Neuer Handheld taucht bald auf


mmhhh... Also bei einer Slide-Lösung schützt man die Tastatur und es sieht noch aus wie ein Handheld...

...bei einer Klapp-Tastatur schützt man den Bildschirm und es schaut aus wie ein Laptop....

...is nun die große Frage was man eher bevorzugt!


Ich für meine Teil wäre für eine ansteckbare Tastatur, die man im bedarfsfall über das Display klappen kann und bei bedarf mit bestellt, hat den Vorteil, dass diejenigen die keine Tastatur benötigen keine mit bezahlen müssen und die, die sie haben wollen gleichzeitig nen Displyschutz erwerben, hat allerdings auch den Nachteil, das einige Programme auschließlich von Usern mit Tastatur oder zumindest von diesen besser benutzt werden können ....

Naja, ich bin auf jeden Fall mal gespannt...

Horido Ahab
 
*seufz* Dann haue ich einfach mal auf die Pauke und behaupte: eine Tastatur kostet überhaupt so gut wie nichts. Zumindest würden dann Händler die mir eine Tastatur für 2-3€ verkaufen wollen sonst pleite gehen. Der Kostenfaktor ist also vernachlässigbar.

Mal zum Thema Style: ich finde den Style von der Zodiac Tastatur ziehmlich lässig und cool *mit dem Zaunspfahl wink*

Wie bei allen Dingen ist es aber so: das was nicht mitgeliefert wird kostet nachher dann ein Heidengeld und passt nicht richtig dran ;) Deswegen lieber mehr eingebaut bzw schon fest vorgesehn als hinterher dumm gekuckt (á la GP2X + touchscreen)
 
StarG said:
Was findest du denn an einer Slidelösung so schlecht, bzw was an einer Klapplösung so gut ?

Ich habe bisher zwar nur wenige Slide-Handies in der Hand gehabt, aber das Spiel der Slide Mechanik ist nicht vertrauenserweckend. Schau Dir auch mal die Verlegung der Anschlusskabel für den Screen an, bedenke das dort noch ein paar Leitungen für den Touchscreen dazu kommen. Diese Flachband-Leiterfolien sind meist S-förmig und haben damit zwei Stellen an denen ein 180 Grad "Knick" besteht. Die Anzahl der Schiebevorgänge ist damit begrenzt.

Bei einer Klapplösung hättest Du nur eine Stelle mit "Knick", dann etwa wie ein U geformt welches maximal 180 Grad aushalten müsste. Das ist immer noch nicht solide, aber besser als ein klapperiger Slide und zwei Knickstellen. Der Klapp-Screen würde vermutlich sowieso nicht in Frage kommen weil der Screen dann zum Zocken immer aufgeklappt sein müsste. Das wäre unhandlicher und hätte eine massiv stärkere Belastung des Klappmechanismus zur Folge, womit dieser in etwa die gleiche Lebensdauer zu erwarten hätte wie ein Slider.

Wenn ich 250 Euro für ein Gerät ausgeben soll dann erwarte ich das es mindestens 5 Jahre hält. Bei Slide oder Klapp befürchte ich das es das nicht packen wird. Wenn das Teil wirklich den PDA ersetzen kann/soll dann nutze ich es auch täglich. Die PDA Funktionalität ist übrigens der einzige Kaufgrund für mich, ich könnte dann zwei Geräte in einem vereinen und hätte eine Kiste weniger zu schleppen. Das wäre auch der einzige Kaufgrund wenn es zusätzlich noch ein Telefon drin gäbe. Dann könnte ich von 3 auf 1 Gerät reduzieren.
 
Ahab said:
mmhhh... Also bei einer Slide-Lösung schützt man die Tastatur und es sieht noch aus wie ein Handheld...

...bei einer Klapp-Tastatur schützt man den Bildschirm und es schaut aus wie ein Laptop....

...is nun die große Frage was man eher bevorzugt!


Ich für meine Teil wäre für eine ansteckbare Tastatur, die man im bedarfsfall über das Display klappen kann und bei bedarf mit bestellt, hat den Vorteil, dass diejenigen die keine Tastatur benötigen keine mit bezahlen müssen und die, die sie haben wollen gleichzeitig nen Displyschutz erwerben, hat allerdings auch den Nachteil, das einige Programme auschließlich von Usern mit Tastatur oder zumindest von diesen besser benutzt werden können ....

Naja, ich bin auf jeden Fall mal gespannt...

Horido Ahab

Sollte auf jedenfall eingebaut sein, da man die auf jedenfall braucht für emus wie C64/Amiga/DOSbox, und wer von euch hat denn nicht eines der emus aufm gp2x :p

@double7
man sollte auch nich bei einem Slidebildschirm dran ziehen oder drücken, sondern schieben, da kommt nicht so schnell ein 180 Grad knick rein!
Um das ganze zu sichern, muss ein slide stop drin sein (logisch), ich meine das der bildschirm dann leich irgendwie einrastet und auch oben bleibt, so kann man den display dann auch nicht so einfach abziehen!
Wegen knick gefahr kann man kleine "Schaumstoffkissen" an den speziellen stellen platzieren für den extra schutz! ;)
 
double7 said:
StarG said:
Was findest du denn an einer Slidelösung so schlecht, bzw was an einer Klapplösung so gut ?

Ich habe bisher zwar nur wenige Slide-Handies in der Hand gehabt, aber das Spiel der Slide Mechanik ist nicht vertrauenserweckend. Schau Dir auch mal die Verlegung der Anschlusskabel für den Screen an, bedenke das dort noch ein paar Leitungen für den Touchscreen dazu kommen. Diese Flachband-Leiterfolien sind meist S-förmig und haben damit zwei Stellen an denen ein 180 Grad "Knick" besteht. Die Anzahl der Schiebevorgänge ist damit begrenzt.

Bei einer Klapplösung hättest Du nur eine Stelle mit "Knick", dann etwa wie ein U geformt welches maximal 180 Grad aushalten müsste. Das ist immer noch nicht solide, aber besser als ein klapperiger Slide und zwei Knickstellen. Der Klapp-Screen würde vermutlich sowieso nicht in Frage kommen weil der Screen dann zum Zocken immer aufgeklappt sein müsste. Das wäre unhandlicher und hätte eine massiv stärkere Belastung des Klappmechanismus zur Folge, womit dieser in etwa die gleiche Lebensdauer zu erwarten hätte wie ein Slider.

Wenn ich 250 Euro für ein Gerät ausgeben soll dann erwarte ich das es mindestens 5 Jahre hält. Bei Slide oder Klapp befürchte ich das es das nicht packen wird. Wenn das Teil wirklich den PDA ersetzen kann/soll dann nutze ich es auch täglich. Die PDA Funktionalität ist übrigens der einzige Kaufgrund für mich, ich könnte dann zwei Geräte in einem vereinen und hätte eine Kiste weniger zu schleppen. Das wäre auch der einzige Kaufgrund wenn es zusätzlich noch ein Telefon drin gäbe. Dann könnte ich von 3 auf 1 Gerät reduzieren.

Ich stimme dir zu: eine schlampige Verarbeitung ist bei diesen Preisklassen absolut tödlich. Ich vermute mal das "der Neue" nicht an die Verarbeitungsqualität vom GP32 rankommen wird, aber zumindest erwarte ich das die Geräte nicht nach 3 Jahren auseinanderfallen. PDA Funktionen sind viel leichter als beim GP2X zu realisieren. Ich denke mal darauf zielt die Aktion auch ab: ein Mehrzweckgerät das man vielen Leuten anpreisen kann. Mal eben in der Wikipediablättern, kurz die neueste Episode von Simpsons schauen, PODcasts empfangen, mit anderen Geeks per voicechat plaudern, mit dem Navisystem mal fix den neuen Club ausfindig machen etc...

Was das Flachbandkabel angeht: ich vermute das du nicht unrecht hast. Die Flachbandkabel waren zB beim Nokia 7650 (Klassiker mit Slidetastatur) als Ersatzteil recht beliebt. Ich würde das Problem aber nicht dramatisieren. Wenn das prinzipielle Problem bekannt ist und entsprechende Ersatzteile günstig zu bekommen sind und leicht zu tauschen sind ist eigentlich wenig einzuwenden.

Für eine Klapplösung spricht im Übrigen das die Tastaturseite dann auch als Displayschutz dienen kann, im zugeklappten Zustand könnte sich das Gerät auch (wie ein Notebook) schlafen legen.
 
StarG said:
...
Für eine Klapplösung spricht im Übrigen das die Tastaturseite dann auch als Displayschutz dienen kann, im zugeklappten Zustand könnte sich das Gerät auch (wie ein Notebook) schlafen legen.

Prima man hört musik klappt das ding zusammen, weil man es in die Hosentasche packen will und die Musik geht aus

diese vorgehensweise ist bei einem Laptop Praktikabel aber nicht bei einem Handhald der auch als Musik Player dienen kann
 
SlideDisplay find ich noch am besten :p
Soll ja nach Handheld und nicht PDA ausschauen ;)

Hier hab ich mal wieder kleine veränderungen vorgenommen_ der eDragon_v4
220807012325_eDragon_v3.png


hoffe es hat nen Mic, werds mal beim nächsten "update" reinkloppen :D

danke für euer interesse am meinen "eDragon"Design! :D
 
Das mit dem Zuklappen als Displayschutz hört sich zwar gut an, aber das würde auch bedeuten, dass die Tastatur immer da ist.
Und ich will beim Gameboy spielen, etc. zum Beispiel keine Tastatur vor mir haben.
Daher ist so ein Slide-Mechanismus optimal. Und selbst bei vielen C64er Spielen, etc., braucht man die Tastatur ja nur zum Laden oder anfänglichen Einstellen und kann sie danach wegmachen.

Ich kann nur sagen, dass mit einem tragbaren C64 und einem tragbaren SNES für mich wirklich ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen würde.
An einen Handheld mit eingebauter Tastatur habe ich ja wirklich noch nie gedacht und selbst SNES läuft auf noch nichtmal auf der PSP optimal.
Ich hoffe wirklich nur, dass das Teil bequem in der Hand liegt und gut bedienbar ist.


edit: Aber nochmal kurz zur Tastatur:
Was für Tasten wird die denn haben?
Die gängigen und dann ein paar Extratasten? Schliesslich haben die alten Computer ja Sondertasten.
Man könnte daher einfach einige Zusastztasten einbauen, um sie systemspezifisch zu belegen (Beim C64 die Commodore Taste bzw. Run-Stop Taste, usw.).
 
boeseronkel2k said:
Was hast denn da für eines verwendet?

HI, das ist von HAMA, hatte ich bei Mega Company gekauft, un die 10€.
Edit:
Hab das Teil noch im Auto, werd heut Abend mal genau nach der bezeichnung schauen.
Ich geh jetzt erst mal ins Bett, komm gerade von der Nachtschicht, Gähnnnn.
 
also die die Kopfhörer oben zu haben find ich nicht schlecht, allerdings, wie haltet ihr den gp2x, wenn ihr da die Kopfhörer mit den händen dämpfen wollt? Da müsste ich ja all meine finger verränken, damit das möglich ist. bei mir berühren nur die Fingerkuppen den GP2X, das ist wesentlich angenehmer, als meine Handflächen da dran zu quetschen, und dann schwitzen meine Hände auch nicht so. Grade da hab ich auch meine Bedenken, wegen der grip Fläche. Wenn die aus gummi sein sollte, wie sollen da meine Fingerkuppen noch atmen? Und grade Gummi + Schweiß wird extrem rutschig. Ehrlich gesagt schmirgelpapier als gripfläche ist mir lieber.

Ja meine hände sind groß und oft sehr verschwitzt.
 
Hab gestern das design mal im englischen thread auf gp32x.com gestellt und kommt da ganz gut an :D (bei den 3-4 leuten, die sich das mal angeschaut haben :oops: )
Da einige die Rot-Schwarz combi nicht so schick fanden hab ich es jetzt mal in blau-schwarz gefärbt :D

eDragon_v4-Blau :
220807160955_eDragon_v4_beta_blau.png


@Krux
Brauchte halt nen Grund, warum ich die lautsprecher oben platziert hab :p
Die Gripfläche kann ja "angeraut" sein oder aus irgendein Stoff, klar aus gummi is sch**ß*, meistens jedenfalls :wacko:
 
O-bake said:
edit: Aber nochmal kurz zur Tastatur:
Was für Tasten wird die denn haben?
Die gängigen und dann ein paar Extratasten? Schliesslich haben die alten Computer ja Sondertasten.
Man könnte daher einfach einige Zusastztasten einbauen, um sie systemspezifisch zu belegen (Beim C64 die Commodore Taste bzw. Run-Stop Taste, usw.).

Sondertasten etc. könnte man ja z.b auf den Touchscreen legen, da die meisten Spiele / Programme eh nicht die komplette Breite des Bildschirms ausnutzen.
Wenn man irgendwas spielt braucht man die Tastertur meistens sowieso nicht und dann würde sie nur stören. Daher fänd ichs besser wenn man das über den Touchscreen lösen würde.

mfG
 
phkorsig said:
hast recht muss ich mir mal zeit nehmen, hab auch noch kein Lautstärkenregler und die löcher für den Sound fehlen auch noch XD

Naja, hab mal (versucht) im engl. board durchzukommen, aber irgendwie ist das da alles wirrwarr, die kommen immer so schnell auf nen neuet thema im thema :wacko:
Leider kann ich mich da mit meiner web addresse nich anmelden, versuchs bald mal mit gmx :( :oops:

PS: finde die MHZ-Anzeige ganz lustig, erinnert mich an mein alten win311 rechner mit nen Turboschalter von 16 auf 32MHZ (verdoppelt :twisted: ), da war auch sone anzeige, also irgendwie RETRO :D LOL

Wenn du willst, schmeiß ich dein Bild in deinem Namen in den Thread, die sollten da nämlich echt mal wieder aufs richtige Thema kommen. ^^ Müsstest nur ein paar englische Beschreibungen einfügen. :)
Ach, in deinem Neuen Entwurf ist das Volume-rad leider total deplaziert. Denn man ist genau da immer mit dem Zeigefinger für die Trigger drüber. Also Seite geht da echt nicht find ich. Unten am Gerät währ ne gute Stelle, wo du beim halten niemals mit den Fingern drankommst.
Es wäre nett wenn bei dem Layout der Hardware daran gedacht wird eine Möglichkeit zu haben das DPad und die 4 Tasten auszutauschen, damit auch Linkshänder mit dem Ding sauber spielen können!!!

Öh, ich als Linkshänder bevorzuge eigentlich auch das D-Pad auf der linken Seite. Die Motorik ist bei links besser und die Motorik braucht man eh fürs bewegen und nicht fürs hüpfen, schießen usw. auf der rechten Seite. Daher müsste eigentlich ein Rechtshänder Handheld das Pad auf der Rechten Seite haben. Zumindest bei mir. Als Linkshänder finde ich am PC auch die normale Kombi mit WASD und Maus rechts total ok, weil hier bei Shootern die Motorik der linken hand fürs bewegen/strafen gebraucht wird und weniger fürs umguggen/zielen. Also währe ich Rechtshänder, dann währ meine Maus am PC links. ;)
phkorsig said:
Sollte auf jedenfall eingebaut sein, da man die auf jedenfall braucht für emus wie C64/Amiga/DOSbox, und wer von euch hat denn nicht eines der emus aufm gp2x :p

*Hand Heb* :lol: Also ich brauch echt keine C64/Amiga Emulation, vielleicht kann ich deshalb ner Tippeltur fest im Gerät nix abgewinnen. DosBox vielleicht und ScummVM eventuell auch ab und zu mal ne Tastatureingabe - ABER DAFÜR GIBTS DANN JA DEN TOUCHSCREEN. ;)
So ne virtuelle Tastatur währe absolut ausreichend meiner Meinung nach aber anscheinend will die breite Masse echt ne zusätzliche echte Tastatur.

Ich hoffe, man findet als Kompromiss ne ansteckbare, seperate Lösung, so spar ich schon mal geld, weil ich dann nur den Handheld kaufen würde, ohne Keyboard. :)
Na, wir werden sicher bald erfahren, was denn nun an das Gerät wirklich dran kommt. Aber wie erwähnt steht und Fällt die Haltbarkeit eines solchen Handhelds mit der Verarbeitung und der Qualität des schwächsten Gliedes, in dem Fall währen das wohl diverse Slide/Klapp-Mechanismen. Ich jedenfalls möchte nen PANZER von Handheld, keine zerbrechnliche Ballerina! ;)
 
Fusion_Power said:
Wenn du willst, schmeiß ich dein Bild in deinem Namen in den Thread, die sollten da nämlich echt mal wieder aufs richtige Thema kommen. ^^ Müsstest nur ein paar englische Beschreibungen einfügen. :)
Ach, in deinem Neuen Entwurf ist das Volume-rad leider total deplaziert. Denn man ist genau da immer mit dem Zeigefinger für die Trigger drüber. Also Seite geht da echt nicht find ich. Unten am Gerät währ ne gute Stelle, wo du beim halten niemals mit den Fingern drankommst.

*Hand Heb* :lol: Also ich brauch echt keine C64/Amiga Emulation, vielleicht kann ich deshalb ner Tippeltur fest im Gerät nix abgewinnen. DosBox vielleicht und ScummVM eventuell auch ab und zu mal ne Tastatureingabe - ABER DAFÜR GIBTS DANN JA DEN TOUCHSCREEN. ;)
So ne virtuelle Tastatur währe absolut ausreichend meiner Meinung nach aber anscheinend will die breite Masse echt ne zusätzliche echte Tastatur.
danke hab mir gestern nen gmx account gemacht und konnte mich damit im board anmelden, und hab schon "erfolgreich gepostet ;)

Das Lautstärkenrad kann ja leicht "eingelassen" sein, also da das rad nicht rausgurkt und nicht so leicht erreichbar ist. ... Naja ist halt so, weil ich ein eingestandender GameBoy - zocker bin und das Rad da auch an der Seite ist, man hat sich dann die Seite für solch Rad angewöhnt und in die seele gebrannt :p; da fehlt eigentlich nur noch son Kontrasträdchen auf der andern seite!
Aber scheint für die meisten doch besser wenn das rad denn eher unten ist, nimm mir nächstet mal zeit :D :D :D

Touchscreen und/oder Tastatur ist wohl großes "streit-thema" hier und auch beim gp32x-board!
Finds halt auch cool, weil man kann denn schön angeben und protzen, wenn alles dabei ist was geht :p
Find halt die Tastatur in combi mit Touchscreen am besten, weil wenn man die Tastatur mal braucht, kann ich es dann nicht ab wenn ich den halben display mit der virtuellentastatur voll hab :wacko:
:wacko:
 
phkorsig said:
eDragon_v4-Blau :
220807160955_eDragon_v4_beta_blau.png

also in blau gefällts mir deutlich besser und dann die tastatur am besten noch beleuchtet wie bei der logitech g11 oder g15 .^^

ach ja um platz zu sparen(eventuel für nen weiteren anschluss)
wie wär es den tv ausgang nicht als cinch vor zu geben sondern mit diesem 3fach klinken stecker der auf einer seite halt klinke hat und auf der anderen cinch?.
juhu doch noch n bild gefunden^^.
hama-digital-anschlussk-3-0-mtr-43090.jpg

hab die teile am mobilen dvd spieler und an meiner videokamera....bin sehr zufrieden damit.
eventuell kann man dadurch ja auch den kopfhörer ausgang weglassen da der ja auch ein klinken anschluss ist.
 
Öh, ich bin immer noch Fan (der Einzige) meiner patentierten MHZ Anzeige. Es sagt ja niemand, dass die die ganze Zeit an sein muss. Von mir aus kann die auch mal aus sein oder wenn der Handheld off ist ne Uhr drauf laufen oder in Games Score/HP Anzeige usw...

Hmmm man könnte z.B. ne LCD Leiste unter dem Bildschirm anbringen (Also ich denk da an so schöne LED Flächen wie bei dieser Hübschen Design Tastatur, bei der jede Taste ein Display hat und man sich dort alles Mögliche anzeigen lassen könnte)

Auf diese Leiste könnte man dann dann abwechselnd den Takt, die Akkulaufzeit oder ne Uhr oder so anzeigen lassen ;) Wäre doch auch mal was neues :D
 
Fusion_Power said:
Also ich brauch echt keine C64/Amiga Emulation

das liegt sicher daran, daß du zu jung bist *g*

hab meinen C=64 leider verkauft um mir einen PC zu leisten. fehler. hab mir dann mal am flohmarkt einen geholt, aber ohne meine eigene spielesammlung wars nimmer das gleiche...seufz.
 
Naja, also eigentlich wär Touchscreen für mich nicht so der Bringer!! Der GP2X ist schon gut, nur der Stick nicht grad. Mit dem Spielen ist kein Problem, das macht mir nichts aus. Nur musste meiner schon 2 mal zur Reperatur. Und das, obwohl ich schon keine Prügler drauf Spiele. Und letztens ist meiner bei Schach(!!!) kaputtgegangen. Also mit DPad (oder haltbarer Stick) und etwas stärkerer CPU (oder nen einfach zu Progr. 3D Chip) um PS1 Spiele flüssig zu Spielen, das wär wirklich klasse. Ach ja, und natürlich auch besserer Support für mehrere Controller. Aber dafür sind wohl eher die Emulatoren zuständig!
Eingaben mit der Virtellen Tastatur (z.B. Amiga) sind zwar umständlich, aber mit übung gehts. Man sollte nicht grade Textadventures drauf zocken, aber ein paar eingaben wie den Namen oder so sind zu verschmerzen!!
 
Für ScummVM und Co. ist Touchscreen ein MUSS!
Auch Spiele wie Arkanoid u.Ä. lassen sich mit Touchscreen viel besser zocken als mit Stick (und wenn schon, dann lieber analog)

Läuft deshalb z.Zt. nur auf dem Pocket PC, weil ich dort klicken kann und nicht den Cursor mit dem Joystick schieben muss.
 
Back
Top