Neuer Handheld taucht bald auf


EvilDragon said:
Mit HiRes und Touchscreen ist z.B. OpenTTD, ScummVM oder auch FreeCiv viel schöner spielbar. Der schnellere Prozessor hilft bei Emulationen wie PSX (sollte problemlos Fullspeed laufen), Amiga (ebenso, aber noch dazu mit Touchscreen als Maus) oder SNES (ein schneller, unoptimierter Port läuft auf dem Devboard bereits Fullspeed ohne Frameskip mit Sound - und ohne, dass er bisher irgendwelche Hardwarebeschleunigungen verwendet).
Whoa. Dazu fällt mir momentan nix außer :oops: ein.
 
Xant said:
da ed uns ja ein bisschen auf die folter spannen will mit genauen details, möchte ich nur mal grob wissen wie viel mal leistungsfähiger ist der neue handheld gegenüber unserem gp2x schnuckelchen?.

Prozessor ca. doppelt so schnell, der Co-Prozessor kriegt eigenen RAM und ist damit vernünftig und einfacher nutzbar und mit 128MB RAM kann man einiges anfangen...
und wird es diesmal auch einen chip für 3d beschleunigung geben.?

Ja, OpenGL ES 1.1
wird das gerät genau so offen für emulationen sein wie der gp2x?

Ja, das Betriebssystem ist und bleibt Linux und offen.
ist der erwähnte tv out im gerät eingebaut (wie z.b bei ner video kamera mit klinken stecker) oder wird es nur wieder über den externen port mit tv out kabelgehen?

Eingebaut :)
und wenns geht noch eine batterie/akku frage.
kannst du uns schon verraten wie es mit der laufzeit bei normalem betrieb aussieht? sei es nun mit batterien oder eventuel akkupack wie im handy?

Wir suchen und testen grad Akkus. Wir wollen leicht erhältliche Akkus haben, also möglichst die eines renommierten Handyherstellers, damit man die auch später noch problemlos bekommt.
Geladen wird übers Netzkabel (wie bei jedem normalen Gerät eben ;))
Wir erwarten je nach Prozessorübertaktung ca. 5 - 7 Stunden.

ach ja ed du sagst gamepark holding baut/entwickelt das gerät nicht selbst, sind sie aber trotzdem der publisher oder haben sie gar nix mit dem gerät zu tun?.

Gar nix.
kleines edit:
wo find ich den entsprechenden artikel auf http://www.gp32x.com/ ?
ich hab mal scheinbar wieder tomaten auf den augen. :wink:

Hier :)
 
Das Gerät bietet halt neue Möglichkeiten: Mir HiRes und Touchscreen ist z.B. OpenTTD, ScummVM oder auch FreeCiv viel schöner spielbar.
Der schnellere Prozessor hilft bei Emulationen wie PSX (sollte problemlos Fullspeed laufen), Amiga (ebenso, aber noch dazu mit Touchscreen als Maus) oder SNES (ein schneller, unoptimierter Port läuft auf dem Devboard bereits Fullspeed ohne Frameskip mit Sound - und ohne, dass er bisher irgendwelche Hardwarebeschleunigungen verwendet).

Auch mal kurz Texte schreiben, im Internet surfen oder mit Messenger unterwegs verwenden ist dank des Displays und eingebauten WiFi problemloser möglich als mit dem gp2x.
Oder über WiFi Internetradio hören, feine Sache.

ahhh, hör auf ich hab doch kein geld :wacko:
open2x? aha aha.
Womöglich Hobby-Hardware-Projekt? Ich glaube dann hätte man ein hervorragendes Design (also von der Verwendbarkeit) zu erwarten. Spielernäher geht's ja nu nich ;)

Und wenn man so zwischen Eds Zeilen liest, bestätigt sich so mein Verdacht ;)
 
ED war natürlich klar, dass hier ab sofort wildeste Spekulationen und sonstige Vermutungen bzw. Wünsche im Sekundentakt abgelassen werden. Ich lese bei der Akku-Frage grad "wir suchen" und "wir wollen", daher vermute ich jetzt mal, dass der Hersteller ein Konglomerat (löl) aus ED, Craig und einer unbekannten Anzahl anderer, fähiger Personen ist.

Wie dem auch sei, bei einem so ehrgeizigen (und ganz sicher sackteuren) Projekt kann ich euch nur alles Glück der Welt und sehr, sehr viel Erfolg wünschen. Wenn der Preis im angestrebten Rahmen bleibt, die angesprochenen features tatsächlich realisiert werden und "der neue" dann wirklich in Serie produziert wird, kaufe ich ihn. Respekt Jungs, alles Gute!
 
danke ed für die ganzen antworten :oops: .

hm dein "wer das nicht braucht dem reicht auch der gp2x" war wohl ironisch gemeint was? :)
ich mein machst du witze? mehr power *tim der heimwerker king bellen loslässt* 3d beschleunigung noch besseres display, touchscreen etc. ....WOW.

das du mir ja nen extra großen hinweis auf der news seite setzt ab wann das teil vorbestellbar ist^^.
ist schon so gut wie gekauft.
muss nur noch a bisserl geld sparen*schon mal leere pfandflaschen unterm bett vorkramt*. :lol:
 
Naja vielleicht kann man sich den ja nach der Bundeswehr Zeit holen =)
Im moment warte ich leider immernoch auf das Asus EEE subnotebook, weil ich der meinung bin damit mehr schaffen zu können
 
Wangsi said:
Mir 3d Beschleunigung :oops: :oops: :oops:
Villeicht wird dann auch n64 möglich.

Viel wichtiger wäre für N64 wohl Hardware FPU (also ein Coprozessor zur Fließkommaberechnung) und ein Analog Joystick.
Ob FPU kommt ist ungewiss und auf einen Analog Joystick wird man wohl verzichten müssen. Vielleicht ist eine Steuerung über Touchscreen praktikabel...

Gruß,
Stephan
 
EvilDragon said:
und wenns geht noch eine batterie/akku frage.
kannst du uns schon verraten wie es mit der laufzeit bei normalem betrieb aussieht? sei es nun mit batterien oder eventuel akkupack wie im handy?

Wir suchen und testen grad Akkus. Wir wollen leicht erhältliche Akkus haben, also möglichst die eines renommierten Handyherstellers, damit man die auch später noch problemlos bekommt.
Geladen wird übers Netzkabel (wie bei jedem normalen Gerät eben ;))
Wir erwarten je nach Prozessorübertaktung ca. 5 - 7 Stunden.

Danke, das spricht mit aus der Seele - Akkupacks haben immer das Problem das sie nur in Masse hergestellt und vertrieben irgendwo sinnvoll (günstig) zu bekommen sind. Mit AA Zellen bekommt prima und günstig Kapazität aber der Formfaktor ist natürlich sicher nicht vergleichbar mit der Flexibilität von Li-Poly Akkus.
EvilDragon said:
Kein Analogstick, DPad.
Analogsticks auf Handhelds funktionieren leider nicht vernünftig.
Für einen vernünftigen Analogstick müsste der nach oben rausstehen, was dann den Handheld wieder unhandlich macht (beim gp2x-Stick haben auch viele das Problem, dass der Stick beim rein- oder rausziehen in/aus der Tasche hängen bleibt).
Und flach geht ein Analogstick nicht wirklich - sieht man meines Erachtens deutlich bei der PSP.

Das finde ich Jammerschade - der Stick vom GP2X hatte trotz aller Unkenrufe ein gute Qualität .. konnte nur nicht mit dem vom GP32 konkurieren. Ich finde auch das Problem mit dem Herausstehen ist nicht ernsthaft, deswegen würde ich mir ein wechselbares Eingabemodul wünschen. D.h. der Pad/Stick Abschnitt müsste abnehmbar sein. Ich würde es ungemein begrüßen wenn ein Analogstick zur Vergügung steht, analoge Eingaben sind einfach bei einigen 3D Anwendungen Pflicht. Wenn jemand Q3 portieren will - und davon gehe ich doch stark aus - will das sicher niemand per Touchscreen steuern.

P.S. Danke für den Hinweis Stefan: eine FPU (als Coprozessor) wäre extrem Hilfreich und kann wohl auch als externer Chip nachgerüstet werden, genau wie ein externer 3D Chip *SGX hust* nachgerüstet werden könnte.
G.o.D said:
GUT!?!?!? vor kurzem hat sich die 4. sd card innerhalb eines jahres verabschiedet, weil ich sie dummerweise an einem heissen tag im auto liegen hab lassen, und von freunden hoere ich genau das gleiche. im moment wuerde ich sogar 3.5" disketten dem sd medium vorziehen :(

Bin noch bei 2 kaputten Karten stehengeblieben, aber zG innerhalb der engen Garantiefrist ^_^

[edit] 2 Beiträge gejoint
 
Wie siehts mit dem internen Speicher aus? Wieder mal einer dieser "hoffentlich-geht-er-nicht-kaputt"-NANDs?
 
Ha, endlich wird hier auch drüber diskutiert, ich les schon seit Tagen gespannt im engl. Board. Der Thread da ist noch keine Woche alt und platzt schon aus allen Nähten. Das Thema scheint einige leute zu interessieren ;)
EvilDragon said:
Kopfhörer, TV Out, USB Host, Strom, etc. Das übliche halt :)
Und ein EXT-Stecker für Zubehör.

Hehe, die wichtigere Frage ist aber, WO sich der Kram am Handheld befinden wird, wir kennen ja alle die originelle GPH Methode :lol: Ich hatte mal die Idee, dass z.B. der SD Slot ohne Probleme an die Seite des GP2X hätte passen können, denn da stört er nicht während des Betriebes und oben hätten wir genug Platz gehabt für USB/Power etc...
Aber das ist nun eh Geschichte.

Ich hab gelesen, dass der neue Handheld wohl Keyboard und Touchscreen eingebaut haben soll. Also Touchscreen ist Super, endlich Open-TTD gescheit auf handheld spielen aber ob ein eingebautes Keyboard wirklich nötig ist? Kostet viel Geld und es würde wohl eh ein englisches QWERTY Layout sein ohne Deutsche Umlaute, also hier nicht serh nützlich. Idealer währe ein extra angebotenes Externes Keyboard, dann kann ja jeder selber entscheiden, ob er denn eines braucht oder nicht. :)

Widescreen Display ist eigentlich auch OK, solang es nicht so reaktionslahm ist wie das der PSP. High-Res könnte aber Problematisch werden, kommt auf die Größe der Pixel an und auf die gesamtgröße des Displays denk ich. Denn so müssten am Ende alle Emulatoren mit geringer Auflösung iht Bild skallieren. also Pixel im Idealfall verdoppeln. Ob das immer geht muss sich zeigen. Auf alle Fälle wird alles ziemlich klein bei High Res.

Wie ich schon im engl. Board schrieb, wird am Ende wohl das wichtigste Problem die Akkulaufzeit sein. Denn irgend wie hängt ja dacon alles ab. 5-7 Stunden hört sich nicht berauschend an, unser GP2X hat ja "offiziell" auch 6-10 Stunden Laufzeit und da bleibt nicht viel über. Vielleicht sollte man 10-15h Laufzeit anpeilen, damit ma nam Ende so 5-10 reale Betriebsstunden hat. ;) (Screen und 3D Chips saugen sicher irre viel Saft)
Aber solang man das Gerrät ordentlich herunter takten kann, dürfte das sicher auch kein Problem sein. Ich hoffe, dass Ryo sein geiles Gmenu2X auch für den neuen Handheld portet, damit kann man einfach alles so herrlich leicht steuern und konfigurieren. :) Also, ED, wenn ihr Ryo noch nicht an Bord habt, Schnappt ihn euch!!!! :lol:

Ansonsten frag ich mich, welche Company so überraschend den neuen Handheld vermarkten wird?
Also ich hab gehört, MICROSOFT arbeitet an nem handheld.... ;)
 
Danke, Menu haben wir schon fast fertig - läuft auch schon seeehr gut und flüssig (in Assembler gecoded :p)

Widescreen und Hires sind eigentlich für alte Spiele nur ein Problem, wenn man ein zu niedrig auflösendes Display hat.
Die PSP z.B.: Zu groß für 320x240, zu klein, um das Doppelt draufzukriegen.

Wenn man z.B. ein 800x480 Display nimmt, kann man die Emulatoren auf 640x480 laufen lassen und hat links und / oder rechts noch ein paar weitere Infos.
Bei Touchscreen könnte man einen Quick-Speicherbutton unterbringen, bei Amiga Emulation Diskaktivität, etc.

Also wäre das so kein Problem.
 
Danke, Menu haben wir schon fast fertig - läuft auch schon seeehr gut und flüssig (in Assembler gecoded )

Menü schon fertig? Aha. Ja. Damit fange ich auch immer an, wenn ich ein Spiel prorammiere. ;)

Oh man. Ich werde ihn mir auf jedenfall kaufen. Und wenn ich meinen Körper an belgische Internetseiten verkaufen muss um ans Geld zu kommen ;)

Wie sieht es eigentlich mit Bluetooth aus? Ich denke an gps.
 
Ja, ich hab' auch mal ein bisschen zwischen den Zeilen gelesen und mir ist bei ein paar Leuten *squidge hust* aufgefallen, dass sie wohl ein bisschen mehr wissen :wink: .
Wird sich wohl tatsächlich um ein rießiges "Fanprojekt" handeln (und nicht um SEGA) und deshalb wünsche ich euch alles Glück der Welt und hoffe mal, dass es auch so klappt, wie ihr es euch so vorstellt. Da die Köpfe der Community hinter dem Projekt stehen, denke ich mal, dass ich ihn in jedem Fall kaufen werde - alleine schon um euch zu unterstützen und um einen neueren homebrew-Handheld zu bekommen!

Da das Gerät sozusagen Abwärtskompatibilität besitzt hoffe ich mal, dass die Community, wie sie jetzt ist nicht ausstirbt, sondern dass viele wechseln.
Amen :wink: .

Gruß,
Käse
 
Aber nochmal zum Design zurück... Bei dem Link zur Gizmondo-Seite mit Design-Vorschlägen waren ja etliche dutzend Bilder. Da waren runde, eckige, hässliche und super schöne bei. Gibts schon Ideen, in welche Richtung das bei diesem Gerätchen gehen soll? Ich kann mit diesem runden Design vom Giz nicht sooo viel anfangen, ich fände so Designs wie PSP eigentlich schöner.

Ansonsten TOP Geschichte! Klingt seeehr vielversprechend. Muss man nur noch warten, ob die erste Hardwarerevision schon fehlerfrei ist, oder ob man wieder auf MK2 warten sollte ;)

Myr
 
puhh hab mich mal zu großen teilen durch den englischen thread gearbeitet.
nach allem was ich da so rauslese habt ihr euch die ganzen "was würdet ihr euch von nem gp2x nachfolger erhoffen?" posts gut durchgelesen und zu herzen genommen.
das ist ja die eier legende wollmilchsau als handheld. :D

ich kann jetzt schon mal feststellen das ich ,wenn der preis stimmt, dabei bin.
:oops:

fehlen nur noch n paar videos und hübsche bilderchen *mit dem zaunpfahl winkt*.
ach und ne ich meine nicht die bigfoot bilder sammlung von craig. :p

ach ja doch noch 2 kurze fragen.
wie ist die display größe (nicht die auflösung)? die selbe wie beim gp2x oder bisschen größer?

und wie ist die gesamtgröße des gerätes?
 
So, noch ein paar Fragen:
Wird das Teil kleiner oder größer als der GP2X? Ich vermute mal größer, was für mich ein Problem darstellt. Der GP2X ist mir eigentlich schon ein wenig zu groß.

Und wie präzise wird der Touchscreen arbeiten?

Ist die Leistung auch für umfangreichere Sachen, wie zB Java-Applikationen ausreichend?

Ach, ist ja auch egal. Ich warte bis September.
 
EvilDragon said:
Wenn man z.B. ein 800x480 Display nimmt, kann man die Emulatoren auf 640x480 laufen lassen und hat links und / oder rechts noch ein paar weitere Infos.
Bei Touchscreen könnte man einen Quick-Speicherbutton unterbringen, bei Amiga Emulation Diskaktivität, etc.

Also wäre das so kein Problem.

Stimmt! :) Es sagt ja niemand, dass ein Emulator nur das emulierte Game darstellen muss, wenn daneben noch Platz auf dem Screen ist. Und yo, Touchscreens sind ja dafür gemacht, Buttons und Funktionen direkt darauf abzubilden. Nun müsst ihr nur noch sicherstellen, dass der neue Handheld auch wenigstens halbwegs verbindliche Steuerungen für jedes Programm bekommt, sowas wie ne allgemeine Richtlinie wie z.B beim GP2X B= bestätigen X= abbrechen etc. Wenn sich da mal alle dran halten würden. dann währe das Handling all der vielen Programme aufm GP2X wesentlich einfacher. Ich hab echt Probleme z.B. bei "Battlejewels" wo nun X bestätigen/Aktion und B Abbrechen ist URK!

Designmäßig hab ich keine großen Ansprüche. Von der Form her war der GP2X voll OK. Die Farbe schwarz ist auch die Richtige (die Einzige für mich übrigens :lol: ) und die Größe ging auch ok. Wobei für meine Pranken der GP2X nun wieder fast schon zu klein ist ;)

Designmäßig finde ich den Tapwave Zodiac ne Wucht, hab aber keine Vergleiche, wie groß das Ding vergleichen mit dem GP2X ist. Aber der Tapwave besteht aus robustem Alu, DAS währ doch mal ne Idee. :) Sicher nicht viel schwerer als Plastik (aber viel teurer, ich weiß )

Ansonsten wollt ich noch ED fragen, ob denn überhaupt noch GP2X hergestellt werfen oder nur noch Lagerbestände vorhanden sind die langsam veräußert werden?
 
Wenn es Amiga flüssig kann, dann ist es gekauft... :-D

Akkuleistung wäre natürlich so eine Sache, zur Not kann man ja evtl. einen größeren Akku nehmen, auch wenn das Gerät dann hinten in der Mitte etwas dicker wird?

Das Design vom Zodiac war natürlich wirklich 1A, aber um länger zu zocken fand ich ihn immer etwas ZU schmall und auf Dauer unbequem. Ein bisserl GP2X-Like wäre meiner Meinung nach voll Okay.
 
Back
Top