A
Anonymous
Guest
Mae said:Also bitte: Natürlich benötigt man keine 110 einzelne Leitungen von jeder Taste zum Controller - was für ein Quatsch.
Falls Du mich falsch verstanden hast: ich meinte 110 Leitungen insgesamt, nämlich eine von jeder Taste. Anders kann man das nicht wirklich einfach lösen.
Ein Touchscreen, der mehr berürungspunkte als einen hat, hat auch nicht mehr Leitungen. Er setzt lediglich eine andere Technik ein.
Die einzigen Touchscreens, die mir bekannt sind und mehr als einen Berührungspunkt unterscheiden können, sind kapazitive Touchscreens. Bei denen besteht der Clou gerade darin, dass eben nicht durch den Fingerdruck eine vertikale Leitung mit einer horizontalen kurzgeschlossen wird, sondern dass zwischen zwei ausgewählten Leitungen die Kapazität gemessen wird. Dadurch wird es aber eben möglich, für jedes Paar einer horizontalen und einer vertikalen Leitung die Messung durchzuführen und somit für jeden Punkt zu bestimmen, ob er gedrückt wurde oder nicht. Dieses Prinzip bei gewöhnlichen Tastaturen eingesetzt musst Du mir erst einmal zeigen. Prinzipiell wäre es möglich, aber der Nutzen würde im Gegensatz zum Touchscreen den Aufwand nicht rechtfertigen.
Die dann allerdings wieder andere nachteile hat
Insbesondere den Nachteil, dass sie patentiert ist und Apple da den Daumen drauf hat.
Übrigens habe ich nun auch die Grenze meiner PC-Tastatur gefunden: Beim drücken von SDFG (nicht ENTF und nicht STRG oder CTRL sondern die einzelnen Buchstaben-Tasten gleichzeitig) erscheint im Editor nur noch ein S oder ein G meist aber sogar gar nichts.
Dann probier mal "DFGH", "FGHJ" und "GHJK" und berichte, wieviele Tasten Du jeweils bekommst.
Auf ein Matrixprinzip arbeiten vermutlich die meisten Tastaturen, denke ich.
Sage ich ja. Ansonsten könnte man den Tastendruck nur über soviele Leitungen bestimmen, wie Tasten da sind.
War also wieder mal eine prima Idee von Dir Grond mit dem ausprobieren am eigenen PC.
Versuch macht kluch, sagt der Ingenieur...