Also ich habe heute meine Pandora beim Zoll abgeholt. Das Gehäuse ist überall makellos, nur nicht auf dem Deckel, wo es am meisten auffällt <_< . Ausgerechnet dort befinden sich so komische Flecken. Da das Gerät gebraucht ist, kann ich aber nicht sagen, woher die wirklich kommen.
Das Display ist ordentlich hoch aufgelöst und matt (ist man gar nicht mehr gewöhnt, lol!). Es hat natürlich Ghosting. Das fällt aber nur bei einigen wenigen Bildinhalten auf. Es ist nicht so schlimm wie bei der PSP 1000 / 2000. Der Sound über Lautsprecher und Kopfhörer ist ordentlich, da kann man nichts sagen. Und endlich hat man einen richtigen, physikalischen Lautstärkeregler am Gerät! Nicht so gut finde ich, dass man die Pandora nicht einfach ausschalten kann. Das wird über die Software geregelt. Man kann nur hardwareseitig einen Reset erzwingen. Wenn nichts anderes hilft, muss der Akku raus.
Der wichtigste Kaufgrund war für mich letztendlich die Spielsteuerung. An der würde ich festmachen, ob das Gerät Potenzial hat oder nicht. Ich habe dann gleich einige Emulatoren gestaret, um einige Spiele zu testen, bei denen es besonders negativ auffällt, wenn die Steuerung suboptimal ist. Fazit: Ich finde, dass die Pandora das Handheld ist, das herstellerübergreifend das beste Steuerungskonzept/-layout bietet. Jedoch muss man wohl zugeben, dass man bei Handhelds generell Abstriche machen muss. Mit einem normalen Joypad spielt es sich immer noch am besten. Handhelds müssen zwangsläufig die Tasten enger zusammenlegen. Das ist auch bei der Pandora so. Naja, trotzdem konnte ich alle "kritischen" Spiele einigermaßen gut spielen, die noch bei GP2X nicht ernsthaft spielbar waren.
Auch wenn das Konzept und Layout der Steuerung sehr gut ist, ein paar Kritikpunkte habe ich allerdings an der Verarbeitung/Gerätedesign: Die Schultertasten sollten in Zukunft noch weiter verbessert werden. Für die Tastatur könnte man eventuell auch noch eine bessere Lösung finden. Imo muss man da zu stark draufdrücken. Das wäre bei einem Premium-Hersteller so wohl nicht produziert worden. Die Feuertasten fühlen sich etwas schwammig an und quietschen manchmal so komisch, wie wenn sie hängen würden. Das fühlt sich an wie bei einem billigen PC-Joypad, das in zwei Monaten hinüber ist (ich hoffe nicht, dass es wirklich so kommt). Die Feuertasten sind qualitativ weder mit PSP noch DS vergleichbar. Und der "Hinge" rastet sehr weit hinten ein. Ich empfinde das als etwas komisch. Der Einrastpunkt sollte etwas weiter vorne liegen.
Naja, insgesamt bin ich zufrieden und denke, dass es die bisher beste Handheld-Lösung für Emulatoren etc. ist. In einigen Punkten ist aber noch Luft nach oben und es wäre schön, wenn in zukünftigen Batches da noch was verbessert wird. Für den ersten Versuch ist es wirklich nicht schlecht gelungen. Alle Achtung!
Für die Software brauche ich noch Zeit und werde dann meinen Blog starten.