F_Slim said:Batch 2 wurde streng genommen auch übersprungen, die Produktion in Deutschland wäre also Batch 3, aber wegen der Hardware-Änderung ist es auch streng genommen keine Pandora 1 mehr. Also entweder sind die neuen Batch 1 von der Pandora 1.2, oder Batch 3 der Pandora 1, oder man nennt es doch Batch 2, weil der ursprüngliche Batch 2 ja nie gestartet ist. Oder man nennt es doch Batch 1, weil der ursprüngliche Batch 1 ja nie beendet wurde. Vielleicht wäre Batch 1.2 eine passendere Bezeichnung?
Oder es ist einem (so wie mir) einfach völlig schnuppe
Bei einer kleinen Produktrevision bekommt der Endkunde davon aber nix mit und es hat keine Auswirkung auf die Nutzung des Gerätes. Bei den neuen Pandoras ist beides nicht gegeben. Die Ratlosigkeit wie die neue Version denn nun offiziell heisst sollte vor Auslieferung der ersten neuen geklärt sein, damit man später eindeutig darüber sprechen und ohne Missverständnisse unterscheiden kann. Leider wird das Thema nicht soo ernst genommen, wie die Umfrage hier gezeigt hat. Wer mag kann da noch einsteigen.espiritu_protector said:Das Speicherupgrade alleine macht noch keine neue Version. Von 1.1 oder 1.2 (aber nur beim besten Willen) könnte man vielleicht sprechen, wenn auch das schonmal angesprochene SoC- Upgrade kommt. So ist es lediglich eine neue Produktrevision, die auch bei anderen Herstellern vorkommt, wenn ein enzelnes Bauteil ausgetauscht wird.
Hab da auch noch abgestimmt, für "I don't care, really.". Kann man doch nennen wie man will. "Pandora 256MB RAM" "Pandora 512MB RAM" "Pandora 1.0" "Pandora 1.01"double7 said:Bei einer kleinen Produktrevision bekommt der Endkunde davon aber nix mit und es hat keine Auswirkung auf die Nutzung des Gerätes. Bei den neuen Pandoras ist beides nicht gegeben. Die Ratlosigkeit wie die neue Version denn nun offiziell heisst sollte vor Auslieferung der ersten neuen geklärt sein, damit man später eindeutig darüber sprechen und ohne Missverständnisse unterscheiden kann. Leider wird das Thema nicht soo ernst genommen, wie die Umfrage hier gezeigt hat. Wer mag kann da noch einsteigen.espiritu_protector said:Das Speicherupgrade alleine macht noch keine neue Version. Von 1.1 oder 1.2 (aber nur beim besten Willen) könnte man vielleicht sprechen, wenn auch das schonmal angesprochene SoC- Upgrade kommt. So ist es lediglich eine neue Produktrevision, die auch bei anderen Herstellern vorkommt, wenn ein enzelnes Bauteil ausgetauscht wird.
Nö, das ist ja genau das Problem das ich anspreche, jeder nimmt einfach was und der andere weiss nicht wovon die Rede ist. Ich will mir auch nicht anmaßen da was festlegen zu wollen, nicht mein Ding und führt auch nur wieder zu diskusionen. Ich wünsch mir da eigentlich eine klare Vorgabe seitens OPT.F_Slim said:nimm' doch einfach das und fertig! Problem gelöst ...
Mal ehrlich, die Diskussion ist doch ziemlich irrelevant. Wenn man das Gerät verkauft gibt man mehr Daten an als zu sagen "das ist nen Pandora, nach dem Rest such mal selbst!". Und beim "Support" im Falle von Problemen sollte es erstmal keine soooo großen Unterschiede zwischen den beiden Revisionen geben. Wenn nen Programm crasht: in der entsprechenden Ausgabedatei des Progs (das sollte /tmp/pndrun_APPID sein) schauen, ob es wegen nem "Out of Memory" war (wenn ja, dann hat die 512MB Version sicher mehr Glück). Bei den meisten schlimmeren Problemen, wo ein wirklicher Defekt vorliegt sendet man den Pandora dann an ED und der macht, dass alles wieder gut wird.double7 said:Nö, das ist ja genau das Problem das ich anspreche, jeder nimmt einfach was und der andere weiss nicht wovon die Rede ist. Ich will mir auch nicht anmaßen da was festlegen zu wollen, nicht mein Ding und führt auch nur wieder zu diskusionen. Ich wünsch mir da eigentlich eine klare Vorgabe seitens OPT.F_Slim said:nimm' doch einfach das und fertig! Problem gelöst ...
Da erzählt mir Wikipedia aber was anderes. Die PS3 ist dort mit eindeutigen Modellbezeichnungen versehen. Die Modellnummer kann jeder Laie von der Kiste ablesen, oder unterstelle ich da was falsches? Selbst die einfach Bezeichnung "slim" reicht aus um eine eindeutige Unterscheidung für Dein obiges Beispiel herzustellen. Und über genau sowas einfaches spreche ich hier.ivanovic said:In Sachen klare Vorgabe: sowas gibt es auch von großen Herstellern wie Sony nicht, selbst *WENN* es relevante Änderungen wie z.B. bei der PS3 das Entfernen der PS2 Kompatibilität gibt.
Die Bezeichner sind offiziell, wenn auch nicht öffentlich weil Entwicklungsbezeichner. Aber sie sind eindeutig. Auf einem Rev.2 Board ist auch Rev.2 drauf, die Unterschiede zu Rev.7 sind Entwicklern klar. Wo immer man diese Angaben findet entsteht Eindeutigkeit. So passt der K6-2 nur auf ein P55T2P4 wenn es mindestens Revision 3 hat. Wir sind nun bereits im Bastler bzw. Fortgeschrittenen Bereich. Lese oder finde ich solche Bezeichner, dann darf ich schon mal davon aus gehen das sich der Autor ein wenig mit der Thematik beschäftigt hat und nicht ganz ahnunglos ist - das ist dann eine Quellenaufwertung. Ein normaler Nutzer muss sich nicht mit internen Bezeichnungen rumschlagen sollen, aber sie sollten doch einfach in der Lage sein ein für den Bauzustand seiner Pandora treffende Modellbezeichnung nennen zu können.ivanovic said:Alles was man da vielleicht mal irgendwo zu hören bekommt sind intern genutzte Codenamen, die aber alles andere als offizielle Bezeichnungen sind. Genauso liegt im Falle des Pandora eine (streng interne!) Revisionsnummer für die Boards vor. Einfach mal nach den uralten Daten über die allerersten Boards in diversen Blogs suchen. Wenn man danach geht sollten die Boards aus deutscher Produktion irgendwo im Bereich Rev.7 oder so liegen, bin mir da aber alles andere als sicher und nach solchen Revisionen *KANN* man auch nicht sauber suchen bei Problemen, die ein Nutzer potentiell selbst beheben kann.