JAVA und Pandora


StefanB said:
Warum genau gibt es kein JAVA Compiler für die Pandora? Kann man den Windows Comp. nicht einfach umschreiben?
Das Problem ist nicht der Compieler sondern die Virtual Machine. Den Compiler brauchst du auf der Pandora gar nicht. Die Sun Virtual Machine ist nicht Open Source und kann deshalb nicht portiert werden. Es gibt allerdings alternative Virtual Machines die bereits auf dem Beagle Borad und bald wohl auch auf der Pandora laufen können. Damit kann man problemlos die meisten Java Programme ausführen.
 
StefanB said:
-> Kennt jemand ein gutes (dt.) Buch für Anfänger (JAVA Programmierung)?

Ich würde an deiner Stelle, wenn du nicht in GLBasic programmieren willst, C++ lernen. Im Gegensatz zu Java werden C++ Programme sicher gut laufen.
Ein Gutes Buch ist das da: http://www.amazon.de/lernen-professionell-anwenden-Peter-Prinz/dp/3826608240/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1256656608&sr=8-2
Die kriegst du gebraucht schon für 19 Euro.

Die neue Auflage ( http://www.amazon.de/Lernen-professionell-anwenden-Ulla-Kirch-Prinz/dp/3826617649/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1256656608&sr=8-1 ) kostet 45 Euro...

Das Buch ist perfekt für anfänger zugeschnitten.
 
StefanB said:
-> Kennt jemand ein gutes (dt.) Buch für Anfänger (JAVA Programmierung)?
Mir gefällt das Handbuch der Java-Programmierung ziemlich gut. In gedruckter Form kostet es bei Amazon 50€. Das E-Book kann man auf der Website zum Buch kostenlos (und legal) downloaden.

Einige schwören auch auf Java ist auch eine Insel. Ist meiner Meinung nach aber eher zum Nachschlagen als zum Lernen geeignet.
 
Guy Montag said:
StefanB said:
-> Kennt jemand ein gutes (dt.) Buch für Anfänger (JAVA Programmierung)?
Mir gefällt das Handbuch der Java-Programmierung ziemlich gut. In gedruckter Form kostet es bei Amazon 50€. Das E-Book kann man auf der Website zum Buch kostenlos (und legal) downloaden.

Einige schwören auch auf Java ist auch eine Insel. Ist meiner Meinung nach aber eher zum Nachschlagen als zum Lernen geeignet.

Stimmt es, was in der Beschreibung gesagt wird? ("Ca. 54% aller Entwickler programmieren heute mit Java.")?
 
StefanB said:
Stimmt es, was in der Beschreibung gesagt wird? ("Ca. 54% aller Entwickler programmieren heute mit Java.")?

nein... und sollte dies doch stimmen, dann frag ich mich, wo alle diese Programme, die die Entwickler programmieren hinkommen.
Schau dir doch mal allgemein das Angebot an Programmen an. Java Programme kann ich dir vlt. gerade mal eine Handvoll (Eclipse, ein Internet-Schachprogramm und das wars eigentlich schon) aufzählen. Ich würde fast wetten, dass fast alles, was du auf deinem PC installiert hast, in C++ (oder C# und vlt. noch Basic) geschrieben wurde. Solltest du die JavaRuntime nicht installiert haben, wirst du wohl kein einziges Java-Programm installiert haben (so wie ich unter Windows).
 
Thrake said:
StefanB said:
Stimmt es, was in der Beschreibung gesagt wird? ("Ca. 54% aller Entwickler programmieren heute mit Java.")?

nein... und sollte dies doch stimmen, dann frag ich mich, wo alle diese Programme, die die Entwickler programmieren hinkommen.
Schau dir doch mal allgemein das Angebot an Programmen an. Java Programme kann ich dir vlt. gerade mal eine Handvoll (Eclipse, ein Internet-Schachprogramm und das wars eigentlich schon) aufzählen. Ich würde fast wetten, dass fast alles, was du auf deinem PC installiert hast, in C++ (oder C# und vlt. noch Basic) geschrieben wurde. Solltest du die JavaRuntime nicht installiert haben, wirst du wohl kein einziges Java-Programm installiert haben (so wie ich unter Windows).


Hm...was ist mit all den Handyspielen, die mit JAVA programmiert werden?
 
StefanB said:
Thrake said:
StefanB said:
Stimmt es, was in der Beschreibung gesagt wird? ("Ca. 54% aller Entwickler programmieren heute mit Java.")?

nein... und sollte dies doch stimmen, dann frag ich mich, wo alle diese Programme, die die Entwickler programmieren hinkommen.
Schau dir doch mal allgemein das Angebot an Programmen an. Java Programme kann ich dir vlt. gerade mal eine Handvoll (Eclipse, ein Internet-Schachprogramm und das wars eigentlich schon) aufzählen. Ich würde fast wetten, dass fast alles, was du auf deinem PC installiert hast, in C++ (oder C# und vlt. noch Basic) geschrieben wurde. Solltest du die JavaRuntime nicht installiert haben, wirst du wohl kein einziges Java-Programm installiert haben (so wie ich unter Windows).


Hm...was ist mit all den Handyspielen, die mit JAVA programmiert werden?

Gianas Sisters auf meinem Handy läuft nicht gerade flüssig, aber ansonsten hast du schnon recht. Allerdings musst du es so sehen: Java programme ziehen ne Menge strom (zumindestens auf meinen letzten 3 Handys) im gegensatz z.b. auf Symbian C++ Programme und sind auch nicht die schnellesten. Ich redete aber oben allgemein von PC. Und fast alle PC-Spiele wurden in C++ geschrieben und die meisten guten Anwendungen auch... (mit außnahme von Eclipse)
 
Jetzt ist die Frage, warum die meisten Handyspiele mit JAVA programmiert werden...

Ich habe auch mal ein wenig recherchiert: viele dynamische Websites werden mit JAVA programmiert (->Datenbanken)...
 
StefanB said:
Stimmt es, was in der Beschreibung gesagt wird? ("Ca. 54% aller Entwickler programmieren heute mit Java.")?
Das kann man natürlich nie in Prozent ausdrücken. Es gibt ein paar Rankings in denen die Beliebtheit verschiedener Programmiersprachen gemessen werden soll. Eines der bakanntesten ist das TIOBE Ranking. Laut aktuellem Stand (Oktober 2009) ist Java vor C und PHP die beliebteste Sprache. Man darf natürlich nicht den Fehler begehen zu glauben das was man auf seinem PC installiert stellt den Großteil der Software dar. Das Gegenteil ist der Fall. Java punktet vor allem im Websektor und bei mobilen Geräten. Meiner Erfahrung nach werden auch viele Firmen interne Programme mit Java geschrieben, was wohl daran liegt dass in den letzen Jahren viele Schulen und Unis auf Java als erste Programmiersprache gewechselt sind.
Welche der oben angesprochenen "normalen PC Software" mit Java geschrieben ist kann ich dir nicht beantworten. Das liegt einfach daran, dass bei den meisten Anwendungen der Benutzer (und damit auch ich) nicht weiß in welcher Sprache sie geschrieben sind. Aus irgendeinem Buch weiß ich, dass die Spiele zur TV Serie Law and Order angeblich in Java geschrieben sind, aber bei allem anderen müsste ich raten ;-)

Du solltest die Entscheidung welche Sprache du erlernen willst aber nicht vom Marktanteil der jeweiligen Sprache abhängig machen. Wenn du erst mal eine kannst wird es dir auch möglich sein andere Sprachen schneller zu verstehen.
 
StefanB said:
Jetzt ist die Frage, warum die meisten Handyspiele mit JAVA programmiert werden...

kann ich dir ganz einfach beantworten.
Es gibt so viele Handy-Hersteller, die gleichzeit ihr eigenes Betriebssystem nutzen (Motorola, Sony Erricson, Apple und Nokia). Wenn du ein Spiel in C++ programmieren willst, müsstest du, damit es auf JEDEM handy läuft, es für fast jedes Handy kompilieren.
Symbian hat sich eigentlich ganz gut geschlagen bei Nokia, auch in sachen C++ Programme die deutlich besser laufen als deren alternativen, die in Java geschrieben wurden. Allerdings benutzte damals Symbian eine eigene Art von Programmierstil in C++, was sie langsam und sicher abschaffen. Deshalb gibt es auch SCUMMVM (interpeter für Monkey Island 1-3, usw.) für Symbian (SDL soll angeblich ohne probleme laufen). Und Nokia hat Trolltechs C++/QT gekauft (KDE ist in C++/QT geschrieben und QT kann ich auch sehr gut) und QT ist schon echt gut.

Nokia geht eben richtung Symbian (also C++), Apple richtung Objectiv C... und beide sind damit sehr erfolgreich.

Java hat den vorteil: Du kannst nicht viel mit der Adressierung am Arbeitspeicher rumspielen und so auch keine wirksame Schadsoftware verbreiten. Sun hat es damals eben ganz gut gemacht, schnell Java auf Handy kompatibel zu machen und das ist auch der Grund, warum es viele Java programme gibt und die auf allen Handys laufen (des ist der grund, warum viele Leute behaupten, Java sei Plattform-unabhängig). Dummerweise läuft Java auf Handys nicht gerade gut, sondern eher Lahm und stromfressend. Nimbuzz ( http://www.nimbuzz.com/de/ ) ist da ein echt gutes Beispiel dafür....
Ich habe auch mal ein wenig recherchiert: viele dynamische Websites werden mit JAVA programmiert (->Datenbanken)...

Java oder Javascript? Muss zugeben, bei webseiten kenn ich micht nicht aus.
 
Mal ne dumme Frage (bevor ich JAVA als Primärsprache auswähle): sind bei JAVA Grafiken vorhanden oder muss ich Grafiken extern einbinden?
 
StefanB said:
Mal ne dumme Frage (bevor ich JAVA als Primärsprache auswähle): sind bei JAVA Grafiken vorhanden oder muss ich Grafiken extern einbinden?
Was meinst du mit deiner Frage genau? Ob Java Methoden zum Einbinden von Grafiken zur Verfügung stellt, oder ob eine Art Clip Art Gallerie wie bei MS Office dabei ist?
 
Guy Montag said:
StefanB said:
Mal ne dumme Frage (bevor ich JAVA als Primärsprache auswähle): sind bei JAVA Grafiken vorhanden oder muss ich Grafiken extern einbinden?
Was meinst du mit deiner Frage genau? Ob Java Methoden zum Einbinden von Grafiken zur Verfügung stellt, oder ob eine Art Clip Art Gallerie wie bei MS Office dabei ist?

Ob man mit einfachen Befehlen Grafikenerzeugen kann (wie Visual C++)...
 
StefanB said:
Guy Montag said:
StefanB said:
Mal ne dumme Frage (bevor ich JAVA als Primärsprache auswähle): sind bei JAVA Grafiken vorhanden oder muss ich Grafiken extern einbinden?
Was meinst du mit deiner Frage genau? Ob Java Methoden zum Einbinden von Grafiken zur Verfügung stellt, oder ob eine Art Clip Art Gallerie wie bei MS Office dabei ist?

Ob man mit einfachen Befehlen Grafikenerzeugen kann (wie Visual C++)...
Ah, ok. Ich binde normalerweise Grafiken ein, deshlab kann ich das nicht direkt beantworten. Ich weiß allerdings, dass es in JavaME (Java fürs Handy) möglich ist. Wie es beim "normalen" Java ist müsste ich erst mal nachschauen. Werde morgen noch mal posten. Ist schon spät ;-)

edit: Ja, ist möglich: http://www.highscore.de/java/aufbau/multimedia.html
Rechtecke, Linien, Kreise, Ellipsen. Alles was das Herz begehrt.
 
jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Java-Apps auf der Pandora laufen werden.
 
Thrake said:
jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Java-Apps auf der Pandora laufen werden.
Das Zauberwort heißt GCJ. Damit läufts auch ohne VM.
 
Guy Montag said:
Thrake said:
jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Java-Apps auf der Pandora laufen werden.
Das Zauberwort heißt GCJ. Damit läufts auch ohne VM.

weißt du auch, wie gut es mit GCJ läuft?
 
Thrake said:
StefanB said:
-> Kennt jemand ein gutes (dt.) Buch für Anfänger (JAVA Programmierung)?

Ich würde an deiner Stelle, wenn du nicht in GLBasic programmieren willst, C++ lernen. Im Gegensatz zu Java werden C++ Programme sicher gut laufen.
Ein Gutes Buch ist das da: http://www.amazon.de/lernen-professionell-anwenden-Peter-Prinz/dp/3826608240/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1256656608&sr=8-2
Die kriegst du gebraucht schon für 19 Euro.

Die neue Auflage ( http://www.amazon.de/Lernen-professionell-anwenden-Ulla-Kirch-Prinz/dp/3826617649/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1256656608&sr=8-1 ) kostet 45 Euro...

Das Buch ist perfekt für anfänger zugeschnitten.


Hm.... wie es aussieht, werden alle (moderne) Spiele mit C++ geschrieben....schade eigentlich- evtl. guck ich mir mal das oben vorgeschlagene Buch an...
 
Back
Top