Java kompiliert


nibel

Active Member
Joined
Nov 17, 2005
Messages
520
Hat jemand schon mal mit dem java compiler(!) was fürn gp2x kompiliert?
Ich überleg nämlich gerade ob ich nicht nach c lieber java lernen sollte, da es nun auch nen compiler gibt...
 
Was fuer ein Java Compiler? Einen der Bytecode erzeugt oder einen der native Binaerdateien erzeugt?
 
nibel said:
Hat jemand schon mal mit dem java compiler(!) was fürn gp2x kompiliert?
Ich überleg nämlich gerade ob ich nicht nach c lieber java lernen sollte, da es nun auch nen compiler gibt...

Ich lern auch gerade C ^_^ Allerdings stellt sich mir die Frage gar nicht erst...Ich mag Java nicht so gerne...Deshalb lern _ich_ erstmal C++, was nach C meiner Meinung nach eh mehr Sinn macht...
 
Naja java hat eigentlich viel mit c und c++ gemein und dazu eine in der Sprache integrierte Speicherschutzlogik (o.ä.^^)
Und wenn man java kompilieren kann ist das meiner Meinung nach ne eventuelle passable Alternative.

Achso und ich meine den Binärkompiler aus der gcc. Genaugenommen den hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Compiler_for_Java
 
Hatte ich mir schon fast gedacht :). Hab leider noch nichts mit dem gcj gemacht (nur ein kleiner Benchmark, bei dem er gegen die JVM von Sun nicht sehr gut ausgesehen hat), aber mich wuerde natuerlich auch interessieren, ob es moeglich waere damit Programme fuer die ARM Prozessoren zu kompilieren.
Ansonsten kann ich Java nur empfehlen (naja, verdiene damit ja auch meine Broetchen ;-)). Ist sehr gut strukturiert (was besonders Fehlern beim Programmieren vorbeugt) und die mitgelieferte API bietet eigentlich schon alles was man mal fuer seine Programme brauchen koennte. Interessant ist auch die Verbreitung auf Webservern. Naja, will hier ja keine Werbung fuer Java machen (das wurde ja auch schon in einem anderen Thread erledigt ;-))...

C++ finde ich zum Einstieg eigentlich auch nicht schlecht, da man hier gleich das Konzept der Objektorientierung kennenlernt. Aus diesem Grund wuerde ich sogar C als Einstiegssprache ueberspringen.
 
schade ich dachte der gjc wäre doch etwas schneller. Wie alt war denn der Benchmark.
Ich dachte immer man sollte erst mit c anfangen da c++ schwerer sei, und man darin immer schoen auf c zurückgreifen kann.
Btw was haltet ihr von objective c?

Edit: hab mir gerade bisschen was zu gcj durchgelesen. Scheint doch eine gute Zukunft zu haben. http://www.linuxjournal.com/article/4860
 
nibel said:
schade ich dachte der gjc wäre doch etwas schneller. Wie alt war denn der Benchmark.
Hmm, hab ich vor ca. einem halben Jahr gemacht, weil ich damals versucht habe, eine optimale Loesung fuer Java Programme unter Windows CE .NET zu finden - letztendlich haben wir uns dann doch fuer eine kommerzielle JVM entschieden (NSICom Creme). Den Benchmark hab ich selbst geschrieben. Getestet habe ich speziell den Garbage Collector und diverse Schleifen, die unterschiedliche Algorithmen durchlaufen musste.
Schade, dass ich da nicht mehr weiter nachgeforscht habe, denn das Psion Netbook Pro hat auch einen ARM Core drin.

nibel said:
Ich dachte immer man sollte erst mit c anfangen da c++ schwerer sei, und man darin immer schoen auf c zurückgreifen kann.
Btw was haltet ihr von objective c?
Wie gesagt finde ich es leichter, wenn man gleich objektorientiert arbeitet und nicht erst prozedural programmiert und danach sich erst neu in die Objektorientierung einarbeiten muss.
Ausserdem gibt es zwischen C und C++ kleine Unterschiede. Waehrend man z.B. in C einfach nur printf("Hallo Welt!\n"); schreibt, wuerde man das in C++ wegen der Streamausgabe so machen: cout << "Hallo Welt!" << endl;
Printf geht aus Kompatibilitaetsgruenden auch noch. Das ist aber auch ein Punkt, der mir an C++ nicht gefaellt.
Zu Objective C kann ich leider nicht viel sagen, da ich es mir bisher noch nicht angeschaut habe.
nibel said:
Edit: hab mir gerade bisschen was zu gcj durchgelesen. Scheint doch eine gute Zukunft zu haben. http://www.linuxjournal.com/article/4860
Klar hat der gcj eine Zukunft. Java ist ja mittlerweile 10 Jahre alt, der gcj noch nicht. Je mehr Zeit vergeht, umso besser wird auch gcj werden. Im Moment haengt allerdings auch das GNU Classpath Projekt noch etwas hinterher.
Was man aber auch nicht vergessen darf ist, dass die JVM in den letzten paar Jahren auch sehr grosse Spruenge vorwaerts gemacht hat. Mittlerweile ist die Geschwindigkeit eines Java Programmes etwas unter der Geschwindigkeit eines C++ Programmes anzusiedeln.
 
Objective c ist echt nett... (alles was in osx nicht low level ist ist in objc geschrieben)... ist zwar nicht ganz so schnell wie c oder c++ weil alles dynamisch ist aber irgndwo hab ich gelesen funktions aufrufe dauern nur 1,5-2,5 mal so lang wie bei c. Und da es nen superset von c ist (also jedes c programm ist auch ein objc programm (ist bei c++ nicht so)) kann man immer wenn man super speed braucht auf c zurückgreifen.
 
jokeman said:
weiß jemand, ob mittlerweile irgendwo an einer JVM für den GP2X gearbeitet wird?
scheint leider keinerlei Unterstützung dafür zu geben, mich würds auch interessieren :-/
 
Naja gjc wird ja unterstützt ist ja fast genau so schnell?

Mist ich hab jetzt mit c angefangen und bin mitten drin hatte immer übrerall gehört
es sei besser mit c anzufangen und dann c++/java lernen.
 
JVM wuerde mich natuerlich auch sehr interessieren, allerdings hab ich derzeit keine Zeit irgendein Projekt zu starten - leider.
nibel said:
Mist ich hab jetzt mit c angefangen und bin mitten drin hatte immer übrerall gehört es sei besser mit c anzufangen und dann c++/java lernen.
Das macht nichts. Wenn du verstanden hast wie C funktioniert ist der Rest immer das gleiche. Jede Programmiersprache basiert immer auf Bedingungen, Methodenaufrufen und Variablendeklarationen.
 
Ich hab irgendwie meine eigenen Vorstellungen was objekt orientierung ist,
weiß aber nicht ob ich damit richtig liege ^^#.
Vielleicht kanntst du es mir ja mal knapp den Unterschied von objekt orientierung und prozedualer orientierung (bei prozedualer o bin ich wesentlich sicherer was das ist ^^) erläutern.
 
nibel said:
Ich hab irgendwie meine eigenen Vorstellungen was objekt orientierung ist,
weiß aber nicht ob ich damit richtig liege ^^#.
Vielleicht kanntst du es mir ja mal knapp den Unterschied von objekt orientierung und prozedualer orientierung (bei prozedualer o bin ich wesentlich sicherer was das ist ^^) erläutern.
Bin da nicht so gut im Erklaeren, aber ich hab mal schnell geg**gelt und einen Java Kurs gefunden, wo das ganz gut und schnell erklaert wird:
http://www.it-infothek.de/fhtw/progr_02.html
 
Danke das hat mein Wissen schoen ergaenzt :).
Das hört sich ja fast so an als waere es einfacher objekt orientiert zu programmieren.
Btw hat jemand schon mal Erfahrungen mit D gemacht?
 
Hm, dann schau ich mir das gjc vielleicht mal an, Java könnt ich ja *g*

theoretisch kann ich auch C aber ich bin irgendwie zu faul, mir die Entwicklungsumgebung einzurichten.

und ja, OO proggen ist wunderbar wenn mans mal durchschaut hat
 
Nagelfar said:
theoretisch kann ich auch C aber ich bin irgendwie zu faul, mir die Entwicklungsumgebung einzurichten.
Das kenn ich - geht mir naemlich genauso :wink:! Falls du dennoch Interesse an einer Entwicklungsumgebung hast, solltest du dir mal das Skript von ooPo anschauen (http://www.gp32x.com/board/index.php?act=ST&f=49&t=25218&st=0#entry352572). Das hat auf meinem SuSE 10 System keinerlei Probleme gemacht und danach hatte ich ein funktionierendes Entwicklungssystem (mit hardwarebeschleunigten SDL und Fixed-Point OGG Decoder).
 
Octoate said:
Das hat auf meinem SuSE 10 System keinerlei Probleme gemacht
SUSE? kann man das essen ;)? Sry, ich bin absoluter Windows Fanboy, 2k forever.
 
Nagelfar said:
Octoate said:
Das hat auf meinem SuSE 10 System keinerlei Probleme gemacht
SUSE? kann man das essen ;)? Sry, ich bin absoluter Windows Fanboy, 2k forever.
Ich nicht :p. Naja, koenntest auch Cygwin oder MSys unter Windows nehmen.
 
Octoate said:
Nagelfar said:
Octoate said:
Das hat auf meinem SuSE 10 System keinerlei Probleme gemacht
SUSE? kann man das essen ;)? Sry, ich bin absoluter Windows Fanboy, 2k forever.
Ich nicht :p. Naja, koenntest auch Cygwin oder MSys unter Windows nehmen.
Ich schau mir grade http://www.thisiscool.com/gcc_mingw.htm an um mal GCJ ausprobieren zu können aber das ist nicht ganz so trivial...ma schaun...
 
Back
Top