Wie kommt es dann eigentlich, das Edna eine solch horrende Anforderung hat, obwohl das Spiel im gegensatz zu anderen heutigen Spielen so "billig" ist?
Kann an vielem liegen, angefangen vom Betriebssystem (was den Vergleich mit den alten Spielen allein schon hinfällig macht) bis hin zur schlampigen Programmierung. Da wurde sicherlich nicht viel optimiert, wozu auch, läuft ja auf jedem halbwegs aktuellen Rechner (läuft sogar auf dem Rechner meines Opas und der ist 10 Jahre alt).
Würde ich nicht umbedingt sagen. Ein Großteil der Spiele wird noch in C++ entwickelt, grund dafür ist natürlich die vielen Engines und Bibliotheken. Die meisten entwickeln ja kaum noch engines, sondern entwickeln ihre weiter. Und nicht zu vergessen ist C++ für Realzeitanwendungen eine wirklich gute Sprache, was ich von Java nicht behaupten kann. Mir fällt auf Anhieb kein Spiel ein, dass in Java programmiert wurde und eine spektakuläre Grafik besitzt, die ihre Systemanforderungen gerecht wird.
C++ ist ne tolle Sprache, wenn man alles aus dem System rausholen will. Das ist in komerziellen Projekten wichtig, aber bei Hobbyprojekten (ich gehe hier nur von Spielen aus)? Dort ist C++ meiner Meinung nach völlig überbewertet. Java ist performant genug um so ziemlich alles im Hobbybereich zu realisieren und noch dazu wesentlich moderner als C++. Wie Java letztenendes auf der Pandora laufen wird steht natürlich noch in den Sternen, aber es grundsätzlich als spieleuntaugliche Sprache hinzustellen ist so einfach falsch.