knotenpunkt said:
Wenn ich ein Kind hätte, dann würde ich es auch mit meiner Pandora spielen lassen, wenn es das wollen würde. Allerdings würde ich es auch bestimmte Spiele nur spielen lassen, wenn ich selbst der Meinung bin, dass es das nötige geistige Fassungsvermögen mit bringt, um sich von dem Inhalt des Dargestellten selbstreflexiv distanzieren zu können. Das Alter würde da erstmal keine so große Rolle spielen.
Und damit liegst Du übrigens ziemlich exakt auf der Meinung des Gesetzgebers. Kindern und Jugendlichen war es bisher noch nie gesetzlich verboten bestimmte Spiele zu spielen. Die indizierten Spiele unterliegen nur einem Werbe- und Verkaufsverbot. Somit ist der legale Weg zu indizierten Spielen der Weg über die Eltern, wenn diese der Meinung sind, ihr Sprößling kann das indizierte Spiel verkraften, dann können sie es ihm kaufen und spielen lassen.
Wenn man sich das Beispiel von Thrake anschaut, dann entdecke ich da zumindest keine spielerisch ansprechende Perle. Es dürfte bei den meisten eher so sein, das der Reiz des Verbotenen dazu führt, wie screeny sagte, "mal eben drüberkucken" und das war es dann aber auch.
Man wird es nicht verhindern können, wenn jemand sowas für die Pandora portiert. Allerdings würde ich ED nicht empfehlen sowas zu hosten, es wird unerwünschte Reaktionen aus verschiedenen Richtungen hervorrufen.
Zum Thema Pandora zu komplex für Kinder, @screeny, hast Du nicht die Demo Videos von ED gesehen? PND File auf SD, reinschieben, anklicken, läuft. Das ist nicht schwerer als ein Modul in den Schacht zu stecken oder eine CD in das Laufwerk zu schieben. Also durchaus auch für Kinder geeignet.
Es gibt allerdings einen Grund warum verantwortungsvolle Eltern ihren Kindern keine PSP und auch keine Pandora mit auf den Weg geben sollten: Der WLAN Anschluß und die offenen WLAN Zugänge, womit die Kinder unkontrollierten Zugang ins Netz bekommen können. Wer sowas tut sollte schon ganz genau wissen was er seinen Kindern damit ermöglicht - und das dürfte erst so langsam bei den nächsten Eltern Generationen vermehrt der Fall sein.