ärkefiende
Still Fresh
Werden die Abspringer 'ersetzt'?
Ich habe auf die Schnelle keine Angabe dazu gefunden, wieviele Wh der Pandora-Akkus nun haben wird. Ist da schon etwas bekannt? Es ist immer nur von "4000 mAh" die Rede - eine recht sinnlose Angabe, ohne zu wissen, welche Spannung der Akku hat. Ich gehe mal davon aus, dass der Akku eine Spannung von ~3,7 V haben wird. In dem Fall wäre die Leistungsfähigkeit etwa doppelt so hoch, wie beim GP2X mit guten Akkus. Wenn das stimmen sollte, wäre es sehr beeindruckend, wenn die Pandora eine Laufzeit von 9 h (waren es nicht sogar mal 10 h?) erreichen würde. Das würde bedeuten, dass die Pandora im Durchschnitt nur maximal etwa so viel Energie aufnehmen dürfte, wie der GP2X.Mae said:Natürlich sind wir alle etwas kritisch mit der Batterielebensdauer - ist es doch leider üblich geworden das Laptophersteller lange laufzeiten versprechen, die nicht eingehalten werden. Die 9h jedoch sind absolut realistisch, da der Akku riesig diminsioniert wurde mit seinen 4000mAh - vergleicht das mal mit der Akkugröße vom Nokia800 und seiner laufleistung. Dort berichten Benutzer das dies Gerät durchaus eine laufzeit von 4h besitzt. Der Akku ist jedoch nicht halb so stark. Man kann also durchaus auch von daher über den Daumen gepeilt mit über 9h Laufzeit rechnen.
Das ist ja schonmal gut zu wissen.EvilDragon said:Ja, Wejp, beides richtig. Die Aufnahme des SoCs ist knapp weniger als die des gp2x.
Moderne Technik
Beeindruckend. Der komplette OMAP braucht weniger Saft als der GP2X? Gilt das auch, wenn die SGX Einheit voll am rödeln ist? Ich könnte mir vorstellen dass aufwendige 3D Games sicher mehr Prozesorpower abverlangen und damit mehr Saft ziehen, zumindest am PC ist das so, bei ARM könnte es natürlich anders sein. Die SGX Einheit hat aber nicht direkt was mit der ARM Architektur zu tun oder? Gibts schon Richtwerte, wie sehr die Art der Anwendung die Leistungsaufnahme beeinflusst (Taktung des Systems mal als Konstant angenommen)?EvilDragon said:Ja, Wejp, beides richtig. Die Aufnahme des SoCs ist knapp weniger als die des gp2x.
Moderne Technik
Welchem Markt? Streng genommen hat die Pandora ihren eigenen Markt, ich kenne sonst keinen einzigen Handheld, der sowohl ausgewachsenes Gaming-Gerät als auch "Mobile Internet Device" ist, die Pandora ist genau dazwischen, da gibts bisher nix. Entweder ham die Teile ne Tastatur oder Spiele-Steuerungen aber nicht Beides.PandoraSuechtig said:Die Pandora ist dem Markt mindestens 6 Monate voraus.
Screeny said:Wenn du mal überlegst, dass ein PC auch nur max. 3 Tasten gleichzeitig auswertet (schönstes Beispiel: STRG + ALT + ENTF"
Wofür braucht man mehr als 2 Tasten gleichzeitig?
Mae said:von daher ist mir das neu, das eine PC-Tastatur auch eine Beschränkung hat
Sehr komisch, den bei mir erscheint entweder 89 oder 98. Ich schaffe es einfach nicht Tasten zu finden, die sich nicht gleichzeitig drücken lassen, oder bin einfach nicht geschickt genug zwei Tasten zu gleichzeitig zu drücken...grond said:Wenn ich z.B. auf meiner Tastatur die Tasten 8 und 9 gleichzeitig gedrückt halte, kommt immer nur eine der beiden Tasten "durch", weil der Tastaturprozessor das nicht unterscheiden kann.
Mae said:Sehr komisch, den bei mir erscheint entweder 89 oder 98.grond said:Wenn ich z.B. auf meiner Tastatur die Tasten 8 und 9 gleichzeitig gedrückt halte, kommt immer nur eine der beiden Tasten "durch", weil der Tastaturprozessor das nicht unterscheiden kann.
Darf ich so indiskret sein und einmal Fragen was Du für eine Tastatur hast.
Drinknotee said:Bei mir ist es übrigens genauso.
es erscheint, wenn ich sie beide gleichzeitig drücke und dann gedrückt halte kommt: "989898989898989898989898989898989"
Also bitte: Natürlich benötigt man keine 110 einzelne Leitungen von jeder Taste zum Controller - was für ein Quatsch. Da gibt es doch genug möglichkeiten das zu lösen. Ein Touchscreen, der mehr berürungspunkte als einen hat, hat auch nicht mehr Leitungen. Er setzt lediglich eine andere Technik ein. Die dann allerdings wieder andere nachteile hat: Beim Pandora hat man sich ja übrigens dazu entschieden: Ein druckpunkt genügt, der kann dann aber wenigstens die Druckempfindlichkeit interpretieren. Somit ist es also möglich auf der Pandora nicht nur nur jedesmal einen Mausklick auszuführen, sondern man könnte das OS eventuell so einstellen, das sich der Mauszeiger verschieben läßt, ohne das man einen Klick ausführt - falls das GUI solch einstellungen unterstützt.grond said:Echt? Bei mir kommt dann immer "8999999" oder "98888888". Naja, vielleicht ist das ja auch wirklich softwareabhängig oder von Tastatur zu Tastatur anders gelöst. Aber 110 eigene Leitungen für 110 Tasten wären m.E. schon ein ziemlicher Luxus.