wer soll die ersten 100 pandora bekommen?..


Ich finde diese Diskussion ziemlich daneben. Auch wenn Craig das mit seinem Twitter Beitrag ausgelöst hat...

Derjenige, der zuerst bestellt hat, soll auch zuerst die Pandora bekommen, sonst wäre das ziemlich unfair. Und das sage ich bestimmt nicht aus Eigennutz, meine Bestelltnr ist über 3000.

Gruss
Kiste
 
Bleibt locker xD ich gebe auch wiedermal meinen Senf dazu... Ich bin dafür dases nach der Bestellreihenfolge geht. Hab zwar auch vor ein paar sachen für die Pandora zu entwickeln aber ich denke die kommt Früh genug, da können auch die Devs drauf warten die kein Dev-Board habn... btw. entwickeln für die Pandora geht auch ohne Pandora :p ... paar Tage mehr oder weniger. who cares ^^

Ich freu mich auf das Teil und wenns da is werd ich gleich ne Woche rumbasteln und das Forum mit "nice to have" infos vollposten o.o
 
vor allem der erste der die pandora kriegt, hat sovieso geloost: außer den gnome games (solitär, schach, mineswheeper, sudoku, ) gibts noch gar nix, weil erst wenn die softwareendwickler ihre pandora haben, können die die homebrew demendsprächend, fertig machen (kontroller einstellen, letzte tests.. ) erst dann kommt das zeug ins filearchiv,

nur musikhören, internet, und texte schreiben, und bilder bearbeiten, also die grundlegenden dinge die bei angström dabei sind, können gemacht werden.. :lol:
 
Ich seh da nun eigentlich gar keinen Grund für ausschweifende Diskussionen. Die ersten Besteller bekommen die ersten Pandoras, eventuell wird der ein oder andere wichtige Dev vorgezogen und ein paar Erstbesteller bekommen dann eben einige Tage später ihre Geräte. Wayne....
 
für mich ganz klar die dev da ich wieso schon gut 2 monate im krankenhaus bin und noch ein monat hier sein werde wie es moment aussieht ist für mich die pandora wieso nicht grade das beste was ich moment brauche da schon GBA zocken zum übergeben führt will ich nicht das die Pandora schmutzig wird da kann ich lieber warten und wenn ich aus dem krankenhaus bin freue ich mich mehr die in der hand zuhalten.
 
Ayato said:
für mich ganz klar die dev da ich wieso schon gut 2 monate im krankenhaus bin und noch ein monat hier sein werde wie es moment aussieht ist für mich die pandora wieso nicht grade das beste was ich moment brauche da schon GBA zocken zum übergeben führt will ich nicht das die Pandora schmutzig wird da kann ich lieber warten und wenn ich aus dem krankenhaus bin freue ich mich mehr die in der hand zuhalten.

Gute Besserung!
 
Die Diskusion ist ja ein netter Zeitvertreib, aber damit sind wir beim Punkt:

So eine sortierte Versendung kostet Zeit.

Die Videos sind bereits zu sehen, die wichtigsten Devs dürften bereits alle ihr Dev-Board erhalten haben. Ob nun Devs auf dem nackten Board oder auf einem in einem Gehäuse steckendem Board entwickeln dürfte für die Software egal sein. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es ja auch einen Emulator für den OMAP ARM Prozessor und damit fast schon für Pandora Software.

Selbst wenn es noch Unterschiede zur finalen Pandora geben sollte, wir werden sowieso auf Updates warten, auf ein Update mehr oder weniger bevor wir das Teil in der Hand halten kommt es daher auch nicht drauf an.

Man könnte jetzt natürlich sagen es kommt auch auf einen Tag mehr oder weniger bevor wir die Pandora in der Hand halten nicht an, so kann man es natürlich auch sehen. Aber ich für meinen Teil bin der Meinung, daß wir, die zahlenden, jetzt, nach so langer Zeit, endlich schnellstens versorgt werden sollten.

Die Presse sollte erstmal Null Geräte bekommen, ebenso die Blogger. Ja richtig gelesen, Ed hat ja schonmal verlauten lassen, daß er mit der Redaktion der c't einer Meinung ist. Weitere Artikel in der Presse sind Werbung die Interesse wecken, welches bei der kleinen Produktionsmenge zur Zeit nicht befriedigt werden kann. Zurück bleibt ein schlechter Beigeschmack, daß man ein beworbenes Teil nicht kaufen kann, oder horrende Summen auf epay (Sie bezahlen IMMER den HÖCHSTPREIS!!!) hinlegen muss. Hinzu kommt, daß sich das Online-Repository auch erstmal einspielen und bewähren muß. Wir werden die Beta-Tester sein, laß uns erstmal damit rumbasteln und die wichtigsten Bugs rausfinden, bevor wir die Pandora an die große Glocke hängen.

Und Devs first, warum nur 100 Devs zuerst? Wer genau ist denn Dev? Der Coder? Der Skin Ersteller? Der ebook Autor? Die Pandora ist eine offene Plattform, genau genommen sind wir alle potentielle Devs, das ist der Sinn von OpenSource. Wo also will man die Grenze ziehen welcher Dev es nun "wert" ist zuerst eine Pandora zu bekommen? Das führt letztendlich nur dazu das man es niemand richtig recht machen kann und der eine oder andere der sich als Dev und als benachteiligt ansieht beleidigt ist, weil er nicht zu dem erlauchten Kreis gehört hat und auf seine Pandora länger warten mußte. Eine halbwegs sinnvolle Auswahl kostet Zeit; Zeit die man damit verwenden könnte ein paar Pandoras einzutüten und mit einem Adressaufkleber zu versehen.

Also spart Euch bitte die Umstände, wenn die fertigen Pandoras da sind hoch damit und raus damit.

Übrigens wäre ich für eine Forumsperre solange der Versand läuft. ;)
Damit man die die vielen unnützen "ich habe meine" nicht ertragen muss... :D
 
wenns nach mir gienge würd ich die erste bekommen xD
p&|a :p
 
... wenns nach mir ginge wuerde ich die ersten 100 bekommen !


Aber sonst stimme ich double7 zu. :lol:
 
@double7: Stimmt auch wieder. So ein "Kreis der Erlauchten Ersten" hat in einer Open Source-Community nichts zu suchen. Also einfach stur die Bestellliste abklappern und gut is. Das ist wohl die gerechteste und einfachste Lösung. Bleibt nur zu hoffen, dass die ersten 100 dann auch ordentlich Videos raus hauen, damit man sich die Wartezeit versüßen kann (oder sich weiter quälen, wie man's nimmt! ;))!
 
also 100 wären mir persönlich zu viel, obwohl, 1 für mich und den rest verkaufen, wären wir bei 29700€ hey, golf gti ich komme!! :lol:
obwohl, vieleicht sollte ich mir doch lieber einen geländewagen genemigen: jeep wrangler ich komme!!! :p
 
Sooo, will ich mich auch mal zu diesem Thema äußern:

Klar, die ersten, die eine fertige Pandora bekommen sollten, sind die etablierten Entwickler (short: Devs).
Und nun - ohne wirklich egoistisch zu sein! - würde ich behaupten, dass 10-15 Pandorae an Blogbetreiber und Leute gehen sollten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, stets über die Wunderkiste zu berichten! (Auch an den Besitzer des Filearchives, sollte eine gehen!)
Diese Leute machen grade mal ~15% aus, also bleiben noch 75% für die Devs (welche eh schon Testboards haben!)

Gleichzeitig dienen die ~15% als Otto-Normalverbraucher und können das Gerät auf Herz und Nieren testen.
Es wird so auch noch gesichert, dass zu Beginn der Auslieferung genug Tipps&Tricks/News/Videos/etc. bereitstehen!
Denn ich (zB!) werde das Gerät mit allem füttern, was ich habe...so kann ich die daraus resultierende Erfahrung an User mit wenig Erfahrung weitergeben.

Und da die nächsten Geräte eh sehr schnell nachkommen, ist es eigentlich auch egal :D

(Zumal ich per Nachnahme gezahlt habe....und ggf. keine bekommen. Blogbetreiber hin oder her ^_^ )
 
matzesu said:
obwohl, vieleicht sollte ich mir doch lieber einen geländewagen genemigen: jeep wrangler ich komme!!! :p

Ach warum denn sowas...viel zu groß! Lieber in die russische Technik investieren und nen Lada Niva kaufen (ist auch etwas billiger).
"Lada Niva - kein Weg, nur ne Richtung!" :lol:


@Topic: Nach der Liste gehen und gut. Wer zuletzt kam, mahlt zuletzt! :twisted: :p
Aber letztendlich muss ED das entscheiden und an seinem Gewissen fest machen.
 
Finde die ganzen "ich finde der sollte zuerst" auch sinnlos. jeder hat ne tolle Nummer bekommen. Also einfach liste abklappern.
 
offtopic: nö wenn ich schon 29700€ durch den verkauf von den ersten 99 pandora bekommen kaufe ich mir doch kein russisches auto für 12000€, der ist zwar unschlagbar im gelände, sehr robust, und wiegt fast nix, aber wenn schon dann richtig:

caprio, allrad jeep! :oops: oder ich kauf mir gleich einen unimog mit mehr ps als unseren..

back to topic:

wenn die produktion angefangen hat, hat das extrem lange warten endlich ein ende, und dann ist es mir ja auch wurscht ob ich erst eine von den letzten 2000 kriege, aber erst mal schauen was das openpandora team, wenn die schon so weit sind das die ersten 100 fertig sind dann entscheidet, es ist nämlich ganz allein ihre entscheidung wer zuerst eine zugeschickt bekommt

nur 4000 * das enemenemuh prinzip ist schon etwas zeitaufwendig.. :lol:
 
Screeny said:
Und nun - ohne wirklich egoistisch zu sein! - würde ich behaupten, dass 10-15 Pandorae an Blogbetreiber und Leute gehen sollten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, stets über die Wunderkiste zu berichten! (Auch an den Besitzer des Filearchives, sollte eine gehen!)
Diese Leute machen grade mal ~15% aus, also bleiben noch 75% für die Devs (welche eh schon Testboards haben!)

Ich bin der Meinung - ohne wirklich egoistisch zu sein - das die Forum Mitarbeiter eine zuerst bekommen sollten. :wacko:

Ne, mal ganz ehrlich: Was bringt es denn mich oder einen Blogbetreiber vorzuziehen? Sowas wie Tipps&Tricks, etc. kann auch ein normaler User hier posten. Ich zähle auch nicht zu den Devs, aber ich könnte schonmal ein paar Spiele portieren und (falls sie nicht so gut laufen) ein bisschen optimieren. Soll ich jetzt deswegen vorgezogen werden? Naja.... der Source Code läuft mir schon nicht weg.
Gehen wir lieber die bestellliste ab.Ich finde sowas auch ziemlich unfair gegenüber denen, die schon sehr früh bezahlt und bestellt haben, wenn man Leute vorzieht, vondenen nicht jeder was hat. Bei Devs kann ich es vlt. noch verstehen, aber bei Blogbetreiber gar nicht.
 
double7 said:
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es ja auch einen Emulator für den OMAP ARM Prozessor und damit fast schon für Pandora Software.

Wenn du an den (legal) rankommst, bist du gut^^
Gibts nämlich nur für Lizenznehmer :)
 
Ich stimme double7 zu. Diejenigen, die als erstes bereit waren, Geld in dieses Projekt zu stecken, sollte auch als erstes was bekommen. Die wichtigsten Entwickler haben einen Prototypen, ED auch, also her damit :)

Gruß
Thomas
 
Also wenn noch Devs damit noch sinnvoll versorgt werden können, dann bitte noch diese versorgen und ansonsten nach Bestellreihenfolge an die Community verteilen.
 
Back
Top