Linker Nub spielt verrückt


Jetzt hat mich auch dieses Problem ereilt (Zaxxon 1.60, Rebirth):
Screeny said:
Meine Pandora hat ein komisches Problem: Der linke Nub macht was er will! (Der rechte geht ohne Probleme.)
Das äußert sich so: Bewegungen nach "oben", "unten" und "rechts" sind völlig normal und fühlen sich an, wie mit einer Maus. Bei Bewegungen nach "links" wird es interessant... Zuerst bewegt sich der Mauszeiger gaaaanz langsam nach links, dann bleibt er stehen und kommt nicht weiter. Wenn ich jetzt nach rechts "mauszeigere", dann geht das wunderbar. Doch sobald ich wieder nach links will, bleibt er wieder stehen! :O

Dubioser Weise komme ich mit 9:00 und anschließender Drehung gegen Uhrzeigersinn auf 10:00 wieder nach links. Wenn ich aber in die 9:00-Region komme, dann sind wir wieder bei Screenys Beschreibung. Nach Nub-Reset funktioniert der Nub sofort wieder, aber IF (3 x links/rechts) THEN GOTO Screenys Beschreibung.

Ich hoffe mal auf ein Dreckpartikelproblem, aber EDsche Rütteltechnik hat bisher nicht geholfen. Kann man den Nub eigentlich auseinandernehmen und reinigen? Menschen sondern ja Fette und Salzwasser ab, da hülfe kein rütteln.
 
Ja,was ich daran seltsam finde is dasses nach nem Nub Reset wieder geht.
Vielleicht sollte ED wirklich mal nen Nub Reset Button einführen in OS ;)

Gerade eine kurze Tastenkombination die ein kleines Shell Skript das einen Nub Reset macht
wäre super ;)

P.S. Probiere mal dein System upzudaten,es ist ne neue Version raus.
Vielleich gehts dann wieder,hab seitdem noch keinen Fehler festgestellt(aber auch ned groß getestet*zugeb*)
 
Update sollte ich sowieso mal machen.

Die Nubs werden doch ständig nachkalibriert, oder? Vielleicht erzeugt der Nub sporadisch hohe West-Peaks, dann würde die Kalibrierung die langsame Westbewegung erklären... Am Wochenende schau ich mir das genauer an.

Weitere Tipps wären mir weiterhin willkommen.

Hatte nicht irgendwann, irgendwo, irgendjemand geschrieben, das er/sie einen PSP-nub verbaut hat? Habe hier einen rumliegen, finde aber den Beitrag irgendwie nicht mehr...

Update-Edit:
Nubs sind jetzt porentief rein und lassen sich butterweich bewegen. OS aktualisiert. Lötstellen sehen ausgezeichnet aus. Problem immer noch da.
 
Re: AW: Linker Nub spielt verrückt

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Hier habe ich eine einfache Idee,die schon viel bewirken könnte.<br/>
<br/>
@ EvilDragon...<br/>
Ist es möglich einen Nub Reset beim Bootvorgang automatisch zu machen oder ne Tastenkombination wie FN+N für einen Nub Reset ins Zaxxon Einzubauen?
<e>
</e></QUOTE>

Also ich habe mir jetzt unter XFCE bei Keyboardeinstellungen ein Tastenkürzel angelegt: <br/>

<CODE><s>
Code:
</s>sudo /usr/pandora/scripts/reset_nubs.sh<e>
</e></CODE>

Meinst Du sowas?<br/>
<br/>
Im reset_nubs.sh wird erst 1 in reset geschrieben, danach 0. Wenn man die 0 weglässt, braucht man mehr Strom laut <URL url="http://pandorawiki.org/Nubs"><s></s>http://pandorawiki.org/Nubs<e></e></URL>.</r>
 
Jaaa genau sowas ^_^
Danke das werde ich auch so machen.

Nubs mehr Power?Das werde ich mal probieren,
vielleicht gehen meine dann generell besser,danke sehr ;)

Edit:
It is not recommended to keep them in reset state (write 1 and no 0), this will use more power.
Naja mal kurz probieren wird ja nix kaputtmachen :-D
 
@IngoReis und wer sonst noch Spaß dran hat:

Also der Nub-reset funktioniert soweit. Kleines Problem: Bei Spielen im Vollbildmodus muss ich immer erst den Vollbildmodus verlassen, bevor ich meine Resettaste - bei mir ALT + 'sterling' - drücke, alldieweil das wohl nicht durchgereicht wird.
Gibt es eine Möglichkeit festzulegen, dass eine Tastenkombination immer bis zu den XFCE-Tastenkürzeln durchkommt?
(Gibt es bestimmt, aber wo oder wonach suchen?)
Oder gibt es generell Tastenkombinationen, welche durchkommen?

Würde mir das ALT + Enter-drücken (Vollbildmodus verlassen) bei OpenTTD ersparen... ;)
 
Vielleicht könntest du diesen Befehl ja in die PND_Run.sh einfügen.
So wird dann mit dem Start jeder PND ein Nub Reset gemacht. ;)
 
Re: AW: Linker Nub spielt verrückt

<r>seltsam aber seitdem ich neu reflasht und upgedated hab<br/>
gehen meine Nubs und mein Touchscreen wieder einwandfrei <E>;)</E><br/>
<br/>
Juhuuuuu <E>;)</E></r>
 
Back
Top