Kleines Weihnachtsupdate von Craig


Status
Not open for further replies.
Dieses Zitat sollte unbedingt noch einmal übersetzt werden, so das es auch diejenigen verstehen, deren English nun einmal nicht so mächtig ist. Denn es trifft sehr gut:

Soweit ich dieses Zitat verstanden habe: Entwicklungsverzögerungen gibt es überall dort vorallem wo mehrere verschiedene Parteien zusammenarbeiten müssen. (Übrigens auch bei großen kommerziellen Produkten. Leider haben die Entwickler der Pandora nicht den großen Einfluß auf irgendwelche Hersteller um irgendwelchen Druck zu erzeugen ganz im Gegenteil fürchte ich)
Jedenfalls läuft einiges auf der Pandora schon im Betastadium so gut wie auf vielen anderen Geräte. Hier verweist der Zitate schreiber ja auf Textverarbeitungsprogramm ABI Word und seinen nicht gerade alten Laptob. Ich möchte natürlich auch noch auf den AMIGA-Emulator verweisen.

Natürlich sind wir alle etwas kritisch mit der Batterielebensdauer - ist es doch leider üblich geworden das Laptophersteller lange laufzeiten versprechen, die nicht eingehalten werden. Die 9h jedoch sind absolut realistisch, da der Akku riesig diminsioniert wurde mit seinen 4000mAh - vergleicht das mal mit der Akkugröße vom Nokia800 und seiner laufleistung. Dort berichten Benutzer das dies Gerät durchaus eine laufzeit von 4h besitzt. Der Akku ist jedoch nicht halb so stark. Man kann also durchaus auch von daher über den Daumen gepeilt mit über 9h Laufzeit rechnen.

Daher verstehe ich auch nicht den Thread: "Es wird Zeit - die Konkurenz schläft nicht" - den die Pandora hat wirklich Potential das trotz der nun längeren Entwicklungszeit nicht so leicht zu schlagen ist. Da ist eigentlich sicher, das vor der Pandora bestimmt nichts ensthaft vergleichbares auf den Markt kommen wird.
Zudem ist jede Linux-Konsole die zusätzlich erscheint auch keine echte Konkurenz sonder zusätzliche unterstütztung. Jedes ARM-Linux Gerät bedeutet: Mehr Software die auch auf der Pandora laufen wird!

Ich sehe es also nicht das die Zeit gegen uns Arbeitet! Wie viele das nun empfinden.
Selbstverständlich freue ich mich jedesmal zu hören wenn es was klapt und bin auch gefrustet, wenn ich höre, das wieder etwas schief gegangen ist.
Doch wenn ich bedenke, das ich mich gar nicht getraut hätte so ein Projekt in Angriff zu nehmen bin ich um so mehr froh darüber das ED&Co für uns diesen schweren Weg gehen...
Und ich hoffe sehr, das diese Helden des neuen Linux Handhelds Pandora auch weiterhin auf uns alle zählen können.

Edit: Nein, ich kann mir die ED-Fanfigur derzeit leider nicht leisten.
 
Mae said:
Natürlich sind wir alle etwas kritisch mit der Batterielebensdauer - ist es doch leider üblich geworden das Laptophersteller lange laufzeiten versprechen, die nicht eingehalten werden. Die 9h jedoch sind absolut realistisch, da der Akku riesig diminsioniert wurde mit seinen 4000mAh - vergleicht das mal mit der Akkugröße vom Nokia800 und seiner laufleistung. Dort berichten Benutzer das dies Gerät durchaus eine laufzeit von 4h besitzt. Der Akku ist jedoch nicht halb so stark. Man kann also durchaus auch von daher über den Daumen gepeilt mit über 9h Laufzeit rechnen.
Ich habe auf die Schnelle keine Angabe dazu gefunden, wieviele Wh der Pandora-Akkus nun haben wird. Ist da schon etwas bekannt? Es ist immer nur von "4000 mAh" die Rede - eine recht sinnlose Angabe, ohne zu wissen, welche Spannung der Akku hat. Ich gehe mal davon aus, dass der Akku eine Spannung von ~3,7 V haben wird. In dem Fall wäre die Leistungsfähigkeit etwa doppelt so hoch, wie beim GP2X mit guten Akkus. Wenn das stimmen sollte, wäre es sehr beeindruckend, wenn die Pandora eine Laufzeit von 9 h (waren es nicht sogar mal 10 h?) erreichen würde. Das würde bedeuten, dass die Pandora im Durchschnitt nur maximal etwa so viel Energie aufnehmen dürfte, wie der GP2X.
 
Ja, Wejp, beides richtig. Die Aufnahme des SoCs ist knapp weniger als die des gp2x.
Moderne Technik :)
 
EvilDragon said:
Ja, Wejp, beides richtig. Die Aufnahme des SoCs ist knapp weniger als die des gp2x.
Moderne Technik :)
Das ist ja schonmal gut zu wissen. :)
Wie sieht das denn mit dem Verbrauch des Displays aus? Das ist ja etwas größer, als das des GP2X.
 
Ist ganz einfach der Effekt, dass nun öfters Updates herauskommen. Als früher nur selten etwas neues zu vermelden war, wurd auch weniger gemeckert. Jetzt kommen fast täglich News und natürlich sind die aufgeschreckten Hühner umso emsiger am Gackern. Während sie früher Monate warten konnten, flippen sie jetzt wegen wenigen Wochen. Aber meist wird mehr gemeckert als wirklich abgesprungen, bellende Hunde beissen nicht. Aber Macht nur, macht nur, dann krieg ich meine schneller! :D

Die Pandora ist dem Markt mindestens 6 Monate voraus. Sogar wenn sie als "Spieleplattform" nur schwach starten sollte, werden vermutlich viele ARM-Entwickler in Erwartung der neuen Geräte im Sommer (PDAs, MIDs, Netbooks mit ARMs) die beste verfügbare HW für das Testen von ARM Software kaufen. Sie können ein breites Spektrum an SW testen wegen dem Touchscreen, der Controller, dem Keyboard, WLAN und dem Bluetooth.
 
EvilDragon said:
Ja, Wejp, beides richtig. Die Aufnahme des SoCs ist knapp weniger als die des gp2x.
Moderne Technik :)
Beeindruckend. Der komplette OMAP braucht weniger Saft als der GP2X? :) Gilt das auch, wenn die SGX Einheit voll am rödeln ist? Ich könnte mir vorstellen dass aufwendige 3D Games sicher mehr Prozesorpower abverlangen und damit mehr Saft ziehen, zumindest am PC ist das so, bei ARM könnte es natürlich anders sein. Die SGX Einheit hat aber nicht direkt was mit der ARM Architektur zu tun oder? Gibts schon Richtwerte, wie sehr die Art der Anwendung die Leistungsaufnahme beeinflusst (Taktung des Systems mal als Konstant angenommen)?
PandoraSuechtig said:
Die Pandora ist dem Markt mindestens 6 Monate voraus.
Welchem Markt? :D Streng genommen hat die Pandora ihren eigenen Markt, ich kenne sonst keinen einzigen Handheld, der sowohl ausgewachsenes Gaming-Gerät als auch "Mobile Internet Device" ist, die Pandora ist genau dazwischen, da gibts bisher nix. Entweder ham die Teile ne Tastatur oder Spiele-Steuerungen aber nicht Beides. :)
 
Mh - ich bin mal gespannt, wie nützlich sich die Tastatur machen wird. Es ist schon ein wenig schade, das immer nur 2 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können. Wenn man bedenkt bei einem Handheld, das ja auch irgendwo gehalten werden will ist das eigentlich auch absolut ausreichend: Linker Daumen + Rechter Daumen über der Spielkontroll, Zeigefinger auf die Schultertasten, die restlichen 3 finger balancieren das Gerät...
Man könnte es aber auch mit einer Hand halten: Dann würde die andere Hand mit einem vollen 5 Finger (oder sind es 4 + Daumen?) angriff starten, dem die Tastatur ja nicht gewachsen sein soll. Wie verhält sich denn nun überhaupt die Tastatur, wenn mehr als 2 Tasten gedrückt werden? Wertet sie dann überhaupt keinen Tastendruck mehr aus? Wertet sie immer die letzten zwei Tastendrücke aus oder nur die ersten beiden?
Die Frage ist ja nicht neu - aber ich kann noch keine Antwort nirgends finden.
 
Wenn du mal überlegst, dass ein PC auch nur max. 3 Tasten gleichzeitig auswertet (schönstes Beispiel: STRG + ALT + ENTF"

Wofür braucht man mehr als 2 Tasten gleichzeitig?
 
Also ich hab ein Musik-Programm, wo man mittels Tastatur eine Klaviatur nachgeahmt wird. Und da ist es ohne weiteres möglich mehr als drei Tasten zu drücken... - von daher ist mir das neu, das eine PC-Tastatur auch eine Beschränkung hat.

Außerdem wurde ja schon mehrmals erwähnt: Die Gamingcontrolls betrifft das natürlich nicht!
Wenn man also in einem Actionspiel nicht alle Aktionen auf die anderen Gamingcontrols gelelegt bekommt, könnte es evtl. so zu frustrierenden erlebnisse kommen.

Zumindest klang es für mich so, das ein Musikprogramm nicht die eingebaute QWERTY-Tastatur nutzen sollte.
 
Screeny said:
Wenn du mal überlegst, dass ein PC auch nur max. 3 Tasten gleichzeitig auswertet (schönstes Beispiel: STRG + ALT + ENTF"

Wofür braucht man mehr als 2 Tasten gleichzeitig?

Stimmt nicht ganz :)

Die MEISTEN Tastaturen können nur 3 gleichzeitig. Meiner ist es wurscht wie viele Tasten ich drücke. Ich kann auch 110 Tasten gleichzeitig drücken xD
 
Mae said:
von daher ist mir das neu, das eine PC-Tastatur auch eine Beschränkung hat

Es würde mich hingegen wundern, wenn jede Tastatur mit einer eigenen Leitung mit dem Tastaturprozessor verbunden wäre. Normalerweise legt man hinter eine Tastatur eine Matrix. Am Beispiel eines Ziffernblocks wären dann "Num", 7, 4, 1 und 0 an einer senkrechten Leitung, außerdem "Num", "/", "*" und "-" an einer horizontalen Leitung. Wird nun beispielsweise "/" gedrückt, wird die zweite senkrechte Leitung mit der ersten horizontalen verbunden, wodurch die Tastatur "weiß", welche Taste gedrückt wurde. Wenn ich z.B. auf meiner Tastatur die Tasten 8 und 9 gleichzeitig gedrückt halte, kommt immer nur eine der beiden Tasten "durch", weil der Tastaturprozessor das nicht unterscheiden kann.
 
Ich hab gelesen, dass man beim C64 sogar 5 Tasten gleichzeitig drücken konnte ohne Probleme, wenn das stimmt dann hatte der Brotkasten schon mal was voraus gegenüber heutigen PCs :D
 
grond said:
Wenn ich z.B. auf meiner Tastatur die Tasten 8 und 9 gleichzeitig gedrückt halte, kommt immer nur eine der beiden Tasten "durch", weil der Tastaturprozessor das nicht unterscheiden kann.
Sehr komisch, den bei mir erscheint entweder 89 oder 98. Ich schaffe es einfach nicht Tasten zu finden, die sich nicht gleichzeitig drücken lassen, oder bin einfach nicht geschickt genug zwei Tasten zu gleichzeitig zu drücken...
Darf ich so indiskret sein und einmal Fragen was Du für eine Tastatur hast.
Ich habe übrigens eine YAKUMO-Tastatur. Die ist zwar beim tippen ein wenig laut, mußte ich feststellen als neulich mit mir jemand einen WebCam Chat ausprobieren wollte - doch ich bin sonst ganz zufrieden mit dieser alten kabel Tastatur.
 
Mae said:
grond said:
Wenn ich z.B. auf meiner Tastatur die Tasten 8 und 9 gleichzeitig gedrückt halte, kommt immer nur eine der beiden Tasten "durch", weil der Tastaturprozessor das nicht unterscheiden kann.
Sehr komisch, den bei mir erscheint entweder 89 oder 98.

Vermutlich, weil Du es nicht schaffst, sie komplett gleichzeitig zu drücken. Was passiert, wenn Du die beiden Tasten dann gedrückt hälst?

Darf ich so indiskret sein und einmal Fragen was Du für eine Tastatur hast.

Muss ich im Büro nachher nachgucken.
 
Bei mir ist es übrigens genauso.
es erscheint, wenn ich sie beide gleichzeitig drücke und dann gedrückt halte kommt: "989898989898989898989898989898989"
 
Nun, das ist bei mir ganz Programm abhängig in Windows-Editor z.B.: Da erscheint dann fortlaufend der letzte Buchstabe - wenn ich den Buchstaben weiterhin dauerhaft drücke.
 
Drinknotee said:
Bei mir ist es übrigens genauso.
es erscheint, wenn ich sie beide gleichzeitig drücke und dann gedrückt halte kommt: "989898989898989898989898989898989"

Echt? Bei mir kommt dann immer "8999999" oder "98888888". Naja, vielleicht ist das ja auch wirklich softwareabhängig oder von Tastatur zu Tastatur anders gelöst. Aber 110 eigene Leitungen für 110 Tasten wären m.E. schon ein ziemlicher Luxus.
 
grond said:
Echt? Bei mir kommt dann immer "8999999" oder "98888888". Naja, vielleicht ist das ja auch wirklich softwareabhängig oder von Tastatur zu Tastatur anders gelöst. Aber 110 eigene Leitungen für 110 Tasten wären m.E. schon ein ziemlicher Luxus.
Also bitte: Natürlich benötigt man keine 110 einzelne Leitungen von jeder Taste zum Controller - was für ein Quatsch. Da gibt es doch genug möglichkeiten das zu lösen. Ein Touchscreen, der mehr berürungspunkte als einen hat, hat auch nicht mehr Leitungen. Er setzt lediglich eine andere Technik ein. Die dann allerdings wieder andere nachteile hat: Beim Pandora hat man sich ja übrigens dazu entschieden: Ein druckpunkt genügt, der kann dann aber wenigstens die Druckempfindlichkeit interpretieren. Somit ist es also möglich auf der Pandora nicht nur nur jedesmal einen Mausklick auszuführen, sondern man könnte das OS eventuell so einstellen, das sich der Mauszeiger verschieben läßt, ohne das man einen Klick ausführt - falls das GUI solch einstellungen unterstützt.

Übrigens habe ich nun auch die Grenze meiner PC-Tastatur gefunden: Beim drücken von SDFG (nicht ENTF und nicht STRG oder CTRL sondern die einzelnen Buchstaben-Tasten gleichzeitig) erscheint im Editor nur noch ein S oder ein G meist aber sogar gar nichts. Das war mir allerdings vorher nie aufgefallen. Bei SDG erscheinen noch alle drei Buchstaben nur jedesmal in einer anderen Reihenfolge. Auf ein Matrixprinzip arbeiten vermutlich die meisten Tastaturen, denke ich.
Nun ist auch klar: Die Frage wie die Tastatur bei mehreren gleichzeitigen Tastendrücken reagiert, läßt sich nur schwer vorherbestimmt - damit ist dann doch meine Frage geklärt.
War also wieder mal eine prima Idee von Dir Grond mit dem ausprobieren am eigenen PC.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top