Hat die Pandora den falschen Preis?


MiniSinisterMinister

Active Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
Ich wollte heute eine Pandora kaufen. In Spanien hat einer eine versteigert. Und obwohl ich am Ende sogar 30% mehr geboten habe, als ich mir ursprünglich als Vernunfts-Limit gesetzt habe, wurde mal wieder nichts draus: :dash:

http://cgi.ebay.de/Pandora-Console-Handheld-/160467373547?pt=LH_DefaultDomain_186

Eigentlich hat der Höchstbieter ja auch Recht. Wenn die Leute für das iPad 500 € und mehr bezahlen, dann ist die Pandora das sicherlich auch wert.

Daher habe ich mir schon länger gedacht, dass OP vielleicht den falschen Preis gewählt hat. Der ursprüngliche Preis war zwar sehr günstig, er hat aber nicht gereicht, damit die Einnahmen eine Auslieferung in einer akzeptablen Zeit ermöglichen. Stattdessen wurden Kunden mit günstigen Preisen gelockt und dann hingehalten bis heute. Ich meine, ich kann auch jedem eine Playstation 4 für 250 € versprechen, wenn ich erst in 6 Jahren ausliefere. :rotfl:

Daher denke ich, dass OP die Nachfrage in Abhängigkeit zum Preis falsch eingeschätzt hat. Wenn die ersten Pandoras 500 € gekostet hätten, dann hätten sie nicht 4.000 Vorbestellungen gehabt, sondern vielleicht nur 3.500, aber insgesamt mehr Geld gehabt und alles vielleicht auch professioneller und schneller abwickeln können. Der Preis hat auch noch eine weitere Wirkung: Wenn man sich etwas leisten kann, es aber einfach nicht geliefert wird, dann ist das Imo frustrierender, als wenn man etwas nicht kriegt, weil der Preis (noch) zu hoch ist. Einige hätten dann auch freiwillig erstmal verzichtet und eine Pandora später zu einem güstigeren Preis gekauft. Die Situation häte sich dadurch entspannt.

Von daher wollte ich mal fragen, ob OP das jetzt mal endlich "marktorientierter" lösen will: Bietet doch noch mal ein paar One-Nubber zum Festpreis an bzw. macht eine Liste mit höherer Priorität für Leute, die zum Ursprungspreis noch zusätzlich einen Aufschlag zu zahlen bereit sind. Das wäre besser, als die Leute nur mit Videos anzuheizen für etwas, das ihr nie liefert.
 
Ich denke das Problem ist, dass zu Anfang an nicht wirklich so ein großes Interesse bestand, wie jetzt heute. Und es sind ja auch nur ein paar Leute die so viel zahlen. Nen bissle höher hätte man bestimmt gehen können, aber 500€ wären wohl definitiv zu viel gewesen ;)
 
das ist ungefähr so wie wenn 20 IPhones 4 3 Monate vor der Veröffentlichung bei Ebay drinstehen.

Seltenheit erhöht den Wert ;) / jedenfalls kurzzeitig
 
Wenn Apple iPads für über 500 € aus den Händen gerissen bekommt, warum sollte die Pandora dann nicht auch für mehr als 500 € in größerer Stückzahl weggehen? Was bekommt man denn aktuell für 250 € im Portable Segment? Einen Nintendo DS? iPod Toch vom letzten Jahr? Die Geräte, die aktuell sind, sind doch alle im 500+ € Bereich angesiedelt.

Außerdem wäre es gut gewesen, wenn der erste Batch möglichst klein gewesen wäre. Es kam ja nie auf die Stückzahl an, sondern auf die Gesamteinnahmen, die die Entwicklung finanzieren sollten. Jetzt haben wir die Situation, dass jeder gerne so eine Pandora hätte, aber kaum einer eine bekommt. Das ist Kommunismus.
 
hm ich glaub du denkst zu einfach und überleg mal was man für 500 € heute alles bekommt.
egal ob ipod iphone psp oder ps3 man kann solche dinge nicht vergleichen,
aber man kann heute ein netbook mit glück für ca 200 euro kaufen und die meisten (menschen) bevorzugen eben ein geschlossene plattform ohne, dass sie irgendetwas tun müssen.
und wenn du kleine mengen bestellst steigen die kosten sehr schnell und stark an.
außerdem verstehst du apples markenkonzept
apple design > technik
apple ist mehr eine lifestyle marke und keine rein technische sache.
desweitern bin ich zwar auch ein user der gerne eine pandora hätte aber auch nur zum preis für 250 euro,
da mir genug alternativen einfallen bzw. mir mein geld für sowas zu schade ist.
 
Wenn OP genug Einnahmen gehabt hätte, dann hätten sie gleich 10.000 Geräte produzieren lassen können. Wenn davon ein Großteil erstmal im Lager geblieben wäre, dann wäre das sogar gut gewesen. Denn dann hätten sie gleich nach der ersten Auslierferung direkt auf Bestellung liefern können. Das übliche Spielchen mit Preissenkungen jedes halbe Jahr hätten sie bequem spielen können. Das machen fast alle Hersteller so. Die Herstellungskosten wären tendeziell sogar geringer ausgefallen, da größere Menge. Sie haben es dagegen so gemacht, dass sie den Preis so knapp kalkuliert haben, dass sie nicht in der Lage sind, die Geräte in einer annehmbaren Zeit auszuliefern. Das bringt allen Seiten nur Frust.

Man sieht schon auf den Videos, dass die Pandora so vielseitig ist, dass sie es nicht unbedingt nötig hat, den billigsten Preis zu bieten.

Dass Kunden bei Apple nur für das Image zahlen , kann ich mir nicht vorstellen. Sie kaufen die Geräte für einen bestimmten Zweck. Dieser Zweck wird von Apple gut erfüllt. Ich kann mir z.B. mit meinem iPad bequem in Bett Youtube-Videos reinziehen ohne mit einem Computer rumfummeln zu müssen oder morgens einen Wetterbericht auf meine Stadt abgestimmt aus dem Netz holen, ohne den PC umständlich hochfahren zu müssen. Wenn dann auch noch das Gesamtpaket und das Image als Bonus stimmt, sind die Leute eben bereit auch gerne mal ordentlich zu bezahlen. Image ist Imo höchstens Bonus. Es ist ja nicht mal so, dass man wegen des Image kauft, sondern einfach weil die Geräte so bekannt sind, dass sie einem die Kaufentscheidung erleichtern. Man muss bei Apple nicht viele Geräte vergleichen und Vor- und Nachteile lesen, sondern kann sich darauf verlassen, dass nicht gerade die schlechtesten sind.
 
@MiniSinisterMinister: Das funktioniert aber so nicht, weil die Produktion mit Vorbestellungen finanziert wurde. 250, 300 Euro sind schon viel Geld für einen Handheld, wenn ein Dingoo oder Wiz maximal 150 kosten. Ich denke das wäre schief gegangen, von Vorbestellern 400 Euro zu verlangen, weil dann die Anzahl der Vorbesteller vermutlich genau um jenes Drittel bis zur Hälfte eingebrochen wäre und durch die Vorbestellung genausoviel Geld hereingekommen wäre wie jetzt. D.h. du hättest vielleicht einen Batch mit 2000...2500 Geräten, und damit wieder höhere Produktionskosten.

Und wenn du dann nach der ewigen Bauphase 6 Monate nach Auslieferung den Preis auf 350 Euro senkst, sind bestimmt einige vergrätzt.
 
Und wie viele Leute hätten dann wieder geschrien "Bah, zu teuer! Ihr verkauft über Wert! Da hol' ich mir dann lieber xy für das Geld !"?
So ähnlich las und liest man es hier wie im englischen Forum.

So wenig man in die Köpfe und Geldbeutel der Leute hineinkucken kann, kann man voraussagen ob sich die Produktion beschleunigen hätte lassen und ob überhaupt eine nennenswerte Menge an Vorbestellungen zusammengekommen wäre. Dann säße man wieder auf dem Problem der eventuell zu kleinen Chargen, was ohnehin den Preis in die Höhe treibt und, je nachdem wie die Firmen planen, den ganzen Auftrag weiter nach hinten rückt.

Der möglichst niedrige Preis hat auf der einen Seite etwas mit "auf Nummer sicher gehen" zu tun, auf der anderen kommt auch irgendwo das Statement rüber, dass man niemanden "abzocken" will.

Und wie schon an anderer Stelle erwähnt ist es im Nachhinein eh recht sinnlos darüber zu diskutieren, außer im Hinblick auf eventuell folgende Aktionen. Und selbst dann haben wir Forenleser nur gefährliches Halbwissen und spekulieren mehr wild als sonst etwas.


Edit: Ich bin zwar kein Apple-Fanatiker, aber auf der Höhe der Zeit und perfekt verarbeitet ist die Hardware allemal, der Preis kommt zu gutem Teil nicht von Ungefähr. Natürlich zahlt man für Style und Namen drauf, aber den Preis auf das zu reduzieren ist zu einseitig gedacht. Wenn Apple Hardware Mist wäre, würde sie nicht so viele Fans haben.
 
Denkt bitte auch daran, dass ebay bei der geringen gehandelten Stückzahl keine Referenz ist. Der Preis der dort zu sehen ist, kann durchaus dadurch zustande gekommen sein, dass sich nur zwei Bieter gegenseitig aufgeschaukelt haben. Man kann daraus also schwer die weitere bestehende Kaufkraft ableiten.
 
Naja, auf der anderen Seite wird der Preis bei Ebay auch dadurch beeinflusst, dass OP immer und immer wieder sagt, dass sie kurz davor sind, mehr Pandoras auszuliefern. Viele potenzielle Bieter könnten daher denken, dass sich ein Kauf zu einem stark erhöhten Preis nicht mehr lohnt. Letztendlich werden die Erwartungen an eine baldige Auslieferung aber immer wieder enttäuscht. Wenn alle wüssten, dass eine Pandora für 250,00 € definitiv für absehbare Zeit nicht lieferbar ist, aber die Lieferung zum doppelten Preis jederzeit möglich wäre, dann würden viele vielleicht doch zuschlagen.

Ich habe mich mittlerweile entschieden: Ich habe gerade eine gebrauchte Pandora zum Festpreis gekauft. Sie hat angeblich keine Pixelfehler und beide Nubs funktionieren, Versand erfolgt mit Tracking aus den USA für insgesamt 654,00 €. Lieferung müsste so 6-10 Tage dauern. Dass hier MWSt und Zoll draufkommt, habe ich total verdrängt. :dash: Au Backe! Hätte ich lieber gleich bei den deutschen oder wenigstens spanischen Angeboten zugeschlagen. Das wird ein teurer Spaß. :-(( Es ist schon komisch, dass immer wenn ich sparen will, am Ende so richtig dicke draufzahle. Passiert mir leider öfter.

Letztendlich war mein Gedankengang aber folgender: Wenn ich für das iPhone locker 600, 00 € auszugeben bereit bin oder mehrere hundert Euro für irgendwelche Netbooks, die ich schon gekauft habe und die schon nach einem Jahr veraltet und realtiv unnütz waren, dann ist es doch völlig unlogisch, stur an dem Preis von 250,00 € für eine Pandora festzuhalten. Nur weil ED das anfangs so ausgedacht hat? Am Ende werde ich die Pandora vielleicht viel öfter und mehr Jahre verwenden als die blöden Netbooks.
 
Es stimmt schon : Wenn man sehr knapp kalkuliert, egal ob nun bei Hardware oder bei SW-Entwicklung, dann macht das zwar einen tollen Preis und ein schönes Gefühl für alle am Anfang, kann jedoch auch knirschen. Aus genau der Erfahrung nehme ich mittlerweile meinen geschätzten Aufwand x 4 , wenn es um Projektplanung geht und freue mich hinterher, wenn es doch schneller als angegeben funktioniert. $Kunde freut sich übrigens dann auch, weil einfach mehr Qualität (auf vielerlei Ebene) machbar ist, wenn das Budget stimmt.
Der Preis von 250 bzw. später 300 ehrt das pandora-Team. Vielleicht wären 350 sogar für die meisten Kunden drin gewesen. 500 wären mir persönlich allerding etwas zu hoch geworden (bzw. wäre ich bei 500 bestimmt abgesprungen, bei 250 hingegen kann ich es mir auch emotional leisten, zu warten)
 
Hmm naja jetzt ist es eh egal, da die erste Produktion schon angelaufen ist. Jetzt im nachhinein irgendwelche erheblichen Preiserhöhungen auch wenn gut kommuniziert und gerechtfertigt (die letzte war wegen Währungskursschwankungen), würden nur ein schlechtes Licht und einen Hauch von Unseriösität auf das Projekt werfen. Man kann natürlich jetzt ewig darüber diskutieren, ob man nicht von Anfang einen höheren Preis ansetzen hätte können um ein höheres Budget gehabt zu haben. Ich denke meine Schmerzgrenze wäre 400 € gewesen damals, aber alles darüber hätte mich sicherlich davon abgehalten die Pandora vorzubestellen. Ob ich sie dann nach x Jahren mit entsprechenden Preissenkungen gekauft hätte, weiss ich nicht.
 
Solange das OP Team den Preis nicht auf den Wert anhebt, tun es andere.
Aber ich denke kaum, dass die Ebay-Zocker die 600€ verdient hätten, es wäre doch besser, wenn das Geld direkt im OP Team ankommt.
 
Als der Preis erstmals kalkuliert wurde war es noch nicht abzusehen, dass die Produktion sich so lange hinzieht. Die hohen Preise auf Ebay ergeben sich aus der Knappheit, beziehungsweise der Exklusivität. Die Pandora gilt also gewissermaßen als Luxusgut. Das war aber von den Entwicklern nie so beabsichtigt. Bei einem Preis von 500 € fänden sich deutlich weniger Käufer, ergo hätten wir eine kleinere Community, eine kleinere Entwicklerschaft und weniger und/oder schlechtere Software. Klar könnte OP von dem überschüssigen Geld eigene Entwickler bezahlen, aber je weiter man dieses Szenario denkt desto weiter bewegt man sich weg vom Status Quo und zwar in eine Richtung, die mir nicht so recht gefallen mag. Ein bewusst überteuertes Luxusgerät ... klingt irgendwie nach Apple. :rotfl:
Sobald die ersten paar Batches durch und die Vorbestellerlisten abgearbeitet sind werden die Straßenpreise wieder ein vernünftiges Niveau annehmen. Lediglich die "First Batch" Pandoras werden vielleicht einen gewissen Sammlerwert besitzen.
MiniSinisterMinister said:
Naja, auf der anderen Seite wird der Preis bei Ebay auch dadurch beeinflusst, dass OP immer und immer wieder sagt, dass sie kurz davor sind, mehr Pandoras auszuliefern. Viele potenzielle Bieter könnten daher denken, dass sich ein Kauf zu einem stark erhöhten Preis nicht mehr lohnt. Letztendlich werden die Erwartungen an eine baldige Auslieferung aber immer wieder enttäuscht.
Ich denke nicht, dass jemand, der für 250 € eine Pandora vorbestellt hat noch einmal eine riesige Summe auf Ebay für noch eine Pandora ausgibt. Die Bieter, die über 400 € gehen werden fast ausschließlich Leute sein, die die Vorbestellungsphase verpasst haben oder storniert haben und es bereuhen. Diese Leute haben in jedem Fall nur eine sehr geringe Chance innerhalb der sprichwörtlichen zwei Monate eine Pandora zu bekommen. Es ist also schon ein etwas größerer Zeitvorteil dahinter, auch wenn OP jetzt 300 Geräte pro Woche ausliefert.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen - aber wahrscheinlich wäre ein Preis von 350€ gut gewesen: Es hätten wahrscheinlich ein paar weniger bestellt, aber wahrscheinlich doch noch 4000 (darauf würde ich wetten). Dann hätte man von dem Geld dass man mehr gehabt hätte entweder mehr Pandoras bestellen können als Besteller vorhanden sind (was die Produktion beschleunigt hätte) oder man hätte z. B. eine bessere Gehäusefabrik bezahlen können (was die Produktion auch beschleunigt hätte).

Ich denke also ein Preis der um einiges höher ist als die Kosten wäre von Anfang an sinnvoll gewesen, für OP und und also zumindest ich wäre bereit gewesen 50€ mehr zu bezahlen, wenn ich dafür meine Pandora ein halbes Jahr früher bekommen hätte, denke ich.
 
Der aktuelle Preis für 2nd Batch Pandoras liegt bei 330€. Für 350€ hätte ich sie auch noch bestellt. 400€ wären sehr knapp gewesen, aber nicht von meiner Seite. Bin schon froh dass ich meine Eltern herumkriegen konnte. :-D
 
Das ist hier eine Hätte-Wäre-Wenn-Diskussion, selbst wenn der Preis zu niedrig angesetzt war, die betreffenden Personen werden daraus lernen und in evtl. Zukünftigen Projekten besser handeln.Dies hier zu Diskutieren ist nett,zweifelsohne auch interresant aber ich sehe keine Notwendigkeit darin.
Dies ist lediglich meine Meinung und ich will hier auch niemanden zu nahe treten!

MfG
 
SebbiUltimate said:
T4b said:
...wahrscheinlich wäre ein Preis von 350€ gut gewesen
Ich habe bei Craigs Shop 358€ bezahlt...
Dann hättest du vielleicht nicht bei Craig bestellen sollen - ich habe nach der Preiserhöhung 280€ bezahlt, da kommt noch ein bisschen schweizer Mwst drauf, aber wenig als 20€, denke ich.


Wenn ich ED noch bitte es als Geschenk zu deklarieren muss ich auch die Schweizer Mwst nicht bezahlen. :rotfl: ^_^


Hab sogar schon tatsächlich Sachen bestellt, die als Geschenk kamen. :-D
 
T4b said:
SebbiUltimate said:
T4b said:
...wahrscheinlich wäre ein Preis von 350€ gut gewesen
Ich habe bei Craigs Shop 358€ bezahlt...
Dann hättest du vielleicht nicht bei Craig bestellen sollen - ..
Eigentlich wollte ich auch bei ED bestellen- aber die einzige konkrete Antwort im Forum auf meine Bestellungsanfrage hieß, dass ich mich per Mail an Craigs-Shop melden soll, aber was solls... :)
 
Back
Top