Ok, wo und wann sollten wir wirklich als erstmal klären.
Zum wann muss sich erst einer der Entwickler kurz äußern, denke ich, also eben _wann_ mit den ersten Pandoras zu rechnen sein wird. Diese müssen da ja nicht unbedingt verteilt werden, sollten nicht genügend zur Verfügung stehen und das somit auf die ein oder andere Ungerechtigkeit hinaus laufen. Aber ich möchte sie zumindest einmal anfassen und einmal kurz probebegutachten
Es sollten also schon ein paar Testexemplare anwesend sein.
Zum Wo: Steht Ingolstadt fest? Auch wenn ED bestimmt keine Zeit hat, das zu planen, klar, so sollte er seinen Wunsch wenigstens kurz äußern. "Zeit dann und dann, Ort nicht oder doch Nähe Ingolstadt."
Wenn nicht bei Ingolstadt, dann hätte ich die Mitte Deutschlands vorgeschlagen. Bei dem Versuch diese herauszufinden ist das Problem aufgetaucht, dass es viele verschiedene Möglichkeiten zur Findung eben dieser gibt: siehe
Wikipediaartikel
Sollte einer in der Nähe eines dieser Mittelpunkte leben und sich bereit erklären, das zu organisieren, wäre ich für diesen Ort.
Sind hier Schweizer oder Österreicher anwesend?
Hm, gerade kommt mir der Gedanke, nicht den Mittelpunkt Deutschlands sondern der deutschsprachigen Länder oder Gebiete zu nehmen. Alleine das ist schon eine Wissenschaft für sich.
Wie wäre es mit Frankfurt? Ziemlich zentral und Autobahn- bzw. Bahnmäßig gut angebunden.
Ach, am besten outet sich mal jemand, der das gerne machen würde, dann klärt sich das eh am schnellsten.
Zu den Kosten. So ein Veranstaltungsort, sollte nicht zufällig jemand eine größere Halle besitzen, verursacht ja nicht gerade geringe Kosten. Da müsste sich also jeder Teilnehmer dran beteiligen. Die günstigste Variante wäre, wenn sich jemand findet, der eine solche Halle besitzt und diese zur Verfügung stellen würde und Lebensmittel wie Getränke und Knabbereien von den Teilnehmern selbst mitgebracht werden. Ich war schon auf größeren Partys, die so organisiert waren, dass jeder so viel mitbringt, was und wie er selber vernichten möchte. Das wird dann schön durcheinandergemischt und jeder ist glücklich und es gibt von allem genug und es bleibt wenig übrig. Allerdings ist das schwierig bei gemischtem Publikum... Selst diese Variante verursacht aber noch Kosten, das sollte jedem klar sein.
Die teurere aber dafür professionellere Variante wäre, eine Veranstaltungshalle mit allem drum und dran zu mieten. Nungut, erstmal muss sich eh jemand finden, der sich bereit erklärt, das zu organisieren.
Auch wenn ich ziemlich zentral in Deutschland wohne (Nähe ehemaligem Mittelpunkt der BRD vor der "osterweiterung" 1990 ;-) ) so bin ich doch so unerfahren, dass ich mir das das nicht zutraue. So, genug sinnlos um den heißen Brei geredet: Freiwillige vor! :-D