Pandora der ersten Generation minderwertiger?


Zir0

Still Fresh
Joined
Aug 17, 2008
Messages
13
Hey,

bei der "Pandora Rebirth Competition" ist der dritte Preis eine Pandora der ersten Generation.
Die zwei Preise davor sind je eine Pandora aus deutscher Produktion.

Wie kommt das?

Sind die aller ersten Pandoras tatsächlich schlechter als die neuen aus Deutschland?
Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Unterschieden zwischen diesen beiden Pandoragenerationen?
 
die aus deutschland hat die doppelte menge an arbeitsspeicher(das liegt daran das es kleineren nicht mehr gab ;) )
und das deutsche werk dürfte nicht so viel ausschuss produzieren wie die texaner X-(

mfg
 
Der höhere Ausschuss ist aber eine Sache, die weit vor dem Kunden passiert. Für dich als Käufer gibt es nur den Unterschied: Mehr RAM.
 
Und die Wahrscheinlichkeit das du eine reperation für deine pandi brauchst ist geringer
 
Der Ausschuss der Texaner betraff in erster Linie die Produktion. Der hatte zur Folge, dass ED viele Geräte per Handarbeit instandsetzen durfte, die meisten davon noch vor der Auslieferung, da ED jede Pandora vorher testet. Man darf davon ausgehen das gerade diese liebevoll betreuten Geräte in guter Qualität die Endkunden erreichen.
Zir0 said:
Sind die aller ersten Pandoras tatsächlich schlechter als die neuen aus Deutschland?
Du hast doch selbst seit über einem Jahr eine, wieviel schlechter ist sie denn Deiner Meinung nach geworden?

Es gibt im englischen Board einen Thread das Spiele noch nicht mal die 256MB ausnutzen könnten weil sie sonst schnarchlangsam werden würden. Das Multitasking verhalten könnte etwas besser mit den 512MB werden, wenn ich aber hier
[youtube]LZKGlg9Ur9k[/youtube]
schaue, sieht das auch mit 256MB RAM sehr flüssig aus. Dieser Wert geht ja nicht verloren, nur weil es dann Pandoras mit mehr RAM geben wird.
 
Johnson r. said:
Und die Wahrscheinlichkeit das du eine reperation für deine pandi brauchst ist geringer
Das hat aber nichts mit den neuen Boards zu tun, sondern der allgemein höheren Erfahrung beim Bauen und vorallem (!) den neuen Displaykabeln.

Man sollte also sagen: Je neuer, desto besser. Aber das ist normal. Meist werden Revisionen nicht einmal öffentlich gemacht. Mein GP2X F100 ist z.B. einerseits ein MK2, aber auch innerhalb dieser Version gab es Unterversionen, wenn irgendwas minimal geändert wurde, z.B. weil ein Bauteillieferant geändert wurde.
 
double7 said:
Du hast doch selbst seit über einem Jahr eine, wieviel schlechter ist sie denn Deiner Meinung nach geworden?

Leider hab ich nicht den Direktvergleich; vorallem in Bezug auf Verarbeitungsqualität.

Dennoch bin ich immernoch recht zufrieden mit meiner Pandora ;) Die Nubs sind beide sogar noch funktionsfähig!
Nur schade, dass es keine Pandoraverpackung gab.
 
double7 said:
Es gibt im englischen Board einen Thread das Spiele noch nicht mal die 256MB ausnutzen könnten weil sie sonst schnarchlangsam werden würden.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass das ganze auf einer Milchmädchenrechnung vom feinsten aufbaut? Da wird mit recht viel Schmarrn argumentiert.
 
Immerhin überhaupt eine rechnung und milchmädchenrechnungen haben wir doch häufiger hier ;)
 
Letalis Sonus said:
double7 said:
Es gibt im englischen Board einen Thread das Spiele noch nicht mal die 256MB ausnutzen könnten weil sie sonst schnarchlangsam werden würden.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass das ganze auf einer Milchmädchenrechnung vom feinsten aufbaut? Da wird mit recht viel Schmarrn argumentiert.

Sehr gut. Der OP in dem Thread made my day... und zwar auf den letzten Druecker ;)
 
Also bei Qemu könnt der Mehrspeicher mir sehr gut was bringen :)
Ich wäre sehr an einem "Upgrade Interessiert" ;)
 
ich hab mir die oben verlinkte milchrechnung nicht angesehen, ging gleich so seltsam los..

aber, im englischem forum habe ich damals die threads verfolgt, und so wie ich es verstehe, und wovon ich auch überzeugt bin, ist, dass das mehr an ram der pandora nur wenig bringt. die spiele brauchen den ram nicht, und das system sicher auch nur ganz selten. "vergleicht es zb mit win98, das braucht auch nicht so viel ram, und ich glaube kaum, dass ihr auf der pandora zwölf browserinstanzen auf habt und nebenher videobearbeitung macht oder riesige ps-datein bearbeitet" - schlagt mich nicht für diesen vergleich.

ich bin super zufrieden mit meiner pandora und das mehr an ram kratzt mich nicht, da im prinzip redundant. die verarbeitungsqualität der alten ist gut, und ich freue mich ehrlich gesagt eine 1. batch zu haben. : )
 
mehr RAM ist auf jeden Fall bessern, da
  • es doch einige Spiele gibt, die davon profitieren könnten: Battle for Wesnoth
  • das Argument gegen die Aktivierung des DSPs herausfallen würde
  • etwas speicherhungrigere Desktopapplikationen dann auch noch Platz für andere Anwendungen lassen (Firefox, Bildbetrachter(bei entsprechend großen Fotos))
 
Die Fragestellung kling ein wenig hart.
Ich hab meine Pandora jetzt auch schon 10 Monate und glaub nicht, dass ich sie wegen diesem einen Unterschied weggeben werde - dafuer haeng ich naemlich zu sehr an ihr ;)

Fuer die zwei Spiele die ich bisher gefunden hab die mehr Speicher brauchen (Wesnoth und Freeciv) kann ich Swap zuschalten. Und gegen das Argument 'Made in Germany' setze ich folgendes: 'First Batch' :yes:
 
Wurde der erste Batch jetzt mit der Produktion in Texas zusammen abgebrochen und die GC-Pandoras sind schon Batch 2? :confused:??
 
Batch 2 wurde streng genommen auch übersprungen, die Produktion in Deutschland wäre also Batch 3, aber wegen der Hardware-Änderung ist es auch streng genommen keine Pandora 1 mehr. Also entweder sind die neuen Batch 1 von der Pandora 1.2, oder Batch 3 der Pandora 1, oder man nennt es doch Batch 2, weil der ursprüngliche Batch 2 ja nie gestartet ist. Oder man nennt es doch Batch 1, weil der ursprüngliche Batch 1 ja nie beendet wurde. Vielleicht wäre Batch 1.2 eine passendere Bezeichnung?
Oder es ist einem (so wie mir) einfach völlig schnuppe :p
 
Back
Top