Oktober

heheh .. die regelmäßige Verjahrungsfrist nach §§197 BGB beträgt drei Jahre :wacko:

... nichts für ungut aber die Pandora sollte schon unterm Weihnachtsbaum liegen ...

Mein Gott, seit ihr pessimistisch, wir warten hier fast 1 jahr, und ihr geht von 3 jahren aus, wenns schlimm wird, sinds 3 monate, eher 2, und selbst wenn die 3 jahre brauchen, natürlich wäre das verjährt, aber ED ist zu nett, als das er uns ohne pandora lassen würde, :confused:

Verjährung tritt auch nur dann ein, wenn man nicht nachfragt.

Sobald also jemand sich nach dem aktuellen Status erkundigt, ist nichts mit Verjährung :)

Außerdem willst du doch warscheinlich jedem von uns eine Pandora schicken wenn die fertig ist weil dann die changsen am besten sind das du dann für deine eigene Pandora viele schöne Homebrew games griegst :lol:
Alles nur eigennutz, schlimm sowas.. :confused:

EvilDragon said:
Verjährung tritt auch nur dann ein, wenn man nicht nachfragt.

Sobald also jemand sich nach dem aktuellen Status erkundigt, ist nichts mit Verjährung :)

Da muss ich mich als Anwalt leider einschalten! Verjährung kann nur dann gehemmt werden, wenn

1. ernsthafte Verhandlungen geführt werden (§203 BGB)
2. durch Rechtsverfolgung, also insbesondere Mahnbescheids- und Klageverfahren (§204 BGB)
3. ein Leistungsverweigerungsrecht besteht (§205 BGB)
4. höhere Gewalt (§206 BGB)
5. zwischen Ehegatten, solange die Ehe besteht (§207 BGB)
6. bei Ansprüchen wegen Verstößen gegen die sexuelle Selbstbestimmung (§208 BGB)

"Nachfragen" ist also eindeutig kein Verjährungshemmnis. Wie wir sehen, kommen 4 bis 6 wohl im vorliegenden Fall eher nicht infrage. 1 und 2 wohl eher auch nicht. Interessant ist aber Nr. 3:

§205 BGB: "Die Verjährung ist gehemmt, solange der Schuldner auf Grund einer Vereinbarung mit dem Gläubiger vorübergehend zur Verweigerung der Leistung berechtigt ist."

Bei einem normalen Kaufvertrag werden Leistung und Gegenleistung sofort fällig. Hier liegt aber kein gewöhnlicher Kaufvertrag vor. Tatsächlich beinhaltet die *Vorbestellung* wohl wenigstens konkludent eine Vereinbarung, dass geliefert wird, "when it's done". Demzufolge ist die Verjährung also sowieso gehemmt.

Nein das ist kein normaler Kaufvertrag: eher eine art Werkvertrag: wir haben mit ED einen Vertrag geschlossen der beinhaltet: ED nimmt unser Geld, und baut für uns eine Openpandora und liefert die an uns, unser Part ist dabei die 300€ zur verfügung zu stellen..

matzesu said:
Nein das ist kein normaler Kaufvertrag: eher eine art Werkvertrag

Vermutlich sogar ganz exakt ein Werkvertrag. Man sollte allerdings auf diese Kategorisierung nicht allzu viel geben, denn das sind nur vorgefertigte Vertragstypen, von denen beliebig abgewichen werden kann.

Ich bin mal gespannt auf das wofür ich den Werkvertrag mit ED geschlossen habe, so richtig kann ich mir das mit dem OS Handheld immer noch nicht vorstellen, Unterwegs Games zocken die zwar nicht mit supertoller grafik, aber dafür mit liebe in mühevoller heimarbeit gemacht sind, ich freu mich drauf, :oops:

Na, ein Grund mehr für das Team, sich zu beeilen. :)
Also Oktober finde ich nun langsam die Obergrenze, Ich würde meine Pandora wirklich gern VOR November in den Händen halten, was im Moment ja noch realistisch ist wenn die "Zwei Monats Regel" nun endlich durchbrochen wurde (was ich stark hoffe).

Fusion_Power said:
Na, ein Grund mehr für das Team, sich zu beeilen. :)
Also Oktober finde ich nun langsam die Obergrenze, Ich würde meine Pandora wirklich gern VOR November in den Händen halten, was im Moment ja noch realistisch ist wenn die "Zwei Monats Regel" nun endlich durchbrochen wurde (was ich stark hoffe).

Die "Zwei Monats Regel" wird dann einfach durch zwei neue "Ein Monats Regeln" ersetzt :p :p

Ach, mich stört die Verspätung ehrlich gesagt nicht wirklich; ich hab wegen Uni soviel um die Ohren, wenn sie jetzt kommen würde, könnte ich garnicht für programmieren ^_^
Naja, wird schon werden :)

Ob die Gefahr von Verjährung besteht oder nicht, ich werde höchstens noch bis März 2010 warten. Sollte in der Zwischenzeit irgendwas dazwischenkommen, dass z.B. irgendwas nicht passt und ausgebessert werden muss, dann ist für mich Schluss. Dann wird es auch nichts nützen, wenn versprochen wird, dass die Verzögerung den Liefertermin höchtens um einige Wochen hinauszögern wird und die Auslierfung im Juli 2010 schon längst abgeschlossen sein wird und ich es bereuen wede. Das wird nichts mehr nützen.

Denn nach 1,5 Jahren würde die Auslieferung für ich persönlich auf psychologischer Ebene gar nicht mehr verbindlich sein. Damit meine ich, dass wenn man mich für 1,5 Jahre hinhalten kann, dann kann man mich auch ewig hinhalten, wo ist dann noch die Verbindlichkeit seitens des Lieferers? Ich habe schon mal geschrieben, dass es mir lieber gewesen wäre, man hätte bei der Entwicklung und Produktion weniger gespart und früher geliefert. Ich wäre auch zur Nachzahlung bereit gewesen. Man hätte das ja auch so machen können, alle die das nicht gewollt hätten, dann ja einfach in den 2. Batch rutschen können. So wie es jetzt ist, bekommen sie das Handheld ja auch nicht früher.

hin und wieder schau ich alle paar monate in dieses forum um mal zu sehen wie es mit der pandora vorangeht *räusper*, bei mir hat sich in der zeit viel getan und trotzdem zieht es mich immer wieder hierher :D wie schauts nun eigentlich aus? preis wird 250 bleiben oder doch wieder auf 200 kommen?

ps. bei 200takken bin noch dabei, 250 wirds mir leider nicht mehr wert sein

Tut mir leid, aber der preis wurde zwischenzeitlich auf 300€ angehoben, weil der Dollarkurs die Komponenten so stark verteuert hat, trotzdem machen die devs mit dem ersten batsch keinerlei gewinn, aber wenn mal mehr gebaut werden gehen die kosten ja wieder runter und vieleicht wird irgendwann mal die pandora günstiger..

Fusion_Power said:
Also Oktober finde ich nun langsam die Obergrenze, Ich würde meine Pandora wirklich gern VOR November in den Händen halten, was im Moment ja noch realistisch ist

Nicht wirklich. Rechne es einfach mal nach, Oktober kann selbst theoretisch nur für die ersten 105 Stück klappen. Und auch das halte ich für extrem optimistisch... Meine persönliche Grenze ist Ende des Jahres, danach würde ich erstmal zurücktreten und mir das ganze nochmal in Ruhe anschauen falls die Dinger irgendwann einfach ab Lager bestellbar sind.

hab mal wieder ED ein bisschen befragt ^-^
Flyn: hi was hat es mit dem neuen akku auf sich? verschiebt sich deswegen was? muss der akku wieder neu geprüft werden etc.?
Evil Dragon: ? Was fürn neuer Akku? Ach, von Twitter. Nö, ist ja der gleiche Akku, nur mit ein wenig mehr Leistung. Das ist normal bei den Herstellern. Die packen immer mehr Leistung in die Zellen. Also, nicht mit mehr Leistung. Es IST der gleiche Akku. Aber der Hersteller gibt lieber weniger Kapazität an, als sie eigentlich haben.

Flyn: aber die 14h die craig angegeben hat sind schon übertrieben oder?
Evil Dragon: Das kommt immer drauf an, was man macht. Nur MP3 hören ginge sogar theoretisch auf bis zu 80 Stunden hoch. Ist ne Optimierungsgeschichte.

Flyn: müsste doch nicht nur theoretisch sondern auch in der praxis möglich sein die 80h mp3 hören, mit ausgeschaltenem display und einer runtergetakteten cpu. oder spielt die software an sich da auch noch eine rolle?
Evil Dragon: Natürlich ist es praktisch möglich. Aber da braucht man noch einen guten Energiemanager :) Das ist ein Multitaskingsystem, man kann ja nicht einfach runterfahren und hoffen, dass MP3 läuft. Das ganze muss vom OS dynamisch funktionieren :)

Flyn: ok anderes thema warum dauert eigentlich die massenproduktion der 3895 pandoras 1 monat? hast du nichtmal gesagt dass die eigentliche massenproduktion schnell geht? oder ist da auch der zusammenbau der komponenten miteinbegriffen und macht den löwenanteil aus?
Evil Dragon: Da ist alles inbegriffen. Anlieferung, Produktion, Zusammenbau. Und es kann auch schneller sein - das kommt ganz auf die Auslastung des Werks an.

Flyn: naja aber wie man bei der gußform sieht scheint das werk ja momentan gut zu tun zu haben
Evil Dragon: Das ist ein anderes Werk. Und was sieht man denn an der Gußform?

Flyn: achso ne ich dachte das ist das gleiche werk das für die platinen zuständig ist, deswegen war ich mal so frei daraus etwas zu schließen
Evil Dragon: Nein. Platinen = Dallas, Gehäuse = China.

Flyn: ah ok und wie lang der versand des 1. batches dauern wird weißt du auch nicht oder? muss per schiff ja erstmal alles über den atlantik....aber so schiffsfracht ist doch zu krisenzeiten sicher billig oder?
Evil Dragon: Schiff? :O Das geht per Flugzeug.

Flyn: ok wie teuer ist eigentlich so ne luftfracht von 4k pandoras?
Evil Dragon: ;) Keine ahnung.

Flyn: aber anscheinend nicht so teuer das ihr nicht in erwägung ziehen müsst das ganze per schiff zu verschicken :) dann dürfte das verschicken per luftfracht vllt. so 2-3 tage dauern, dann ist es bei dir und dann nochmal so ca. 4 tage draufgerechnet bis dann alle vom 1. batch ihre pandora haben ^-^
Evil Dragon: Vergiß mal den Zoll nicht.

Flyn: also dann noch ne woche drauf?
Evil Dragon: Das musst Du den Zoll fragen. Ich würde aber keinerlei Schätzwerte in irgendwelche Richtungan mehr angehen. Ich gehe Schritt für Schritt. Und jetzt ist erstmal die Fertigstellung der ersten 105 wichtig, der Rest kommt dann, wenn er kommt.
Gibt ja auch wenig Sinn - ändern kann man durch Planerei hier auch nichts. Sobald alles fertig ist, wirds versendet. Und kommt dann an, wenn der Lieferservice vor der Tür steht. An den Zeiten können wir nix ändern.

300 is schon happen... die neue kleine ps3 kostet neu 299... naja werd ich wohl warten oder auf ein anderes gerät zurückgreifen (zocken ist mir weniger wichtig)

eine frage hätte ich noch :) wie is der sound vom pandora? evtl guter soundchip?

Die PSP Go! kostet auch 250€, und hat weit weniger Leistung.
Der Sound dürfte ganz gut werden (der DSP ist ziemlich gut, die neuen IPhones haben ja auch den gleichen). Wenn das ganze anständig gemacht ist, mit kurzen strecken auf der Platine, dann wird die Qualität spitze. Besser als bei teuren MP3 Playern.
Genaues kann man da aber erst sagen wenn sie drausen ist. Von der technichen Seite her ist der Soundchip aber richtig gut.

morq said:
Die PSP Go! kostet auch 250€, und hat weit weniger Leistung.
Kann man schlecht vergleichen und ich würd das nur bedingt sagen.
Die MHZ spielen hier keine Rolle. Mips gegen Cortex/ARM.
PSP hat einen FPU Coprozessor und einen eigenen Videoprozessor.
So langsam ist Sie nicht.
Ausserdem reicht zum rumdaddeln ne normale PSP für 150 Euro..
Da kommen wir aber in die gleiche Diskussion WIZ/Pandorra..

Ich finde über die Leisung der PSP lässt sich schwer etwas sagen. Laut Sony soll der CPU 2,6GFlops haben, das würde etwa einen AMD Athlon 700mhz entsprechen.
Allerdings IST der Cortex A8 der Pandora Stärker, ob der DSP mit dem GPU der PSP mithalten kann weiß ich allerdings nicht.
Mir ging es bei dem Vergleich mit der PSP Go! auch mehr um den Preis.
Denn wenn man sieht was in der Pandora verbaut ist TI-SoC: OMAP 3530, der super Touchscreen, 4000mA Akku, gute Analognubs (wer mal die PSP aufgeschraubt hat weiß was da eingebaut ist^^). Da würde ich ganz klar sagen, dass der Preis mehr als gerechtfertigt ist. Man kann auch in den Laden gehn und sich einen richtig guten PPC aussuchen, der kostet sicher auch nicht weniger.
Wenn man mit der PS3 vergleicht zieht die Pandora den kürzeren, das hat aber auch den einfachen Grund, dass Sony riesen verluste mit dem PS3 verkauf macht, und sie die Konsolen nicht zu dem Verkaufspreis herstellen können. Sie machen dafür mit Spielen, Controlern etc ihr Geld.

Auch Wiz Pandora ist für mich nicht wirklich eine Diskusion, sind einfach 2 verschiedene Sachen.

Back