Konzentration auf Spiele und Programme, die..<>Jugendschutz?


Vor fast einem Jahr (als GTA 4 für Konsolen rauskam) hatte man auch schöne Szenen wo Minderjährige versuchten es zu kaufen, manchmal waren die Eltern zu gütig (der Cover sieht nicht gerade wie von einem Kinderfreundlichen Spiel aus), einmal habe ich auch einen (sinnlosen) Kommentar einer Kassiererin gehört:"Kommt mit euren Eltern oder einem Lehrer (WTF?)."
Ich habe auch ein Selbstexperiment mit 14 durchgeführt und kommte mir GTA Vice city stories "durchschmuggeln", ich sah nicht gerade wie ein 16-Jähriger aus (bin auch heute nicht gerade riesig) aber an der Kasse hat niemand was gefragt. Und es ist nicht nur bei Spielen so.

Was zum Thema "coole Gamer" (die immer neuste Grafikprachten haben müssen): da habe ich es geschafft mich durchzusetzen, wenn ich ein Spiel ausleihe kommt es immer gut an, so habe ich Tony Hawk's Underground 2 (xbox Version) meinen Freund ausgeliehen der seine xbox 360 bekommen hat und er meinte solche Spiele mag er gar nicht, am nächsten Tag durfte ich mir anhören wie gut das Spiel ist. Das Spiel hat es schon seit 2 Monaten und es sieht nicht so aus als ob es bald zurückkommt. So kann man durch guten Geschmack punkten und dann werden auch Homebrew-Spiele begrüßt. Bei Retrospielen muss ich noch arbeiten aber spätestens mit Pandora wird der Durchbruch kommen.
 
Cyrax said:
Vor fast einem Jahr (als GTA 4 für Konsolen rauskam) hatte man auch schöne Szenen wo Minderjährige versuchten es zu kaufen, manchmal waren die Eltern zu gütig (der Cover sieht nicht gerade wie von einem Kinderfreundlichen Spiel aus), einmal habe ich auch einen (sinnlosen) Kommentar einer Kassiererin gehört:"Kommt mit euren Eltern oder einem Lehrer (WTF?)."
Ich habe auch ein Selbstexperiment mit 14 durchgeführt und kommte mir GTA Vice city stories "durchschmuggeln", ich sah nicht gerade wie ein 16-Jähriger aus (bin auch heute nicht gerade riesig) aber an der Kasse hat niemand was gefragt. Und es ist nicht nur bei Spielen so.


Es gibt ja doch noch gescheite Kassiererinnen...Aber mal echt Kindern GTA4 zu verweigern ist wie ne Lebenseinschränkung!
 
GTA 4 ist zwar ein wirklich gutes Spiel aber die meisten wollen es nicht wegen der Story oder Sammeltrieb sondern nur zum angeben (wer kann es auf seinem PC spielen, wessen PC ist besser, wer hat mehr Sterne "gesammelt").
@DevilFear: wie schlimm kann dein PC schon sein, bei mir lief es auf einer 3200HD (onboard) und durchspielen konnte ich auch damit. Zwar (extrem) eingeschränkte Details aber es geht. Wenn man aber die volle Grafikpracht sehen will braucht man schon etwas Richtung 5870HD.
 
Genau so läufts, Apple zeigt es: Einschlägige Medien regelmäßig über aufsehenerregende Programme auf dem laufenden halten:

1) iMussolini:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,674562,00.html

2) iPhone Schlafphasenwecker
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,674180,00.html

(hier ist es sogar gelungen, die PR unter Wissenschaft-Medizin zu platzieren!)

Also, ich beibe dabei: Wir brauchen für die Pandora auch unbedingt solche Programme, mit denen Pressefuzzis ihre Spalten/ihren Webspace füllen können...

z.B. irgendwelche hochwissenschaftlich anmutenden Meditationstrainer / Autogene Trainigsprogramme / wasweisich, und dazu 100 Leute die bezeugen, wie sehr ihnen das im Leben weiterhilft... ;)
 
xyta said:
Also, ich beibe dabei: Wir brauchen für die Pandora auch unbedingt solche Programme, mit denen Pressefuzzis ihre Spalten/ihren Webspace füllen können...

Die Pressefuzzis stehen aber nur auf Gadgets, die von Apple kommen. Alles andere interessiert die nicht. Alle Screenshots auf Spiegel-online sind immer vom Mac, die hatten zur Einführung des sensationellen iPads sogar einen Live-Ticker von Steves Audienz! Wenn die mal ein Konkurrenzprodukt zum iPod/iPhone testen, lautet das Fazit immer irgendwie "schon ganz nett, aber letztlich halt doch kein iPod/iPhone". Ist also komplett zwecklos.
 
Aber irgendwie sollte es doch möglich sein, mit der Pandora im Gespräch zu bleiben. Muss ja jetzt nicht die Schlagzahl von Apple sein... Aber: Einmal nur beim Release was groß ankündigen, und dann der breiten Öffentlichkeit nie mehr was von der Pandora zu erzählen, wär wahrscheinlich doch zu wenig. :confused:?? Wenn es möglich wäre, z.B. zumindest einmal pro Halbjahr auf heise golem & co mit einer Pandora-Meldung aufzutauchen, wär das ja auch schon mal gut. :)
 
Ich glaube es wird bei Mund-zu-Mund Propaganda bleiben da sehr viele genau wie beim GP2X auch gleich PSP zum Vergleich nehmen und dann nur negative Kommentare hinterlassen werden, bisher war es nicht viel anders. Da wäre es z.B. einfacher bisschen Propaganda im Freundes- und Bekanntenkreis zu machen da man da auch wissen wird wem das Gerät überhaupt anspricht. Ein Freund von mir zeigt da auch etwas Interesse will aber zuerst live das Gerät ausprobieren sodass er es nach mir bestellen wird was schon 3. Batch wäre. Und wenn er dann seine hat wird sich jemand anders finden der auch Interesse an so einem Wunderhandheld hätte ...
 
Zu dem Punkt mit dem Jugendschutz hab ich auch eine interessante Anekdote...
Ich war mit meinem Schwager beim Einkaufen im hiesigen Saturn...
Silent Hill 5 - oh! 15 Euro... ich griff zu, schlenderte zur Kasse...
...Jetzt seh ich mit meinen 28 Jahren ja auch nicht mehr so jung aus, mein Bart fällt auch auf... jedenfalls steh ich da, will zahlen... gibt die mir das Spiel nicht, ich dürfe das nicht kaufen - Ich meinte ob mein Autoschlüssel nicht reiche... (Ausweis und Führerschein im Auto liegen gelassen) Mein Schwager seinen Ausweis raus, ich ihm das Geld gereicht, er mir das Spiel...
...also wenn das kein Kindergarten ist weiß ich es auch nicht mehr^^

Die 16 Jährigen Checker die hinter mir standen bekamen Ihre Games ohne Probleme... obwohl das 18er Logo mittlerweile ja groß genug is...
 
Das is meinem Bruder mal mit nen Fläschen Bier passiert....er war ebenso 28.
....und der sah damals nicht wie unter 16 aus...vorallem mit 28 Jahren, da fässt man sich an dem Kopf...jedenfalls zeigte er daraufhin seinen Führerschein, weil er seinen Ausweiß nicht dabei hatte und die Kassiererin fragte frech was das für ein Wisch wäre.

Die erkannte doch wirklich einen "Führerschein" nicht oO ... da fragt man sich wirklich was heutzutage los ist. Mit einem Spiel hatte ich damals das gleiche Problem...Left 4 Dead ^^ ...leider ein totaler Fehlkauf hät ichs dann mal doch da gelassen im Saturn. Kauft man sich einmal ein Spiel ist es auchnoch langweiliger Müll.

Bei der GC damals übrigens auch das gleiche. Ich schön im Anzug... 1 Tag vor eröffnung...wollte mir mal COD 5 angucken...fragt mich doch dieser 0815 Einlass ob ich denn schon 18 wäre oO. Ich war Aussteller bei EA. Natürlich bin ich dann auch 18...darunter wird man erst gar nicht eingestellt. *autschn* ... natürlich hat ich auch meinen Ausweiß nicht mit weil der schön in der Gaderobe lag. Nachdem ich den angeflaumt hatte durfte ich dann doch diesen schnöden Shooter spielen. Hat mich nich sonderlich begeistert.

Jedenfalls wahnsinn wieviel Menschenkenntnis einige Leute hier in Deutschland haben.
 
Hey, ich bin 34 und musste letztes Jahr meinen Ausweis vorzeigen, weil ich Lotto spielen wollte... :dash:
 
Interessanterweise werde ich mit 17 nie nachdem Ausweis wen ich Bier kaufe, mein Bruder ist fast 20 und wird jedes mal gefragt.
Sogar bei den gleichen Kassiererinnen, neulich hat die Kassiererinnen es sogar nach 5min nicht geschafft sein richtiges Alter aus dem Personalausweis zu lesen..
 
Ich komm auch nie in eine Polizeikontrolle, hätt ich das vorher gewusst, hätt ich mir das Geld für den Führerschein gespart :rotfl:

Das mit dem Jugendschutz ist sowieso so ein Schachsinn...

Beispiel? PS3! Die PSN-Guthaben-Karte, um die zu kaufen muss man 18 sein - ab18er Content gibt es im Deutschen Shop aber eh nicht, wozu also?
Da kann man gleich jede Konsole, PC´s erst ab 18 verkaufen weil man ab18er drauf Spielen kann... dann bräuchte man die Spiele nicht mehr kontrollieren, denn einen PC kriegt eh nur derjenige der schon 18 ist...
 
Eigendlich wollte ich das nicht erzählen aber: im Dezember letzten Jahres, war ich und mein Vater mit meinem Auto unterwegs, dann waren wir an der Tankstelle und mein Vater wollte den Aktuellen Playboy, unter anderem wegen dem Playboy Adventskalender, ok, alles klar er hat dafür meinen Sprit bezahlt..

Ich bin dann rein, habe die Zeitung geschnappt, und an der Kasse bezahlt: da hat die mich nach meinem Perso gefragt weil die Playboy angeblich erst ab 18 Jahre ist.. toll, da fährt man mit dem Auto vor und soll unter 18 sein, X-(

wohlgemerkt, ich sehe gar nicht wie minderjährig aus, und selbst wenn: die Playboy ist gar nicht ab 18.. :lol:

back to topic:

Ich denke nicht das wir anzügliche spiele brauchen um uns von den anderen Konsolen abzugrenzen, dafür ist das Konzept der Pandora einfach zu anders..
 
Der Gedanke an sich ist nicht falsch - blickt doch mal in die hiesige Werbewelt - Sex sells!
Beim Blick auf so manche TV-Zeitschrift denke ich mir: Wie das Kleid wohl aussah BEVOR Photoshop da seine Finger im Spiel hatte... ich bin sicher das man auch mit wenig Aufwand Spieletechnisch etwas auf die Beine stellen kann das nicht allzu plump ist... wie leider so manches...
Aber gehen wir mal weg von der Schiene - Die p&|a grenzt sich auch so schon genug ab - und hat sowas schlicht nicht nötig.
 
Ich hatte mal einen Bekannten, dessen 12 jähriger Sohn durfte damals auch alles spielen und sehen. (Damals waren das noch PS1 Spiele) Auf jeden Fall redete der Kleine nur noch über "kopf ab schiessen", "spladder", Blut, Gehirnmasse und lauter so ätzendes Zeug. Ich hatte das Gefühl, er hat überhaubt keine richtige Kindheit gehabt dadurch... :confused:?? Und das waren PS1 Spiele. Ich will mir garnicht ausmalen was bei PS3 Spielen so los ist.
 
Blackstripe said:
Zu dem Punkt mit dem Jugendschutz hab ich auch eine interessante Anekdote...
Ich war mit meinem Schwager beim Einkaufen im hiesigen Saturn...
Silent Hill 5 - oh! 15 Euro... ich griff zu, schlenderte zur Kasse...
...Jetzt seh ich mit meinen 28 Jahren ja auch nicht mehr so jung aus, mein Bart fällt auch auf... jedenfalls steh ich da, will zahlen... gibt die mir das Spiel nicht, ich dürfe das nicht kaufen - Ich meinte ob mein Autoschlüssel nicht reiche... (Ausweis und Führerschein im Auto liegen gelassen) Mein Schwager seinen Ausweis raus, ich ihm das Geld gereicht, er mir das Spiel...
...also wenn das kein Kindergarten ist weiß ich es auch nicht mehr^^

Die 16 Jährigen Checker die hinter mir standen bekamen Ihre Games ohne Probleme... obwohl das 18er Logo mittlerweile ja groß genug is...

Genau das gleiche Erlebnis hatte ich auch mal, als ich eine Buddel Rum beim Interspar für eine Party kaufen wollte.
... ich bin ebenfalls stolzer Bartträger (Unixbeard lol)... es könnte ja sein, dass Kassiererinnen grundsätzlich paranoid sind und den für angeklebt halten :D
 
widarr said:
es könnte ja sein, dass Kassiererinnen grundsätzlich paranoid sind und den für angeklebt halten :D

Bei Kassiererinnen weiß ich es nicht, aber in einigen Discos ist mir aufgefallen, dass grundsätzlich stichprobenhaft genau diejenigen nach dem Ausweis gefragt werden, die garantiert volljährig sind. Erstens will man ja nicht wirklich zahlende Kunden abweisen, zweitens können nur die Volljährigen Zivilbullen sein, die genau das kontrollieren... ;)
 
Böddchi said:
Du kannst ja diese Spiele die du haben willst programmieren! Es gibt doch sogar COD4 auf NDS obwohl das ja so schlimm ist und sogar GTA! Das einzige was zb. nicht gibt sind diese Strip Poker 08\15 Spiele aber wer will die schon? Und jetzt fang mir nicht an mit Jugendschutz!Ich glaube jeder Pandorianer ist mindestens 14 und da schaden ein paar runden Quake 3 oder Duke Nukem 3D nicht!Außerdem glaub ich ist jeder Pandorianer schlau genug den Jugendschutz zu umgehen!


dank mal ein bisschen weiter: :huh:

der ds ist auch homebrewfähig! ( ^-^ http://www.dcemu.co.uk/vbulletin/showthread.php?t=167660 ^-^ ) nein ich habs noch nicht gespielt xD *flashkart such*
 
Ich weiß das der DS Homebrew fähig ist!Ich hatte auch mal ne Flashcard!Aber wer hat wirklich dazu lust so etwas zu Spielen?
 
Back
Top