Low level Unit für FreePascal und GP2X


KidPaddle

Very Active Member
Joined
May 14, 2006
Messages
491
Location
Germany
Die letzten Tage verbrachte ich damit, eine Unit für FreePascal und GP2X zu schreiben. Den Blitter zum Teil, Joystick und Double - Buffering konnte ich Leben einhauchen. Bis auf die Funktion SDL_GetTicks() wird von SDL keine Funktion verwendet.

Ein kleine Demo ist verfügbar unter: http://www.seban.de/download/fpc4gp2x.zip

Benutzung:
X - Beenden
Y - Anzeige der Werte für die Tasten

Volume- = "wait for sync" ausschalten
Volume+ = "wait for sync" einschalten

Joystick Left - ClearScreen ohne Blitter - Unterstüzung
Joystick Right - ClearScreen mit Blitter - Unterstützung
Joystick Up - Einzelnes Sprite mit Transparent Farbe (fuchsia) anzeigen
Joystick Up - Zeige 1000 Image pro Frame

Das ganze ist noch eine Tech-Demo, also nicht zuviel erwarten. In den nächsten Tagen werde ich die Ausgabe von Text implementieren.

02.02.2008
Ausgabe eines Menüs mittels einer fest eingebaut Schrift hinzugefügt.

Etwas zur Geschwindigkeit. Für die Anzeige von 1000 Sprites mit der Größe 33x34x2, mit Verwendung einer Transparentfarbe, werden inklusive des V-Syncs ca. 33ms benötigt. Das sind ca. 2,2 MB, hochgerechnet auf 1 Sekunde sind das ca. 66 MB/s.

Gruß,
Thomas

03.02.2009 Added Screenshot (done with demo program)

Main menu
fpc4gp2x_main.jpg


1000 sprites
fpc4gp2x_blit.jpg


Button testing
fpc4gp2x_button.jpg
 
Das Demoprogramm wurde um ein neuen Test, Anzeige der Registerwerte der Tasten, erweitert. Desweiteren kann im Hauptmenü mit betätigen der beiden Schultertasten ein Screenshot erstellt werden, was ca. 10 Sekunden dauert.

Könnte jemand dieses bitte testen, ob die Funktionen wie erwartet funktionieren und mir die Ergebnisse mitteilen.

Gruß
Thomas
 
mmmh... jetzt fehlt eigendlich nur noch eine toolchain für (free)pascal/ arm. dann würde ich das gerne mal testen und etwas bewegung auf dem screen zaubern wollen.. wobei... meine pascal kenntnisse sind mies... -.-
 
Anleitung dafür findest Du auf http://www.seban.de/index.php/gp2x-und-colinux.html, allerdings über den Umweg einer coLinux - Umgebung unter Windows. Werde versuchen, einen Cross - Compiler, welcher direkt unter Windows läuft, zu erstellen.

Hast Du das Programm mal getestet, die Joystick - Abfrage funktionierte mit GP2X F100 B nicht, sollte jetzt aber funktionieren.

Gruß
Thomas
 
KidPaddle said:
Anleitung dafür findest Du auf http://www.seban.de/index.php/gp2x-und-colinux.html, allerdings über den Umweg einer coLinux - Umgebung unter Windows. Werde versuchen, einen Cross - Compiler, welcher direkt unter Windows läuft, zu erstellen.

Hast Du das Programm mal getestet, die Joystick - Abfrage funktionierte mit GP2X F100 B nicht, sollte jetzt aber funktionieren.

Gruß
Thomas


wenn du eine toolhain für linux nativ hast, leg diese mal ins archiv :)

ich hab nur nen paar buttons gedrückt... das funktionierte
 
Back
Top