Pandora alterantive (hinsichtlich Amiga Emulation) ?


thatgui

Advanced Member
Joined
Apr 2, 2009
Messages
3,048
Hallo,
kennt jemand eine brauchbare Alternative zur Pandora für Amiga - Emulation ?

Meine Frau hat im letzten Urlaub meine Pandora näher kennen gelernt, und kommt gar nicht mehr vom Amiga - Emulator los. Da sie aber nicht von meiner Gunst abhängig sein möchte, sucht sie jetzt etwas eigenes. Das Naheliegendeste kommt allerdings aus finanziellen Gründen einfach leider nicht in Frage.
Es sollte möglichst der gleiche Formfaktor wie die Pandora sein, und alles haben, was man zur (mobilen) Emulation von Amiga - Spielen braucht.
Ich hatte auch schon an einen IpodTouch oder auch ein Android - Gerät in Kombination mit einem IControlPad gedacht. Es stellen sich dann nur die Fragen: gibt es überhaupt Amiga Emulatoren für die Geräte ?, und selbst mit ICP, fehlt eigentlich immer noch die Tastatur.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee ?

PS.: Um das Ganze legal zu machen habe ich mir ein Bauernfänger - Amiga Classix (V5) besorgt. Ich finde es spricht nicht gerade für die Firma, dass man gecrackte Versionen draufpackt
 
Hmm ne ich glaube da gibt es nichts mit Tastatur was dann günstiger ist.
Beim iPod hätte man ja eine Tastatur via Bluetooth die kostet dann aber auch wieder 20-70€ je nach dem ob man eine einfache oder die von Apple haben möchte.
Aber ob das gleichzeitig mit dem ICP funktioniert weiss ich nicht.

Um welchen Amiga geht es denn?
 
Für Android gibt es UAE4Droid (based on UAE4ALL). Mit welchen Geräten es gut läuft, musst Du Dir wohl ergoogeln.

Für den :wiz: gibt es den UAE4ALL als Betaversion. Über die Qualität kann ich nichts berichten, habe ich nicht ausprobiert.

Für (ältere) PSP gibt es auch einen Emulator, allerdings braucht man da eine Custom Firmware für PSP. Falls die originale Firmware nicht neuer als 6.39 ist, sollte das aber kein Problem sein.
 
Es geht um den Amiga 500.

Bei all den Geräten Frage ich mich eben, wie es mit der Tastatur läuft (externe kommt nicht in Frage). Bei Android gibt es ja einige Telefone mit Tastatur (aber die Preise), aber die kann man wahrscheinlich nicht nutzen, wenn man das ICP dran hat.
 
also ich hätt da ein Gerät zu Verkaufen für das es einen PocketPC WindowMobile Amiga Emulator gibt,
habe diesen Emu nie probiert aber mit
624MHZ und echtem VGA Display mit 640x480 sollte das ohne Probleme Möglich sein.

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=18&t=12327

schaus dir mal an,hatt nen stärkeren Akku als die Pandora und ähnlichen Formfaktor.


lg Ingo
 
Windows Mobile war und ist für mich schon immer bäh, und da ein Linux drauf zu basteln ist mir zu viel Arbeit. Zumal mir 80€ auch wenig zuviel für ein Experiment mit einem Emulator aus dem Jahre 2006 sind.
Aber danke für das Angebot.
 
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...ich sauge mir das gerade ein wenig aus den Fingern und habe keine direkte Recherche betrieben hinsichtlich des Inhalts:

Wenn die Pandora als Premium preislich außerhalb der Range liegt...frage ich mich ob du mit einem Androiden hinkommst. Denn auch wenn immerwieder mal Leute sagen, die Pandora sei viel zu teuer...wird das wirklich billiger mit einem Handy?

Zu Alt/zu Billig darf der Androide nicht sein, denn sonst ist die CPU-Leistung vermutlich nicht ausreichend, außerdem weiß ich nicht ob die aktuellen Emulatoren mit dem 1.x Android klarkommen (wenns kein neueres Custom-ROM fürs gewünschte Gerät gibt).

Dazu das ICP...liegt bei...70€ (? kommt das hin?) und hat bei einem Feld-Wald-Wiesen-Androiden vermutlich (noch?) keine passenden Klammern...wird also eher Gebastel, bzw ein externes Gamepad. Da würde ich mir glaube ich eher ein günstiges Bluetooth Gamepad kaufen, was es vermutlich für Android gibt.

Dazu kommt, dass du eine integrierte volle Tastatur willst...ich weiß nicht ob die Slider mit dem ICP gut klarkommen. Die Tastaturhandys mit normalem Keypad dürften rausfallen, weil die Displayauflösung eher zu klein ist (oder?).
Für einen vollaufgelösten PAL-Amiga500 im Lowres müsste ein Droide mit 640x480 Minimum sein. Ich weiß nicht, ob die Emulatoren die Auflösung runterrechnen und ich weiß nicht ob dass dann noch Spaß macht ;)

Also... Android 2.x, min. 640x480, min. 600+ MHz, Tastatur + iCP....ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel billiger wird als eine Pandora und ich bin mir recht sicher dass es weniger Komfort bietet.

Vielleicht ist ein altes Netbook die bessere Wahl? Ein alter gebrauchte EEE-PC (oder vergleichbares) ist zwar etwas größer, hat aber genug Dampf, volle Tastatur und Display; Läuft mit schlankem Linux dann sogar vermutlich mit A1200er Emulation und kann via Bluetooth auch noch mit einem günstigen Gamepad beglückt werden.
 
Ja aber wenn man ein Netbook nimmt muss man dieses auch wieder abstellen usw. das ist auch nichts und mit dem Androiden hast du rech der kostet neu ohne Tastatur 200-250€ +100€ für ICP und dann noch eine Bluetooth Tastatur 20€-60€ und wir sind schon bei 370€-410€.
D
a sieht man mal wieder das die Pandora nicht zu teuer ist:)
 
Für Nokia N900 gibt es glaube ich auch einen Amiga-Emulator. Eine Hardwaretastatur wäre ja da und CPU sollte identisch zu der von Pandora sein (lässt sich auch bis zu 1150 MHz übertakten wobei das stark auf den Akku geht und N900 hat nicht so einen dollen Akku wie Pandora). Ich könnte auf die schnelle testen wie gut er läuft, sollte aber an sich kein Problem sein.
 
thatgui said:
Hallo,
kennt jemand eine brauchbare Alternative zur Pandora für Amiga - Emulation ?

Meine Frau hat im letzten Urlaub meine Pandora näher kennen gelernt, und kommt gar nicht mehr vom Amiga - Emulator los. Da sie aber nicht von meiner Gunst abhängig sein möchte, sucht sie jetzt etwas eigenes. Das Naheliegendeste kommt allerdings aus finanziellen Gründen einfach leider nicht in Frage.

Richte dir doch einen Pandora-Emulator auf dem PC ein ;)
 
buddha1337 said:
carli said:
Infinity said:
Einen Pandora Emu?
Jep. QEMU-ARM schön mit PandoraOS einrichten ;)

Magst du nicht dazu ein TUT schreiben oder einen Link zu sowas posten?
Mach dich bitte einen neuen Thread dazu auf wir spammen hier mal wieder alles zu!
Der Tipp war ja noch passen aber das danach hatte kaum noch was damit zutun.
Ja ich weiss ich spamme auch oft rum.
 
Pandora - Emu ist wohl keine Option, da könnte ich auch gleich einen UAE - Port für eine andere Plattform nutzen.

Anonsten danke für die Rege Beteiligung, auch wenn das Ergebnis eigentlisch schon klar war. Es gibt eigentlich keine wirklich brauchbare Alternative für die Amiga - Emulation.
 
Was spricht denn gegen Wiz oder GP2X? Wenn es nur ums spielen geht benöigt man doch eigentlich keine Tastatur, und irgend eine alternative Eingabemöglichkeit falls doch hat der Emulator für die doch glaube ich?
 
Back
Top