Pandora - Werbung und Massenmarkt


Also, bis die Nubs nicht einwandfrei funktionieren (der Fehler ist gefunden, Testexemplare werden gerade produziert und sind Anfang nächster Woche wohl bei uns), werden wir bestimmt nicht großartig Werbung machen - denn diese halten im Moment die Produktion auf.

Geldmangel haben wir im Moment keinen - das heißt aber auch nicht, dass wir das Geld verschleudern müssen :)

Im Moment werden die vorhandenen Nubs solange gestetet und verbaut, bis die neuen, fehlerfrei gebauten fertig sind. Wenn die nächste Woche passen (die testen wir auf Herz und Nieren, das könnt Ihr uns glauben), dann wird die Produktion freigegeben.
Mit den neuen Nubs wird auch endlich die Sparflammenproduktion aufhören - denn nur die Nubs halten im Moment auf.

Werbung würde ich also frühestens ab September machen.
Es gibt keinen Sinn, Werbung für ein Produkt breit in der Öffentlichkeit machen, wenn wir nicht in einer vorausschaubaren Zeit zuverlässig produzieren können.

Michael handelt nebenbei auch einen Mindestproduktionvertrag mit dem Werk in Texas aus - bisher haben sie ja nur den Auftrag, zu produzieren. Jetzt wollen wir eine Mindestmenge vertraglich festlegen, damit nicht eventuell andere Kunden einfach vorgeschoben werden.

Sie haben uns zwar immer gesagt, das klappt so auch... aber sicher ist sicher.
 
Gehen wir mal systematisch vor, zumindest was die Werbung betrifft: :confused:??
http://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla-Marketing
In der Guerilla-Vermarktung gibt es zahlreiche unkonventionelle Marketing-Taktiken, so dass die folgenden Beispiele nur eine kleine Auswahl darstellen:
Mundpropaganda
Hier wird eh jeder sein Bestes tun. :)
den Konsumenten bei seiner täglichen Tätigkeit erreichen, z. B. durch E-Mails
Wird glaub ich eher belästigend empfunden... Wir mieten uns ein Botnetz und verschicken millionenfach Pandora-Spam. :-D
Sticker- und Plakat-Kampagnen mittels statisch aufgeladener und daher selbst haftender Folien
Naja...
„Stirn/Headvertise“-Kampagnen
Hmm...
Bluejacking: Senden einer persönlichen Nachricht via Bluetooth
Ist wohl auch eher störend...
Fahrzeugwerbung
Also Werbung auf Fahrzeugen wird wohl zu teuer. In Frage käme evtl. A4-Plakate hinterm Seitenfenster oder ein Schal auf der Heckablage...
Haben wir AFAIK schon.
Werbung auf dem Kassenbon
Funktioniert wohl nur für ED.
Streetbranding: Einbringen von negativen Schablonenbildern in verschmutzte Straßen oder Wände
geht vielleicht auch mit Straßenmalkreide...
Projektion von Bildern, Texten oder Videos auf öffentliche Flächen mit Videoprojektor oder Laser
Stört in der Regel.


Die vier am häufigsten in Werbekampagnen und Fachliteratur anzutreffenden kommunikationsbasierten Instrumente des Guerilla-Marketing sind Viral Marketing, Ambush-Marketing, Ambient Medien sowie Sensation Marketing.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing
http://de.wikipedia.org/wiki/Ambient_Media <--- Wo befindet sich unsere Zielgruppe?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ambush_Marketing <--- Flyer verteilen vor der Gamescom, IFA (auf öffentlichem Grund)
http://www.absatzwirtschaft.de/Content/Marken-Lexikon/_p=1004199,q=Sensation+Marketing
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/buzz-marketing.html
http://www.guerilla-marketing-foederation.de/
http://www.guerilla-marketing-portal.de/

Was mir noch einfiele:
-Flashmob
-Steigenlassen von 1000 Pandora-Luftballons (naja...)

Ansonsten würde sich natürlich die nächste CeBit anbieten. Könnte sein, dass ED womöglich förderfähig ist, ausserdem ist das Partnerland 2011 die Türkei, d.h. vielleicht hat Fatih ja Interesse, mitzukommen...
 
Die sinnvollste Werbung ist immer mit der Pandora unterwegs zu sein. Dabei sollte auf dem Deckel ein Pandora Schriftzug sein. Am besten sogar ein Beleuchteter wie bei den HP Entertainment notebooks. Dort hat es so ein Beleuchtetes HP Logo das immer Leuchtet wenn das Notebook läuft. Sicher coole Werbung. :)
 
Eigentlich haben wir auch ein Henne-Ei-Problem... Wenn man angesprochen wird, was das ist und wo man es herbekommt, muss man leider sagen, dass man die Pandora nur per Vorkasse vorbestellen kann und mehrmonatige Lieferzeiten in Kauf nehmen muss. Da steigen wahrscheinlich 96% der Interessenten wieder aus. :-(

Hier liegt ein ziemlicher Knackpunkt.
 
Werbung auf Fahrzeugen?

E-Mail-Spam?

Werbung per Bluetooth-Schadsoftware? (Wotzefack?)


"You are that box":
[youtube]xBIVlM435Zg[/youtube]
 
hi,

bevor man sich gedanken über marketing macht, sollte man sich meiner ansicht nach über zielgruppen im klaren sein.
die pandora ist so vielseitig, dass man vor lauter features leicht vergisst, wozu man sie eigentlich kaufen will ;)

in dem video über mundpropaganda, das Christoph.K gepostet hat, ist die rede davon, randgruppen zu begeistern, die dann ihrerseits dem 'mainstream' den mund wässrig machen.

ich sehe für die pandora vier gruppen:
die retro-gamer
die software-bastler
die power-user
die medien-begeisterten.

ein retro-gamer braucht den desktop höchstens um zu surfen und um weitere spiele laden zu können oder zu chatten.
dafür braucht man keinen xfce - den platz im nand könnte man für andere, ihm wichtigere features nutzen.

die software-bastler sind wohl kaum am mini-menu interessiert. die wollen lieber auf der pandora kompilieren können. also wäe für sie ein system mit voller dev-austattung interessant - ohne schnickschnak.

die power-user (und dazu zähle ich mich) sehen in der pandora einen umpc. die nubs sind praktischer maus-ersatz, d-pad und gamingbuttons eignen sich gut zum schnellen navigieren in web-seiten, dokumenten etc.
opera bietet firmen ein sdk an um eine version für ihre hardware zu schneidern. das rendering von opera-mobil ist m.a.n. bis dato ungeschlagen.
softmaker hat eine schlanke und flotte ms-office-alternative im angebot - wie ich gelesen habe, hatten sie mal eine version für den zaurus verkauft. also wäre ein port auf die pandora nicht unmöglich. dh. volle kompatibilität zum office 2010 !
all das - in eine effiziente gui eingebettet - wäre ein magnet für power-user, die ein handliches und ausdauerndes gerät zur bewältigung ihres alltags suchen. dafür kann man für diese gruppe die spieleumgebung und die dev-tools getrost weglassen.

die medien-begeisterten sind jene, die gerne audio und video auf der pandora genießen wollen. die brauchen dem entsprechend optisch ansprechende und praktisch zu bedienende programme, die sich nahtlos in die gui einfügen.

ich hatte auf meiner site von einem forum, das sich über hörspiele austauscht, allein 100 besuche in diesem monat. denen ist nicht nur die wiedergabe, sondern auch kapitelweises abspielen und setzen von 'lesezeichen' innerhalb der audios wichtig.

das wären zielgruppen, die man eine nach der anderen begeistern und relativ 'einfach' umwerben kann, wenn man das os dementsprechend schneidert. mit fertig installierten sd-karten zum booten (können ruhig was kosten) wäre auch ein wechsel zwischen den 'welten' kein problem.

greetings
 
EvilDragon said:
Also, bis die Nubs nicht einwandfrei funktionieren (der Fehler ist gefunden, Testexemplare werden gerade produziert und sind Anfang nächster Woche wohl bei uns), werden wir bestimmt nicht großartig Werbung machen - denn diese halten im Moment die Produktion auf.
Hm, bewegen wir uns doch rückwärts in der Zeit? Ich dachte das bisher so gelesen zu haben, dass neue, fehlerfreie Nubs längst in Texas eingetroffen sind und fleißig auf die wartenden Boards gelötet werden, erst mal nur 100 zum testen und dann halt den Rest. Oder waren das "nur" Nubs aus der alten Charge, die aber auf Fehler ausgiebig getestet wurden? :confused:??
 
headcrash said:
hi,
ich sehe für die pandora vier gruppen:
die retro-gamer
die software-bastler
die power-user
die medien-begeisterten.

um mal weiter Brainzustormen...

Ein wesentliches Merkmal ist die Portabilität. Die Pandora eignet sich gut für Reisen...

-Sie ist nicht ganz billig
-Erfordert zur Zeit noch ein gewisses Risiko
-Erfordert Offenheit und Aufgeschlossenheit des Nutzers, gewissermaßen Trendsetter als User...
-Ein gewisses technisches Mindestgeschick.


Eine Zielgruppe wären eventuell Snowboarder im Berufsleben, die auf dem Weg in die Berge (München und südlich davon) oder im längeren Skiurlaub (Nürnberg und nördlich davon) abends in der Herberge noch Unterhaltung suchen. Da sich im Skiurlaub niemand abends nach dem Essen ins Zimmer zurückzieht, bräuchten wir für diese Leute Casual/Partygames...
Oder sowas:
Pisten und Trail-Karten
Fahrtipps

Ansonsten gäbs natürlich auch weitere Trend/Extremsportarten, für die man auch mal irgendwohin reist... Tauchen z.B.-->Hobby-Taucher die auf die Malediven fahren. Die Fotografieren zum Teil auch unter Wasser; da könnte die Pandora für Bild- und Filmverwaltung nützlich sein. Oder für Logs: http://octopuslog.murfman.de/doku.php?id=start

Backpacker - eventuell mit Einschränkungen, da die Pandora doch relativ teuer ist und die Unterkünfte nicht immer sicher.

Camper und Trekkingtypen / Wanderer


Keine Ahnung ob das eine sinnvolle Richtung wäre. In letzter Konsequenz würde das ja eine Vermarktung über Globetrotter.de bedeuten... :confused:?? Vielleicht sollte einfach mal entsprechende Software portiert werden und eine entsprechende Pressemeldung an diverse Szene-Newsseiten und Magazine rausgehen. :huh:

Interessante Seite hierzu:
http://www.worldtrip.de/Weltreise-Equipment/Weltreise-Notebook/weltreise-notebook.htm

besonders interessant, das viele Geraffel, was die so mitnehmen:
http://www.worldtrip.de/Weltreise-Equipment/Weltreise-Elektronik/weltreise-elektronik.htm
...mit einer Pandora wär sicher noch mehr Platz im Gepäck. :)

Tendenziell sind so Weltreisende risikofreudige, freiheitsliebende Individualisten mit Geld. ;)

Unterstützend würde passen:
-Pandora-Solarnetzteil
-Wasserdichter Transportbeutel
-Reisenetzteile, unempfindlich gegen Netzprobleme
-Kfz-Adapter
-Unterstützdende Software
 
ich denke die Pandoran ist das beste für eher technische pendler. Unterwegs hat man einfach beinahe alles dabei und muss dabei kein notebook mitschleppen
 
kuru said:
...Dann eine Horde Kiddies am Hals haben, die zuerst jammern, dann trollen, dann deren trollende Eltern weil's Weihnachtsgeschenk net rechtzeitig da war und seid's ja sowieso Betrüger blah blah. ...

Ihr bekommt die Realität aber noch mit oder ?
Wahrscheinlich sind alle Normalos die ein (das) Produkt haben wollen Trolls.
Alle anderes hier Fanboys mit Scheuklappen.
Aber vieleicht gibts ja auch was dazwischen ?

Und einen Kunden als Troll zu bezeichnen nur weil
, das komerzielle Produkt nicht geliefert wird.
, das Produkt hardwareteschnisch Fehlerstellen aufweist. (Gehäuse Bruch etc.)
, das Produkt auf der Softwareseite wahrscheinlich nie aus dem Beta Stadium kommt. ( Bei der Stückzahl wird programmier bis es einigermassen rennt. Danach lässt das Interesse nach, da zuviel Arbeit in zu wenig produktiven endet. Aber da hatte ich ja schon eine Diskussion drüber und ich wurde belehrt, das ja alles sofort und mit wenig Aufwand portiert werden kann und natürlich auch wird.)
ist blanker Irrsinn.

headcrash said:
hi,
die retro-gamer
die software-bastler
die power-user
die medien-begeisterten.

Die Retro Gamer haben immer mehr Konsolen auf dem Markt zur Auswahl.
Die software-bastler haben eine zu kleine Hardwarebasis für Pandorraprogramme und zum Programmieren auf der Pandora direkt ist alles zu klein.
Die power-user ? Ich verstehe nicht was ein power-user mit der Pandora will , um ernsthaft arbeiten zu können.
Die medien-begeisterten. Da fehlt mir der für mich zwingend nötige HDMI Ausgang und die HD Fähigkeit.


Der Hauptpunkt für den Kauf war vor 2 Jahren die Technik.
Heute nur noch das zeigen. - Schau mal was ich geiles habe. Ein 2 Minuten Hoch Erlebniss.

Der Grund alles in einem Gerät zu haben, zählt für mich nur bedingt , da ich zusätzlich wahrscheinlich noch ein Handy etc. mitführe um telefonieren zu können. Also hab ich auch mit der Pandora 2 Geräte dabei.
So muss man da Gerät als Allrounder auf Reisen auch relativieren. Im Zug tuts meist auch ein Smartphone (die Ende des Jahres 1.5 GHz erreichen werden mit HDMI und FULL-HD). Im Hotellzimmer ist meist ein Netbook besser.
Insgesamt für alles noch eine Interessante Konsole, aber nicht für den Preis , für die Masse.
Ist halt für eine erlesene Käuferschaft, die sich mit den unzulänglichkeiten abfindet und ihr Produkt gut findet.
 
Gut, die Provokation hat gewirkt. man redet schon mal über Werbung und Anwendungsfälle.
Primär finde ich es wichtig, das 1. Gr0ndsche Gesetz (Präsentation) einzuhalten.

D.h. wir reden hier viel darüber wofür sich die Pandora so toll eignet, aber wenn ich als potentieller Käufer auf die Pandoraseite gehe, sehe ich als erstes nur technische Daten. Für Techfreaks cool, aber ich seh das auf keiner anderen kommerziellen Seite eines Motherboards, Handhelds, Gadgets usw. Herstellers. Die heben ein paar Stichworte hervor, leider manchmal auch Buzzwords. Interessant wäre auf der 1. Seite schon mal anzudeuten wofür man die Pandora nutzen kann wo andere Geräte versagen. "Fotos auf SD Karten verschiedener Kameras austauschen, Datentank, USB-Master...".
Gebt dem weniger technisch interessiertem User mehr Info, Lockt ihn! Raus mit dem Honeypot, bisher werden nur Techfreaks angesprochen.
Es geht nicht darum die Werbemaschine anrollen zu lassen, sondern dem geneigten Interessenten den Zugang zu erleichtern.
Ich find auch die Idee mit den SD-Karten mit Software ganz cool. Genauso gut könnte man aber auch einen Shop nutzen.

Und falls das OPT wirklich nicht das Geld weiterer Vorbesteller braucht und bis zur reibungslosen Produktion warten will, dann sollte dieses Brainstorming hier schon mal Input für Marketingstrategie und Präsentation liefern.

Technisch würde ich v.a. noch an den Stromsparmodi arbeiten, die reelle Laufzeit wird die User sehr interessieren. Hab mit meiner das Gefühl sie verbrät auch im Standby zuviel. Brauche sie sehr häufig (mit WLAN, Bluetooth) und bin jede Nacht am Batterieladen. Ist ok, den ganzen Tag hält sie dafür locker durch.
 
Solange man noch reden kann und nicht als Hauptargument kommt, das es keine vergleichbare Konsole gibt und man als würdiger Diskussionsgegner erst mal alle Konkurenzmodelle aufzählen soll....

Ich denke, das es eine Zeilgruppenverschiebung gegeben hat bzw geben wird.

Als das Projekt gestartet ist, war die Zeilgruppe vor allem die Techik Freaks. Ganz ehrlich. Mit den technischen Daten lockt man heute keinen Technik Freak mehr hinterm Sofa hervor. Daher resultieren wahrscheinlich auch die Technik Angaben auf der Page. 300 Euro ist auch kein Pappenstiel und die Software ist nicht ausgereitzt. Der Normaluser fällt damit auch raus.

Zeilgruppe muss haben vorrausgesetzt die Hardware läuft.
-300 Euro über für ein Gadget.
-Muss mit Software Problemen leben können und Probleme mit Hilfe selber lösen können und wollen.
-Sich auf Linux einlassen. Da sonst die Probleme nicht verstanden werden.
-Das bedeutet vor allem Zeit für die Konsole haben.
-Eine Anwendung / Software für die Konsole haben.
 
PandoraSuechtig said:
Gut, die Provokation hat gewirkt. man redet schon mal über Werbung und Anwendungsfälle.
Primär finde ich es wichtig, das 1. Gr0ndsche Gesetz (Präsentation) einzuhalten.

D.h. wir reden hier viel darüber wofür sich die Pandora so toll eignet, aber wenn ich als potentieller Käufer auf die Pandoraseite gehe, sehe ich als erstes nur technische Daten. Für Techfreaks cool, aber ich seh das auf keiner anderen kommerziellen Seite eines Motherboards, Handhelds, Gadgets usw. Herstellers. Die heben ein paar Stichworte hervor, leider manchmal auch Buzzwords. Interessant wäre auf der 1. Seite schon mal anzudeuten wofür man die Pandora nutzen kann wo andere Geräte versagen. "Fotos auf SD Karten verschiedener Kameras austauschen, Datentank, USB-Master...".
Gebt dem weniger technisch interessiertem User mehr Info, Lockt ihn! Raus mit dem Honeypot, bisher werden nur Techfreaks angesprochen.
Es geht nicht darum die Werbemaschine anrollen zu lassen, sondern dem geneigten Interessenten den Zugang zu erleichtern.
Ich find auch die Idee mit den SD-Karten mit Software ganz cool. Genauso gut könnte man aber auch einen Shop nutzen.

Und falls das OPT wirklich nicht das Geld weiterer Vorbesteller braucht und bis zur reibungslosen Produktion warten will, dann sollte dieses Brainstorming hier schon mal Input für Marketingstrategie und Präsentation liefern.

Technisch würde ich v.a. noch an den Stromsparmodi arbeiten, die reelle Laufzeit wird die User sehr interessieren. Hab mit meiner das Gefühl sie verbrät auch im Standby zuviel. Brauche sie sehr häufig (mit WLAN, Bluetooth) und bin jede Nacht am Batterieladen. Ist ok, den ganzen Tag hält sie dafür locker durch.
Guck mal hier. ;)
 
Ich wünsche OpenPandora echt das sie mal über den 3 Stelligen Bereich kommen, die Verkaufszahlen des Gp2x ca 30.000, siehe dieser Faden: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=1&t=3606&start=0 wären schon mal nicht schlecht.., das sind schon eine menge Geräte und trotzdem überschaubar, da der Gp2x ja auch auf eine etwas kleinere Zielgruppe abgezielt hat..

Die Frage ist nur: Würde OP dann noch selbst zusammenbauen?, ich Denke mal nicht, aber dann kann man schon eigene Mitarbeiter einstellen und eine größere Halle mieten..

Dann könnte ED seine Firma vergrößern und Leute für den Support und den Versand einstellen, beispielsweise Ich, dann wäre ich noch dichter drann an Nürnberg und könnte meine Nichte immer besuchen die im Dezember zur Welt kommt.. :love:

Aber momentan ist es erst mal wichtiger das die ersten 4000 ihre Geräte möglichst schnell bekommen, und da sind die auf dem guten Weg..

So lange die Pandora nicht auf Halde produziert werden kann, wäre aber Mund zu Mund Propaganda noch der richtige weg, denn wenn ich weiß das jemand geduldig ist, dann würde ich bei dem verstärkt Werbung machen, und es nützt ja nix wenn OP Unsummen für Werbung ausgibt, aber später fast alle wieder Stornieren..

Ich habe die Pandora immer als das gesehen was sie sein soll: Als Nachfolger vom Gp2x, einem kleinen Spielehandheld mit dem man Homebrew Spiele und Emus zocken kann die in liebevoller kleinarbeit von Hobby endwicklern die der Community was geben wollen programmiert und auf den Handheld angepasst wurden einfach aus Spaß an der Endwicklung und nicht mit Komerziellen Hintergedanken..
 
matzesu said:
Die Frage ist nur: Würde OP dann noch selbst zusammenbauen?, ich Denke mal nicht, aber dann kann man schon eigene Mitarbeiter einstellen und eine größere Halle mieten..

Dann könnte ED seine Firma vergrößern und Leute für den Support und den Versand einstellen, beispielsweise Ich, dann wäre ich noch dichter drann an Nürnberg und könnte meine Nichte immer besuchen die im Dezember zur Welt kommt.. :love:
Ich würde nicht mal mehr die 2. Charge zusammen bauen, man merkt ja schon, dass das Team mit den ersten Tausend Exemplaren schon hart an der Kapazitätsgrenze war, nun noch mal 3000 Geräte und dann womöglich noch einmal 4000 des 2. batches? Da rate ich auch ehr, das auszulagern aber nur wenn man fähige Leute findet, was wohl ein Problem darstellen könnte. Wenn profi-Firmen schon so unfähig sind, wie sie es in verbindung mit der Pandora gezeigt haben, dann muss OPT sehr genau auswählen, wo und wie sie zukünftige pandoras zusammen bauen lassen und vor allem von wem. :yes:
 
PandoraSuechtig said:
D.h. wir reden hier viel darüber wofür sich die Pandora so toll eignet, aber wenn ich als potentieller Käufer auf die Pandoraseite gehe, sehe ich als erstes nur technische Daten. Für Techfreaks cool, aber ich seh das auf keiner anderen kommerziellen Seite eines Motherboards, Handhelds, Gadgets usw. Herstellers. Die heben ein paar Stichworte hervor, leider manchmal auch Buzzwords. Interessant wäre auf der 1. Seite schon mal anzudeuten wofür man die Pandora nutzen kann wo andere Geräte versagen. "Fotos auf SD Karten verschiedener Kameras austauschen, Datentank, USB-Master...".
Gebt dem weniger technisch interessiertem User mehr Info, Lockt ihn! Raus mit dem Honeypot

D.h. ED sollte die momentane Startseite "Über die Pandora" in "Technische Daten" verschieben...

Was muss dann in das neue "Über die Pandora"?

Technsche Daten für Laien:

Allgemein
-Mischung zwischen Spielekonsole und kleinem Computer
-Ultra-Kompakte Abmessungen 140x83xmm 300(??)g
-Einfache Software- und Spieleinstallation dank PND-System

Anwendungsmöglichkeit Spiele
-Emulation alter Computer und Konsolen möglich
-Ansonsten zahlreiche Linuxspiele und Spiele von Hobbyprogrammierern (aka Homebrew)
-Gamesteuerung mit Nubs, Steuerkreuz, Feuerknöpfen, Tastatur, Touchscreen

Anwendungsmöglichkeit Arbeiten und Internet
-Vollwertiger Desktop mit vorinstallierter Textverarbeitung und Tabellenkalkulation
-Internet über W-LAN und Bluetooth möglich, die vorinstallierten Browser bieten Zugriff auf Foren, Internetblogs und Soziale Netzwerke und natürlich sonstige Webseiten
-Bedienung über integrierte Tastatur und Touchscreen
-Mausemulation auch über Nubs

Unterhaltung
-Wiedergabe von Filmen und Musik
-Anzeige von Bildern
-Integrierte Lautsprecher, Lautstärkeregler und Kopfhörerbuchse
-Kabel für TV optional

Weitere Anwendungsmöglichkeiten
-Doppel-SD-Kartenleser ermöglicht das einfache Kopieren von Daten zwischen zwei SD-Karten, wie beispielsweise Fotos von Digitalkameras. Mit Adaptern für Mini-und Micro-SD ist auch ein Zugriff auf die bei Handies üblichen Bauformen möglich.
-USB 2.0-Port und USB OTG ermöglichen Anschluss für eine Vielzahl externer Hardware, für die zum Teil bereits Standardtreiber installiert sind und die damit out-of-the Box läuft.

Schnittstellen und Konnektivität
USB OTG
USB 2.0 für den Anschluss weiterer Geräte
W-LAN für das drahtlose Internetsurfen zu Hause und an Hotspots
Bluetooth
2x SD-Kartenleser für Speicherkarten
Kopfhöreranschluss
Integrierte Stereo-Lautsprecher
EXT-Port mit serieller Schnittstelle für Erweiterungen
Stromversorgung PSP-Kompatibel

Weitere Eigenschaften
ARM-Prozessorarchitektur, integriert in TI OMAP SoC
PowerVR 3D-Grafikkern, integriert in TI OMAP SoC
TI DSP, integriert in TI OMAP SoC zur hardwarebeschleunigten Medienwiedergabe
Brillianter 4,3" /11cm Touch-Wide-Bildschirm (Bedienung über Stift oder Finger)
Großer Akku, Laufzeit...
 
Hi,

das finde ich ich echt gut!!!

Schönen Gruß
Rene
 
+1

Super, ich würde das nur noch mit mehr technischen Daten verbinden (so dass auch der technisch versierte Interessierte die Informationen kriegt die er will) und dann als neue Startseite verwenden.
 
Paar einleitende Sätze können nicht schaden, wie wäre es damit (erweiter- und verbesserbar)?

Die Pandora-Spielekonsole ist ein ultrakompaktes Laptop, welches zusätzlich über einen Touchscreen und Spielsteuerungen wie man sie von Konsolen-Controllern kennt verfügt. Dank dem Vollwertigen OS der Pandora, Linux <!-- Vielleicht ein Link auf eine Seite auf der Linux etwas laienfreundlicher als auf Wikipedia beschrieben wird -->, kann man auch mit dem gewohnten Firefox (oder Google Chrome, oder ein anderer Browser ausser dem Internet Explorer) im Web surfen und mit der vollwertigen Hardware-Tastatur komfortabel in Foren posten, oder den OpenPandora Appstore <!-- Achtung, den sollte man umbenennen oder mit eine Klage von Apple rechnen --> nach neuen Spielen und Programmen für seine Pandora durchsuchen.
Auch Musikfreunde werden mit der Pandora ihre Freude haben, so kann man doch mit einer Akkuladung mehr als 10 Stunden Musik hören.
Weil die Pandora im Gegensatz zu den Konsolen von Sony, Nintendo usw. ein "offenes" Betriebssystem hat können Hobbyprogammierer auch leicht ihre bestehenden Spiele und Programme auf die Pandora portieren <!-- Hier ebenfalls ein Link was das ist, "portieren" --> und neue Programme schreiben.
Alle Retrospielefans werden mit den diversen Emulatoren ihre Freude haben, mit denen man sogar den N64 flüssig emulieren kann (Wii, PS3 und Xbox 360 geht aber selbstverständlich nicht).

Edit: Mist, sorry, ich dachte hier würden Posts automatisch zusammengefügt.
Als ich nämlich einmal einen Thread von mir pushen wollte hat's selbst nach einer Woche immer noch meine Posts zusammengefügt.
 
Back
Top