Neuer Handheld taucht bald auf

Na, dann bin ich mal gespannt.

Ich hab meinen GP2X zwar erst 2 Monate, und er war jetzt im Urlaub Goldwert.
Falls Gernot von GLBasic Irgendwann vielleicht denn "neuen" unterstützt,
denke schon, der ist da sowieso ein Freak ;) ,
und der Preis passt, ich mir den im laufe von 1Jahr sicher auch holen werde :)

So dann werde ich ED auch mal mit Fragen löchern:

Was wird denn für ein Soundchip verwendet?
wie sieht es mit den Multimedialen Features aus? ist dort was geplant (z.B. ein mplayer port - (mit h264?)

EvilDragon said:
Wenn man z.B. ein 800x480 Display nimmt (...)
Aber 800x480 wäre für nen Handheld doch viel zu groß, oder? Wir sind ja hier immer noch am spekulieren, daher hab ich mal ein Bild gemacht, was exakt der Hälfte deiner angegebenen Maße entspricht:

400_240647.jpg

So könnte ein schöner, breiter Handhald Bildschirm meiner Meinung nach aussehen. Und das wären doch auch perfekte Maße für die genannten Auflösungen, oder?

PS.
Fusion_Power said:
Ansonsten wollt ich noch ED fragen, ob denn überhaupt noch GP2X hergestellt werfen oder nur noch Lagerbestände vorhanden sind die langsam veräußert werden?
Gute Frage!

Man kan die Pixel ja trotzdem auch auf einem kleineren Screen unterbringen... Mein Dell X51v hat einen Screen der bedeutend kleiner ist als dein 400x240 Bild und trotzdem 640x480 Pixel. :)

Damien said:
Man kan die Pixel ja trotzdem auch auf einem kleineren Screen unterbringen... Mein Dell X51v hat einen Screen der bedeutend kleiner ist als dein 400x240 Bild und trotzdem 640x480 Pixel. :)
Aber wenn der Screen zu klein ist bei hoher Pixelanzahl, dann wird alles automatsich zu winzig. z.B. 32x32 icons gehn da schon leicht unter und wenn du nen Emulator laufen lässt, der kein Full-Screen Scaling hat, wirds noch übler. Stell dir nen 1:1 GBA screen mit 240×160 Pixeln auf so nem 800x480er Display vor :lol: Drum hoffe ich, dass ne Scaling Funktion "billig" also ohne groß Prozessorpower zu haben ist. Im Falle vom GBA Emu sollte der Screen also mindestens 480x220 groß sein damit man alle Pixel sauber verdoppeln kann. Aber da viele Emus 320x240er Auflösung haben ist wohl 640x480 Minimum. Das plus Widescreen ergibt dann wohl 800x480 Pixel und das heißt also, dass der Screen wohl wirklich am Ende diese Auflösung haben wird.
Aber welche Größe er hat, würd ich dann auch gern wissen. :) Größer als der GP2X Screen sollte er schon sein (nicht nur breite sondern auch Höhe) sonst denk ich, werden die Pixel arg zu winzig.

Errm - Frage: Warum sollte jemand einen Emulator in nativer Auflösung auf einem hohen Display laufen lassen, wenn sich die Pixel horizontal und vertikal verdoppeln lassen?

Mit 400x240 hast Du zwei Probleme:
Zum einen kriegst Du solche LCDs so gut wie nicht zu kaufen ;)
Zum anderen:
Für Internet oder Messenger, etc. ist das verdammt klein...

ah ja genau wie sieht es aus mit unterstützten formaten in sachen video und audio files?.
ich würde mir da so was wie das Combined Community Codec Pack wünschen das alles abspielt (zumindest alle formate die ich habe/nutze ^^).

wird bei dem neuen gerät ein netzteil dabei sein oder geht das extra wie beim gp2x?.

wie viele tasten wird es vorraussichtlich geben? (z.b 2 schultertasten auf jeder seite wie beim xbox360 controller).

wird es verschiedene gehäuse farben geben? (ok nicht essentiell aber n knalliges orange statt weis oder schwarz wär schön^^)

wird die tv out lösung etwas vollwertiges werden? denn die vom gp2x sieht auf nem 37" hdready fernseher etwas unspektakulär aus, um es mal zurückhaltend und vorsichtig zu sagen. :roll:

kann man auch problemlos usb sticks anschließen.?

bis zu welcher größe werden sd karten und usb stick(falls möglich) unterstützt?.

und wird es endlich auch (nicht nur für die video wiedergabe) eine helligkeit, kontrast,farbe eventuell noch schärfe einstellung per menü geben.?
als beispiel sei hier das original menü des gp2x genannt das viel zu bunt und hell ist.

tja ed da haste ja was losgetretten^^.
was meinst du was los wär wenn wir alle deine handy/festnetz nummer hätten?da würdet ihr glatt den release vorverlegen um wieder a bisserl ruhe zu haben. :D

Xant said:
wird bei dem neuen gerät ein netzteil dabei sein oder geht das extra wie beim gp2x?.

Mitgeliefert, lädt den Akku.
wie viele tasten wird es vorraussichtlich geben? (z.b 2 schultertasten auf jeder seite wie beim xbox360 controller).

2 auf jeder Seite würden nicht hinpassen - das Ding wär DICK!
Wie beim gp2x.
wird es verschiedene gehäuse farben geben? (ok nicht essentiell aber n knalliges orange statt weis oder schwarz wär schön^^)

Zunächst nicht, wenn sich das Ding gut verkauft sind aber Sondereditionen denkbar.
wird die tv out lösung etwas vollwertiges werden? denn die vom gp2x sieht auf nem 37" hdready fernseher etwas unspektakulär aus, um es mal zurückhaltend und vorsichtig zu sagen. :roll:

Ist beim gp2x ne Softwaregeschichte.
Rlyeh werkelt da schon dran
kann man auch problemlos usb sticks anschließen.?

Klar, geht ja beim gp2x auch schon.
bis zu welcher größe werden sd karten und usb stick(falls möglich) unterstützt?.

Die SD-Karten-Größe ist ja normal Softwaregeschichte, beim gp2x gehen ja auch schon SDHC 8GB-Karten. Und so ists hier auch.
USB-Stick ist noch problemloser - dieser meldet sich ja selber als Massenspeichergerät.
und wird es endlich auch (nicht nur für die video wiedergabe) eine helligkeit, kontrast,farbe eventuell noch schärfe einstellung per menü geben.?

Kann man noch nicht genau sagen, der Mediaplayer ist noch nicht entwickelt ;)
was meinst du was los wär wenn wir alle deine handy/festnetz nummer hätten?da würdet ihr glatt den release vorverlegen um wieder a bisserl ruhe zu haben. :D

Die haben doch alle, die hier gekauft haben oder das Impressum auf der Homepage lesen können :p

Fusion_Power hat folgendes geschrieben:
Ansonsten wollt ich noch ED fragen, ob denn überhaupt noch GP2X hergestellt werfen oder nur noch Lagerbestände vorhanden sind die langsam veräußert werden?

Gute Frage!

Noch mal ganz klar: Die neue Konsole wird nicht von GPH/GP hergestellt.
Ich vermute mal, GPH wird noch gar nichts von dieser neuen Konkurrenz wissen. Und selbst wenn: Die machen einfach ihr Ding weiter und produzieren GP2x bis die keiner mehr haben will und sie ihre Bude dicht machen müssen. Aber solange wird es noch neue GP2x geben und selbst wenn ED keine mehr verkauft wird es noch andere Online Handler geben. Aber ED hat ja nun zugesagt, weiterhin seinen super Support zu bieten...

Gruß,
Stephan

Sobald das Ding da ist, brauch ich einen zum entwickeln...! Also ziehe ich mir erstmal die unterschiede zwishcen OpenGL und OpenGL-ES rein :)

Xant said:
ah ja genau wie sieht es aus mit unterstützten formaten in sachen video und audio files?.
ich würde mir da so was wie das Combined Community Codec Pack wünschen das alles abspielt (zumindest alle formate die ich habe/nutze

Ich denke da laesst sich relativ viel machen. Selbst auf meinem alten Mac (PPC 350MHz mit 128MB RAM) lassen sich unter Linux XviDs in 1024x768 (unter XOrg) ohne Frameskip mit mplayer wiedergeben. Es muesste sich nur jemand dem mplayer annehmen und diesen auf die Hardware optimieren.

Wird https://wiki.ubuntu.com/EmbeddedUbuntu

von der neuen Console unterstützt, oder plant ihr vieleicht
eine Zusammenarbeit mit dem Ubuntu Gründer ?
Möglicherweise könnte man damit schneller zu eienm brauchbaren Ergebnis kommen, was das Betriebssystem angeht und man hätte gleich eine größere Basis.

Jens.l

Was ich mir wünschen würde wäre noch buttons die eine einheitliche steuerung in allen programmen gewährleisten würden. Ich denke da an einen Menü-Button, Standby-Button, Speichern-Button etc.
Diese ganzen Tastenkombinationen auf dem gp2x machen auf dauer irgendwie keinen Spaß.

Das Problem ließe sich natürlich auch lösen indem man zum Beispiel eine Community-Distribution entwickeln würde in die nur Programme aufgenommen werden, die eben einen bestimmten Bedingungsstandard erfüllen. Runterladen, draufmachen, fertig. Dank Wifi könnte man auch "apt-get" o.ä verwenden. Alles automatisch Aktualisieren wäre schon was feines ;) Das würde vieles leichter machen, vorallem für "Neulinge".

Devaux said:
Xant said:
ich würde mir da so was wie das Combined Community Codec Pack wünschen das alles abspielt (zumindest alle formate die ich habe/nutze

Ich denke da laesst sich relativ viel machen. Selbst auf meinem alten Mac (PPC 350MHz mit 128MB RAM) lassen sich unter Linux XviDs in 1024x768 (unter XOrg) ohne Frameskip mit mplayer wiedergeben. Es muesste sich nur jemand dem mplayer annehmen und diesen auf die Hardware optimieren.

Das Problem ist ja nicht der Mplayer es sind die ganzen verschiedenen Codecs, welche im großen und ganzen alle in der libavcodec des ffmpeg packetes sind welche zum deoden verwendet werden

leider nutzen nahezu alle der codecs massiv (!!) die fpu, also die fließkommazahlen, welche ja auf de arm softwaremäßig langsam nur berechnet werden

dann gibts noch so kleine probleme wie für den mplayer ne ordentliche gui schreiben, wobei sollte xorg laufen wär das ganze noch einfacher *überleg*

Mir wäre bei dem neuen Handheld wichtig, dass die Boxen etwas leistungsstärker sind als das beim GP2X der Fall ist. Und vielleicht auch anders positioniert. Beim GP2X verdeckt man ja beim Spielen mit den Daumen die Speaker, was den Sound nochmal etwas dämpft.

Wäre echt cool, wenn diese beiden Mankos im neuen Gerät verbessert würden.

was für mich als linux noob noch extrem wichtig wäre ist das sich der neue handheld trotz linux wieder ganz einfach bedienen lässt und auch problemlos, und vor allem einfach, mit windows zusammen arbeitet.
so zu sagen idiotensicher wie eben schon der gp2x.
ich finde das link einfügen bei gmenu2x mit den kontext menüs sehr schön gelöst.mehr wär mir da schon zu viel.

darum ist mir linux als os zu kompliziert, ich bekam z.b die beschleunigung der ati grafikkarte ums verrecken ned hin.

Xant said:
darum ist mir linux als os zu kompliziert, ich bekam z.b die beschleunigung der ati grafikkarte ums verrecken ned hin.
Das hat aber nix mit Linux (was ja eh nur der Kern ist!), sondern mit ATI zu tun. Vernünftige Treiber lassen sich auch einfach installieren bzw. installieren sich automatisch!

Mfg
Dittboy

Xant said:
was für mich als linux noob noch extrem wichtig wäre ist das sich der neue handheld trotz linux wieder ganz einfach bedienen lässt und auch problemlos, und vor allem einfach, mit windows zusammen arbeitet.
so zu sagen idiotensicher wie eben schon der gp2x.
ich finde das link einfügen bei gmenu2x mit den kontext menüs sehr schön gelöst.mehr wär mir da schon zu viel.

Wesentlich komfortabler.
Du musst einfach nur per Wifi am Gerät (oder mit der Software am PC / MAC) auswählen, was Du installiert haben willst und ZACK wird es runtergeladen und ist installiert.

Back