Analog-Nub als "Maustasten-Simulation" prellt


andymanone

Well-Known Member
Joined
Nov 16, 2007
Messages
1,600
Age
53
Location
Germany / Berlin downtown ;o)
Website
korg.radias.de
Leider tritt bei mir der Effekt auf, das - wenn ich die Analog-Nubs als Maussteuerung nutze (links Mauszeiger / rechts = li.+re. Maustaste) - die Maustastenfunktion "prellt",
d.h. wenn ich auf ein Menu gehe und es öffnen will, geht es auf und gleich wider zu :O , das muß ich 3 -4 mal wiederholen bis es dann endlich offen bleibt,
das ist natürlich sehr lästig ;->

Ich habe die intergrierte Nub-Justierung schon ausprobiert und auch mal die Belegung komplett resettet etc., aber der Effekt ist leider der gleiche geblieben <_<

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das beheben könnte :confused:?? ?


Thx. & Gtx.,
andY
 
Eine Idee habe ich leider nicht, aber das selbe Problem.
Sieht so aus, als wäre die Maustastenbelegung sehr "variabel"
Zeitweise muss ich nach rechts um einen Rechtsklick auszuführen...zeitweise nach links.
 
Screeny said:
Eine Idee habe ich leider nicht, aber das selbe Problem.
Sieht so aus, als wäre die Maustastenbelegung sehr "variabel"
Zeitweise muss ich nach rechts um einen Rechtsklick auszuführen...zeitweise nach links.
Hmm so mach ich das z.Zt. (dort wo es geht) auch: auf die Datei gehen, erst "Maustaste rechts" und dann im Menu "open" links ...

Hatte gehofft, es gibt so eine Art "Klickgeschwindigkeit" Einstellung (ähnlich wie die Doppelklicksequenz bei Windoof)
die man anpassen kann, damit der ungewollte "zweite Klick" ignoriert wird :confused:??

PS.: außerdem fliege ich sporadisch immer von meinem WLAN-Router raus :/ (was mir nichtmal beim Wiz passiert :O )


Gtx.,
andY
 
PS.: außerdem fliege ich sporadisch immer von meinem WLAN-Router raus :/ (was mir nichtmal beim Wiz passiert :O )

Passiert mir auch ständig.
Zeitweise muss ich den Router (Fritz!Box) dann sogar reseten, sonst komme ich nicht mehr rein :|
bzw: Rein schon, aber ich kann nicht surfen ^^
 
Screeny said:
PS.: außerdem fliege ich sporadisch immer von meinem WLAN-Router raus :/ (was mir nichtmal beim Wiz passiert :O )

Passiert mir auch ständig.
Zeitweise muss ich den Router (Fritz!Box) dann sogar reseten, sonst komme ich nicht mehr rein :|
Das ist eigenartig, ich muß den Router dann auch (softwaremäßig) rebooten, damit die Pandora sich wieder anmelden kann X-(

Das ist natürlich großer Mist, da ich hier Web+FTP-Server und gleichzeitig noch mehrere Radiostreams auf den Servern parallel laufen lasse <_<

Gtx.,
andY
 
Screeny said:
PS.: außerdem fliege ich sporadisch immer von meinem WLAN-Router raus :/ (was mir nichtmal beim Wiz passiert :O )

Passiert mir auch ständig.
Zeitweise muss ich den Router (Fritz!Box) dann sogar reseten, sonst komme ich nicht mehr rein :|
bzw: Rein schon, aber ich kann nicht surfen ^^
Hey, hab auch ne Fritz!Box (3270), extra mit starkem WLan gekauft für die Pandora. Meine Box hat 3 Antennen und kann in 2 Frequenzbereichen funken, da dürfte eigentlich absolut nix mehr unterbrochen werden.
Habt ihr mal ins LOG vom Router geguggt? Steht da was Pandora-relevantes drinnen?

Und kann man die Maustasten nicht einfach woanders hin legen? So ABXY bietet sich an oder Schultertasten. Wer kam nur auf die beknackte Idee dafür einen (recht zickigen) Analog Nub zu verwenden? :lol:
Ich hoffe, man kommt ohne Terminal-Kommandozeilen-Orgien aus, wenn man sich die Tasten umlegen will. ^^"
 
Ich glaube *nicht*, dass es an der Signalstärke liegt.
Ich sitze direkt neben der Box :D
 
Screeny said:
Ich glaube *nicht*, dass es an der Signalstärke liegt.
Ich sitze direkt neben der Box :D
Bei mir: "It´s the same" :yes:
..und ich krieg hier mit meinem schnöden Nokia E71 volle Stärke :confused:??
(sind ja auch nur 5 Meter Distanz zum Router :) )

@Fusi & Tasten umbelegen: geht sicher , aber ich habe mich an die ollen "Analogschwingscheiben" schon irgendwie so gewöhnt :ph34r:


Gtx.,
andY
 
wenn man den nub konfiguriert, gibt es da einen punkt "Change the mouse button sensitivity". Spielt doch mal mit dem wert rum. N bissl was bringts (grad nomma mit rumprobiert). Aber da die Nubs anscheinend noch nicht perfekt sind, isses auch immer ein wenig "tagesformabhängig" ;) Mal muss man den nub nur angucken und er klickt, mal muss man ihn ganz zur seite schieben ^^
 
Baret said:
.... Aber da die Nubs anscheinend noch nicht perfekt sind, isses auch immer ein wenig "tagesformabhängig" ;) Mal muss man den nub nur angucken und er klickt, mal muss man ihn ganz zur seite schieben ^^
Das hab ich auch gestern festgestellt.
Erstaunlicherweise funktionierte die Klickfunktion - nachdem ich die CPU Frequenz erhöht hatte :O - perfekt !
Hatte schon gehofft, damit einen schnellen workaround gefunden zu haben - aber nach ca. 5 Minuten war es wieder das alte Spiel <_<

PS: mit den Mouse-Einstellungen hatte ich auch schon rumprobiert, aber ohne erkennbaren Erfolg....

GTx,
andY
 
andymanone said:
Erstaunlicherweise funktionierte die Klickfunktion - nachdem ich die CPU Frequenz erhöht hatte :O - perfekt !

Das ist ein extrem interessanter Hinweis, da es mit den Nubs ja generell Probleme zu geben scheint. Müsste man eventuell mal im Kernelcode gucken, was da so laufzeitabhängig ist...
 
Jetzt muss ich schon übertakten, damit die Nubs funzen? :O

Gibts für diese Problemchen noch keine einfache Standardlösung oder ist es am Ende wirklich wieder eine nicht zu fixende Hardware-Geschichte? Ich bin halt immer davon ausgegangen, dass die Hardware OK ist und alles nur ne Software-Sache. Aber die Nubs scheinen ein ernstes Problem zu sein sonst hätten schon User eine Lösung gefunden. Sowas enttäuscht mich dann doch etwas. :-(
 
Der Mause-Code ist noch nicht optimal, das Problem ist bekannt. In Mupen64plus funzen die Nubs aber zum Beispiel einwandfrei.
 
Wenn ich das Gerät habe, bis dahin die Maus noch immer suboptimal ist und ich mal gaaanz viel Zeit aufbringen kann, dann wurstel ich den Nub-Maustreiberersatz so um, dass man einiges mehr konfigurieren kann. Beschleunigung, Speed, Deadzone, Nichtlinearität.

Naja, und prellende Mausklicks entstehen (möglicherweise), wenn man eine feste Nubauslenkung als Klickschwelle annimmt. Da sollte man hysteresemäßig was machen können (heißt im Beispiel: Klick bei Auslenkung 100, Lösen des Klicks erst bei Unterschreiten von Auslenkung 80)

Was noch fehlt ist anscheinend ein Nub-Testtool. Dann kann jeder selbst überprüfen, ob die Nubs Mist bauen oder der/das Maustreiber/Emulator/Spiel.

Schau ma ma wat ma da all machen kann. :p
 
Selbes Problem, aber habe mich inzwischen so sensibilisiert, dass ich gar nicht mehr voll nach links schwenke sondern eingentlich nur noch nen ungefühlten mm "zucke"... :-D

Aber eine Kalibrierung muss hier eindeutig her.
Auch reagiert der linke Nub für Maus in eine Richtung schon beim Antippen mit vollem Zeigerspeed, währen er nach rechts einiges an Druck/Weg braucht um in die Gänge zu kommen...

Ja, Deadzone und relativierung des Bereichs für die Klicks wären gut. Es fühlt sich halt so an, als wenn der Nub auf dem Weg nach linksklick den Kontakt verliert und dann gleich den nächsten registriert ( =menu geht wieder zu). Deswegen hat sich mein Linksklick wiegesagt auch auf wenige "nanometer" reduziert ;D
 
Beat said:
Aber eine Kalibrierung muss hier eindeutig her.
Auch reagiert der linke Nub für Maus in eine Richtung schon beim Atippen mit vollem Zeigerspeed, währen er nach rechts einiges an Druck/Weg braucht um in die Gänge zu kommen...

Dann hast Du ihn nicht kalibriert. Drückst Du ihn denn für ein paar Sekunden nach oben, unten, links und rechts und drehst ihn anschließend ein paar Mal im Kreis, wenn das passiert?
 
gleiches Thema, anderes Phänomen:

da ja der Touchscreen in z.B. DosBox oder in FreeHeroes II nach ein paar Minuten einen Offset aufweist, würde ich gerne wenigstens mit den Nubs als Mausersatz zocken. Da gibt es aber noch ein Problem (Standard-Nub-Settings): wenn ich einen linken Mausklick ausführen will, rutscht regelmäßig der Mauszeiger ein Stück nach oben oder zur Seite. Dort wird dann stattdessen der LMBklick ausgeführt... und meist klickt man dann irgendwas anderes an, was man nicht treffen wollte.

Das Dumme dabei ist, dass die Bewegung lediglich durch den rechten Nub erzeugt wird, den linken Nub berühre ich dabei garnicht. Gibts dafür bereits ne Lösung oder ne vermutete Ursache?

(Nein Fusion-Power, halt dich zur Abwechlsung mal bitte mit der öffentlichen Bekundigkung deiner Änglichkeit, Sorge und Verwirrtheit zurück. Hilft nix, iss lieber derweil nen Apfel ;) )
 
zapman said:
(Nein Fusion-Power, halt dich zur Abwechlsung mal bitte mit der öffentlichen Bekundigkung deiner Änglichkeit, Sorge und Verwirrtheit zurück. Hilft nix, iss lieber derweil nen Apfel ;) )
Nee, Baldrian-Tee hilft viel besser :D Und JA, ich versuche, mein armes, schwaches Herz zu schonen, ihr könntet eure Kritikpunkte aber auch etwas positiver verpacken. So irgend wie: "Die Nubs sind super, die sind so gut, die klicken sogar schon auf Dinge, die ich noch gar nicht anvisiert habe, voll geil, die Dinger..." oder so :lol:
 
EvilDragon said:
Beat said:
Aber eine Kalibrierung muss hier eindeutig her.
Auch reagiert der linke Nub für Maus in eine Richtung schon beim Atippen mit vollem Zeigerspeed, währen er nach rechts einiges an Druck/Weg braucht um in die Gänge zu kommen...

Dann hast Du ihn nicht kalibriert. Drückst Du ihn denn für ein paar Sekunden nach oben, unten, links und rechts und drehst ihn anschließend ein paar Mal im Kreis, wenn das passiert?

Wie? Wie kann ich ihn denn kalibrieren? In den Nub Settings gibts keine Kalibrierungsfunktion... nur Empfindlichkeiten, die nach meinem Empfinden gar keine Effekt haben...
 
Back
Top