Linker Nub spielt verrückt


Screeny

Well-Known Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Hallo :)

Meine Pandora hat ein komisches Problem: Der linke Nub macht was er will! (Der rechte geht ohne Probleme.)
Das äußert sich so: Bewegungen nach "oben", "unten" und "rechts" sind völlig normal und fühlen sich an, wie mit einer Maus. Bei Bewegungen nach "links" wird es interessant... Zuerst bewegt sich der Mauszeiger gaaaanz langsam nach links, dann bleibt er stehen und kommt nicht weiter. Wenn ich jetzt nach rechts "mauszeigere", dann geht das wunderbar. Doch sobald ich wieder nach links will, bleibt er wieder stehen! :O

Wenn ich die Nubs wechsle, dann geht der Mauszeiger auf dem rechten ganz normal.... Kalibrieren hat nicht geholfen :(
In Spielen (N64 Emu) geht es wiederum auch ohne Probleme....


Jemand eine Idee oder soll ich das ganze mal filmen?
 
Änderungen zur letzten Version(einige Bigfixes z.B.)
UPDATE: Kernel auf Version 3.2.26 gebracht
FIX (Kernel): Probleme mit den Nubs behoben,die haben evtl je nach Pandora nicht genug Strom bekommen

Vielleicht brauchst nur nochmal die neuere Firmware ;)
Es gab bei einer Version Probleme dass manchmal unter bestimmten Vorraussetzungen die Nubs oder ein Nub nicht genug Saft erhalten hat um 100% korrekt zu arbeiten.
Mit etwas Glück isses mit nem neuen Firmwareflash von hier behoben :)

http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/9533-superzaxxon-v151-released/
 
Ist das die selbe FW wie von der openpandora.org Site? Die hab ich schon...
 
ED schrieb mal:
The final version of SuperZaxxon has seen some bugfixes and therefore got a minor update to v1.51

Nein die haben da nur Super Zaxxon Final auf Openpandora.org,aber diese Firmware ist noch bissl neuer wegen Bugfixes.
Probiers einfach mal ;)

Eine andere Frage ich hab jetzt zum ersten mal die Screeny Toolbar drauf und find die echt gut.
Kannst meinen Youtube Channel darauf auch Adden?
Hab schon über 70 Videos mit der Pandora gemacht,Tendenz steigend :yes:
 
Eine andere Frage ich hab jetzt zum ersten mal die Screeny Toolbar drauf und find die echt gut.
Kannst meinen Youtube Channel darauf auch Adden?

Würde ich gerne, aber da komm ich nicht mehr dran :(
 
Gerne ich hab mich nur erinnert das mal hier gepostet und übersetzt zu haben.
Freut mich dasses geht ;)
 
Danke für den Tip, heute hatte ich dasselbe Problem, nach einer Runde Return to Castle Wolfenstein, mache jetzt endlich den langaufgeschobenen FW-Update :DEDUT Und hat geklappt!! Ach bin ich froh :)

EDIT Ulkigerweise ist es nach weiterem Upgrade auf 1.60 wieder da?! :-(
Hab daher wieder zu 1.51 zurückkehren müssen (Nub wieder ok).
 
Der Nubcode wurde aber kein bisschen verändert - was genau für Probleme hast du denn?
 
Das selbe Problem hatte ich gestern auch, aber nach ein paar umdrehungen (dann kalibriert sich der Nub automatisch neu) hats wieder funktionirt..

Wird zeit das ich meine Dragonbox Pyra griege, aber ich denke das dauert noch 2 Monate (tm)
 
bei mir isses der rechte Nub aber der ist immer bissl zickig(nur momentan gefühlsmäßig bissl zickiger),
das kriege ich bestimmt schon irgendwie wieder hin ;)
 
Mit der Aussage "Wird Zeit das ich meine Pyra bekomme", wollte ich nur ED hinterm Ofen herlocken, damit er mal was im deutschen Pandora Forum erzählt vom Nachfolger, ich vermute mal meine eigene CC Pandora wird noch ein paar Jahre halten, und der Nub geht wieder..
 
Der linke Nub geht normal hoch, rechts und runter, aber nicht mehr nach links. Ganz plötzlich gestern, nach RTCW.
Upgrade zu 1.51: ging wieder.
Upgrade zu 1.60: ging wieder nicht.
Downgrade zu 1.51: ging wieder, jedenfalls beim einminütigen Testen mit dem Pandora Input-Tester. Direkt danach habe ich gepostet.
Daher dachte ich gestern abend, darin liege vllt ein Unterschied in den Firmwares.
Seit heute mittag, nach wie vor unter 1.51, zickt er wieder manchmal, die Bewegung nach links "zittert", spürbar bei Super Mario 64 und im Input-test sichtbar. Nubdance bringt aber immer zeitweise Besserung, aber bei Super Mario 64 litt doch die Präzision, so dass ich grad daran arbeite, das DPad anstelle des linken Nubs für mupen64plus einzusetzen (bin aber heute abend über das Tutorial-Bookmarken noch nicht hinausgekommen :D)
Für XFCE nehm ich den rechten statt linken Nub als Mauszeiger und den linken als Maustasten und bei pcsxrearmed einfach das D-Pad und schiebe die Lösung somit auf.
Danke für Eure Hilfe :)
 
Beweg den mal wie wild in alle Richtungen. Das hat bei uns jeden Nub wieder zu Leben erweckt. Ich beweg ihn immer schnell links/rechts, oben/unten und dann im Kreis drehend.

Wenn es irgendwann besser wird (Nub muss hier resettet werden), dann solange weitermachen, bis es gut ist.

Duerfte ein kleiner Dreckpartikel sein.
 
Danke fuer die Antwort, mach ich weiter und weiter :)
Eben den Mario Kart 64 Test haette er schon fast bestanden ;)
Leider war nach 3 guten Rennen im vierten wieder der Linksdrall weg.
Die Pausen zwischen den Einzelrennen sind ideal fuers Nubdancen ;)
Ich nehm das Ganze mit Humor, deine Zuversicht hat sich schon auf mich uebetragen, es geht auch schon spuerbar besser als gestern.
Frohes Fest auch Euch allen an dieser Stelle! :)
 
Ehrlich gesagt, ich finde die Nubs zum kotzen und trübt mein Bild über die Pandora doch sehr.
Denn bei mir spinnen beide Nubs ganz sporadisch und am liebsten würde ich die Kiste an die Wand klatschen, wenn sie nicht so teuer gewesen wäre.
Mit dem Tool 'Pandora Input-Tester' kann ich sehen, daß zunächst beide Nubs funktionieren und einmal funktioniert sporadisch eine Achse nicht mehr und es sind beim testen nur noch Halbkreise möglich. Mal die X, mal die Y, jeweils mal die + oder -Werte.
Das ist kein Vergnügen mehr und an spielen ist nicht zu denken, wo kann ich die Kiste für eine Überprüfung einschicken lassen? Es ist die aktuelle Firmware 1.61 drauf.
 
Re: AW: Linker Nub spielt verrückt

<r>Hier habe ich eine einfache Idee,die schon viel bewirken könnte.<br/>
<br/>
@ EvilDragon...<br/>
Ist es möglich einen Nub Reset beim Bootvorgang automatisch zu machen oder ne Tastenkombination wie FN+N für einen Nub Reset ins Zaxxon Einzubauen?<br/>
<br/>
Ich muss auch immer einen Nub Reset machen und meine Nubs laufen dann ohne Fehler.<br/>
Es kann also kein Schmutz sein,denn danach gehen die hier wirklich ohne Fehler bei mir.<br/>
(Vielleicht auch bei anderen danach)<br/>
<br/>
Es wurde ab einer bestimmten Zaxxon Version auch mal ein Nub Stromsparen eingeführt....<br/>
...damals hatten sich viele Nutzer geärgert dass die Nubs ab diesem Update oft nicht mehr richtig liefen.<br/>
<br/>
Wurde dieses "minimale Fehlvolting" eigentlich wieder behoben damals?Kann mich ned erinnern was von einer Korrektur gelesen von diesem Fehler.<br/>
Wenn vielleicht ein bissl mehr Saft auf die Nubs kommt könnte das vielleicht bei vielen Nutzern helfen.<br/>
<br/>
Sind alles nur Ideen,Gedanken und Vorschläge...<br/>
...<br/>
...aber mich würde es echt freuen wenn in die inits nach starten des X Systems nochmal schnell ein Nub Reset durchgeführt wird ohne dass ich was machen muss.<br/>
<br/>
<br/>
Das mit dem Volting der Nubs hab ich mal aufgeschnappt,weis aber nimmer wo genau.<br/>
Vielleicht gehen viele Nubs besser wenn nochmal diesem eventuellem Problem nachgegangen wird <E>;)</E></r>
 
Jetzt fuktionieren die Nubs scheinbar problemlos, ich konnte sogar das Spiel Nubnub ohne Probleme spielen.
Wie funktionieren die Nubs überhaupt, mit Widerstandmessung für jede Achse? Also X,Y,V+ und Ground?
 
Re: AW: Linker Nub spielt verrückt

<r>ja das ist mal so,mal so.<br/>
Hab ähnliche Probleme,aber nach nem NubReset gehts immer gut hier <E>;)</E><br/>
<br/>
Schade das ED nicht meinen Beitrag gelesen hat.<br/>
Keine Antwort gekommen....<br/>
...aber vielleicht hat ers ja gelesen und geht dem nochmal still und heimlich nach dass wirs ned mitkriegen <E>;)</E></r>
 
Back
Top