FzudemR said:
Hallo ihr Herzchen,
Also ich will mich mal langsam mit der Materie "Linux" befassen. Nur wenn ich eben "Linux" in Google eingebe, werde ich von Informationen erschlagen
Und mich interessiert ja nur Linux wegen der Pandora. Ich hatte noch nie die Gelegenheit Linux auszuprobieren, sprich Linux ist absolutes Neuland für mich...
Habt ihr ein paar Informationen, Seiten oder so? Wäre klasse :-D
Da wirst du sicherlich eine MENGE unterschiedlicher Tipps erhalten. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du erst einmal einen groben Überblick und einen ersten Kontakt zu Linux bekommst. Und das funktioniert am besten durch ausprobieren.
Live-CDs sind zwar gut, allerdings bringen diese ein paar potentielle Nachteile mit sich. So ist die Geschwindigkeit meist nicht allzu hoch, und Zugriff auf deine Windows-Anwendungen hast du während des Live-Betriebs auch nicht.
Ich empfehle die daher,
Oracle VirtualBox [1] einzusetzen. Das Programm ist kostenlos und auch als OpenSource-Version herunterladbar (die nicht-offene, dennoch kostenlose Version hat ein paar mehr Funktionen). Damit kannst du virtuelle Maschinen erstellen und somit Betriebssysteme in Fenstern auf deinem Windows-System laufen lassen. Die Geschwindigkeit ist zwar ebenfalls niedriger als eine normal installierte, nativ laufende Instanz, aber üblicherweise in geringerem Maße als bei Verwendung einer Live-CD.
Mit VirtualBox kannst du dann diverse Linux-Distributionen installieren und in Fenstern unter Windows laufen lassen, ohne dass Windows oder beispielsweise auch die Partitionierung deiner Festplatte verändert werden. Während Linux im FEnster läuft kannst du über VirtualBox dann außerdem beliebig viele Schnappschüsse erstellen, zu denen du jederzeit zurückkehren kannst. Die Schnappschüsse beinhalten den kompletten Zustand des virtuellen Linux-Datenträgers zum Zeitpunkt der Erstellung des Schnappschusses, d.h. du kannst gefahrlos an Konfigurationsdateien herumfummeln - läuft das Linux nicht mehr, dann kehrst du einfach z.B. auf einen Schnappschuss zurück, den du kurz nach der Installation angelegt hast.
Dazu empfehle ich dir dann Ubuntu Linux (
einfach hier auf "Start download" klicken [2]), da es so ziemlich die Einsteigerfreundlichste Distribution ist und eine hohe Verbreitung hat, weshalb es gerade für Anfänger im Internet viele Anleitungen und Erklärungen zu Themen rund um Linux gibt, die speziell auf Ubuntu zugeschnitten sind.
Nach der Installation von Ubuntu in VirtualBox (
hier eine Anleitung [3]) solltest du in Ubuntu die
VirtualBox Guest Additions installieren [4], um unter anderem eine höhere Geschwindigkeit, eine höhere Auflösung der virtuellen Maschine sowie Mauszeiger-Integration (kein Umschalten mehr zwischen Maus der virtuellen Machine und Maus des Host-Systems (Windows) durch drücken der rechten Strg-Taste mehr vonnöten) zu erhalten.
FzudemR said:
EDIT: Ich wusste nicht wohin mit dem Thread.. Sorry, falls es Falsch ist :-(
Kein Problem. Ich hab ihn mal nach DR_SOMMER.GER verschoben - ich denke, dort ist er besser aufgehoben.
Grüße,
CzudemK