Massenproduktion der Gehäuse angelaufen!?


Das führt ja alles zu nichts, also *tiefdurchatme*

Die Info, die MiniSinisterMinister aus dem internationalen Blog übersetzt hat(die Schätzung, wie lange die Montage der Ersten Pandoras dauern wird), wurde von Gruso geschrieben.
Gruso ist der Chef vom Blog.
Es existieren noch Angaben von MWeston, die ich gern heute abend raussuchen werde, die mit dem Blogpost aber nichts zutun haben.

Die Zeitangaben, die hier bisher diskutiert wurden, sind also Schätzungen von einem _Community-Mitglied_ und nicht offiziell.
 
@dingens:
danke für die aufklärung. tut mir leid dass ich vorhin so ungehalten reagiert habe, aber bei mir kommst du manchmal etwas...überheblich rüber, obwohl das von dir sicher nicht beabsichtigt ist. ich rede hier nur von der außenwirkung. andere sehen das wahrscheinlich wieder völlig anders.
aber ich finde eben die nicht vorhandene nachsicht deinerseits wäre vorhin durchaus berechtigt gewesen wie du auch anhand der löschung der letzten beiträge gesehen hast. bitte nicht gleich den anderen in zukunft anspringen, man kann ja auch mal selber fehler machen.
ich hasse es eigentlich zu belehren, aber ich möchte nur zu nem besseren foren-klima beitragen. und ich hätte ja auch eine belehrung verdient weil ich mich auch nicht besonnen verhalten hab. ;)
 
Du hast ja recht und ich entschuldige mich bei Dir :)
Ich bemühe mich, aber es gibt so Tage, da schreibt man Mist.
still_proosten.gif


-- Mi Feb 10, 2010 20:56 --

Zum Quote-raussuchen komme ich wohl heute leider nicht mehr,

WEIL

Skeezix und zodttd ihre Pandora gekriegt haben :-D
Schnappt Euch Poppcorn und ab ins internationale Board :-)
 
Heute ist ihr letzter Arbeitstag vor dem Neujahrsfest.
Ich wurde gerade von einem Chinesen bei sich zur Feier am Samstag eingeladen ;)

Offiziell haben die dann eine Woche Urlaub und sollten sie dann doch arbeiten, gilt das bei denen als überstunden.
Im Grunde verzögert sich dann die Produktion, falls sie heute die ersten 500 Pandoras nicht abschicken um eine Woche.
 
Thrake said:
Heute ist ihr letzter Arbeitstag vor dem Neujahrsfest.
Im Grunde verzögert sich dann die Produktion, falls sie heute die ersten 500 Pandoras nicht abschicken um eine Woche.
Na ja, eine Woche ist ja wirklich verkraftbar. :D
 
ED hat etwas neues über die Gehäuse geschrieben:

As far as I know, they just didn't do it.
The boss of the company told us last week they're trying to do it, however, the worker were already pretty much in holiday mood.
He warned us that they won't work as good as they can in that state which might lead them to rush the case (and therefore not setting everything up too carefully).
Before spitting out broken cases, he'd rather have them NOT produce them. We told they should really try to do it, but before getting broken cases, he should wait until the holiday is over (which is the case on February 22nd).

While I haven't heard back from Fatih or Craig about this, I THINK this might've happened.

I'd say: Let them enjoy their well-deserved holidays (they don't get much in China anyways) and let them do the cases without any rush when they come back in a bit more than a week.

Übersetzung:

Soweit ich weiß, haben sie es dann doch nicht gemacht.

Letzte Woche hat uns der Chef der Firma gesagt, dass sie es versuchen, aber die Arbeiter waren dann doch zu sehr in Urlaubsstimmung.
Er hat uns gewarnt, dass sie so nicht ihr Bestes geben werden, was zu Schnellschüssen (und daher eher ungenauer Vorbereitung führen wird).
Er würde es eher sein lassen, bevor sie kaputte Gehäuse produzieren. Man hat uns gesagt, dass sie es eigentlich versuchen sollten, aber doch bis nach den Ferien warten sollten (was dann am 22. Februar der Fall sein wird).

Ich habe zwar von Faith oder Craig keine Rückmeldung darüber erhalten. Ich denke aber, dass es so eingetreten ist.

Ich würde sagen: Lasst sie ihren wohlverdienten Urlaub genießen (in China kriegen sie davon eh nicht genug) und lasst sie die Gehäuse ohne Eile machen wenn sie in etwas über einer Woche aus dem Urlaub kommen.

.... und dann hat es Craig bestätigt:

They were unable to make all of the parts in time (in any numbers worth shipping). So they will finish the run on the 22nd+.

This just means that all the Pandoras will probably ship in a steady flow from then, rather than a small batch first.

Übersetzung

Sie konnte nicht alle Teile rechtzeitig herstellen (zumindest nicht in einer Menge, die es sich gelohnt hätte zu veschicken). Sie werden sie nach dem 22. fertigstellen.

Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich alle Pandoras relativ zeitnah nacheinander verschickem werden und es keinen frühen, kleineren Batch geben wird.
 
Das klingt jetzt zwar seltsam aber:

für die welche gleich in den ersten Minuten bestellt haben ist das jetzt natürlich doof, aber für die Käufergruppe zu der ich gehöre, also die später bestellt haben, aber trotzdem seltsamerweise in den ersten Batch gerutcht sind ändert es ja nichts, Gießen geht flott, verschicken dauert immer gleich, und die arbeiter im texanischen werk müssen dann halt 4000 auf einmal zusammenbauen.., also wären wir bei 1 Monat ab dem 21.02. für mich.. :-???
 
Gurumeditation said:
Könnt ich ja doch noch recht haben das ich am 23. März zu meinem Geburstag nen Paket erwarten könnte.

Ich tippe auf Mitte April (aber welches Jahr ;) ).
Bis die Chinsen wieder anfangen, wird es noch etwas dauern. Druck gíbt es ja keinen, alle sind hier super nett und akzeptieren wirklich jede Entschuldigung, auch wenn Sie noch so fadenscheinig ist.
Ich bin mir sicher, auch wenn die Mentalität anders ist, der IQ ist es nicht. Die Chefs dort haben von Anfang an verstanden was das OP Team von ihnen erwartet. Nur die grossen Firmen machen halt echten Druck und werden daher auch zuerst bedient, so ist das eben.

Ich habe noch kein Projekt gesehen, das ohne Druck über das Geld (Einbehalt oder Abzug) sauber funktioniert hätte. Das ist Geschäft und kein Streichelzoo, so tickt die Welt. Ich bin mir sicher, dass das OP Team beim nächsten Projekt einiges anders machen würde und das ist auch gut so, denn das nennt man Intelligenz.
 
icet said:
Ich habe noch kein Projekt gesehen, das ohne Druck über das Geld (Einbehalt oder Abzug) sauber funktioniert hätte. Das ist Geschäft und kein Streichelzoo, so tickt die Welt. Ich bin mir sicher, dass das OP Team beim nächsten Projekt einiges anders machen würde und das ist auch gut so, denn das nennt man Intelligenz.
Ich befürchte, sie werden es genauso machen wie bisher, da sie halt keien Wahl haben. Der Vorschlag mit cleveren verträgen wurde schon oft gemacht ber dann sagen die Chinesen halt "nö" und ne Andere Option scheints nicht zu geben in Sachen Gehäuse, wie erwähnt hat man ohne Geld keine Druckmittel, drum gibts auch quasi keine anderen Comunity "Open-Hardware" Projekte. Wenns so einfach währe gäbs nämlich schon längst sowas wie die Pandora. ;)
 
... aber dann sagen die Chinesen halt "nö" und ne Andere Option scheints nicht zu geben...

Das muss man glauben oder auch nicht. Die machen wie alle anderen Firmen nur was sich rechnet, mit oder ohne Vorkasse (Preisnachlass).
Alle Entschuldigungen bauen auf dem Kommunikationsproblem auf. Die schwierigste Kommunikation ist die Vertragsverhandlung. Wie sind die Verhandlungen ernshaft geführt worden bei dem Verständigungsproblem. ;)

Die wahrscheinlichste Lösung ist meist die Logischste.
 
Derlei Diskussionen hatten wir im internationalen Forum auch schon reichlich.
Folgender Vergleich ist meiner Ansicht nach passend:
Blinde diskutieren Farben. Jeder versucht seinen Standpunkt den anderen nahezubringen und im Grunde hat keiner eine Ahnung.
Was _ich_ sehe:
Es gab drei Revisionen von Samples mit Bildern. Es wurden jedesmal Probleme gefixt, zuletzt halt die zu weiten Schraubenlöcher. Man hat aus erklärten Gründen auf Finishing usw. verzichtet.

D.h. mit anderen Worten: Es gibt _erkennbaren_ Fortschritt. Den hat es immer gegeben.
 
Ich bin ebenfalls inzwischenzuversichtlich geworden, dass die Chinesen liefern werden. Wenn sie sich die Mühe hätten sparen wollen, dann hätten sie schon die letzten Samples nichtmehr abgeschickt. Vielleicht haben wir nicht die TopPriorität, aber alles spricht dafür das wir beliefert werden werden und gutmütigen könnten sogar glauben das wir weit oben sind, damit die das Projekt Pandora endlich hinter sich bringen.
 
Ich mache ab jetzt gar keine Vermutungen mehr, wann das Teil endlich bei mir landet, auch wenn es jetzt endlich so aussieht, das die 2 Monate(TM) so langsam geschichte sind,

Die 6 Wochen griegen wir auch rum..
 
Flyn: hi die chinesen haben noch nichts von sich hören lassen?
EvilDragon: Doch :-)

Flyn: ja gut sagen dass sie die arbeit wieder aufgenommen haben aber wie es jetzt speziell mit den pandora cases weitergeht mein ich...
EvilDragon: Sie sind dabei, alles soweit vorzubereiten.

Flyn: aha und wann kann dann begonnen werden mit der vervielfältigung der cases?
EvilDragon: Weiß ich noch nicht, da kümmert sich Fatih drum.

Flyn: bleibt es jetzt eigentlich dabei mit 1000 cases pro tag?
EvilDragon: Warum sollte es nicht? Die Firma hat ja in den Ferien keine neuen Maschinen bekommen

Flyn: von erstmal nur 500 cases war schließlich auch mal die rede...
EvilDragon: Ja, aber nur, wegen Neujahr.
Pro Tag haut die Maschine bis zu 1000 Stück raus.
Aufbau der Maschine und Kalibrieren dauert ca. einen halben Tag.
Heißt, dass am ersten Tag nur 500 Stück rauskommen.

Flyn: und wie schnell gehts mit den boards? hab irgendwie mal gelesen das "einige" schon fertig sein sollen...
bzw. 1000 laut dem blog eintrag vom 5.2.
da hat sich bis jetzt auch nichts mehr geändert nehm ich an oder?
EvilDragon: Die 1000 sind mit dem Testlauf durch, geht weiter, sobald es mit den Gehäusen los geht.
 
Back
Top