Kleines Weihnachtsupdate von Craig


Status
Not open for further replies.
Mae said:
Also bitte: Natürlich benötigt man keine 110 einzelne Leitungen von jeder Taste zum Controller - was für ein Quatsch.

Falls Du mich falsch verstanden hast: ich meinte 110 Leitungen insgesamt, nämlich eine von jeder Taste. Anders kann man das nicht wirklich einfach lösen.

Ein Touchscreen, der mehr berürungspunkte als einen hat, hat auch nicht mehr Leitungen. Er setzt lediglich eine andere Technik ein.

Die einzigen Touchscreens, die mir bekannt sind und mehr als einen Berührungspunkt unterscheiden können, sind kapazitive Touchscreens. Bei denen besteht der Clou gerade darin, dass eben nicht durch den Fingerdruck eine vertikale Leitung mit einer horizontalen kurzgeschlossen wird, sondern dass zwischen zwei ausgewählten Leitungen die Kapazität gemessen wird. Dadurch wird es aber eben möglich, für jedes Paar einer horizontalen und einer vertikalen Leitung die Messung durchzuführen und somit für jeden Punkt zu bestimmen, ob er gedrückt wurde oder nicht. Dieses Prinzip bei gewöhnlichen Tastaturen eingesetzt musst Du mir erst einmal zeigen. Prinzipiell wäre es möglich, aber der Nutzen würde im Gegensatz zum Touchscreen den Aufwand nicht rechtfertigen.

Die dann allerdings wieder andere nachteile hat

Insbesondere den Nachteil, dass sie patentiert ist und Apple da den Daumen drauf hat.

Übrigens habe ich nun auch die Grenze meiner PC-Tastatur gefunden: Beim drücken von SDFG (nicht ENTF und nicht STRG oder CTRL sondern die einzelnen Buchstaben-Tasten gleichzeitig) erscheint im Editor nur noch ein S oder ein G meist aber sogar gar nichts.

Dann probier mal "DFGH", "FGHJ" und "GHJK" und berichte, wieviele Tasten Du jeweils bekommst.

Auf ein Matrixprinzip arbeiten vermutlich die meisten Tastaturen, denke ich.

Sage ich ja. Ansonsten könnte man den Tastendruck nur über soviele Leitungen bestimmen, wie Tasten da sind.

War also wieder mal eine prima Idee von Dir Grond mit dem ausprobieren am eigenen PC.

Versuch macht kluch, sagt der Ingenieur... ;)
 
Mae said:
Darf ich so indiskret sein und einmal Fragen was Du für eine Tastatur hast.

Ich habe hier eine "Cherry"-PS/2-Tastatur. Vermutlich so billich wie unsere gesamte IT-Ausstattung... :/
 
grond said:
Mae said:
Darf ich so indiskret sein und einmal Fragen was Du für eine Tastatur hast.

Ich habe hier eine "Cherry"-PS/2-Tastatur. Vermutlich so billich wie unsere gesamte IT-Ausstattung... :/

Sach das nicht. Auf meiner Cherry steht immerhin "Made in Germany" und ich würde sie ungern gegen eine Dell, FuSi oder sonst eine andere Tastatur tauschen. Die sind zu leicht, klappern zu doll, haben eine zu geringe Tastenhöhe oder zu wenig Tastenhub etc. -_-
 
auf meiner Cherry steht "Designed in Germany" ... "Made in China" :(
 
Auf meiner steht "The Space Saving Keyboard" und hinten ist als Modell "SG-1000 Series" angegeben. Das sagt mir persönlich nichts über den Hersteller der Tastatur. Aber sie hat einen tollen Anschlag. Schön griffig. Wieviele Tasten gleichzeitig erkannt werden, hängt nach meinen Tests sehr von der Kombination ab! 2 Tasten gleichzeitig ist natürlich immer möglich, 3 gleichzeitig öfter und ein paar wenige Kombinationen unter den Buchstaben erlauben auch mal 4.

Damals noch, als ich mit meinem Freund DOS-Spiele zockte, war das anders. Offensichtlich hatten die ganz alten Tastaturen keine Probleme mit der Erkennung vieler Tasten gleichzeitig. Bei Games, wo wir zusammen auf einer Tastatur spielten, mussten manchmal bis zu 6 Tasten gleichzeitig erkannt werden (wenn jeder seine Figur gerade diagonal bewegte und eine Aktionstaste drückte). Später dann mit einer anderen Tastatur nochmal das gleiche Spiel und es gab schon Probleme. Bei zu vielen Tasten gleichzeitig gab es dann diesen hässlichen Piepton. Kennt sicher jeder von euch.

Fazit: es ist verwerflich, wenn bei 2 schon die Grenze wäre.


[EDIT:]
Mae said:
Also ich hab ein Musik-Programm, wo man mittels Tastatur eine Klaviatur nachgeahmt wird. Und da ist es ohne weiteres möglich mehr als drei Tasten zu drücken... - von daher ist mir das neu, das eine PC-Tastatur auch eine Beschränkung hat.
Genau auf die Weise hatte ich das auch getestet - bei einem Musikprogramm. Ich konnte viele Akkorde spielen, jedoch gab es auch welche, wo eine Note nicht mehr registriert wurde. Daher wusste ich, dass bereits 3 gleichzeitig nicht mehr selbstverständlich war.
 
subnet_zero said:
Sach das nicht. Auf meiner Cherry steht immerhin "Made in Germany" und ich würde sie ungern gegen eine Dell, FuSi oder sonst eine andere Tastatur tauschen. Die sind zu leicht, klappern zu doll, haben eine zu geringe Tastenhöhe oder zu wenig Tastenhub etc. -_-

Also ich würde meine DELL-Tastatur auf der Arbeit ungern tauschen (außer gegen eine Razer ;) )
 
ich weis zwar nicht wie und warum wir auf einmal zu tastaturen kommen aber da es jeder macht:D
ich hab ne saitek cyborg tastatur und bin sehr zufrieden.
schon allein wegen den vielen beleuchtungs einstellungen.
aber wie viele tasten sich da auf einmal nutzen lassen müsst ich testen *grade am lappi sitzt*. :)
 
@ärkefiende:
Ja, ich meine das LCD. Hab schon mehrere libs(z.B. libg15) oder G15-LCD-Daemone probiert und es erscheint noch keine Ausgabe.
Außerdem kann man die G-Keys nicht richtig benutzen, es gibt Keymaps die die Gs mit Programmen wie Amarok, Firefox, usw. belegen, allerdings nicht so wie ich das will und Makros wie unter Windoof gibts auch nicht. :(

@Xant:
Ne Cyborg hatte nen freund von mir(der XP nutzt). Nachdem nach und nach die Seitentasten ausfielen hat er sie umgetauscht und sich ne G15 angeschafft. Ich hätte mir nie so eine Geholt wiel das LCD fehlt und ich beim Spielen/Arbeiten am PC weder Zeit noch Lust habe immer die Frabe+Tastengruppe zu ändern.

Gruß. Jochen
 
^^ wir kommen vom Thema ab, aber wenn wir bei tastaturen sind, hätte ich mal ne frage die vll eher zu pandora passt.
wisst ihr zufällig wieviel strom eure tastaturen brauchen? Ich glaube zumindest die Tarantula und die Cyborg brauchen recht viel.
der stromoutput der pandora is ja ne grade groß.
Vorallem wenn man mal mit maus und tastatur arbeiten will könnte es sehr knapp werden, meine maus (Razer Lachesis) hat z.B. auch schon 150mA und ich vermute mal dass so eine tastatur nochmal deutlich mehr hat (hab leider grade keine da zum gucken, warte noch auf die neue razer lycosa^^).

Also könnt ihr vll mal nachschauen, zumindest bei razer producten steht das immer drauf, dierekt über dem made in china
 
also meine razer copperhead maus braucht 200mA
und die saitek cyborg braucht 500mA :D
 
Meine Yakumu braucht auch 200mA hat aber kein USB-Stecker sondern ein PS2 Stecker. Eine USB-Tastatur hab ich hier gar nicht, die muß ich mir denn noch besorgen, wenn der Pandora kommt. Aber da man ja nur die Tastatur direkt über den USB-OTG und nicht über den normalen USB betreiben kann, bräuchte ich eh noch ein USB-Hub und das würde dann zuhause doch eh noch zusätzlich mit einem Netzgerät versorgt werden.
Wie das denn unterwegs ausschaut - das wird sich noch zeigen. Ich hoffe ja noch, das jemand meine Idee vom Taschen-Thread aufgreift, und eine Pandora Reise-Tasche entwirft, wo gleich eine Tastatur eingebaut ist.
 
man könnte ja sicherlich die konkurrenz benutzen :D

http://www.gizmodo.de/2006/12/07/elekson_tasche_als_tastatur.html

die sieht wirklich ganz nett aus ^^
 
Wo ist das Problem mit dem Verbrauch?? Eine grosse Tastatur werde ich kaum unterwegs auspacken, sondern eher stationär nutzen. Und da kann ein aktiver USB-Hub eingesetzt werden. Für unterwegs würde ich bestenfalls eine kleine Tastatur mitschleppen. Und wenn ich dann das Keyboard in den Fingern hab, kann ich nicht mehr die Pandora halten. Wie sorg ich dafür, dass das kleine Display der Pandora dann nicht zu weit entfernt liegt? Daher dürfte der Verbrauch des Keyboards kaum von Belang sein.
Plane selber meinen Highend-Joystick just for Fun dran anzuschliessen. Ein Monsterteil, gibt dann ein Foto von... Ach und natürlich nur stationär :D

PS/2 an USB ist kein Problem, es gibt Adapter dafür. Benutze so mein Jahrgang 85 IBM Keyboard am Laptop :p
 
Screeny said:
man könnte ja sicherlich die konkurrenz benutzen :D

http://www.gizmodo.de/2006/12/07/elekson_tasche_als_tastatur.html

die sieht wirklich ganz nett aus ^^

oh gott, iwi sieht die hesslich aus^^ Ich hab selber noch ne Silikon tastatur für unterwegs, sehr zu empfehlen, kann man notfalls einfach mal in den rucksack schmeißen.
PandoraSuechtig said:
Wo ist das Problem mit dem Verbrauch?? Eine grosse Tastatur werde ich kaum unterwegs auspacken, sondern eher stationär nutzen.

Naja z.B. in der Schule oder an der UNI hätte ich schon gern ne richtige zum schreiben / Programmieren (dafür finde ich die Silicon Tastatur total ungeeignet wegen groß/kleinschreiben).
Actives Hub is auch wieder umständlich, gibt ja leider keine mit Akku oder?
Ich finde es auch sehr schade, dass man an die pandora ohne ein actives Hub keine 2,5" HDs rannklemmen kann, das is eine der sachen die mich zZ am meisten stören (aber zumindest für hd hab ich jetz eine lösung gefunden).
 
Warum nicht gleich im Zug einen USB-LCD-Display mitnehmen? :p
Die gibts ja jetzt.

Ach ja ich hab auch eine Razer Copperhead.

Maus und Tastatur würde ich nur stationär nutzen, alles andere macht kaum Sinn :twisted:
 
Normale Tastaturen (ohne so Features wie ein Display oder beleuchtete Tasten) brauchen nur sehr wenig Strom. Die Tastatur auf der ich das hier gerade tippe ist z.B. mit 14 mA angegeben.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top