Hoffentlich noch vor Weihnachten da!


johnnysnet

Active Member
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Hallöchen,

wie schon so viele vor mir habe auch ich die ultimative Entscheidung getroffen, mir den GP2X zuzulegen und habe ihn am Freitag bei eBay gekauft. Nun hoffe ich sehr, dass er gerade noch rechtzeitig vor dem Fest eintrifft - kommenden Freitag, so habe ich es mir ausgerechnet, könnte das Paket bei mir sein.

Natürlich möchte ich mir diese Woche schon mal eine geeignete SD-Karte und Akkus besorgen, damit ich dann auch gleich loslegen kann! Nun mache ich mir Gedanken, für welche Produkte ich mich da entscheiden soll.

Von den eneloop's habe ich auch schon gehört und da es die wohl derzeit mit maximal 2000 mAh gibt, ist meine erste Frage, ob man die nehmen sollte. Ist es denn von der Akkulaufzeit her ein bedeutender Unterschied, ob 2000 oder >2500 mAh? Wenn ich mit einem Akkusatz 4 Stunden hinkäme, wäre das für mich absolut in Ordnung (ausgegangen von normaler Nutzung ohne Übertaktung).

Bei der SD-Karte habe ich die Sandisk 1 GB im Auge. Kann die jemand empfehlen?

Vielen Dank schon mal und mit riesen Vorfreude auf ein GP2X-Leben :)
 
erstmal...

Willkommen im deutschen GP2X Forum

... bei den Akkus würde ich an Deiner Stelle zu >2500mAh greifen ... ist ein grosser Unterschied .. zumindest bei Programmen die um die 266MHz laufen...

SD-Card ... nimm was Du kriegen kannst und probiers aus ;)

mfg
tom
 
infiltr8 said:
erstmal...

Willkommen im deutschen GP2X Forum

... bei den Akkus würde ich an Deiner Stelle zu >2500mAh greifen ... ist ein grosser Unterschied .. zumindest bei Programmen die um die 266MHz laufen...

SD-Card ... nimm was Du kriegen kannst und probiers aus ;)

mfg
tom

naja ich hab 10*2300mAh
und 4*2700
die 2700er halten deutlich länger
 
infiltr8 said:
auf jeden Fall ... nicht an den Akkus und Ladegeräten sparen ... bringt nur Ärger hehehe
besonders wenn man ein paar alte 800maH akkus hat, welche während der autobahnfahrt auf der A2 per Klinke Kassetten Adapter dich mit guter musik verwöhnen und die nächste raststädte ewig zum wechseln entfernt ist :D
 
Das geilste was ich bis jetzt hatte waren Batterien die ich aus Verzweifelung gekauft habe weil ich unterwegs war und gngeo zocken wollte (war nen 8er Blister von Edeka)

... die haben ganze 10Min gehalten ... konnte mit den 8 Stück nicht mal ne Stunde spielen .... geil wa?

mfg
tom
 
Wenn dem so ist, dann werde ich doch besser von den eneloops absehen und mir Akkus mit 2700 mAh holen. Ansich ist eine längere Lagerfähigkeit eher unwichtig, wenn man das Gerät sowieso ständig verwendet und ein Akkusatz ohnehin innerhalb kürzester Zeit leer gemacht ist. Dieses Ansmann Ladegerät mit den 4 Akkus dazu, welches hier im GP2x-Shop angeboten wird, hatte mich nämlich abgeschreckt, da es bei Amazon 2 negative von 3 Kundenbewertungen erhalten hat.
infiltr8 said:
SD-Card ... nimm was Du kriegen kannst und probiers aus ;-)
Naja ich glaube, dies sollte ich eben nicht tun. Hab die Kompatibilitätsliste für SD-Karten bei wiki.gp2x.org gesehen und da findet man nur wenige Karten, die in allen Fällen funktionieren. Leider weis ich nicht, welche Firmware drauf sein wird und da muss ich sehen, eine Karte zu kriegen, die bei allen Updates mitspielt.
 
@johnnysnet

Hallo und Willkommen.

SD Karten von SanDisk und RiData kann ich Dir empfehlen.

Die Eneloops von Sanyo sind gut. Sie haben zwar nicht die Maximal Kapazität anderer Akkus, dafür einen geringen Innenwiderstand und geringe Selbstentladung.
Alternativ sind die 2700mAh von Sanyo oder Ansmann auch sehr gut.
Wichtig ist auch ein ordentliches Ladegerät. Ich nutze das Powerline 4 von Ansmann, welches recht gut ist. Möchtest Du etwas mehr ausgeben ist das AV4 ein Tip:

http://www.accu-select.de/

Gruß,
Stephan
 
@sbock
Danke für den Tipp. Jetzt wird die Entscheidung schon leichter. Was die Akkus betrifft, so werde ich zwischen Sanyo und Ansmann wählen. Das von Dir zuletzt erwähnte Ladegerät ist ja schon ein richtiges Profi-Teil - na ganz so teuer soll's vielleicht nicht sein aber das Powerline 4 wäre für mich preislich ok. Klare Sache für mich ist: Sparen will ich an Akkus und Ladegerät nicht; der GP2x ist es denke ich wert!

Was war denn eigentlich so bisher die längste Akkulaufzeit bei euch (natürlich bei permanent eingeschaltetem Bildschirm)? Kann da einer einen guten Wert vorweisen? ;-)
 
Tach johnny :)

Also ich hab bei www.accu-select.de (wurde und wird hier oft empfohlen, inzwischen auch von mir ;) ) das Ladegerät AT1n gekauft, mit 4x SANYO NiMH 2700 mAh Akkus, die ebenfalls dort angeboten werden. Hat mit Versand EUR 51,90 gekostet. Bin absolut zufrieden, die halten auch längere Sessions problemlos durch. Allerdings übertakte ich fast nie.

PS. Hier im Shop gibts aber auch ein gutes Angebot für Ansmann Ladegerät und 4 Akkus: http://www.gp2x.de/shop/product_info.php?products_id=68
 
Ich werde morgen erst einmal zu Saturn gehen und schauen, was die dort da haben. Über einen Onlineshop beziehe ich das Zeug erst, wenn ich kein anständiges Angebot im Laden gefunden habe. So kann ich schnellstmöglich umtauschen, wenn was nicht passt.

Bei Amazon habe ich vorhin genau dieses Ladegerät aus dem Shop hier für nur 6,58 € statt wie hier für 25 € gesehen - warum auch immer das so viel billiger dort ist. Link:
http://www.amazon.de/Ansmann-Photo-inkl-2700-Akkus/dp/B000KHRGGY/sr=8-8/qid=1166377361/ref=sr_1_8/028-2222438-6405317?ie=UTF8&s=ce-de
 
Ich wär vorsichtig - ich bezieh die Dinger direkt von Ansmann. Und der da angegeben VK ist weit unter dem Einkaufspreis vom Hersteller.

Es gibt verschiedene Photo Cam III mit Akkus, nämlich mit 2400er, 2600er und 2700er Akkus.

Die 2700er Sets sind aktuelle, die 2600er Sets ca. 1 Jahr alt und die 2400er ca. 2 Jahre alt (was den Akkus nicht unbedingt gut tut).

Steht zwar 2700er dabei, aber vielleicht stand da früher nur mal PhotoCam III mit Akkus und Ansmann hat die Beschreibung angepasst, der Shop verkauft aber noch die alten oder so.

Naja, kannst ja kaufen und im Notfall zurückschicken - und dann hier zurückschicken :)
 
Das ist aber nett, wäre wirklich nicht nötig gewesen. Dankeschön!
 
RetroMan said:
Auf jeden Fall halten die ohne Probleme 4 Stunden durch bei 266Mhz.
Das ist natürlich eine anstandslose Leistung! Womöglich brauche ich mir dann keine Gedanken zu machen, dass ich meine gewünschten 4 Stunden nicht schaffe, wenn ich 2700er Marken-Akkus nehme.

Aber jetzt ist mir doch gerade ein "böses Erwachen" gekommen: Thema Mk1, Mk2! Mir ist da der Threat von Damien6 eben aufgefallen und nachdem ich gelesen habe, was es bedeutet, wenn man einen GP2x der First Edition erwischt... flackerndes Display, um 45° verdrehter Joystick - wären für mich doch erhebliche Mängel. Der Verkäufer, von welchem ich das Teil beziehe, hat diesbezüglich keine Angabe gemacht, also hoffe ich einfach nur, einen Mk2 zu bekommen - müsste doch auch wahrscheinlicher sein, wenn vom 1er nur 1000 Stück produziert wurden!? Ansonsten... kämen wohl oder übel noch einmal einige Kosten auf mich zu.
 
johnnysnet said:
RetroMan said:
Auf jeden Fall halten die ohne Probleme 4 Stunden durch bei 266Mhz.
Das ist natürlich eine anstandslose Leistung! Womöglich brauche ich mir dann keine Gedanken zu machen, dass ich meine gewünschten 4 Stunden nicht schaffe, wenn ich 2700er Marken-Akkus nehme.

Aber jetzt ist mir doch gerade ein "böses Erwachen" gekommen: Thema Mk1, Mk2! Mir ist da der Threat von Damien6 eben aufgefallen und nachdem ich gelesen habe, was es bedeutet, wenn man einen GP2x der First Edition erwischt... flackerndes Display, um 45° verdrehter Joystick - wären für mich doch erhebliche Mängel. Der Verkäufer, von welchem ich das Teil beziehe, hat diesbezüglich keine Angabe gemacht, also hoffe ich einfach nur, einen Mk2 zu bekommen - müsste doch auch wahrscheinlicher sein, wenn vom 1er nur 1000 Stück produziert wurden!? Ansonsten... kämen wohl oder übel noch einmal einige Kosten auf mich zu.
es gibt:
First Edition
MK1
MK2

der um 45° verdrehte Joystick ist bei der First Edition und dem MK1, wodurch einige meinen, man könne schlecht nach rechts drücken, ich habe aus welchen Gründen auch immer kein Problem damit ( /me hat ein MK1 ).

Von der First Edition wurden nur 1000 Stück prodoziert, vom MK1 allerdings mehr.

Der Widerstand ist nur bei der First Edition falsch, bei der MK1 stimmt der.
 
Ich mache mich jetzt unnötig verrückt, muss einfach abwarten, auch wenn's schwer fällt ;-)

Dann scheint es also am wahrscheinlichsten zu sein, einen Mk1 zu bekommen.
 
Unglaublich! Erst Freitag habe ich mit dem Gerät gerechnet und heute am späten Nachmittag noch kommt das Paket. Da ist ja prima, dass ich heute noch das Ladegerät bekommen habe, was mir am Montag bei Saturn nicht gelungen war.

Ein feines Gerät, jedenfalls auf den ersten Blick schonmal. Also die First Edition ist es definitiv nicht, denn es steht nicht drauf. Nun vermag ich allerdings nicht zu unterscheiden, ob es ein MK1 oder MK2 ist. Leider kann ich den Schwarzen im Moment nicht testen, da ich die Akkus erst einmal kräftig laden muss. Und wie es so ist hat man gerade keine anderen Batterien, die voll genug sind, da. Mit den einzigen 2 Stück, die ich probiert habe, höre ich gerade noch den Bootsound und dann hab ich hübsche bunte Streifen.

Alles in Allem bin ich aber glücklich, nun auch solch' einen Handheld mein nennen zu dürfen.
 
Back
Top