GP2X und Freepascal


KidPaddle

Very Active Member
Joined
May 14, 2006
Messages
491
Location
Germany
Hallo Zusammen,

nach mehreren Anläufen ist es mir gelungen in eine coLinux - Installation unter Windows XP eine Crosscompiler - Umgebung für Freepascal 2.0.4 zu erstellen. Die Kompilierung funktioniert, SDL - Version von Payerns wird untersützt und ein Spiele - Template, welches unter Delphi und Freepascal für i386 Linux kompilierbar ist, geht nun auch auf dem GP2X.

Zur Zeit ist nur ein Endloslevel vorhanden, das ganze dient mehr als Test der Funktionalitäten.

Das Spiel steht unter http://www.seban.de/download/sfighter.zip (2MB) zum Download bereit. Auf einem GP2X mit Firmware 2.0 läuft es, könnte jemand es auf einer anderen Firmware - Version testen? In der ZIP - Datei ist auch eine Windows - Version enthalten.

Leider habe ich bisher die libMikmod - Untersützung von SDL noch nicht ans laufen gebracht, wird zum abspielen des Titel - Songs benötigt. Auch gefällt mir die Joystick - Abfrage nicht, obwohl hier schon die entsprechenden Speicherstellen direkt ausgelesen werden.

Ein Level - Konzept ist schon eingebaut, allerdings fehlen mir Grafiken und Sounds. Hat jemand Zugriff auf 2D Grafiken und würde diese mir bereitstellen?

Gruß
Thomas

Nachtrag:
Das Spiel ist ein Sidescroller Weltraum Shooter.

Die Tastenbelegung im Spiel ist:

Select - Spielstart
A - Feuer
B - Pause
Y - Spiel beenden
 
Wow, hoert sich super an. Willst du das DevKit fuer Pascal irgendwann mal frei geben oder vielleicht im Wiki ein Tutorial dafuer bereitstellen, damit man das auch mal ausprobieren kann? Da Pascal eine meiner ersten Programmiersprachen war (und ich schon so viel wieder vergessen habe), wuerde ich mich auf jeden Fall dafuer interessieren =)!
Getestet hab ich die Version noch nicht, werde ich evtl. aber mal dieses Wochenende in Angriff nehmen.

Mit 2D Grafiken kann ich leider nicht weiterhelfen, da hab ich irgendwie zwei linke Haende fuer.
 
Sorry für die späte Antwort, habe erst jetzt deine Antwort gesehen. Ein DevKit ist das eigentlich nicht, es wird ein bestehendes "c" - Kit verwendet.

Ich werde versuchen das ganze nocheinmal unter SuSE zu installieren und dann alles mitprotokolieren. Was ich machen kann, ist das coLinux - Image bereit zustellen, dort ist alles installiert und lauffähig. Allerdings ist es ca. 700MB groß und auf die IP - Adresse 192.168.0.40 eingestellt. Kennt jemand ein Tool unter Linux in dem der nicht verwendete Speicherplatz mit 0 gefüllt werden kann? Damit könnte die Image - Größe weiter reduziert werten.

Gruß
Thomas
 
Funktioniert einwandfrei auf meinem MK2 mit Firmware 2.1.1.
Das wär natürlich ein Traum, wenn man mit FreePascal Spiele für den GP2X entwickeln könnt. :D
Da hast echt meinen Respekt verdient. Es sind mir zwar ein paar kleine Bugs wie der Mauscursor, oder Probleme mit dem Joystick aufgefallen, aber für eine Techdemo ist es schon recht ordentlich.
Das motiviert mich jetzt auch so was auf meinem Laptop mit Ubuntu Linux auszuprobieren. *G* Wie hast du es eigentlich geschafft, Paeryns SDL einzubinden? (Ich hatte bisher noch keine Zeit den Quelltext genauer anzuschauen)
Btw: Bei Grafiken könnte ich dir weiter weiterhelfen, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe. Wegen Sounds kannst du mal bei FindSounds vorbei schauen.
 
Vielen Dank für deinen Test und die Rückmeldung. Dein Angebot bezüglich Grafiken nehme ich gerne an, schreibe mir bitte ein PN.

Das größte Problem ist zur Zeit der Joystick und die MikMod - Unterstützung, aber das hoffe ich in den Griff zubekommen.

Die Einbindung von statischen Bibliotheken ist unter FreePascal recht einfach. Es gibt eine entsprechende Anweisung {$linklib ...}, welche die Einbindung übernimmt. Auch das laden von dynamischen Bibliotheken ist problemlos möglich. Die einzige Fleissarbeit ist die Erstellung der Funktions-Prototypen, die mir aber von Team von DelphiGL abgenommen wurde.

Ich schreibe gerade ein HowTo für die Installation der Freepascal - Crosscompiler Umgebung. Es ist fast fertig, die einzelnen Schritte sind schon dokumentiert, am Schriftbild bzw. der Wortwahl arbeite ich gerade.

Der erste Teil ist eine Beschreibung zur Installation der Oop's Toolchain für C/C++, da dieses als Basis für die weiteren Schritte benötigt wird. Leider unterstützt FreePascal zur Zeit Hard-Float, so das zwei Änderungen an dem Makefile notwendig sind.

Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Installation der Freepascal - Pakete und einige Testprogramme.

Das ganze ist zwar unter einer coLinux - Umgebung erstellt worden, sollte aber auch mit jeder anderen Distribution funktionieren. Ich werde am Wochende das HowTo noch unter SuSE 10.2 ausprobieren.

Gruß
Thomas
 
hallöle,

kannst du mal ein tut online stellen, in dem du beschreibst, wie du das zum laufen bekommen hast? ich hab da nich so den erfolg damit...

lg gp
 
Mache ich, aber wie geschrieben, es muss noch in Form gegossen werden und unter einer anderen Distro getestet werden. Ich schätze es wird noch ca. 2 Wochen dauern, bevor ich es veröffentliche.

Gruß
Thomas
 
hast du evtl die sourcen von freepascal? also zum selbst compillen...? ik will des mal auf mein mac (unix) zam baun... unter suse und mandrake war ich nich erfolgreich...
 
Nein, leider nicht. Ich habe mit der vorkompilierten Version 2.0.4 gearbeitet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es für den Mac möglich ist, einen Crosscompiler zu erstellen. Unter Windoww geht es zur Zeit auch nicht.

Gruß
Thomas
 
hmmm... ok, dann werd ich wohl meine alten pascal disketten suchen müssen... hab irgendwo noch ne borland pascal rumliegen... weist du, ob der source zu freepascal kompartibel ist...? hmmm hab schon lang nix in pascal gebaut... -.-
 
Gamepower said:
weist du, ob der source zu freepascal kompartibel ist...? hmmm hab schon lang nix in pascal gebaut... -.-
Die Quelltexte, die mit dem alten Turbo Pascal 7.0 geschrieben wurden, sind größtenteils mit FreePascal kompatibel.
 
Back
Top