Also ich finde Java und C++ nur bedingt für Einsteiger geeignet, die noch nie was programmiert haben.
C eignet sich IMHO eher für Lowlevel-Geschichten, der C++ code ist z.T auch sehr undurchschaubar. Bei Java ist es immer schwer, den Einstieg zu finden, mit den ganzen OOP-/Klassen-Geschichten. Das Konzept der Sprache geht einem erst auf wenn man sich länger irgendwelche Tutorilas durchgeschafft hat. Ich würde die Meinung teilen, dass es nicht unbedingt für Echtzeitspiele geeignet ist.
IMHO ist immer noch Pascal/Delphi das beste aus allen Welten. Leicht verständlicher strukturierter Code, man wird zu sauberem Programmieren gezwungen, Pointer kommen kaum vor bzw. nur im sehr fortgeschrittenen Stadium. Mit Freepascal und Lazarus gibts inzwischen einen Multi-Plattform-Crosscompiler, der den Borland-Produkten eigentlich ebenbürtig ist. Spieleprogrammierung ist natürlich möglich, z.B. auch mit OpenGl oder JEDI-SDL.
Für Pascal gibt es immer noch sehr viele Ressourcen und Beispiele im Netz. AFAIK wurden "Haegemonia" und "Schiene und Strasse" mit Delphi programmiert.
Ich finde Pascal für Einsteiger auch besser geeignet als Basic. Basic ist relativ simpel und ist die typische Homecomputer-Einsteigersprache, sie stammt aus der Zeit begrenzter Systemressourcen und bietet tendenziell Möglichkeiten zu Quick n Dirty-Abkürzungen. Es gibt eine Unzahl an mehr oder weniger kompatiblen Dialekten. Ich halte Basic (damit mein ich vor allem alte Basic-Dialekte wie Power-basic oder Turbo-basic) als Einsteigersprache dank Pascal für überholt. GL-Basic ist ein Spezialfall, ein Dialekt, der auf einfaches Spieleerstellen getrimmt wurde. Für Einsteiger durchaus geeignet... Aber Mächtigkeit?? ich weiss jetzt auch nicht, ob man jetzt z.B. dank GL-basic leichter auf Visual Basic umsteigen kann... Wobei ich VB-Code irgendwie häßlich finde - wieso VB für Programme verwenden, wenn man Delphi haben kann??
Eine neueres Konzept, was ich auch für Einsteiger-Geeignet halte ist Python. Da gibts halt nur noch nicht soviel zeug dazu wie z.B. für Pascal, und auch weniger leute die es können und bei Problemem helfen.
C und C++ sind heute die mit Abstand am meisten verbreiteten Sprachen. Das liegt daran, dass es gelungen ist, C in den 70er Jahren in den US-Informatiker- und Etechnikerausbildungen einzuführen. Somit wurde UNIX in C geschrieben, und auch MS und Apple bekamen Programmierer, die C konnten. So wurde auch Dos und Windows in C geschrieben. Pascal steht hingegen in einer Reihe europäischer Universitätslehrsprachen, von denen es als einzigste nenneswerte Verbreitung und Bedeutung für die Praxis erlangen konnte.
Dennoch dominieren heute C und C++. Auch bei den für die Spieleindustrie immer wichtigeren Konsolen sind die Developer-Kits meist irgendwie C++-basiert. Gerade im Fall der XBox wird eine Portierung von Titeln in C++ auf Windows relativ leicht.
Dennoch heißt das nicht, dass C++ jetzt objektiv die "bessere" Sprache ist als Delphi. Ähnlich wie Word nicht unbedingt besser sein muß als Wordperfect. Word ist nur verbreiteter, es benutzt jeder, und die Sekretärinnen/ Bürokauffrau-Azubis lernen heutzutage Word.
Und jeder Programmierer, der C++ gelernt und sich jahrelang mit desen Tücken rumgeschlagen hat, verteidigt natürlich die Sprache. Genau wie jede Sekretärin in den Streik treten wird, wenn man ihr plötzlich Wordperfect vorsetzt. :lol: