox fürn "Känno"? :crazy:
Und wenn es denn einer porten wird, wird das sehr wahrscheinlich mit drinne sein. Guck am besten mal, was der Wiz-port kann.
(kleines Wortspiel, fiel mit gerade so ein ;) )
abacab said:
- Da Linux Basis, wie sieht es aus damit "Minitube" darauf kompilliert zu bekommen für Youtube? :yes:

Wenn du das mit der toolchain gebacken kriegst...
Ich ärgere mich jetzt schon über ein halbes Jahr mit rum. Liegt vielleicht an den blöden Programmen, die ich portieren will.
abacab said:
- Wird es irgendwann möglich sein, WINE auf ARM Prozessoren zu Laufen zu bekommen? Wenn ja, dann wäre Rally Championsship, Virtua Fighter 2, Half Life und Time Warriors kein Problem. Das habe ich an meinem alten Win95 PC ohne 3D Karte zum Laufen bekommen, und der PC ist wirkllich net gerade jung :D Habe ja letztens gelesen das die WINE Entwickler fortschritte mit der ARM Version machen :)

Frag da besser die WINE Leute. ;) Sollte das nicht auch ein WINE für WinCE sein? :confused:??
Eventuell könnte man auch gucken, ob der Quellcode schon released worden ist (also von den Spielen, die du meinst), dann kann man porten.
abacab said:
-Apropro Win95, wenn man WIn95 darauf zum Laufen bekommt über Dosbox, wäre WINE dann nicht bissel unnötig? :huh:

JA! :yes:
abacab said:
- Wird es mal einen Caanoo geben mit eingebautem WLAN?

Mehre Möglichkeiten:
1. GPH kriegt einen Geistesblizt, und lässt alle CAANOOS gegen welche mit Wifi umtauschen.
2. Du bastellst ein bischen innerhalb des CAANOOS.
3. NEIN :nope:
abacab said:
-Würde man eine Cube Engine darauf zum Laufen bekommen für EgoShooter oder andere Spiele?

Im Englischen Board gabs mal eine Suggstion für Assault Cube. Meinst du so was in etwa? Müsste aber geported werden
abacab said:
- Einer Art VLC Player wäre garnicht so schlecht, wobei Mplayer jetzt besser funktioniert,oder?

Wenn du VLC unbedingt haben willst... siehe oben (porten ;) )
abacab said:
-Da ja PSX teilweise schon geht, wie siehts mit N64 für Mario Party oder so aus?

N64 wird sehr wahrscheinlich nicht spielbar machbar sein. (Frag mich nicht warum, geht einfach nicht :p )
abacab said:
-Ob man da wohl einen vollwertigen Desktop installieren könnte, sprich LXDE, was ja nicht 128MB nimmt?

So einfach drüberbügeln geht auch hier glaube ich nicht.
abacab said:
Mehr Fragen fallen mir jetzt um diese Uhrzeit auch nicht mehr ein, was hält ihr davon?

Schlafen sollte man um diese Uhrzeit. X-(
Jetzt hab ich nen krampf in der Hand :-(( :lol:
abacab said:
Wie auch immer, Ich wünsche euch noch einen schönen Abend ^_^

Na dann gute Nacht ... ;)

PS: Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, und dürfen nicht ohne meine Genemigung weiterverwendet werden :oops:
 

Akabei

Member
Joined
Mar 13, 2011
Messages
2,738
Location
Braunschweig, Germany
Ich fürchte, Deine Erwartungen werden vom Caanoo in fast keiner Weise erfüllt.
Max Payne, XIII, Z,Rayman, Rally Championsship, Tekken und Sonic. Ich glaube ich darf mich auch eher zu den Retrogamern zählen, was an Black Ops etc so toll sein soll, verstehe ich net.
Bis auf Sonic (1, 2, 3 über Megadrive-Emulator) wirst Du kein Spiel auf dem Caanoo (nicht mal auf der Pandora) sehen.
[Edit] Na OK, Tekken schon.
Diese Spiele haben ja zum Teil die XBox1 ausgereizt.
Ist trotzdem ein cooles Gerät, aber mehr als SNES und PS1 wird nie laufen.
Sorry for the bad news :-(
 

crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
abacab said:
Mein Herz schlägt für Max Payne, XIII, Z,Rayman, Rally Championsship, Tekken und Sonic. Ich glaube ich darf mich auch eher zu den Retrogamern zählen, was an Black Ops etc so toll sein soll, verstehe ich net.
Schon lustig, was für "die heutige Jugend" alles als retro gilt. :) Ich bin über zehn Jahre älter als du und für mich ist eher alles retro, was es vor der Playstation gab. Die Playstation hat für mich mit einem Großteil der für sie entwickelten Spiele den Weg für moderne Mainstream-Spiele-Konzepte geebnet und ist daher den heutigen Konsolen in vielerlei Hinsicht näher, als es die 16- und 8-Bit-Generation davor war. Zu der Zeit als Max Payne erschien, hab ich langsam aufgehört mich für aktuelle Spiele zu interessieren, da mir die Referenz auf das moderne Hollywood-Kino, die Spiele ab diesen Zeitpunkt zunehmend entwickelten und das klassische Videospiel damit verdrängten, nicht zusagte.

Nunja, ich glaube trotzdem, dass du mit dem Caanoo deinen Spaß haben wirst. :) Der PSX-Emulator ist schon ganz ordentlich (wenn auch nicht so akkurat wie der hauseigene von Sony auf der PSP). Und du kannst die Gelegenheit nutzen mal ein paar Klassiker aus der Videospielgeschichte unterwegs zu zocken. Schon allein deshalb lohnt es sich! :)

Edit:

Wegen Dosbox solltest du dir bezüglich deiner Wünsche keine großen Hoffnungen machen. Der Caanoo bekommt schon leistungstechnische Probleme bei der Emulation von allem, was eine 486er-CPU und mehr benötigt. Sprich: Windows 95 in einer auch nur annähernd nutzbaren Geschwindigkeit zu emulieren ist leider völlig utopisch. Gleiches gilt für Spiele aus dieser Zeit.
 

abacab

Member
Joined
May 26, 2011
Messages
171
Age
25
Location
Bawü/Bayern
ICQ
464673968
LOCATION
Bawü/Bayern
Wow schonmal danke für Die Antworten :)
Akabei said:
Bis auf Sonic (1, 2, 3 über Megadrive-Emulator) wirst Du kein Spiel auf dem Caanoo (nicht mal auf der Pandora) sehen.
Na OK, Tekken schon.
Diese Spiele haben ja zum Teil die XBox1 ausgereizt.
Ist trotzdem ein cooles Gerät, aber mehr als SNES und PS1 wird nie laufen.
Sorry for the bad news :-(

Max Payne gibts ja für GBA :p

Das ein 3D Spiel von 2003 garnicht funktionieren kann ist mir bewusst, aber ich wollte einfach nur die Spielrichtung damit ausdrücken. Und mit Tekken, Wario Land,Sonic und wohl irgendwann mal Dosbox gäbe es schon gute Kandidaten.

und für PS1 gibts ja auch Rayman, also Schachmatt :D

@lenrlad

Danke für die Ausführliche Antwort :)

Jedenfalls was den Videos angeht, irgendwo habe ich gehört oder gelesen, das normale .avi Videos, also im Divx bzw Xvid Format keine probleme machen. Woanders im Forum(also dem Englischen) wiederrum wird davon geredet, es ins .mp4 Format zu konvertieren.

Daher habe ich ja nach dem VLC nachgefragt. Mplayer würde auch reichen, wobei ich gehört habe das er NOCH buggy ist für den Caanoo, aber das hat wohl noch Zeit.

Was "Z" angeht, es gibt ja eine gute Möglichkeit dafür ohne Dosbox, wobei man dann wahrscheinlich auf die Original Einblendungen verzichten muss . Eine Opensource Version vom Spiel ist hier verfügbar

http://zod.sourceforge.net/
Was ich auch toll finde, ist das es bald ein Remake des Spiels geben wird für Android,PC,Ios etc. Kennt das hier überhaupt noch jemand außer mir? :)

Ich habe gerade bissel nachgedacht, Minitube hat wohl doch zuviel Abhängigkeiten, aber warum machen wir das nicht wie Handys ? Es werden ja .3gp bzw .mp4 Dateien runtergeladen und abgespielt. Wenn man das nun über Mplayer und einem Browser machen könnte...? :confused:??

Jep stimmt, ich glaub auch das es eher um WinCE ging. Aber mal ganz ehrlich, keine Sau interessiert sich für WinCE, die ganzen CE Netbooks sind auch leider Schrott. ich hatte mal versucht Linux darauf zu installieren, aber es ist garnet so einfach darauf vom Stick zu booten.

Jedoch kann man einige 32bit Anwendungen auf 64bit nutzen, x86 zu x64, gell? Womöglich ließe sich da was mit ARM machn, aber ok, das wissen die WINE Entwickler besser, wobei diese es selbst noch eher anzweifeln glaub ich.

Was jetzt dem WLAN angeht, hätte ich ne 4. Option

4. In 3-4 Jahren kommt eine Version mit 800Mhz, 256MB RAM und mit WLAN für 200€ aufm Markt.

Aber solange warte ich doch nicht ab, "ich bin doch nicht blöd" :D

Was Assault Cube angeht, so in die Richtung meine ich. Gerade Assault Cube schreit ja geradezu danach :)

Was mich wundert, da ja Linux drinnen ist, müsse man eigentlich das Caanoo OS wegformatieren können und was anderes installieren können, oder? So ist ja gerade meine Hypothese, letztendlich ist das ja nur ein Dateisystem auf einem Flashchip und der ist ja offen im Gegensatz zu z.B Handys oder PSPs oder täusche ich mich da? (Obwohl, auf Sony Ericssons und PSPs habe ich noch kein richtiges Linux laufen sehen)

Wie auch Immer, der Cannoo hat schon seinen Reiz. Ist wie eine kleine Pandora, ideal für Spiele, aber halt nicht gerade für N64 oder gar Dreamcast, halt zu schwach für manche Sachen. So wie es aber aussieht muss der Ps1 Code aber noch optimiert werden, die Youtube Videos bisher ruckeln etwas, vielleicht sind auch die Testvideos zu alt?

Ob der böse böse Drache mal ein Video dazu macht? :hurra:

NACHTRAG :

Nunja die Zeiten ändern sich, aber ich denke mein Geschmack ist nun auch nicht soo schlimm. Ich finde es interessant was es damals so an Spieevielfalt gab bis so gegen 2003, auch auf dem PC. Gute Jump N Runs wie Rayman, Actiongames mit guter Story wie Max Payne und auch oft noch gute Lizenzspielumsetzungen. Vergleicht mal Spiderman the Movie von 2001 mit einem aktuellem Spiderman Spiel, oder was weiß ich.

Allgemein ist es so das heutzutage die Spiele oft einfacher gestrickt werden, Hauptsache es sieht gut aus. Oft fehlt einfach eine gute Story, oder man kann sich nicht mit dem Spielecharakter identifizieren.

Wenn Max Payne hilfslos durch seine Albträume wandert kann man doch gut mitfühlen, und das bei einem Actionspiel.
Versuch das mal bei Max payne 3 oder vielen anderen aktuellen Actiongames.

Ich verteufel natürlich nun auch nicht alle neuen Spiele, Portal und Angry Birds sind doch große Klasse, aber manchmal vermisse ich halt die Vielfalt die ich noch bis so 2003 hatte im Spielesektor.

Was ich jedoch schlimm finde, abgesehen von Dreamworks/Disney was weiß ich Zeugs Lizenzspielen gibts nur wenige richige Jump N Runs für den PC : Rayman, Jazz JackRabbit fehlt mir dabei immer wieder, Kampfspiele erst recht, VirtuaFighter,Time Warriors,Street Fighter,OMG... Gut StreetFighter gibts wieder für PC, aber sonst kenne ich noch Guilty Gear, also mageres Genre am PC.

Kurioserweise hat mir die Musik bis 2003 im Radio auch immer gefallen, nur seitdem sinkt das Niveau, selbst DSDS war damals sogar gut, aber inzwischen.... Ich weiß nicht, ist es vielleicht normal, das man alles ab einem bestimmten Alter als schlecht empfindet ? :D
 

xyta

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2009
Messages
887
abacab said:
Kurioserweise hat mir die Musik bis 2003 im Radio auch immer gefallen, nur seitdem sinkt das Niveau, selbst DSDS war damals sogar gut, aber inzwischen.... Ich weiß nicht, ist es vielleicht normal, das man alles ab einem bestimmten Alter als schlecht empfindet ? :D

Seltsam dass das sogar dir auffällt. :confused:??

Ich gehe gerade dem Ende meines zweiten Lebensjahrzehnts entgegen :-D und hab auch das dumpfe Gefühl, dass der gesamte Kulturbereich seit einigen Jahren stagniert. Als ich in deinem Alter war gab da eine wahnsinnige Vielfalt. StarCraft war gerade ganz neu und wurde auf LAN-Parties rauf und runter gespielt, ebenso CS; Need For Speed hatte gerade den dritten Teil raus mit Fahrer gegen Cops. Trotzdem gab es auch Jump n Runs wie Jazz Jackrabbit oder Spiele wie Bomberman.

Im Filmbereich gab es Filme wie Trainspotting und Matrix. Shrek und Fluch der Karibik hab ich damals glaub ich in einer Sneak Preview Nacht gesehen. In den Charts lief die NuMetal-Welle...

Hach ja, die späten 90er und die Jahrtausendwende... :lol:

Heute wundere ich mich etwas, wenn die Kids im Freibad oder im Bus mit dem Handy-Quäker oft die gleiche Musik hören wie ich vor 10 Jahren (und heute), im Kino kommt Shrek 5 und Fluch der Karibik 4 (!!!) und beim PC beschränkt sich der Mainstream bei Spielen auf Echtzeitstrategie und irgendwelche Grafikschlampen-3D-Shooter... :/ Oder Siedler 6 oder Anno irgendwashundert. Oder man braucht Online-Aktivierungen oder ist bei NFS 23 auf irgendwelche Karriere-Modi festgelegt.

Nach 2003 ist auch nach meinem Empfinden der Kulturbereich eingebrochen. Wirklich neues gab es nur noch selten.
 

johnson r.

Still Fresh
Joined
Jun 9, 2010
Messages
2,541
Senf dazugeben muss
ebenso CS; Need For Speed

CS zocken wir heute noch (1.6), auf lan und heimlich in der schule... von nfs mag ich porsche (5) am liebsten, das kam 2000 oder so raus.

bei echtzeitstratiegie mag ich am liebsten klassiker wie Age of empires und Empire earth, American conquest die alten und ähnliche spiele. das einige wirklich "moderne" das ich spiel ist der FSX und IL2. (denn flugsimus mit schlechter graphik sind ein grauen)
 

infinity

Member
Joined
Mar 11, 2011
Messages
2,533
Age
26
Location
Germany
Wir zocken auch immer CS 1.6 vom USB Stick in der Schule:)
Die peilen das nicht:)
Wir haben einen lehrer der sogar mit zockt der ist echt genial, bei dem können sich alle auf einmal wie Menschen benehmen;-)
 

johnson r.

Still Fresh
Joined
Jun 9, 2010
Messages
2,541
oh ich erkenn mich in eurer schule wieder, wir installns vom stick und zocken, unser lehrer(wir duzen ihn) otto kommt vorbei, guckt geht weiter, oder setzt sich daneben und sagt "interessanter bildschirmschoner" oder zockt mit
 

crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
abacab said:
Allgemein ist es so das heutzutage die Spiele oft einfacher gestrickt werden, Hauptsache es sieht gut aus. Oft fehlt einfach eine gute Story, oder man kann sich nicht mit dem Spielecharakter identifizieren.
Finde ich z.B. garnicht. In modernen Spielen ist der Fokus immer mehr Richtung elaborierter Story gerückt. Wohingegen in klassischen Videospielen meist nur eine kurze Hintergrundgeschichte in der Anleitung erläutert wurde - wenn überhaupt. Aktuelle Spiele (besonders natürlich Action-Adventures und Shooters) funktionieren vor allem durch cineastische Elemente und entsprechende, dem Hollywood-Film entlehnten, narrativen Strukturen.

Aber wie gesagt, Max Payne beispielsweise ist kein klassisches Videospiel, sondern schon ein Vertreter der neuen Gattung. Also ich glaube, dass du versuchst eine Grenze zu ziehen zwischen Spielen, die du in deiner Kindheit gespielt hast und den aktuellen Titeln. Aber das ist quasi ein Trugschluss, da die Spiele-Industrie um die Jahrhundertwende in ihrer Ausrichtung schon ihrer heutigen Ausformung entsprach. Das war vorher mal anders: Es gab viele, viele kleine Entwicklerstudios, die nicht unter der Schirmherrschaft eines Mega-Publishers standen, und die auch mit unkonventionellen Ideen Aussichten auf ein profitables Geschäft hatten, da einfach der Markt noch Nischencharakter hatte und erst erschlossen werden musste. Es ist daher kein Wunder, dass heutige Titel sich immer wieder selbst kopieren bis zum X-ten Teil, da dies für die großen Publisher risikofreie Investitionen und sicheren Profit bedeutet.

Edit: Ich meinte um die Jahrtausendwende :D
 

StefanB

Newbie
Joined
Jul 21, 2009
Messages
217
(ich nutze gleich mal diesen Thread, da ich wohl auch ein potentieller Einsteiger bin :) )

Kann man auf den Caanoo alle Linux Anwendungen installieren (wie bei der Pandora) oder muss alles direkt für Caanoo geschrieben worden sein?
 

infinity

Member
Joined
Mar 11, 2011
Messages
2,533
Age
26
Location
Germany
Schnell und einfach, Nein!
Das Display hat eine zu geringe Auflösung aber viele kleine Spiele können portiert werden.
Kleines Beispiel ist hier (nich auf den CAANOO aber fast gleichen WIZ)
Supertux.
Alle Angaben ohne Schusswaffen oder andere illegale Gegenstände;-)
 

abacab

Member
Joined
May 26, 2011
Messages
171
Age
25
Location
Bawü/Bayern
ICQ
464673968
LOCATION
Bawü/Bayern
Auch wenn ich gerade eher Geld für ne E Gitarre spare, ein Caanoo reizt mich immernoch.

Dabei stellt sich mir die Frage ob das aktuelle supertux2 0.3.3 darauf funzt ? Aufm Wiz läuft ja auch Supertux, aber wie siehts mit Caanoo aus und vor allem mit der neuen Super Tux version ?

Weiß da jemand was ? Denn Tux für unterwegs reizt mich noch mehr :D
 

abacab

Member
Joined
May 26, 2011
Messages
171
Age
25
Location
Bawü/Bayern
ICQ
464673968
LOCATION
Bawü/Bayern
Wow, das war aber eine fixe Antwort :hurra:

Ich würde es ja porten, aber ohne Erfahrung ist es eher schlecht, ich glaube ich muss mir wohl 85€ zusammensparen :D :yes:
 

Nupfi

Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
34
Location
Austria
Ganz ehrlich: hol dir nen WIZ.
Das Steuerpad am Caanoo empfinde ich als extremst ungemütlich. Also länger zocken würde ich damit nie. :confused::
Der OLED Bildschirm des WIZ sieht auch um Längen brillianter aus als dass des Caanoo. ;)
Besitze sämtliche aktuelle Konsolen und Handhelds (Pandora Caanoo WIZ Dingoo sämtliche GBs und DSes sowie PSP) und kann dir in der Hinsicht nur abraten.
 

yoshi41dragon

Active Member
Joined
Jul 9, 2009
Messages
871
Location
ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Nupfi said:
Das Steuerpad am Caanoo empfinde ich als extremst ungemütlich. Also länger zocken würde ich damit nie. :confused::
Ein gutes D-Pad wäre mir auch lieber, extremst ungemütlich halte ich allerdings für übertrieben.
Nupfi said:
Der OLED Bildschirm des WIZ sieht auch um Längen brillianter aus als dass des Caanoo. ;)
So ein OLED sieht zwar schick aus, dafür ist der Caanoo Bildschirm wesentlich grösser. Das ist m.E. ein grosser Vorteil.
 
Top