Thrake said:
Bene345 said:
HL1 und HL2 hatten eine erstklassige Story dagegen gibt es nichts auszusetzen :-D
HL1 und HL2 hatten keine guten Stories. Das, was Half Life allgemein gut ausgemacht hat, war das Level-Design. Half Life 2 : Lost Coast nie mit Kommentaren dir angekuckt?
Ja, da muss ich dir voll und ganz zustimmen (die Kommentare in Valve-Spielen sind allgemein sehr aufschlussreich, kann ich nur empfehlen!).
Ich kenne persönlich kaum FPS mit einer wirklich guten Story, Bioshock ist da eine echte Ausnahme, aber auch die Story hat Schwächen.
Mir persönlich sind da heutzutage kleinere Indy-Spiele wie Braid oder Psychonauts (naja, nicht wirklich Indy) wesentlich lieber, da diese im Gegensatz zu den FPS mal eine wirklich gute und ausgefallene Geschichte erzählen. Der Vorteil der ganzen Spiele in Ego-Perspektive ist, dass sie meistens sehr gut inszeniert sind (wie zB die Modern Warfare Serie), und dass man sich auf Grund der Ego-Sicht näher am Geschehen fühlt.
Leider entsteht daraus der Trend, dass neuere Spiele alles auf Grafikpracht, tolle Explosionen, andere Effekte, etc. setzen und Aspekte wie Story, Charaktere und spielerische Abwechslung vernachlässigen. Es ist ein bisschen wie ein vergleich zwischen Stirb Langsam und Memento, beides gute Filme, der erste setzt aber den Schwerpunkt auf Action und Inszenation ,der letztere mehr auf Story und Charaktere.
Deswegen macht es manchmal einfach mehr Spaß ein Flash-Game zu zocken als die neue Shooter-Generation, weil erstere teilweise mit wirklich originellen Spielkonzepten und Stories aufwarten (siehe zB
Time Fcuk oder
Don't Look Back - zufälligerweise beide in 8bit Optik, aber auch hier ist Grafik nicht alles)
Zu GTA: Hab GTA IV auch selber nicht gespielt, deswegen werde ich mir nicht anmaßen dazu was zu sagen, hab aber VC und SA gespielt und imo war Vice City das wesentlich bessere Spiel von beiden. GTA SA hatte zwar die riesige Spielwelt, jedoch hatte das auch Nachteile: Ewig lange Fahrwege, kaum entlegene Plätze wo mal was versteckt war (in VC wusstest du, dass es in jedem entlegenen, schwer erreichbaren Winkel was zu finden ist).
Genauso verhält es sich mit den Charakterwerten, welche meiner Meinung nach einfach nur nervig waren und absolut keinen Sinn gemacht haben. Klar, es war cool zu sehen wie sich der Spielchar verändert, man konnte also einen etwas dicklichen Typen oder einen Muskelprotz spielen, aber das ganze System war total aufgesetzt und es war nervig immer diese Minispiele zu machen (vor allem als man dann auf einmal für eine Story-relevante Mission tauchen lernen musste -.-)
Am schlimmsten waren aber die Nebengeschichten (die Hauptstory war ok, aber vom Setting nicht mein Ding, ist halt persönliche Geschmackssache), vor allem die Story mit dem verrückten Hippie hatte von dem Setting und dem Charakter so viel Potential, wurde aber nicht zu Ende gebracht - letztendlich plündert man für ihn Area 51 oder einen Militärzug, aber die Story um den Charakter verlief total im Sande.
Es war ein gutes Spiel (wie jedes in der Serie), allerdings war Vice City wesentlich besser.
Naja, das ist zumindest meine Meinung
Öh und dann noch was on-topic: Also ich denke auch mal das Jugendschutz auf der Pandora kein großes Problem sein sollte, vllt sollte man (um auf Nummer sicher zu gehen) im Appstore Symbole für die Altersempfehlung einführen. Aber jedes solches System ist ja nur dafür da, dass es umgangen werden kann und auch wird (jeder 14-jährige der sich nicht GTA IV kaufen kann - soll ja auch mal vorkommen - läd es sich einfach aus dem Netz).
foxblock out