Mit Linux befassen! Wo angangen?


FzudemR

Still Fresh
Joined
Oct 5, 2008
Messages
75
Hallo ihr Herzchen,

Also ich will mich mal langsam mit der Materie "Linux" befassen. Nur wenn ich eben "Linux" in Google eingebe, werde ich von Informationen erschlagen :)

Und mich interessiert ja nur Linux wegen der Pandora. Ich hatte noch nie die Gelegenheit Linux auszuprobieren, sprich Linux ist absolutes Neuland für mich...

Habt ihr ein paar Informationen, Seiten oder so? Wäre klasse :-D

EDIT: Ich wusste nicht wohin mit dem Thread.. Sorry, falls es Falsch ist :-(
 
Eine relativ gute Lektüre zu Beginn ist z.B. SelfLinux.

Und am besten ist es, einfach mal Linux zu benutzen. Einfach mal nach Linux-Live-CD suchen. Bekannte Distributionen (Linux mit allem drum-und-dran) sind z.B. openSUSE (der Hersteller Novell arbeitet mit Microsoft zusammen), Ubuntu (bzw. Versionen mit anderem Window-Manager - alle enden mit buntu - z.B. Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Edubuntu), Debian (hier wird sehr auf Stabilität geachtet) und Knoppix (öfters bekannt gemacht als "(Daten-) Rettungs-Betriebssystem").
 
Lade dir ein Knoppix ISO runter, brenne daraus eine CD, legen diese ins Laufwerk und starte den PC neu. Dann startet die Live Version und du kannst es ausprobieren ohne irgendetwas installieren zu müssen.
 
Also ich weiß nicht, ob es was bringt, Das Pandora OS ist so viel ich weiß kein Wirklicher Unterschied zu einem Windows Betriebsystem, da es ähnlich aufgebaut ist: Verschiedene Fenster, eine Startleiste (die aber anders heißt), mit Tab kann man zwischen Fenstern wechseln, also wenn man ein normales PC Betriebsystem bedienen kann, sollte die Pandora auch kein Problem darstellen, außer man will was machen, darüber hinausgeht, wie Programmieren, und im Terminal rumhacken, und Sachen über opk oder wie es heißt installieren..

Ich selber habe mir vor einem Jahr, eine Ubuntu Live CD Image runtergeladen und gebrannt, sowie installiert, und ich muss sagen: Viel unterschied gibt es wirklich nicht, aber einiges läuft Stabiler und schneller, zum Beispiel YT Videoes, und ich nutze das Täglich, aber es ist wie gesagt, von der Bedienung her gleich, da GUI Basiert, und ähnlich aufgebaut wie die MS OSes..
 
Okay :)

Vielen Dank für die Hilfe soweit, ich werd mir mal eine Live version ziehen und mal gucken.

Da ich in meiner Ausbildung programmieren lerne, wollte ich mir schonmal Linux ansehen, aber ich glaube das sehe ich mir an, wenns mit dem Programmieren losgeht und/oder ich die Pandora schon hab :p

Danke nochmal ;)
 
FzudemR said:
Hallo ihr Herzchen,

Also ich will mich mal langsam mit der Materie "Linux" befassen. Nur wenn ich eben "Linux" in Google eingebe, werde ich von Informationen erschlagen :)

Und mich interessiert ja nur Linux wegen der Pandora. Ich hatte noch nie die Gelegenheit Linux auszuprobieren, sprich Linux ist absolutes Neuland für mich...

Habt ihr ein paar Informationen, Seiten oder so? Wäre klasse :-D
Da wirst du sicherlich eine MENGE unterschiedlicher Tipps erhalten. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du erst einmal einen groben Überblick und einen ersten Kontakt zu Linux bekommst. Und das funktioniert am besten durch ausprobieren.

Live-CDs sind zwar gut, allerdings bringen diese ein paar potentielle Nachteile mit sich. So ist die Geschwindigkeit meist nicht allzu hoch, und Zugriff auf deine Windows-Anwendungen hast du während des Live-Betriebs auch nicht.

Ich empfehle die daher, Oracle VirtualBox [1] einzusetzen. Das Programm ist kostenlos und auch als OpenSource-Version herunterladbar (die nicht-offene, dennoch kostenlose Version hat ein paar mehr Funktionen). Damit kannst du virtuelle Maschinen erstellen und somit Betriebssysteme in Fenstern auf deinem Windows-System laufen lassen. Die Geschwindigkeit ist zwar ebenfalls niedriger als eine normal installierte, nativ laufende Instanz, aber üblicherweise in geringerem Maße als bei Verwendung einer Live-CD.

Mit VirtualBox kannst du dann diverse Linux-Distributionen installieren und in Fenstern unter Windows laufen lassen, ohne dass Windows oder beispielsweise auch die Partitionierung deiner Festplatte verändert werden. Während Linux im FEnster läuft kannst du über VirtualBox dann außerdem beliebig viele Schnappschüsse erstellen, zu denen du jederzeit zurückkehren kannst. Die Schnappschüsse beinhalten den kompletten Zustand des virtuellen Linux-Datenträgers zum Zeitpunkt der Erstellung des Schnappschusses, d.h. du kannst gefahrlos an Konfigurationsdateien herumfummeln - läuft das Linux nicht mehr, dann kehrst du einfach z.B. auf einen Schnappschuss zurück, den du kurz nach der Installation angelegt hast.

Dazu empfehle ich dir dann Ubuntu Linux (einfach hier auf "Start download" klicken [2]), da es so ziemlich die Einsteigerfreundlichste Distribution ist und eine hohe Verbreitung hat, weshalb es gerade für Anfänger im Internet viele Anleitungen und Erklärungen zu Themen rund um Linux gibt, die speziell auf Ubuntu zugeschnitten sind.

Nach der Installation von Ubuntu in VirtualBox (hier eine Anleitung [3]) solltest du in Ubuntu die VirtualBox Guest Additions installieren [4], um unter anderem eine höhere Geschwindigkeit, eine höhere Auflösung der virtuellen Maschine sowie Mauszeiger-Integration (kein Umschalten mehr zwischen Maus der virtuellen Machine und Maus des Host-Systems (Windows) durch drücken der rechten Strg-Taste mehr vonnöten) zu erhalten.

FzudemR said:
EDIT: Ich wusste nicht wohin mit dem Thread.. Sorry, falls es Falsch ist :-(
Kein Problem. Ich hab ihn mal nach DR_SOMMER.GER verschoben - ich denke, dort ist er besser aufgehoben.



Grüße,

CzudemK
 
Also ich würde es so machen (bzw. gemacht habe)

An deiner stelle würde ich windows komplett vom rechner schmeissen und nur linux draufknallen.
Am besten sich noch vorher informieren für welche distri. man sich entscheidet.
Ich habe mich für xubuntu entschieden und bin "vollstens" zufrieden damit (und das ganze seit ca 4Monaten), alles läuft incl WLAN + WLAN Drucker.
Spielen tue ich damit auch ...id games, x2.
CD und DVD rippen geht auch.
Ich würde mal so sagen.... ich vermisse nichts was ich damit nicht machen kann, was ich unter windows gemacht habe.
 
Also ganz runtermachen würde ich mir Windows nicht, das kann man immer mal wieder gebrauchen (wenn auch nur selten).
Ich empfehle jedem in meinem Bekanntenkreis, der sich mit Linux befassen will wubi und das deutsche Ubuntuusers-wiki.
Einfach mal installieren und wenn Probleme auftreten sich die Lösung im Wiki erklären lassen, so kommt man recht schnell dahinter, wie Linux tickt finde ich.
 
Windows komplett runter zu schmeißen halte ich auch für Übertrieben. Ich will ja nur mal reinschnuppern.
Aber soweit bin ich schon schlauer als vorher, Danke euch :-D

Ich werd mal VirtuelBox und Ubuntu installieren und gucken ob ich damit klarkomme ;)
 
Also Windows ganz runterschmeißen ist natürlich so direkt am Anfang Quatsch. Ganz großer Quatsch. Erstmal noch kennt man sich ja mit der Windows-Software einiges besser aus.

Ich habe vor fast 10 Jahren mit Linux angefangen und mein letztes Windows erst vor wenigen Jahren entfernt, nur um dann kürzlich (für Tests von Windows-Software) doch wieder eine Windows-VM (virtuelle Maschine per VirtualBox) aufzusetzen.

Wenn man die VM nicht selber installieren möchte, kann man auch eine fertige VM herunterladen:
http://virtualboxes.org/images/
Ist ja bei Open Source einfach so und legal möglich.

Anfangen sollte man erst einmal mit einem bekannten Desktop-Linux wie Ubuntu, Fedora oder OpenSuSE (auf die Version achten, die neuesten sind jeweils unten in der Liste). Pro-Distributionen wie Gentoo oder Arch Linux kann man sich dann später mal angucken. Diese bieten für Leute, die sich auskennen, durchaus Vorteile, sind aber oftmals erst einmal komplizierter zu warten.
 
Also Linux lässt sich ganz prima parallel zu win installieren, je nach Distri konfigurieren die Installationsprogramme den Bootloader und partitionieren die Platte neu. Hier ist AFAIK beim Ändern der Größe der Win-Partition ein wenig Vorsicht geraten. Ich bevorzuge im Zweifel separate Platten.
OpenSuse ist für Einsteiger sehr angenehm zu nutzen.

Da Du Dich ja ggf. etwas intensiver mit Linux beschäftigen willst, empfiehlt sich auch noch ein gutes Buch (schließlich ist "unter der Haube" so ziemlich ALLES anders als bei win).
Ich finde so etwas für den Anfang angenehmer, als sich durch endlose Wikis und Howtos durchklicken zu müssen.

"Linux - Installation, Konfiguration und Anwendung" von Michael Kofler, ist ein hervorragendes Nachschlagewerk, hat mir sehr geholfen.

Schließlich gibt es auch einige gute Linux-Zeitschriften. Hier kann man auch viele Live-Systeme mit Anleitung testen.

Für Einsteiger ist evtl. "Easy Linux" ganz interessant - bis man da quasi herauswächst.

Have fun,

Kasi
 
Also nach 11 Jahren muss ich meine Damalige Meinung zu Linux doch ein bisschen relativieren: Es ist doch ein bisschen anders als nur ein "Windows was nichts kostet", auch wenn das Grundsätzliche GUI ähnlich ist..
Wenn man wirklich Spaß haben will lernt man zumindest das Terminal zu bedienen, da gibt "Linux" dem Nutzer eine Menge Freiheiten, vor allem mit dem Hintergrund der "Zwangsupdates" (schlimmer als Zwangsimpfung) in Windows 10..
Auf der Pandora hat man in früheren Versionen die Updates komplett neu installiert, und später gab es dann ein Update Programm wo nicht alles später neu gemacht werden musste (glaube ich zumindest mich zu erinnern),
Bei der Pyra mit dessen fast kompletten Debian geht das mit apt update apt ugrade im Terminal
Und zwar wann der Nutzer das möchte, nicht wenn Microsoft das möchte.. also Tetris beim Friseur beim Warten spielen, zumbeispiel..

Die Pandora hab ich vor allem als Neben Computer zum Spielen und ein bisschen Text Verarbeitung On the Go genutzt, die Pyra übernimmt bei mir fast alles als mein noch Haupt Computer, und vieleicht wird ja der Phytian PC genug Vorbesteller finden, dann wird das mein Linux Spiele Computer für X86 Windows Zeug via Wine..
 
Chalet OS ist ein ganz gutes System, kann man auf DVD brennen und dann beim Starten des PCs laufen lassen, sieht so ähnlich aus wie Windows.
Ganz gut um Linux mal kennen zu lernen :)

Oder eine Ubuntu Live DVD, dasselbe Prinzip.

Allerdings ist Linux etwas womit man sich beschäftigen muss, als Neuling am Besten mit einem erfahrenen User üben damit kein Frust aufkommt! ;)
Viel Erfolg!
 
Also für den Phytian hab ich mir vor ein paar Wochen ein Image auf einen USB Stick geflasht, CD funktioniert hier ja noch nicht weil kein Laufwerk da ist, vielleicht hole ich mir ja irgendwann noch ein externes DVD ROM Laufwerk .. je nachdem wie gut das mit Box86 und Wine klappt brauche ich dann keinen CD Crack für manche Spiele..

Ich hab mich hier für ein Debian ARM Image entschieden weil ich die selbe Distribution schon auf der Pyra hab… , und Ubuntu zwar nett als einstiegsdroge ist aber nach 10 Jahren Linux Handheld Erfahrung bin ich eigentlich schon kein Anfänger mehr ^^
 
  • Like
Reactions: rSl
Back
Top