JAVA und Pandora


Re: Java 4 ever

<r><QUOTE author="Hawkey"><s>
Hawkey said:
</s><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>ist nicht schlecht gemacht. <br/>
Dumm nur das Java gerade am aussterben ist.<e>
</e></QUOTE>

Wieso das wenn ich fragen darf ? Ich hatte vorgehabt mir Java anzueignen weil ich eher das Gegenteil angenommen habe und dachte das Android etc. gerade im Aufschwung sind <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Android ist auch das einzige, aber so wie ich gehört habe, will Sony und ich glaub Samsung auf Nokias Maemo oder Trolltechs Qt stetzen. Außerdem hört man nur schlechtes (zumindestens ich) über Google super-BS (z.b. <URL url="http://www.teltarif.de/google-app-android-geloescht-fernwartung/news/39247.html"><LINK_TEXT text="http://www.teltarif.de/google-app-andro ... 39247.html">http://www.teltarif.de/google-app-android-geloescht-fernwartung/news/39247.html</LINK_TEXT></URL> ). <br/>
<br/>
Über die Performance hab ich schon in den Thread geschrieben: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=106931#p106931">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=106931#p106931</URL></r>
 
Re: Java 4 ever

<t>google verwenden z.b. bei fast all ihren projekten java<br/>
Google Web Toolkit z.b. mit denen sie eigentlich ihre ganzen online-anwendungen schreiben (die werden dann halt von java in ajax übersetzt)<br/>
<br/>
und generell im forschungsbereich verwenden wirklich alle ausschliesslich java<br/>
<br/>
aber klar, du kannst VM-sprachen halt nicht mit sprachen vergleichen die direkt auf dem prozessor laufen</t>
 
Re: Java 4 ever

<r>Es wird doch schon 10 Jahre nachgesagt, dass Java kurz vorm aussterben ist...<br/>
Auf lange Sicht könnte es evtl. wirklich so sein, dass Java als Sprache z.B. Scala weichen könnte. <br/>
Die JVM wird aber mitnichten sterben.<br/>
<br/>
<br/>
Aber das Java-Nashorn steht tatsächlich vorm aussterben! <E>:O</E><br/>
<URL url="http://www.rp-online.de/wissen/umwelt/Java-Nashorn-kurz-vor-dem-Aussterben_aid_681525.html"><LINK_TEXT text="http://www.rp-online.de/wissen/umwelt/J ... 81525.html">http://www.rp-online.de/wissen/umwelt/Java-Nashorn-kurz-vor-dem-Aussterben_aid_681525.html</LINK_TEXT></URL></r>
 
Re: Java 4 ever

<r><QUOTE author="Hawkey"><s>
Hawkey said:
</s><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>ist nicht schlecht gemacht. <br/>
Dumm nur das Java gerade am aussterben ist.<e>
</e></QUOTE>

Wieso das wenn ich fragen darf ? Ich hatte vorgehabt mir Java anzueignen weil ich eher das Gegenteil angenommen habe und dachte das Android etc. gerade im Aufschwung sind <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Java stirbt nicht aus -.- Dafür ist die Sprache viel zu etabliert. Kein vernünftiger Entwickler der zig Produkte mit Java entwickelt hat, würde jetzt plötzlich auf was neues umsteigen. Ich selbst nutze zwar schon seit Jahren kein Java mehr, aber ich der Meinung, dass man für bestimmte Bereiche, wie zB Office und jegliches Programm was in normales Büros genutzt wird, am besten mit Java umzusetzen ist. Außerdem kann man mit Java viel effizienter als zB mit C++ entwickeln. C++ zeigt seine Stärken halt bei 3D-Anwendungen, bei Hardware-naher Entwicklung und bei Echtzeitsystemen. Man muss halt wissen, was man entwickelt und darauf hin sollte man dann die Sprache auswählen. Zeit ist halt Geld <E>;)</E><br/>
Und auch wenn es aussterben sollte, hast du nicht viel verloren, denn wenn du einmal so eine Sprache beherscht, kannst du mit einem minimalen Aufwand auch jede andere Objekt-Orientierte Sprache nutzen.</r>
 
Re: Java 4 ever

<r><QUOTE author="crasherball"><s>
crasherball said:
</s>
und generell im forschungsbereich verwenden wirklich alle ausschliesslich java
<e>
</e></QUOTE>

Da ich Leute aus der Forschung kenne, weiß ich, dass diese Aussage komplett falsch ist. Wie kommst du somit auf diese Aussage?<br/>

<QUOTE author="JohnDavidson"><s>
JohnDavidson said:
</s>
Java stirbt nicht aus -.- Dafür ist die Sprache viel zu etabliert. Kein vernünftiger Entwickler der zig Produkte mit Java entwickelt hat, würde jetzt plötzlich auf was neues umsteigen. Ich selbst nutze zwar schon seit Jahren kein Java mehr, aber ich der Meinung, dass man für bestimmte Bereiche, wie zB Office und jegliches Programm was in normales Büros genutzt wird, am besten mit Java umzusetzen ist. Außerdem kann man mit Java viel effizienter als zB mit C++ entwickeln. C++ zeigt seine Stärken halt bei 3D-Anwendungen, bei Hardware-naher Entwicklung und bei Echtzeitsystemen. Man muss halt wissen, was man entwickelt und darauf hin sollte man dann die Sprache auswählen. Zeit ist halt Geld <E>;)</E><br/>
Und auch wenn es aussterben sollte, hast du nicht viel verloren, denn wenn du einmal so eine Sprache beherscht, kannst du mit einem minimalen Aufwand auch jede andere Objekt-Orientierte Sprache nutzen.<e>
</e></QUOTE>

Ich kenne nur wenige, die die Java Runtime auf ihren PCs installiert haben. Und wenn man will, dass seine Programme schnell laufen sollen, egal ob Office, PC-Spiel oder Echtzeitanwendung, dann programmiert man nicht in Java. <br/>
Erklär mir mal bitte, warum man mit Java effizienter arbeiten kann, als beispielsweise mit C++ oder anderen Programmiersprachen?</r>
 
Re: Java 4 ever

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>Erklär mir mal bitte, warum man mit Java effizienter arbeiten kann, als beispielsweise mit C++ oder anderen Programmiersprachen?<e>
</e></QUOTE>

Ganz einfach. Hier zitiere ich einmal meinen ehemaligen Professor. "Je mehr man machen kann, desto mehr muss man auch tun". Es geht einfach darum, dass du mit C++ erstmal viel mehr Fehler machen kannst. Das heißt, man muss auch mehr Arbeit in Qualitätssicherung, etc. stecken. Auch muss man mit C++ am Anfang eines Projektes sehr lowlevel arbeiten. Das beansprucht mehr Zeit. Dynamische Speicherverwaltung ist ein weiteres Thema.<br/>
Natürlich gibt es sehr geile Bibliotheken/APIs wie Qt und Boost. Trotzdem bleibt das Problem mit der Qualitätssicherung/Fehleranalyse und der Speicherverwaltung.<br/>
<br/>
Deshalb ist die Wahl von Java, das auf heutigen Rechnern ausreichend schnell ist, für Anwendungen wie Office die logischere Wahl. Auch besteht hier durch den Garbage Collector die viel höhere Chance, dass man keine Daten bei einem Bufferoverflow verliert <E>;)</E> Und entwickele in der Zeit eines Projektes mal einen vernünftigen und effizienten Garbage Collector in C++ <E>;)</E> Übrigens kann die Nutzung eines Garbage Collectors tatsächlich schneller sein, als wenn man den Speicher manuell frei räumt. Hab ich in ner Wissenschaftlichen Arbeit gelesen. War sehr interessant ^^<br/>
<br/>
Ich will C++ nicht schlecht machen, da ich selbst C++ bevorzuge. Aber auch nur weil ich die Geschwindigkeit in meinen Anwendungen benötige. Es ist halt so, das Java nicht aussterben wird. Und gerade nicht jetzt wo Oracle der Chef im Boot ist.</r>
 
Re: Java 4 ever

<r><QUOTE author="JohnDavidson"><s>
JohnDavidson said:
</s>
Ganz einfach. Hier zitiere ich einmal meinen ehemaligen Professor. "Je mehr man machen kann, desto mehr muss man auch tun". Es geht einfach darum, dass du mit C++ erstmal viel mehr Fehler machen kannst. Das heißt, man muss auch mehr Arbeit in Qualitätssicherung, etc. stecken. Auch muss man mit C++ am Anfang eines Projektes sehr lowlevel arbeiten. Das beansprucht mehr Zeit. Dynamische Speicherverwaltung ist ein weiteres Thema.<br/>
Natürlich gibt es sehr geile Bibliotheken/APIs wie Qt und Boost. Trotzdem bleibt das Problem mit der Qualitätssicherung/Fehleranalyse und der Speicherverwaltung.<e>
</e></QUOTE>

Wieso muss ich denn bei C++ am Anfang eines Projektes sehr lowlevel arbeiten? Das verstehe ich nicht, bitte erkläre mir das. <br/>
Für mich klingt das eher so wie "wenn du zu schlecht zum Programmieren bist, dann nutzt lieber Java, da machst du schon nicht so viele Fehler". <br/>

<QUOTE><s>
</s>Deshalb ist die Wahl von Java, das auf heutigen Rechnern ausreichend schnell ist, für Anwendungen wie Office die logischere Wahl. Auch besteht hier durch den Garbage Collector die viel höhere Chance, dass man keine Daten bei einem Bufferoverflow verliert <E>;)</E> Und entwickele in der Zeit eines Projektes mal einen vernünftigen und effizienten Garbage Collector in C++ <E>;)</E> Übrigens kann die Nutzung eines Garbage Collectors tatsächlich schneller sein, als wenn man den Speicher manuell frei räumt. Hab ich in ner Wissenschaftlichen Arbeit gelesen. War sehr interessant ^^<e>
</e></QUOTE>

Java ist leider nicht ausreichend schnell, nichtmal für heutige Rechner. Ich hab leider mit Eclipse angefangen und musste sehr früh feststellen, dass Eclipse mit großen Dateien nicht so gut zurechtkommt. Und das ist gerade mal ein Arbeitstool, nichtmal ein Realzeitprogramm. Und die meisten programme benötigen schon immer schnelle Rechner. Sowas wie <URL url="http://www.internet-schafkopf.de/">http://www.internet-schafkopf.de/</URL> funktioniert leider auch nicht immer auf schnellen Rechner optimal.<br/>
Eine Office Anwendung würde ich logischerweise in C++ als in Java programmieren. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass ich in C++ mehr Erfahrungen habe und es für sowas "kleines" sehr viele Bibliotheken gibt. Besonders in der Bildverarbeitung (was ich mal unter einem Office tool abstempel) bist du schon gut dabei, wenn du ein normal großes Bild öffnest und darüber einen Filter laufen lassen willst. Zu großen Matrizen Multiplikationen habe ich bereits schonwas in der vorherigen Seite was geschrieben. <br/>
Wenn es darum geht, nen Studenplan Maker zu machen, nagut, da sehe ich es vielleicht noch ein. Dafür werde ich allerdings ungern die JavaRuntime installieren. Sowas wie der JDownloader ist echt ein tolles Tool, aber reagieren tut das bei klicks alles andere als sofort. Gleiches gilt für ein Java Online Schach Programm, wo dann auch noch eine Spieluhr mitläuft. Bullet kann man da leider vergessen.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Ich will C++ nicht schlecht machen, da ich selbst C++ bevorzuge. Aber auch nur weil ich die Geschwindigkeit in meinen Anwendungen benötige. Es ist halt so, das Java nicht aussterben wird. Und gerade nicht jetzt wo Oracle der Chef im Boot ist.<e>
</e></QUOTE>

Außer bei kleinen Tools wüsste ich jetzt spontan nicht, wo Geschwindigkeit keine Rolle spielen würde.<br/>
Beliebter ist allerdings auch C++ oder C als Java. Zumindestens kenn ich wirklich nur sehr sehr sehr wenige Projekte, die in Java geschrieben wurden.</r>
 
OpenOffice, NetBeans, Programme für Behörden (zB Tools für das V-Modell). Alles Programme die kein C++ benötigen. Bei großen Projekten und ner IDE hast du eventuell recht. Aber nicht jeder entwickelt an solch großen Projekten. Gibt ja auch IDEs für HTML/JavaScript, etc.
Ich denke auch das einfache Bilderbearbeitung für Hobbyfotografen durchaus mit Java-Programmen entwickelt werden können.
Und Java ist definitiv für so etwas schnell genug. Ich möchte mich auch gar nicht weiter auf die Diskussion einlassen, weil es eh zu nichts führt.

Für dich scheint Java halt noch in der Version 1.0 vorzuliegen. Es gibt verdammt viel Software die einfach keine Geschwindigkeit von C benötigt, eventuell wirst du dass ja auch mal bemerken.
 
Re: Java 4 ever

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s><QUOTE author="crasherball"><s>
crasherball said:
</s>
und generell im forschungsbereich verwenden wirklich alle ausschliesslich java
<e>
</e></QUOTE>

Da ich Leute aus der Forschung kenne, weiß ich, dass diese Aussage komplett falsch ist. Wie kommst du somit auf diese Aussage?
<e>
</e></QUOTE>

Anscheinend kann man diese Frage nicht wirklich allgemein beantworten.<br/>
Ich mache jetzt seit 2Monaten ein Praktikum in einem Forschungsinstitut (für künstliche Intelligenz) und hier ist schätzungsweise 80% des Codes der hier produziert wird Java (kann natürlich nur von meiner Abteilung sprechen).<br/>
Grund ist denke ich vorrangig einfach das es so etabliert ist. Alle möglichen externen Libraries die benutzt werden sind nämlich ebenfalls in Java;)<br/>
Obwohl die Plattformunabhängigkeit natürlich auch ihren Teil dazu beiträgt.<br/>
<br/>
greetings</r>
 
Re: Java 4 ever

<r><QUOTE author="JohnDavidson"><s>
JohnDavidson said:
</s>OpenOffice, NetBeans, Programme für Behörden (zB Tools für das V-Modell). Alles Programme die kein C++ benötigen. Bei großen Projekten und ner IDE hast du eventuell recht. Aber nicht jeder entwickelt an solch großen Projekten. Gibt ja auch IDEs für HTML/JavaScript, etc.<br/>
Ich denke auch das einfache Bilderbearbeitung für Hobbyfotografen durchaus mit Java-Programmen entwickelt werden können. <br/>
Und Java ist definitiv für so etwas schnell genug. Ich möchte mich auch gar nicht weiter auf die Diskussion einlassen, weil es eh zu nichts führt.<br/>
<br/>
Für dich scheint Java halt noch in der Version 1.0 vorzuliegen. Es gibt verdammt viel Software die einfach keine Geschwindigkeit von C benötigt, eventuell wirst du dass ja auch mal bemerken.<e>
</e></QUOTE>

netbeans ist meines wissens eine IDE. <br/>
Selbst einfache Bildbearbeitung ist nicht umbedingt etwas "einfaches". Ich hab schon auf der vorigen Seite etwas über Matrizenmuliplikationen geschrieben. Es handelt sich hierbei auch um ein wissenschaftliches Paper, nicht um eine individuelle Webseite. Sowas ist besonders bei Bildbearbeitung erforderlich. <br/>
Zu der verdammt viel Software: Bis auf OpenOffice und Eclipse und Netbeans kenn ich außer die oben genannten Software keine Nennenswerten Java-Programme. <br/>
<br/>

<QUOTE author="Sephiroth"><s>
Sephiroth said:
</s>
Anscheinend kann man diese Frage nicht wirklich allgemein beantworten.<br/>
Ich mache jetzt seit 2Monaten ein Praktikum in einem Forschungsinstitut (für künstliche Intelligenz) und hier ist schätzungsweise 80% des Codes der hier produziert wird Java (kann natürlich nur von meiner Abteilung sprechen).<br/>
Grund ist denke ich vorrangig einfach das es so etabliert ist. Alle möglichen externen Libraries die benutzt werden sind nämlich ebenfalls in Java;)<br/>
Obwohl die Plattformunabhängigkeit natürlich auch ihren Teil dazu beiträgt.<br/>
<br/>
greetings<e>
</e></QUOTE>

Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt ihr Java, um vermutlich neuronale Netze anzutrainieren. Sind diese erstmal antrainiert, kann auf viel Rechenleistung verzichtet werden.<br/>
Meiner Erfarhung nach werden vieles in der Forschung in C(++) oder in der Robotik zum teil auch in Matlab realisiert.</r>
 
kaiser-sahin said:
jdownloader läuft mit java und das ist auch gut so :)

hab ich auch geschrieben, aber es läuft leider nicht optimal.
 
Re: Java 4 ever

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>...<B><s></s>kenn ich<e></e></B> außer die oben genannten Software <B><s></s>keine<e></e></B> Nennenswerten Java-Programme.<e>
</e></QUOTE>
Nach dem Prinzip: "Kenn ich nicht, gibt es nicht"? Mal an Software gedacht, die nicht für den öffentlichen Bereich ist? Wohl eher nicht. Und darum ging es mir auch überwiegend.<br/>
<br/>
Unter Windows würde ich übrigens C# vorziehen, aber das nur so nebenbei.</r>
 
Thrake said:
kaiser-sahin said:
jdownloader läuft mit java und das ist auch gut so :)

hab ich auch geschrieben, aber es läuft leider nicht optimal.

Das Programm und seine Grundfunktion laufen auf meinem NB(WIN7x64) recht sauber.
Aber die GUI spinnt ab und an. Da muss noch einiges gefixt werden.
Ansonsten ist das Programm super. kann meine ganzen gewollten YT und GT Videos und Trailer über nacht runterladen ohne davor stehen zu müssen.

Die Programmierer von jdownloader nutzen java doch auch nur weil es damit einfacher ist systemübergreifend zu progen.
So habe ich es auf jedenfall verstanden.

EDIT

Gosling: Javas Zukunft auf PCs und Handys unsicher
http://winfuture.de/news,56495.html

*BenzinInsFeuerGies*
 
Hallo,

mal eine Frage zu der ganzen Java Geschichte. Ich kenne mich mit Java fast gar nicht aus.
Ich habe ein Programm welches in Java Programmiert wurde (und ziemlich gut läuft).
Vielleicht kennt ihr es, es heisst TuxGuitar.
Nun möchte ich versuchen dieses auf der Pandora zum laufen zu bekommen.
Auf der Homepage gibt es diverse Files (für x86, x86_64, PPC und den Quellcode).
Wie kompiliere ich das Ding nun damit es auf der Pandora (ARM) läuft?
Am liebsten wäre eine Crosscompile-Umgebung. Ich bin eigentlich immer mit Archlinux unterwegs.
Hat da jemand schon Erfahrung? Es gibt ja schon Java Programme für die Pandora.
 
Java wird nicht kompiliert. Das läuft so auf allen Plattformen, wenn man die JRE installiert hat.
 
Das dachte ich auch, jedoch laufen die Packete von TuxGuitar nicht und laut beschreibung (im Filenamen) sind die Plattformabhängig.
Also ich habe ein Jar-File das mit dem installierten Java.pnd nicht läuft.
Ich habe einfach mal das x86 File runtergeladen entpackt und laufen gelassen und bloss ne Fehlermeldung vonwegen IA32 nicht auf ARM Plattform (ist jetzt bloss ein Hinweis wie die richtige Meldung aussieht).
 
Du musst die JAR-File besorgen. Wenn der Typ daraus ne .exe gemacht hat, hast du A***karte
 
Siehe-> http://tuxguitar.herac.com.ar/download.html
Die Linux Binaries haben alle .jar files. Aber scheint eben Plattformabhängig.
Wurden eventuell noch andere Sachen ausser Java verwendet? Das würde es wahrscheinlich erklären.
 
rohmux said:
Wurden eventuell noch andere Sachen ausser Java verwendet? Das würde es wahrscheinlich erklären.
Da werden offenbar per JNI auch native Libraries benutzt. Ich sehe da auf Anhieb libtuxguitar-alsa-jni.so, libtuxguitar-fluidsynth-jni.so, libtuxguitar-jack-jni.so, libtuxguitar-oss-jni.so und in den verwendeten SWT-Libraries kommen nochmal haufenweise welche. Da braucht man tatsächlich plattformspezifische Builds von, keine Ahnung, ob es die für ARM gibt.
 
Back
Top