Pandoras in DE angekommen


Status
Not open for further replies.
... ich wollte nur kurz den Hinweis dazugeben: Die Pandora bitte NICHT in die Mikrowelle stellen :)
 
EvilDragon said:
... ich wollte nur kurz den Hinweis dazugeben: Die Pandora bitte NICHT in die Mikrowelle stellen :)

Bekomm ich dann keine Garantie mehr? :rotfl:
(sagt jetzt nicht "Was ist deine Bestellnummer?" ;) )
 
EvilDragon said:
... ich wollte nur kurz den Hinweis dazugeben: Die Pandora bitte NICHT in die Mikrowelle stellen :)

Meine Ordernummer ist 3265, und bevor die nicht bei mir ist, kann ich auch nichts in die Microwelle stellen (außer Tiefkühlpizza) :slap:
 
EvilDragon said:
Wird wohl noch ein wenig dauern, aber die restlichen 3000 dürften deutlich schneller fertig werden als die ersten 1000.

Würdest Du bitte noch erläutern welches Ereignis für den Beginn dieser Zeitrechnung als Maßstab dieses Vergleiches genommen wurde?

Da die ersten Pandoras bereits im November? erwartet wurden, kämen wir mit wohlwollen auf ca. 16 Monate. Da wären dann die berüchtigten 2 Monate schon mal deutlich schneller, womit man damit rechnen darf die nächsten 3000 Geräte innerhalb der nächsten 14 Monate nach Auslieferung der ersten 1000 Pandori zu sehen.
 
double7 said:
EvilDragon said:
Wird wohl noch ein wenig dauern, aber die restlichen 3000 dürften deutlich schneller fertig werden als die ersten 1000.

Würdest Du bitte noch erläutern welches Ereignis für den Beginn dieser Zeitrechnung als Maßstab dieses Vergleiches genommen wurde?

Da die ersten Pandoras bereits im November? erwartet wurden, kämen wir mit wohlwollen auf ca. 16 Monate. Da wären dann die berüchtigten 2 Monate schon mal deutlich schneller, womit man damit rechnen darf die nächsten 3000 Geräte innerhalb der nächsten 14 Monate nach Auslieferung der ersten 1000 Pandori zu sehen.

Hmm? Wie?
Die Zeitrechnung für die Produktion geht logischerweise mit der Produktion an... und das war effektiv im April.
 
EvilDragon said:
double7 said:
Würdest Du bitte noch erläutern welches Ereignis für den Beginn dieser Zeitrechnung als Maßstab dieses Vergleiches genommen wurde?

Da die ersten Pandoras bereits im November? erwartet wurden, kämen wir mit wohlwollen auf ca. 16 Monate. Da wären dann die berüchtigten 2 Monate schon mal deutlich schneller, womit man damit rechnen darf die nächsten 3000 Geräte innerhalb der nächsten 14 Monate nach Auslieferung der ersten 1000 Pandori zu sehen.

Hmm? Wie?
Die Zeitrechnung für die Produktion geht logischerweise mit der Produktion an... und das war effektiv im April.
April? Kann gar nicht sein, da waren doch die Vorbestellungen noch gar nicht durch und soweit ich mich richtig erinnere musste doch das Geld der Vorbestellungen eingesammelt werden um die Produktion in Auftrag zu geben. Darauf startete dann die Produktion, zB der Gussform fürs Gehäuse, kauf der Einzelteile, usw., das war doch keine 6 Monate später?

-- Mi Jun 23, 2010 22:03 --
matzesu said:
Also sollte es weniger als 2 Monate(tm) dauern.??, Es wird knapp..
Auf keinen Fall, vor Weihnachten wird das nichts mehr.
 
Ich glaube EvilDragon meinte April 2010 als es in England los ging..
Ich war damals noch nicht da (also im Forum, gelebt hatte ich schon 23 Jahre) aber ich glaube EvilDragon hat im April 2008 hier im Forum angekündigt, das sie an einem Craiginator bauen wollen..
 
Da wurde wohl kräftig aneinander vorbei geredet. Oder "double7" hat mittlerweile den Kaffee auf und wortklaubt gezielt. ;)

Anyways, wenn alle Teile für 3000 weitere Pandoras in England¹ für den Zusammenbau bereitliegen, geht es mit der Produktion (= Zusammenbau gemeint) schneller als bei den ersten 1000 - glaube ich auch.

Dennoch hat double7 irgendwie Recht, da die 3000 Gehäuse höchstwahrscheinlich noch als Granulat in Säcken herumstehen. Und ob und wieviele der restlichen 3000 Boards schon bestückt sind, weiß derweil auch kein Mensch.
Ich bin zwar nicht so argwöhnisch und vertraue dem OP-Team voll und ganz (ich kann mir kaum etwas Schrecklicheres vorstellen, als ein solches Projekt zu stemmen/zu navigieren und dessen ungeduldige Community bei Laune zu halten), doch dass es in 2 Monaten noch was wird für uns (@Matzesu: wir sind relativ dicht beieinander mit unseren Bestellnummern) ist ein bisschen sehr optimistisch gedacht.
Die berüchtigten "2 Monate (TM)" als Aussage haben sowieso überhaupt keinen Wert, da sie in der Praxis jedes Mal gesprengt wurden. ;)

______________
¹Putzen wir übrigens weg. ;)
 
Dragoon said:
Ich bin zwar nicht so argwöhnisch und vertraue dem OP-Team voll und ganz
Hm, mit Argwohn hat es gefühlsmäßig weniger zu tun, ich vertraue ebenfalls darauf meine kleine schwarze Kiste noch zu erhalten, sonst wäre ich bereits längst abgesprungen. Vor einiger Zeit schrieb ich jetzt sei die schlimmste Zeit des Wartens, während die ersten ihre Pandoras bereits haben sitzen 3000 noch da und tromeln mit den Fingern auf dem Tisch. Oder alternativ halt auf der Tastatur - und dann kommt sowas bei raus.
Dragoon said:
(ich kann mir kaum etwas Schrecklicheres vorstellen, als ein solches Projekt zu stemmen/zu navigieren und dessen ungeduldige Community bei Laune zu halten), doch dass es in 2 Monaten noch was wird für uns (@Matzesu: wir sind relativ dicht beieinander mit unseren Bestellnummern) ist ein bisschen sehr optimistisch gedacht.
Ich kann mir da schon schrecklicheres vorstellen, aber das würde vom Thema ablenken. :) Du bringst es auf den Punkt, ED hat eine sachliche Aussage im Sinne von 'die nächsten 3000 werden schneller produziert werden können wie die ersten 1000' durch eine Zeitangabe wieder Tür und Tor für Spekulationen geöffnet. 'Die nächsten 3000 werden deutlich schneller produziert werden können wie die ersten 1000', ja was ist denn nun bitte mit "deutlich" gemeint? Falls hier mit Produktionsbeginn der Montagebeginn der Einzelteile in England gemeint sein sollte (Aprill 2010), dann wären die 3000 also deutlich schneller als 3 Monate fertig. Was ist nun deutlich, ein Monat? Dann wären wir wieder bei den 2 Monaten für die nächsten 3000. Und dann stellen wir fest, ach sagst Du ja schon:
Dragoon said:
Die berüchtigten "2 Monate (TM)" als Aussage haben sowieso überhaupt keinen Wert, da sie in der Praxis jedes Mal gesprengt wurden. ;)
Was im Umkehrschluß dann bedeutet das Aussage "deutlich" eine wertlose Zeitangabe ist. Für leere Worthülsen ist meine Geduld doch schon etwas zu arg strapaziert.
Dragoon said:
England¹
¹Putzen wir übrigens weg. ;)

Ein weiterer Grund für Verzögerungen. Deutschland kickt England aus dem Achtelfinale, alle Engländer sind sauer und craig schickt keine Pakete mehr nach Deutschland. Oder packt aus versehen die ganzen Ausschußgeräte dort rein. Oder verschickt erst ganz zum Schluß. Nene, Deutschland muß verlieren, damit wir zum Trost zuerst beliefert werden. Obwohl, wenn die Engländer am Feiern sind, möchte ich von denen doch lieber keine Pandora haben, eine nüchtern zusammengebaute Pandora wäre mir da lieber. So oder so, wir können nur verlieren... :oops: :rotfl:
 
Naja also man muss hier auch sagen das die Software sowieso noch einiges an Tuning brauchen, besonders die Emulatoren, die für die wichtig sind, die hauptsächlich dafür eine Pandora wollten.

Als Entwickler ist es natürlich schon schlimmer noch ne weile zu warten.
 
double7 said:
Falls hier mit Produktionsbeginn der Montagebeginn der Einzelteile in England gemeint sein sollte (Aprill 2010), dann wären die 3000 also deutlich schneller als 3 Monate fertig. Was ist nun deutlich, ein Monat? Dann wären wir wieder bei den 2 Monaten für die nächsten 3000.
Frage ist, ob EINE Pandora von den 3000ern schneller als EINE von den 1000ern hergestellt wird. Oder ob die Gesamtzahl von 3.000 schneller erreicht wird als man vorher insgesamt für 1.000 brauchte.
 
@double7: Amen! ;)
Und "Argwohn" war in der Tat ein bisschen danebengegriffen.
Gurumeditation said:
Naja also man muss hier auch sagen das die Software sowieso noch einiges an Tuning brauchen, besonders die Emulatoren, die für die wichtig sind, die hauptsächlich dafür eine Pandora wollten.

Als Entwickler ist es natürlich schon schlimmer noch ne weile zu warten.

Jo, dennoch würde ich gerne am gesamten Entwicklungsfortschritt teilnehmen, z.B. sehen, was optimiert wurde bei "psx4pandora beta 4" seit "Beta 1" und mit "beta X" dann selber plötzlich feststellen, dass der Emulator bei "Metal Gear Solid" nicht mehr ruckelt.
Im Moment nimmt man ja "nur" theoretisch teil. :-(
Klingt vielleicht total bescheuert, doch ich will kein von vornherein perfektes OS, Emus, Progs & Co. - lieber hier ein Hotfix, da ein Update. :yes:
kollau said:
Frage ist, ob EINE Pandora von den 3000ern schneller als EINE von den 1000ern hergestellt wird. Oder ob die Gesamtzahl von 3.000 schneller erreicht wird als man vorher insgesamt für 1.000 brauchte.

Lassen wir die Kirche mal im Dorf. ;) Ich bin mir ganz sicher, dass ED es im Verhältnis gemeint hat, sprich: Der Zusammenbau einer einzelnen Pandora - und somit auch der gesamte Zusammenbau - wird deutlich schneller gehen, da die kleinen Mängel (L- und R-Taste, etc.) bereits erkannt, behoben und/oder besser zu händeln sind und da insgesamt einfach schon eine gewissen Routine herrscht.
 
Puuhh... also, um das nochmal kurz klarzustellen:

Die ersten 1000 brauchen aus folgenden Gründen so lange:

a) Wir mussten den Zusammenbau optimieren, herausfinden, was in welcher Reihenfolge am Schnellsten geht, was es für Probleme gibt, etc. und entsprechend auch Qualitätskontrollen einführen.

b) Es gab gerade bei den ersten Lieferungen viele defekte Boards (die gerade repariert werden). Die letzte Lieferung war da schon deutlich besser, das Werk in Texas muss sich auch erst noch auf die Produktion einschiessen.

c) Es waren recht viele Nubs dabei, die gesponnen haben. Das hat zum Einen alles aufgehalten, weil wir alle testen mussten, zum Anderen müssen total defekte auch wieder ausgelötet und erneuert werden. Der Nub-Hersteller hat mittlerweile den Fehler gefunden, repariert alle defekten Kostenfrei und testet alle vorhandenen Nubs durch. Somit kommen ab jetzt nur noch 100% getestete Nubs auf die neuen Boards.

d) Die Schultertasten waren bemalt und mussten damit gebohrt werden. Frisst auch Zeit.

e) Viele LCD-Kabel gingen nach dem Zusammenbau nicht - so dass wir einige Oberteile neu bauen mussten. Wodran das lag, wissen wir nun auch, und seitdem ist bei uns im Zusammenbau auch keines mehr ausgefallen

Alle diese Punkte addieren sich und fressen Unmengen Zeit - und Verlangsamen das Ganze.
Da die Fehler aber behoben sind, werden bei den restlichen 3000 die Boards schneller produziert werden, weniger ausfallen, schneller und zuverlässiger zusammengebaut.

Es dauert nun noch ein bisschen, bis die ersten getesteten Nubs nach Texas gehen, um auf die dort fertig produzierten Boards gelötet zu werden, aber ab dann sollte es deutlich zügiger vorangehen als bisher.

Apropos vorangehen:
UPS kam heute bei mir erst um 15 Uhr. Da ich heute einen Dreh habe, morgen in München unterrichte und am Wochenende daheim bin (Mutter hat Geburtstag), habe ich heute noch nicht mal die Hälfte der neuen Lieferung geschafft (ich teste ja auch alle nochmals auf Funktionstüchtigkeit).

Aber trotzdem verlassen heute weitere Pandoras mein Heim und machen sich auf dem Weg, werden morgen also evtl. schon ankommen.
Trackingnummern gibts für die Leute heute Nacht, wenn ich wieder vom Dreh daheim bin.
 
Wäre nett, wenn du, sobald alle verschickt sind, kurz die aktuell höchste Nummer sagen könntest, die eine bekommen hat :) .

Außerdem wäre die Anzahl, welche du erhalen hast interessant zu erfahren.
 
Ich bin immer für Qualität über Quantität, daher kann ich ED& Co. gut verstehen.
EvilDragon said:
b) Es gab gerade bei den ersten Lieferungen viele defekte Boards (die gerade repariert werden). Die letzte Lieferung war da schon deutlich besser, das Werk in Texas muss sich auch erst noch auf die Produktion einschiessen.
Ich dachte, die schießen sich schon seit einem Jahr auf die Produktion ein. ;) Nach all den Vorab Boards, tests und tweaks müsste das Werk eigentlich nur fehlerfreie Boards produzieren (theoretisch). Das Pandora Board is wohl wirklich so dermaßen komplex, dass sich auch nach den ganzen Tests Fehler einschleichen können?
Gibts ne Maßeinheit für "Platinen Komplexität" oder so? Weil danach müsste mein PC Motherboard (Asus P5Q) ja gar nicht funktionieren können, weil es so komplex ist. :D (Ich behaupte mal es ist komplexer als das Pandora PCB).
 
EvilDragon said:
Es dauert nun noch ein bisschen, bis die ersten getesteten Nubs nach Texas gehen, um auf die dort fertig produzierten Boards gelötet zu werden, aber ab dann sollte es deutlich zügiger vorangehen als bisher.

Heißt das jetzt wir warten gar nicht unmittelbar darauf, dass die Texaner weitere Boards für den Zusammenbau schicken, sondern, darauf dass...

1) Ihr (oder wer auch immer) genügend Nubs (wieviele, 1000?) getestet habt (wie schnell geht denn das?)
2) Die getesteten Nubs nach Texas geschickt werden
3) Die Texaner die Nubs auf die Boards löten
4) die Texaner die Boards testen mit den Nubs
5) die Texaner die Boards nach England schicken für den Zusammenbau

und , wenns Wurst-Käse abläuft, ab hier dann erst auf die Gehäuse (wollten die vor langer Zeit malgar 1000 Stück pro Tag produzieren und haben die nicht den Auftrag für 1000 weitere schon seit zwei bis drei Wochen?) ?

Sorry wenn das allen klar war und ich nicht auf dem Laufenden bin, aber das hatte ich so nicht auf dem Zettel.

Leider klingt auch der eigentlich positive Teil (der, dass weitere Geräte bei Dir eingetroffen sind) eher so, als wären es wieder nur sehr wenige. Ich meine weil du anscheinend fast die Hälfte davon innerhalb einer Stunde ausgepackt, getestet, verpackt, adressiert und abgeschickt hast. :-(

Trotzdem ein schönes WE dir und feier schön mit deiner Mutter, sowas geht vor :-D .
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top